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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 09.09.2012, 18:40
Fw-Taucher Fw-Taucher ist offline
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Standard Drehzalhlmesser "spinnt"

Hallo zusammen,

heute habe ich bei meiner Ausfahrt auf der Elbe folgendes Phänomen gehabt:
Der Drehzahlmesser zeigt bis knapp über 4000 U/min ganz normal an. Lege ich den Hebel auf den Tisch geht er schlagartig auf "0". Sobald ich wieder Gas wegnehme zeigt er bis knapp über 4000 U/min wieder an, klettert aber erst langsam wieder dahin.

Der Spannungsregler der LiMa, der meines Wissens ja auch das Signal für den Drehzahlmesser liefert, wurde erst ausgetauscht. Der alte war verschmort und der Drehzahlmesser zeigte damit mal an, mal nicht, mal zuckte er igrendwo rum. Letzte Woche funktionierte alles noch einwandfrei.

Ich hatte heute auch Anfangs das Problem, dass der Kerzenstecker vom unteren Zylinder nicht richtig steckte und der Motor daher anscheinend nur auf 2 Zylindern lief. Kann da ein Zusammenhang bestehen?

Schon mal Danke im Voraus für Eure Antworten!
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Grüße aus Lüneburg,

Lars

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  #2  
Alt 09.09.2012, 22:37
Schwimmer Schwimmer ist offline
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Standard

Dein Motor scheint ein Dreizylinder zu sein.
Sorry, aber Deine Infos über die Maschine selbst sind arg spärlich.
Bist Du Dir sicher, dass Dein DZM-Signal an der
LiMa abgegriffen wird?
VG Bernd
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(David Bowie)
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  #3  
Alt 10.09.2012, 08:32
Fw-Taucher Fw-Taucher ist offline
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Sorry, ich hatte vergessen die Daten zum Motor dazu zu schreiben:

Mariner AB, Bj. 88/89, 75 PS, 3 Zylinder 2-Takt

Laut Aussage meines Schraubers wird an dem von ihm ausgewechselten Spannungsregler auch das Signal für den Drehzahlmesser abgegriffen. Deshalb hat der vorher wohl auch rumgesponnen. Ich schau mal nachher auf meine Rechnung, was genau er ausgetauscht hat.

Letzte Woche hat der Drehzahlmesser, so weit ich mich erinnern kann, noch einwandfrei funktioniert, gestern dann nicht mehr.
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Grüße aus Lüneburg,

Lars

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  #4  
Alt 10.09.2012, 12:33
Stingray 558 Stingray 558 ist offline
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Der Motor hdat eine Licht/ Ladespule; das ist keine LiMa…….
Das Signal für den DZM: wird vor dem Gleichrichter/Regler abgegriffen!
Also: direkt von der Spule; Wechselstrom..
Prüfen: 12 Volt Versorgung am Instrument (während der Fahrt, ev. Wackler, Vibration..)

Das gleiche mit dem Sensorkabel fürn DZM: sollte „grau“ sein; ev. vom Motor weg: prov. ein Kabel legen…..

Und: nimm ein Multimeter und messe mal die Wechselspannung vor dem Gleichrichter/Regler; und die Gleichspannung an den Batteriepolen. (bei so 1500-2000 U/min.
__________________
Grüße von Herbert
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  #5  
Alt 10.09.2012, 13:31
Fw-Taucher Fw-Taucher ist offline
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Danke schon mal für die Tips.

Da wir gleich noch das Weter ausnutzen wollen und auf die Elbe wollen, werde ich es noch einmal genauer beobachten.

Von einem Wackelkontakt gehe ich mal nicht aus, da der Fehler reproduzierbar ist: Bis gut 4000 U/min alles OK, dann Abfall auf Null, Gas zurück nehmen und der Drehzahlmesser steigt langsam wieder auf bis zu max. gut 4000 U/min.

Ich werde heute mal beobachten was passiert, wenn ich direkt Vollgas gebe. Ob er dann auch erst steigt oder gleich bei Null bleibt.

Beim Messen: Welche Spannung sollte ich an der Spule bzw. an den Batteriepolen ungefähr haben? Batterie schätze ich mal irgend etwas bei 13V, oder?
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Grüße aus Lüneburg,

Lars

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  #6  
Alt 10.09.2012, 20:03
Fw-Taucher Fw-Taucher ist offline
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So, heute noch einmal genauer beobachtet:

Bis ca. 4200/4400 U/min zeigt der Drehzahlmesser sauber an, sobald es darüber geht, geht er sofort auf "0". Egal ob ich direkt Vollgas gebe oder ganz langsam mehr Gas gebe.

