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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 10.09.2012, 15:20
Benutzerbild von Mangusta
Mangusta Mangusta ist offline
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Standard Dieselzusatz gegen Qualm?

Hallo,

meine beiden Volvo D4-210 haben 1800 Stunden gelaufen und fangen jetzt im Leerlauf in den Schleusen an zu qualmen.

Ich erinnere mich daran, daß mal jemand in der Bootezeitschrift in einem Leserbrief von einem Dieselzusatz berichtet hat, der das Qualmen fast ganz verhindert.

Wer kennt ein (das) Wundermittel das funktioniert?


Mit freundlichen Grüßen

mangusta
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  #2  
Alt 10.09.2012, 15:29
Benutzerbild von Basstel-Bassti
Basstel-Bassti Basstel-Bassti ist offline
Preußenbengel
 
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Standard

is Quatsch ..


qualm entsteht durch ungünstige Verbrennung

entweder Fremdstoffe (Wasser,Öl durch Zylinderkoppdichtung,Dreck ausm Sprit)
oder mangelnde Verdichtung
oder es fehlt Luft


mehr kann es nicht sein
__________________
diesen Beitrag löschen ist auch keine Lösung
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  #3  
Alt 10.09.2012, 15:34
Benutzerbild von rudi ratlos
rudi ratlos rudi ratlos ist offline
Admiral
 
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Ich weiß ja nicht wie du deine Motoren warten lässt aber nach 1800 Stunden solltest du dir mal neue Düsen in deine Motoren bauen lassen oder selber einbauen. Dann sollte das mit dem Qualmen vorbei sein. Diese Zusätze sind nur Gut für den der sie verkauft.
__________________
Gruß Rüdiger
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  #4  
Alt 10.09.2012, 18:05
AllesReparierMann AllesReparierMann ist offline
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Hallo Mangusta,

das qualmen im Leerlauf läßt auf unsaubere Verbrennung schließen.
Baue die Einspritzdüsen aus und lasse sie abdrücken(Boschdienst),ggfl. tauschen.

Viele Grüße
AllesReparierMann
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  #5  
Alt 10.09.2012, 18:50
3w4ld 3w4ld ist offline
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Standard

Hallo,

ich werde an meinem DAF 475 im Winter etwas schrauben......und wenn ich es mir recht überlege, qualmte er in kaltem Zustand auch ein bisschen.
Gilt das mit dem Abdrücken der Düsen auch für einen so alten Diesel (ca. 40 Jahre alt)?
Und wenn ja, wo finde ich diese Düsen?


Schöne Grüße

Mark
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  #6  
Alt 10.09.2012, 18:57
Benutzerbild von Dicke Lippe
Dicke Lippe Dicke Lippe ist offline
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Zitat:
Zitat von 3w4ld Beitrag anzeigen
...
Und wenn ja, wo finde ich diese Düsen?
...
Und du willst wirklich alleine an deinem Diesel rumschrauben?
__________________
gregor

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  #7  
Alt 10.09.2012, 19:22
3w4ld 3w4ld ist offline
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Ich bin frohen Mutes oder erwartet mich Zauberwerk?


Schöne Grüße

Mark
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  #8  
Alt 10.09.2012, 19:41
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Dicke Lippe Dicke Lippe ist offline
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Standard

Kein Zauberwerk, aber Hohlschrauben und hohe Drücke, penible Sauberkeit
sei unterstellt.

Wenn du noch nicht mal weißt, wo du die Einspritzdüsen zu suchen hast,
dann solltest du gerade an diesen Teilen nicht arbeiten und schon gar
nicht selbst abdrücken.

