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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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Themen-Optionen |
#1
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Wasser im Benzintank
Liebe Wassersportfreunde,
nachdem mein Motor zu stottern anfing, habe ich den Tankanschluß ausgebaut und festgestellt, dass das Ansaugrohr im unteren Bereich total verrostet war. Eine Probe ergab, dass ca. 3 cm Wasser im Tank war. Habe alles abgepumpt, den Tank gereinigt und möchte den Sprit (ca. 100 Liter) wieder in den Tank füllen. Hat jemand einen Tip, wie ich Wasser und Benzin am besten trennen kann. Ich weiss, dass sich das Wasser unten absetzt, kann aber nicht sehen, wieviel sich am Boden der Reservekanister befindet. Müßte also den Sprit in einen durchsichtigen Behälter füllen, warten bis sich das Wasser unten sammelt, und dann abpumpen. Bei 100 L eine mühselige Aktion. Also, hat jemand einen Tip? |
#2
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Hallole
Alkohol bindet Wasser. Hau auf 100 Liter Kraftstoff rund zwei kleine Schnapsgläschen hochprozentigen Alkohol (z.B. Kirschwasser) rein. Der Alkohol wird dann mit dem übrigen Kraftstoff und dem Wasser zusammen verbrannt. Gruss vom Eidgenossen |
#3
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Brennspiritus erfüllt den selben Zweck und ist wesentlich billiger
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gruss Peter Das Leben ist kein Ponyhof
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#4
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ja,aber der geschmack.......
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#5
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isopropylalkohol
sollte man nehmen. Bindet sich homogen mit Wasser und bringt den Tropfen durch die Düsen ..............
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Grüße Jens
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#6
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auf die altmodische mit nem ablauftrichter am unteresten teil des tankes,den ab und an øffnen.so hab ich es und keine probleme.
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#7
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Gibts als Mittel fertig von Quicksilver (Mercury) bei jedem Mercury-Dealer
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Gruß Heinz,
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#8
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Verkneife Dir die Alk. Nummer
Du hast jetzt vermutlich 5 20 Liter Kanister stehen Wenn Du das Ganze kontrolliert abgepumpt hast, weißt Du welche den oberen Teil an Sprit beinhalten. Diese kannst Du so wieder einfüllen, die letzten beiden Kanister pumpst Du schön langsam über einen Abscheider wieder zurück. Diesen kontrollierst Du regelmäßig, dann sollte alles gut klappen 3 cm sind eindeutig zu viel um sie mit durch zu jauchen
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Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
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#9
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Zitat:
Wenn ich das richtig deute: http://wwwarchive.mercurymarine.com/...9/007-2924.pdf besteht das Quicksilver Dri Fuel zu 100% aus Isopropanol ? Dann ist es günstiger gleich eine Pulle Isopropanol zu kaufen: http://direkt.jacob-computer.de/isop...rekt=1&ref=124
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Gruß Jens Wasserfuhrpark---> Boote: Fletcher Arrowflyte 14 + Lodestar NSA 290 + Quicksilver 450 R Motoren: Suzuki DT65 + Yamaha 5BS + Yamaha 6DMH + Yamaha 50 DEOL Trailer: Neptun Navy, Wick Trailer
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#10
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Zitat:
Außerdem ist auch in sehr guten Edelbränden mehr Wasser als Ethanol enthalten ... Isopropylalkohol mag eine Option sein. Ich würde aber eher in etwa gemäß 45meilens Vorschlag vorgehen, falls der Sprit jetzt wirklich in einer Reihe von Kanistern ist: - Von jedem Kanister die oberen 80% des Inhaltes in den Tank geben. - Die restlichen 20% in einem Kanister sammeln. - Von dem Kanister mit den gesammelten Resten die oberen 60% in den Tank geben. - Den Rest einzeln klären über große Schaugläser oder (in sehr kleinen Portionen!) als Anzünder fürs Osterfeuer verwenden ... Ich habe die Aktion mit einem Wasserüberschuss im Tank gerade hinter mir und dabei zwei Dinge gelernt: - Benzin und Wasser trennen sich voneinander sehr rasch und zuverlässig. - In einem Glas kann man das sehr gut beobachten. - Vor allem aber kann man in dem Glas beobachten, dass sich im Wasser noch einiges an Verunreinigungen befindet ... trotz Benzinfilter möchte ich den Dreck lieber nicht mit Isopropylalkohol vermengen und durch den Motor jagen.
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Gruß, Thorsten
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#11
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Bin wirklich über soviel Resonanz erstaunt, das Forum funktioniert.
Werde mir mal alle Vorschläge durch den Kopf gehen lassen und die Sache angehen. Muß eh noch auf den neuen Tankgeber warten, der Alte war verrostet. Danke für die Hilfe, werde über das Resultat berichten. Gruß Dieter |
#12
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Moin,
warte bis zum Winter, bis es draußen schön friert, oder stelle den/ die Kanister in einen Froster. Das Wasser inkl. all dem Dreck welcher sich am Boden abgesetzt hat friert am Boden fest und beim Umfüllen kommt nur das dadurch "gereinigte" Benzin aus dem Kanister raus. Kann hilfreich sein vorher noch ordentlich Schluck Wasser hinzuzufügen, damit sich am Boden ein "massiger" Eisklotz festsetzen kann, welcher beim umfüllen besser am Boden haften bleibt. Beste Grüße Palsteg
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Das muss das Boot abkönnen!
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#13
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Fackel´doch den Sprit ab..zurück bleibt reines Wasser
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Wenn der klügere immer nachgibt, führt das zwangsläufig zur Diktatur der Idioten Grüße aus Wesel am Niederrhein Uli
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#14
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Gruss Gerd Zeit heilt nicht die Wunden....man gewöhnt sich nur an den Schmerz..... Wer driftet... braucht kein Kurvenlicht! Boot polieren aber richtig [URL="http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=149796[/URL] |
#15
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Hab mir jetzt nicht alles durchgelesen!-aber ich habe das ganze ja im letzten Jahr auch machen müssen!
Mit einem durchsichtigen Kanister geht das ganze ratz fatz 300l.habe ich so in ca.1 Std.mit 2 Mann getrennt.Das Wasser setzt sich sofort ab und man kann das ganze sehr leicht umfüllen!
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Gesundheit ist die langsamste Art zu sterben
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