Sobald ich langsam wieder Gas wegnehme fängt er irgendwann wieder anzuzeigen: Erst im unteren Bereich, wackelt dann im Bereich 3000 U/min etwas herum und zeigt dann ab 4200/4400 U/min abwärts wieder sauber an.

Das ganze konnte ich mehrfach reproduzieren: Ist also immer so!

Kann es sein, dass der Regler (mehr steht auch nicht auf meiner Rechnung) nicht 100%ig zum Motor bzw. Drehzahlmesser passt? Den Regler hat er aus einem anderen, defekten Motor ausgebaut.

Bevor ich selber anfange herumzumessen werde ich ihn morgen mal anrufen, ob er eine Idee dazu hat, aber vielleicht hat von Euch ja auch noch jemand einen Tip parat...

Kann ich denn davon ausgehen, dass die Anzeigengrundsätzlich stimmt?
Bei Anzeige 4000 U/min fahre ich ca. 35-40 km/h mit einem 13 3/4 x 17 Propeller.
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Grüße aus Lüneburg,

Lars

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  #7  
Alt 10.09.2012, 20:35
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Hallo Fw-Taucher,
da der Fehler erst bei hoher Drehzahl wenn deine Lichtpule auf volle Leistung geht auftritt , würde ich mal vermuten,daß der Gleichrichter/Laderegler der bei dir eingebaut wurde auch nicht ganz in Ordnung ist
um die Propellersteigung in Geschwindigkeit um zurechnen muß die Untersetzung bekannt sein, so kommt man mit deinen Daten nicht weiter
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #8  
Alt 11.09.2012, 19:47
Fw-Taucher Fw-Taucher ist offline
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Danke schon einmal für die bisherigen Antworten!

Ich habe heute noch mal mit meinem Schrauber telefoniert:
Von so einem Problem hat er auch nicht nicht gehört. Da der Regler gebraucht ist, kann er natürlich konkret nichts dazu sagen, aber alle Spannungen die er gemessen hat, waren angeblich OK! Auf dem Trailer jagt man den Motor ja auch selten über 2000 U/min (Hoffentlich!).

Außer dem Angebot, ich könnte das Boot noch einmal vorbei bringen (Habe ich eigentlich nicht vor, da ich die letzten Tage mit gutem Wetter möglichst viel auf dem Wasser verbringen möchte.) hat er mir noch den Tip gegeben, den grauen Draht vom Regler zum Drehzahlmesser einmal umzuklemmen. Angeblich hat der Regler unten zwei Anschlüsse von den Spulen. Er hat jetzt links angeklemmt und ich soll mal rechts anklemmen (Oder anders herum, werde ich ja sehen...). Wäre angeblich einen Versuch wert, dann nimmt er das Signal von der anderen Spule.

Ich werde mir das am Wochenende mal anschauen, früher komme ich wohl nicht dazu. Auf jeden Fall meint er, dass es wohl kein Problem wäre wenn ich vorerst damit weiter fahre.

Zu der Untersetzung:
Wie kann ich die heraus bekommen? Im Manual steht dazu leider nichts drin.
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Lars

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  #9  
Alt 08.05.2013, 21:33
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Letztes Jahr bin ich mit meinem Problem leider nicht viel weiter gekommen, da es dann Probleme mit höherer Priorität gab (Undichter Rumpf... )

Ich bin gerade dabei mein Boot wieder zusammenzubaun und da habe ich mir den DZM mal genauer angeschaut:

Was stelle ich mit dem kleinen Schalter unten (1-6) ein? Ist das direkt vergleichbar mit der Zylinderzahl, oder ist das davon ein unabhängiger Wert?

Kann es sein, dass der "neue" Spannungsregler" eine andere Einstellung benötigt, als der alte?

Was mich wundert:
Der Einbruch kam kurz über 4000 U/min und wie ich in anderen Beiträgen lesen konnte, gibt es unter anderem Drehzahlmesser mit 4000 U/min und 6000 U/min. Könnte da ein Zusammenhang bestehen? Könnte der "neue" (gebrauchte) Spannungsregler z.B. aus einem Motor stammen, der max. 4000 U/min dreht? Mein DZM hat einen max. Wert von 6000 U/min.