Egal, an vielen Motoren wird zweimal geschraubt, einmal selbst und dann
kommt ein Fachmann.
__________________
gregor

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  #9  
Alt 10.09.2012, 20:06
Benutzerbild von bootpik7
bootpik7 bootpik7 ist offline
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Zitat:
Zitat von 3w4ld Beitrag anzeigen
Hallo,

ich werde an meinem DAF 475 im Winter etwas schrauben......und wenn ich es mir recht überlege, qualmte er in kaltem Zustand auch ein bisschen.
Gilt das mit dem Abdrücken der Düsen auch für einen so alten Diesel (ca. 40 Jahre alt)?
Und wenn ja, wo finde ich diese Düsen?


Schöne Grüße

Mark
ein Chef einer Werft mit DAF-Zulassung hat mir gegenüber mal behauptet:
ein DAF der nicht qualmt ist kaputt, das muß so sein.
Wenn ich mir meine Bootskollegen mit gleichen Maschinen anschaue muß ich sagen: der Mann hat recht; die qualmen alle.
__________________
Gruß Heinz
---------------------------------------------------------------
der Herrgott gab mir 2 Ohren doch leider nichts dazwischen, was gesprochene Worte aufhalten könnte.
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  #10  
Alt 10.09.2012, 20:37
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rudi ratlos rudi ratlos ist offline
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Zitat:
Zitat von 3w4ld Beitrag anzeigen
Hallo,

ich werde an meinem DAF 475 im Winter etwas schrauben......und wenn ich es mir recht überlege, qualmte er in kaltem Zustand auch ein bisschen.
Gilt das mit dem Abdrücken der Düsen auch für einen so alten Diesel (ca. 40 Jahre alt)?
Und wenn ja, wo finde ich diese Düsen?


Schöne Grüße

Mark
Die Einspritzdüsen sitzen im Zylinderkopf. Es ist egal wie alt ein Diesel ist auch bei deinem ist es wichtig die Düsen zu prüfen. Man sagt so alle 500 Std sollten die Düsen kontrolliert werden.
__________________
Gruß Rüdiger
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  #11  
Alt 10.09.2012, 20:40
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rudi ratlos rudi ratlos ist offline
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Zitat:
Zitat von Dicke Lippe Beitrag anzeigen
Kein Zauberwerk, aber Hohlschrauben und hohe Drücke, penible Sauberkeit
sei unterstellt.

Wenn du noch nicht mal weißt, wo du die Einspritzdüsen zu suchen hast,
dann solltest du gerade an diesen Teilen nicht arbeiten und schon gar
nicht selbst abdrücken.

Egal, an vielen Motoren wird zweimal geschraubt, einmal selbst und dann
kommt ein Fachmann.

Man muß aber dazusagen um die Düsen abzudrücken benötigt man aber auch schon etwas Spezialausrüstung wie einen Düsenprüfstand. Den hat natürlich nicht jeder.
__________________
Gruß Rüdiger
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  #12  
Alt 10.09.2012, 20:48
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Mangusta Mangusta ist offline
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Kann das auch am Diesel liegen?
- St. Jean de Losne und Breisach / französische Seite? (Wasser im Diesel?) - ist uns eigentlich vorher auch sonst noch nie aufgefallen.
Ich dachte, das wäre eine normale Alterserscheinung - wie wir sie auch schon häufiger vor allem bei eher sehr alten Motoryachten gesehen haben.

mangusta
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  #13  
Alt 10.09.2012, 21:18
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Emma Emma ist offline
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Zitat:
Zitat von Mangusta Beitrag anzeigen
...meine beiden Volvo D4-210 haben 1800 Stunden gelaufen und fangen jetzt im Leerlauf in den Schleusen an zu qualmen.
Sorry, aber wenn die Motoren weiter keine Probleme machen, hast du auch keins. Bei 40 Jahre alten Maschinen solltest du auch keine Wunder von neuen Düsen erwarten. Mein alter Perkins hat auch schon mehrere "Spezialisten" über sich ergehen lassen und qualmt immer noch.

In der Schleusen macht man aber auch höflicherweise den/die Motor(en) aus. Da qualmt dann auch nichts mehr .

