|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
3.0l Mercruiser Propellerwahl oder Drehzahlmesser??
Moin!
Habe da mal eine Frage! Und zwar habe ich ein Problem mit meiner Drehzahl, bzw. dem Prop. Hatte einen 15x17 Zoll Prop auf meinen Boot mit dem der Drehzahlmesser so 5200 U/m machte. Mit dem Prop musste ich das Boot beim Fahren immer trimmen (ja, auch die Drehzahl war zu hoch für den Motor!), da die Spitze immer sehr hoch heraus kam. Habe jetzt gestern meinen neuen High Five in 19 Zoll "probegefahren" , wobei ich mit dem Prop immer noch bei 4900U/m bin. Wobei das Boot immer gerade auf dem Wasser lag und ein trimmen des Antriebs gar nichts gebracht hat. Da beim 3.0L die Drehzahl ja so bei 4700U/m liegen sollte, bin ich ja noch zu hoch damit, oder liege ich da jetzt falsch? Oder kann es am Drehzahlmesser liegen? Der steht nämlich immer wenn der Motor aus ist bei 800U/m. Habe eine 5,50m Glastron mit einen 3.0L Mercruiser Baujahr 89 und einen Alpha One Gen 2 mit 2.0 übersetzung, der Antrieb ist neu. Vielen Dank für eure Tipps und Ratschläge im Vorraus! MfG Boris |
|
||||
|
||||
Hallo Der Boris
4900U/m für ein leeres Boot sind schon fast ok, wenn du ran kommst würde ich mal den nächst größeren High Five testen wenn du den Motor ab stellts, bleibt der Drehzahlmesser da stehen wo er zuletzt gestanden hat, das ist völlig normal, der geht erst auf Null wenn man den Strom wieder einschaltet
|
||||
|
||||
Moin Ralf!
Danke für deine Antwort. Das Boot war aber nicht ganz leer. Wir waren mit 2 Erwachsenen und 2 Kindern plus ner Tasche Proviant. Werde dann aber mal gucken ob ich den High Five in einer Nummer grösser bekomme, und das so einmal probiere. Gruß, Boris |
|
||||
|
||||
Was fahrt Ihr denn für eine Grösse vom Prop bei dieser Übersetzung? Fährt einer auch schon einen 21 Zoll Prop?
Gruss, Boris |
|
||||
|
||||
ich habe mal einen 21" Alu drauf gehabt
|
||||
|
||||
Ich auch, .............. 3-Blatt Alu 21", 172er Glasstream, 3.0L, 1:1.92er Übersetzung, Drehzahl getrimmt 4800 U/min.
Gruß Alex
|