Noch einmal zur Info:
Der Motor ist ein Mariner AB, 75 PS, 2-takt 3-Zylinder, Baujahr 1989
Nenndrehzahl laut Manual: 4750-5250 U/min
Leerlauf: 650-700 U/min
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  #10  
Alt 08.05.2013, 21:47
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Einfach mit einem Schlitzschraubendreher auf 3 stellen .Dann zeigt er richtig an

Er steht auf 4 Zylinder ,deshalb zeigt er nicht richtig an .
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Es ist harte Arbeit, ein leichtes Leben zu führen.
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  #11  
Alt 08.05.2013, 21:53
Fw-Taucher Fw-Taucher ist offline
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So ähnlich habe ich mir das auch schon gedacht.

Bleibt nur die Frage:
Warum hat er bei gleicher Einstellung mit dem alten Regler keinen Einbruch über 4000 U/min gehabt?

Ich werde mal umstellen und bin gespannt, was sich bei der ersten testfahrt tut.
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  #12  
Alt 08.05.2013, 23:23
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Hallo Fw-Taucher,
an dem Drehschalter wird die Anzahl der Pole/Impulse der Lima eingestellt
deine Lima müßte 12 Pole haben dann könnte 4 5 oder 6 richtig sein, schwer zu sagen ohne den genauen Typ deines Drehzahlmessers zu kennen
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  #13  
Alt 09.05.2013, 06:19
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Fast alles was auf den Typ des Drehzahlmessers hindeuten könnte ist auf dem Bild oben zu erkennen:

Thomas G. Faria Co.
Uncasaville, Ct.
USA
CS0243X


Vorne ist noch eine weitere Nummer zu erkennen:

3423-60-2

Wenn ich danach google finde ich leider nichts. Ist wohl schon etwas zu alt dafür...

Kennt von Euch jemand den Typ?
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  #14  
Alt 09.05.2013, 10:06
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Der Motor: 12Pole; 6 Pulse:
----------------------
Bei Faria geht die Einstellung folgendermaßen:

http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=134944&highlight=Faria+Drehzahlme sser
#3

deiner: also “5”
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  #15  
Alt 09.05.2013, 22:07
Fw-Taucher Fw-Taucher ist offline
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Demnach müsste die Einstellung mit Positon 4 bei mir ja korrekt sein.

Noch war ich nicht auf dem Wasser. Mal sehen wie es dann aussieht.
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Lars

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  #16  
Alt 10.05.2013, 11:41
Stingray 558 Stingray 558 ist offline
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Faria:

7000 RPM Outboard Tach: „5“ = 12 Pole

6000 RPM w/12 Pole option: das ist ein DZM für Innenborrder: mit einer Stellung für 12-pol Aussenborder. Da: „4“ = 12 Pole

Hatte nicht genau gelesen; das ein DZM mit 6000U/min:
bei dir also: Stellung „4“

Komme allerdings mit dem gezeigten DZM trotzdem nicht klar, da 6 Stellungen.
Ich messe daher grundsätzlich mit nem Werkstatt-DZM: was Sache ist…
--
wenn immer noch:
schalte mal einen Kondensator an den Signaleingang und Masse; am Instrument.

Ca. 0,1 uF; min 100 Volt. (Unterdrückung möglicher Störungen auf dem Signalkabel..)
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  #17  
Alt 21.05.2013, 08:31
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Gestern habe ich eine interessante Beobachtung machen können:

Der Motor lief nur auf 2 Zylindern (Beim unteren Zylinder löst sich immer mal wieder der Stecker , ich werde dem Motor wohl mal einen Satz neue Zündkabel ink. Steckern spendieren.) und plötzlich brach die Anzeige nicht mehr zusammen, zeigte dafür aber eine deutlich zu hohe Drehzahl an.

Im Standgas war ich schon bei ca. 2000 U/min, bei ca. 30-40 km/h (mehr ging auf 2 Zylindern nicht ) zeiget der Drehzahlmesser bereits knapp 6000 U/min an. Normal bei Vollast waren sonst ca. 5300 U/min bei ca. 60 km/h.