Gruß
Jan
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Mahlzeit
Jan


Alle Möwen sehen so aus, als ob sie Emma hießen.
Christian Morgenstern
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  #14  
Alt 10.09.2012, 21:30
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hilgoli hilgoli ist offline
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Zitat:
Zitat von Emma Beitrag anzeigen
Sorry, aber wenn die Motoren weiter keine Probleme machen, hast du auch keins. Bei 40 Jahre alten Maschinen solltest du auch keine Wunder von neuen Düsen erwarten. Mein alter Perkins hat auch schon mehrere "Spezialisten" über sich ergehen lassen und qualmt immer noch.

In der Schleusen macht man aber auch höflicherweise den/die Motor(en) aus. Da qualmt dann auch nichts mehr .

Gruß
Jan

EIN VOLVO D4 ist aber eher 4 als 40 Jahre alt und hat eine moderne elektronisch gesteuerte CR Einspritzung .... Wenn der schon 1800 Std hat muss der quasi im Dauerbetrieb laufen.

Welche Farbe hat der Qualm denn ?? Etwas weißer Rauch bei kaltem Motor ist nur Wasserdampf von Kondensat aus dem Auspuff System. Schwarzer oder blauer Qualm würden mich eher beunruhigen. Bei sehr starkem weißem Qualm bei warmen Motor und unter Last könnte es aber auch sein dass er Wasser verbrennt = defekte ZKD. Dann würde eher aber auch Kühlwasser "verlieren"
__________________
Gruß Olli
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  #15  
Alt 10.09.2012, 21:38
Benutzerbild von rudi ratlos
rudi ratlos rudi ratlos ist offline
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Zitat:
Zitat von hilgoli Beitrag anzeigen
EIN VOLVO D4 ist aber eher 4 als 40 Jahre alt und hat eine moderne elektronisch gesteuerte CR Einspritzung .... Wenn der schon 1800 Std hat muss der quasi im Dauerbetrieb laufen.

Welche Farbe hat der Qualm denn ?? Etwas weißer Rauch bei kaltem Motor ist nur Wasserdampf von Kondensat aus dem Auspuff System. Schwarzer oder blauer Qualm würden mich eher beunruhigen. Bei sehr starkem weißem Qualm bei warmen Motor und unter Last könnte es aber auch sein dass er Wasser verbrennt = defekte ZKD. Dann würde eher aber auch Kühlwasser "verlieren"
Bei 1800 STD sollten die Düsen schon lange kontrolliert bzw, gewechselt worden sein. Laut Volvo nach 700 STD.
__________________
Gruß Rüdiger
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  #16  
Alt 10.09.2012, 22:10
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PMHM PMHM ist offline
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Ein Volvo der nicht qualmt gibt es nicht . Gruß Holger
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  #17  
Alt 10.09.2012, 22:17
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OceanixTS OceanixTS ist offline
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Mein Tipp für alle Diesel-Düsen: http://www.dieselsend.de/
(Bisher nur gute Erfahrung, egal ob Boot oder Uralt-LKW...)
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Ein Herz für Außenseiterboote
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  #18  
Alt 11.09.2012, 16:12
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Zitat:
Zitat von Mangusta Beitrag anzeigen
Hallo,

meine beiden Volvo D4-210 haben 1800 Stunden gelaufen und fangen jetzt im Leerlauf in den Schleusen an zu qualmen.

Ich erinnere mich daran, daß mal jemand in der Bootezeitschrift in einem Leserbrief von einem Dieselzusatz berichtet hat, der das Qualmen fast ganz verhindert.

Wer kennt ein (das) Wundermittel das funktioniert?


Mit freundlichen Grüßen

mangusta
Zusätze sind Käse, es muss ja eine Ursache für das Qualmen geben.
Ich tippe auch auf die Düsen oder den Einspritzdruck.
Es geht darum, den Diesel in sehr feine Tröpfchen in die Brennkammer zu bekommen. Sind die Einspritzdüsen verschlissen, zersteuben sie schlechter und die Dieseltröpfchen werden größer. Deswegen scheint er zu Qualmen.
Das kannst du nicht selber machen, fahre in eine Werkstatt die entsprechend ausgestattet ist (und nicht nur Teile austauscht).

