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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 10.09.2012, 15:50
3w4ld 3w4ld ist offline
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Standard DAF Motor verliert Öl

Hallo,

bei unserer letzten langen Tor bemerkte ich einen starken Ölverlust. Ich musste pro 10 Betriebsstunden ca 1l Öl nachschütten.
Rund um die untere Keilriemenscheibe (siehe Foto) Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

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ID:	389431 finde ich starke Ölspuren. Ich vermute, die dahinter liegende Dichtung ist defekt. Kann ich diese selbst wechseln oder benötige ich Spezialwerkzeug und -instrumente zum Aus- und Einbau?

Dies sind, soweit bekannt, die Daten meines Motors.

Motorenhersteller: DAF
Modell: 475
Leistung: 60kw
Anzahl der Zylinder: 4
Motorseriennummer: B15027
Baujahr: Anfang/Mitte der 70er




Schöne Grüße

Mark
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  #2  
Alt 10.09.2012, 17:31
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Magellan Magellan ist offline
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Zitat:
Zitat von 3w4ld Beitrag anzeigen
Hallo,

bei unserer letzten langen Tor bemerkte ich einen starken Ölverlust. Ich musste pro 10 Betriebsstunden ca 1l Öl nachschütten.
Rund um die untere Keilriemenscheibe (siehe Foto) Anhang 389431 finde ich starke Ölspuren. Ich vermute, die dahinter liegende Dichtung ist defekt. Kann ich diese selbst wechseln oder benötige ich Spezialwerkzeug und -instrumente zum Aus- und Einbau?
Hinter deiner Riemenscheibe verbirgt sich im Normalfall ein Simmerring, der wahrscheinlich eingelaufen ist und daher nicht mehr dichtet. Wenn der Motor dann läuft kommt Öl raus und wird durch die Riemenscheibe verschleudert. Wenn du die Riemenscheibe irgendwie abbekommst (sind meistens sehr fest, eventuell warm machen) ist der Wechsel in der Regel kein problem und in 10 Minuten vollzogen. Wenn du den alten rausbekommst, findest du mit etwas Glück auf diesem eine Nummer mit der du Im Werkzeughandel günstig Ersatz bekommst.
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Mit Wassersportlichen Grüßen
Michael
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  #3  
Alt 10.09.2012, 17:57
3w4ld 3w4ld ist offline
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Danke, das hört sich ja schon gut an.

Jetzt noch drei Fragen:

-Muß ich mir die Positionen der beiden Riemenscheiben zueinander merken (der Lichtmaschine wird es ja egal sein), oder ist die obere Scheibe die der Wasser- oder Ölpumpe?

-Muß der große Deckel hinter der unteren Riemenscheibe mit abgenommen werden und wenn ja, was erwartet mich dann?

-Das Motoröl sollt ich doch vorher entnehmen.


Schöne Grüße

Mark
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  #4  
Alt 10.09.2012, 22:19
ChrisCraft ChrisCraft ist offline
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Die obere Scheibe ist die Wasserpumpe (ist zumindest bei meinem DD 575 so), der ist die Position auch egal.
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Gruß
Christoph
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  #5  
Alt 11.09.2012, 09:19
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Magellan Magellan ist offline
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Zitat:
Zitat von 3w4ld Beitrag anzeigen
Danke, das hört sich ja schon gut an.

Jetzt noch drei Fragen:

-Muß ich mir die Positionen der beiden Riemenscheiben zueinander merken (der Lichtmaschine wird es ja egal sein), oder ist die obere Scheibe die der Wasser- oder Ölpumpe?

-Muß der große Deckel hinter der unteren Riemenscheibe mit abgenommen werden und wenn ja, was erwartet mich dann?

-Das Motoröl sollt ich doch vorher entnehmen.


Schöne Grüße

Mark
Position bei den oberen Scheiben ist egal, bei der unteren ist die Position meistens durch einen Keil in der Welle vorgegeben. Nur wie gesagt kann die Scheibe sehr fest drauf sitzen. Daher im Notfall erwärmen (bei mir ging es mit dem Heißluftfön ganz gut). Denn Simmering bekommst du in der Regel von außen raus (mit spitzen Schraubendreher z.B. durchstoßen und raushebeln, natürlich mit Vorsicht um den Sitz nicht zu beschädigen.
Mein Motorölstand in der Wanne war tiefer, so das ich kein Öl ablassen mußte. Bei DAF kann ich es nicht sagen.
Dein Stirnraddeckel würde sich in diesem Fall schon anbieten ohne großen Aufwand auch neu mit abzudichten!
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Mit Wassersportlichen Grüßen
Michael
Zitat: Wer alles glaubt was er liest, sollte besser aufhören zu lesen!
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