Hat jetzt vielleicht jemand eine konkrete Idee, wo das Problem liegen könnte?
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Lars

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  #18  
Alt 23.07.2013, 08:05
Fw-Taucher Fw-Taucher ist offline
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Nach verregnetem Frühjahr und Hochwasser konnte ich die letzten Tage endlich mal wieder fahren und schauen, was die Drehzahl macht:

Der Motor läuft, nachddem ich die Zündkabel und Zündspulen getauscht habe und alle Muttern an der CDI nachgezogen habe, wieder zuverlässig und so wie es sich anfühlt auch mit voller Leistung.

Der Drehzhalmesser zeigt alt bekanntes Problem:
Deutlich zu hohe Drehzahl (Bei 40 km/h ca. 6000 U/min) und bricht dann plötzlich auf "0" zusammen, sobald ich mehr Gas gebe. Bei Gaswegnahme wendelt er sich dann wieder bei 6000 U/min ein und zeigt darunter wieder alles an.

Wie weiter oben beschrieben war das gleiche Problem letztes Jahr, nur dass er da schon bei ca. 4000 U/min einbrach. Das war dann vermutlich auch die korrekte Drehzahl.

An meinem Fishfinder kann ich jetzt auch die BatterieSpannung ablesen und am Schaltpanel habe ich auch ein kleines "Schätzeisen":
Die Spannung steigt nie über 12,2 Volt, egal bei welcher Drehzahl. Die 12,2 Volt sind aber relativ stabil (+/- 0,2 Volt)

Das alles zusammen spricht aus meiner Sicht immer mehr für den Spannungsregler, da alle Werte von dort "kommen".

Ich habe noch einen einfachen Gleichrichter von "Stingray 558" bekommen, um damit mal die Drehzahl und Ladespannung kurzfristig zu testen, bin aber noch nicht dazu gekommen.

Hat sonst noch jemand irgend eine hilfreiche Meinung zu meinem Problem? Oder vielleicht sogar einen gebrauchten, aber funktionierenden Spannungsregler bei sich leigen, den er mir günstig abgeben würde?

Motorenhersteller: Mariner
Baujahr: 1988/89
Modell: 75XD
Leistung: 75 PS
2- oder 4-Takter: 2-Takter
Anzahl der Zylinder: 3 Zyl
Motorseriennummer: 9522963
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Geändert von Fw-Taucher (23.07.2013 um 08:18 Uhr)
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  #19  
Alt 23.07.2013, 21:41
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Zitat:
wenn immer noch:
schalte mal einen Kondensator an den Signaleingang und Masse; am Instrument.

Ca. 0,1 uF; min 100 Volt. (Unterdrückung möglicher Störungen auf dem Signalkabel..)


schalte mal prov. den Gleichrichter an, den ich dir mitgegeben. (Batterie auch anschließen..)
den aber kühlen! Bzw. kurzzeitig…….

und leg mal ab Gleichrichter (Wechselspannung..) ein provisorisches anderes Kabel zum DZM..
-------
Wenn: kannst mir das Teil auch zusenden; ob der grundsätzlich geht; kann ich schon mit Signalgenerator und Frequenzzähler prüfen.

(und: schöne und weite Wanderungen im schönen Bayern gemacht??)
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  #20  
Alt 23.07.2013, 22:19
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Moin Herbert,

ich denke Du bist noch in Kroatien und offline!

Zum Testen mit dem Gleichrichter komme ich wohl frühestens nächste Woche, da ich aktuell noch einige andere Baustellen habe, die nichts mit dem Boot zu tun haben.

Werde vermutlich erst nächsten Donnerstag dazu kommen.

Gruß,

Lars

PS:
In Berchtesgarden nur noch Abends Essen gegangen, aber in der Steiermark noch 2 Tage gewandert, bevor es zur Flugshow ging!
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Grüße aus Lüneburg,

Lars

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  #21  
Alt 11.08.2013, 15:46
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Heut endlich Zeit gehabt, dass ich mir alles mal genauer anschauen konnte:

Der DZM zeigt jetzt wieder richtig an:
Ich hatte vergessen den Einsteller wieder zurück auf Position "4" zu stellen, er stand noch auf Position "3" vom Testen.

@Herbert:
Mit dem Gleichrichter von Dir zeigt der DZM leider gar nichts an.
Beim Starten zuckt er kurz einmal und bleibt dann bei "0".

Also alles wieder zurück gebaut und Probefahrt gemacht:
Wie befürchtet, fällt der Zeiger bei ca. 4200 U/min auf "0", absolut zuverlässig.