Kalli
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"Der schwarze Schwamm!"
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  #19  
Alt 11.09.2012, 16:40
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Dayskipper Dayskipper ist offline
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Zitat:
Zitat:
Zitat von Mangusta Beitrag anzeigen
Kann das auch am Diesel liegen?
- St. Jean de Losne und Breisach / französische Seite? (Wasser im Diesel?) - ist uns eigentlich vorher auch sonst noch nie aufgefallen.
Ich dachte, das wäre eine normale Alterserscheinung - wie wir sie auch schon häufiger vor allem bei eher sehr alten Motoryachten gesehen haben.

mangusta
Hallole,

nach deinen Tankstellen bist du offensichtlich auf den französischen Kanälen, bzw. Flüssen Saone, etc., unterwegs gewesen. Das ist auch mein Revier und aus meiner Erfahrung fangen die Diesel an zu qualmen, weil sie fast nur im Standgas bewegt werden. Wenn ich dann wieder im Rhein bin und sie einen Moment durchpuste (3000-3500 U/min) qualmen sie nicht mehr.

Ich würde mir keine großen Gedanken machen wenn der Qualm nicht dunkel Blau ist.
__________________
Grüße aus dem wilden Süden
Pedro



Intelligenz ist am gerechtesten verteilt, jeder denkt er hat genug davon.

Geändert von Dayskipper (11.09.2012 um 19:23 Uhr)
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  #20  
Alt 11.09.2012, 18:58
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Pellworm Pellworm ist offline
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Zitat:
Zitat von 3w4ld Beitrag anzeigen
Hallo,

ich werde an meinem DAF 475 im Winter etwas schrauben......und wenn ich es mir recht überlege, qualmte er in kaltem Zustand auch ein bisschen.
Gilt das mit dem Abdrücken der Düsen auch für einen so alten Diesel (ca. 40 Jahre alt)?
Und wenn ja, wo finde ich diese Düsen?


Schöne Grüße

Mark
Moin

Die DAFs qualmen hauptsächlich deswegen, weil sie keine richtigen Ventilschaftabdichtungen haben. Nach dem Kaltstart fahre ich immer nur mit Standgas aus´m Hafen .
__________________
Gruß aus Husum

Christian
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  #21  
Alt 11.09.2012, 23:11
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Zitat:
Zitat von Dayskipper Beitrag anzeigen
Hallole,

nach deinen Tankstellen bist du offensichtlich auf den französischen Kanälen, bzw. Flüssen Saone, etc., unterwegs gewesen. Das ist auch mein Revier und aus meiner Erfahrung fangen die Diesel an zu qualmen, weil sie fast nur im Standgas bewegt werden. Wenn ich dann wieder im Rhein bin und sie einen Moment durchpuste (3000-3500 U/min) qualmen sie nicht mehr.

Ich würde mir keine großen Gedanken machen wenn der Qualm nicht dunkel Blau ist.
Moin,
wenn unser Kollege mal verraten würde, wie der Qualm aussieht...
Ansonsten haste recht, unser TAMD41H konnte das auch, ab 1700 UPM war er fröhlich, längere Zeit dadrunter wurde mit Ablagerungen quittiert, die am Ende Qualmerei und etwas Dieselmief produzierten, weil die Abgastemperaturen einfach zu tief waren. Bei unserer Sparfahrt (1350 Upm)m über den Atlantik hat er zum Ausgleich alle 12 h für ne Viertelstunde 2000 Upm bekommen und hat auch die Tour gut überstanden, dem Öl sah man es allerdings an, das er die Gurkerei nicht so mochte, das war rabenschwarz.
Und natürlich ist CR gegenüber einer Steinzeit-mechanisch gesteuerten Einspritzpume, wie an meinem Volv0 ein gewaltiger Unterschied, angefangen von den Einspritzdrücken und aufgehört von der Empfindlichkeit der ganzen Mimik. Ich hätte am liebsten auch ne Maschine ohne Aufladung gehabt, Marke unkaputtbar.
gruesse
Hanse
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  #22  
Alt 11.09.2012, 23:25
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Mangusta Mangusta ist offline
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Wie ich den Qualm genau beschreiben soll, weiß ich in der Erinnerung wirklich nicht mehr genau. Richtig ist aber, daß wir von Strassbourg bis Verdun viel Verkehr hatten und ausnahmsweise nicht völlig allein sondern ganz hinten in der Schleuse gelegen haben und auf den Kanalstücken dazwischen im Pulk extrem langsam gefahren sind.
Und dabei ist mir das Qualmen aufgefallen. Danach eigentlich auch nicht mehr.

Waren wir vielleicht (hoffentlich) doch einfach nur zu langsam.

mangusta
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  #23  
Alt 12.09.2012, 10:38
3w4ld 3w4ld ist offline
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Zitat:
Zitat von Dicke Lippe Beitrag anzeigen
Kein Zauberwerk, aber Hohlschrauben und hohe Drücke, penible Sauberkeit
sei unterstellt.

Wenn du noch nicht mal weißt, wo du die Einspritzdüsen zu suchen hast,
dann solltest du gerade an diesen Teilen nicht arbeiten und schon gar
nicht selbst abdrücken.

Egal, an vielen Motoren wird zweimal geschraubt, einmal selbst und dann
kommt ein Fachmann.
Hallo Dicke Lippe,

danke für die Warnung.

Ich lerne nun 'mal gerne. Und am Besten geht das bei mir praktisch und nicht theoretisch und wenn es "anliegt". So handhabe ich es schon seit 40 Jahren.
Tatsächlich musst auch schon das eine oder andere Mal ein Fachmann 'ran, bei dem ich dann durchs Zuschauen aber auch wieder lernen konnte. Dabei bricht mir aber kein Zacken aus der Krone.
Zum konkreten Beispiel: meine Frage nach dem "Zauberwerk", zwar flapsig formuliert, zielte aber auf genau solche Informationen, wie die den Druck betreffenden, ab. Natürlich lasse ich von solchen Dingen die Finger.

Mark
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  #24  
Alt 13.09.2012, 14:04
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T-Technik T-Technik ist offline
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Hallo BF- u. o. Motorenfreunde .


Hallo Ruediger,


Zitat:
Zitat von rudi ratlos Beitrag anzeigen
Man sagt so alle 500 Std sollten die Düsen kontrolliert werden.

Soweit OK, nur nach 500 h , finde ich schon eusserst fruehzeitig .


Wenn die Diesel ueberwiegend stillstehen vielleicht .
Ansonsten kann man ja schon gut eine 0 dranhaengen .


Desweiteren stimme ich auch dem zu, nichts dem Brennstoff
hinzuzugeben .

Sauber eingestellt u. gut gewartet erfordert es dann auch keine weiteren Zusaetze .



Viele Gruesse nach Laboe : TOMMI


PS : War bis gestern noch ein paar schoene Tage dort .

Naechste mal sende ich Dir rechtzeitig ne PN .
__________________
MAN D2866 E

6 Zyl. 12 L Sauger 178 kW @ 2100 1/min , 850 Nm 1500-1800 1/min Bosch R-ESP . Aber auch D2866 LXE 40
Turbo-LA mit 294 kW @ 2100 1/min sowie Mercedes OM601-606 bereiten mir Freude und Technikvergnügen !
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  #25  
Alt 13.09.2012, 17:18
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rudi ratlos rudi ratlos ist offline
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Ich schreibe ja auch überprüfen und nicht wechseln. Bei unseren MTU`s ist das so. Und bei den Sportbootmotoren von Volvo steht sogar nach /00 Std, wechseln der Düsenelemente.
__________________
Gruß Rüdiger
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