Ich werde wohl die Woche mal bei Cyrus anrufen und fragen, ober er einen passenden Spannungsregler für mich hat. Da auch die Ladespannung der Batterie nicht über 12,1 V geht, habe ich den ja schon länger stark im Verdacht...
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Grüße aus Lüneburg,

Lars

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  #22  
Alt 11.08.2013, 20:39
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Code:
 
Mit dem Gleichrichter von Dir zeigt der DZM leider gar nichts an. 
Beim Starten zuckt er kurz einmal und bleibt dann bei "0".

…..sollte dann falsch angeschlossen sein, war Neuteil….. ( Anschluss DZM an einen der Wechselstrom- Anschlüsse.)

damit könntest aber prüfen: ob die Batterie jetzt geladen wird….

Beim jetzigen Gleichrichter/Regler: noch Wechselspannung messen, die am Gleichrichter ankommt!
__________________
Grüße von Herbert
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  #23  
Alt 11.08.2013, 22:25
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Zitat:
Zitat von Stingray 558 Beitrag anzeigen
Code:
 
Mit dem Gleichrichter von Dir zeigt der DZM leider gar nichts an. 
Beim Starten zuckt er kurz einmal und bleibt dann bei "0".
…..sollte dann falsch angeschlossen sein, war Neuteil….. ( Anschluss DZM an einen der Wechselstrom- Anschlüsse.)

damit könntest aber prüfen: ob die Batterie jetzt geladen wird….

Beim jetzigen Gleichrichter/Regler: noch Wechselspannung messen, die am Gleichrichter ankommt!
Also angeschlossen war er richtig:
Die beiden gelben auf die Wechselstromanschlüsse, rot auf + und - habe ich am Motorblock an ein Gewinde angeklemmt. Den Anschluss vom DZM an einen der beiden gelben.

Da ich dabei war den DZM zu püfen hatte ih jetzt gar nicht auf auf die Ladespannung geachtet.
Ist ja schnell wieder angeklemmt, werde ich also nächste Woche noch mal testen...
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  #24  
Alt 25.08.2013, 18:57
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Gestern habe ich einen neuen Gleichrichter angebaut, weil das Problem auftrat, nachdem dieser gegen einen gebrauchten gewechselt wurde:

Jetzt zeigt der DZM bis ca. 4800 U/min an (vorher waren es ca. 4300 U/min). danach geht er nicht auf "0", wie vorher, sondern pendelt so um die 4000 U/min.

Ladespannung (am Fishfinder abgelesen) bleibt konstant bei 12 V.

Der Gleichrichte scheint also mit reinzuspielen, aber nicht das eigentliche Problem zu sein.

Welche Wechselspannung müsste ich denn an den beiden gelben Anschlüssen messen? Sind das zwei Statorspulen, oder die Anschlüsse einer Statorspule? Kann ich die spannungsfrei durchmessen? Müssten dann ja im Bereich unter 1 Ohm liegen und gegen Masse hochohmig, oder?
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Geändert von Fw-Taucher (25.08.2013 um 19:03 Uhr)
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  #25  
Alt 26.08.2013, 11:30
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Ich habe heute noch mal ein bisschen nachgedacht:

Der DZM scheint in Ordnung zu sein, denn bei falscher Einstellung hat er ja sogar bis zum Anschlag angezeigt und ist dann auf "0" gefallen. Es muss also ab einer bestimmten Drehzahl die Wechselspannung zusammenbrechen.

Klingt für mich nach einem Kurzschluss ab einer bestimmten Spannung bzw. Frequenz, denn ich gehe mal davon aus, dass die Spannung vom Stator sich sowohl in der Spannungshöhe als auch in der Frequenz verändert, oder?

Wie messe ich denn am besten den Stator durch, bzw. wie kann ich Fehler daran feststellen, die augenscheinlich erst ab einer bestimmten Drehzahl auftreten? Sind da irgendwelche Schleifkontakte, die ab einer bestimmten Drehzahl ggf. den Kontakt verlieren? Manchmal kann man ja gar nicht so blöd denken, wie es dann tatsächlich ist...

Der Gleichrichter lädt doch nur die Batterie, oder werden die 12V von noch woanders benötigt?

Könnte ich den Motor ohne den Gleichrichter laufen lassen, um mal zu schauen, was dann passiert?
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Grüße aus Lüneburg,

Lars

Leben ist das, was passiert, während Du etwas anderes planst!
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