boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik

Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 10.09.2012, 15:50
3w4ld 3w4ld ist offline
Lieutenant

50 Danke in 36 Beiträgen
Standard DAF Motor verliert Öl

Hallo,

bei unserer letzten langen Tor bemerkte ich einen starken Ölverlust. Ich musste pro 10 Betriebsstunden ca 1l Öl nachschütten.
Rund um die untere Keilriemenscheibe (siehe Foto) Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	ImageUploadedByTapatalk1347283937.095122.jpg
Hits:	251
Größe:	76,5 KB
ID:	389431 finde ich starke Ölspuren. Ich vermute, die dahinter liegende Dichtung ist defekt. Kann ich diese selbst wechseln oder benötige ich Spezialwerkzeug und -instrumente zum Aus- und Einbau?

Dies sind, soweit bekannt, die Daten meines Motors.

Motorenhersteller: DAF
Modell: 475
Leistung: 60kw
Anzahl der Zylinder: 4
Motorseriennummer: B15027
Baujahr: Anfang/Mitte der 70er

Schöne Grüße

Mark
Mit Zitat antworten top
Alt 10.09.2012, 17:31
Benutzerbild von Magellan
Magellan Magellan ist offline
Vice Admiral

Boot: Sealine F410 Statesman + Terhi F45 Vario
Rufzeichen oder MMSI: DC 6350 Magellan
1.696 Danke in 920 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von 3w4ld Beitrag anzeigen
Hallo,

bei unserer letzten langen Tor bemerkte ich einen starken Ölverlust. Ich musste pro 10 Betriebsstunden ca 1l Öl nachschütten.
Rund um die untere Keilriemenscheibe (siehe Foto) Anhang 389431 finde ich starke Ölspuren. Ich vermute, die dahinter liegende Dichtung ist defekt. Kann ich diese selbst wechseln oder benötige ich Spezialwerkzeug und -instrumente zum Aus- und Einbau?
Hinter deiner Riemenscheibe verbirgt sich im Normalfall ein Simmerring, der wahrscheinlich eingelaufen ist und daher nicht mehr dichtet. Wenn der Motor dann läuft kommt Öl raus und wird durch die Riemenscheibe verschleudert. Wenn du die Riemenscheibe irgendwie abbekommst (sind meistens sehr fest, eventuell warm machen) ist der Wechsel in der Regel kein problem und in 10 Minuten vollzogen. Wenn du den alten rausbekommst, findest du mit etwas Glück auf diesem eine Nummer mit der du Im Werkzeughandel günstig Ersatz bekommst.
Meine Vereinewww.yc-stgoar.de+www.bcl-lahn.de
Mit Zitat antworten top
Alt 10.09.2012, 17:57
3w4ld 3w4ld ist offline
Lieutenant

50 Danke in 36 Beiträgen
Standard

Danke, das hört sich ja schon gut an.

Jetzt noch drei Fragen:

-Muß ich mir die Positionen der beiden Riemenscheiben zueinander merken (der Lichtmaschine wird es ja egal sein), oder ist die obere Scheibe die der Wasser- oder Ölpumpe?

-Muß der große Deckel hinter der unteren Riemenscheibe mit abgenommen werden und wenn ja, was erwartet mich dann?

-Das Motoröl sollt ich doch vorher entnehmen.

Schöne Grüße

Mark
Mit Zitat antworten top
Alt 10.09.2012, 22:19
ChrisCraft ChrisCraft ist offline
Captain

Boot: Saapemeercruiser
686 Danke in 296 Beiträgen
Standard

Die obere Scheibe ist die Wasserpumpe (ist zumindest bei meinem DD 575 so), der ist die Position auch egal.
Alt 11.09.2012, 09:19
Benutzerbild von Magellan
Magellan Magellan ist offline
Vice Admiral

Boot: Sealine F410 Statesman + Terhi F45 Vario
Rufzeichen oder MMSI: DC 6350 Magellan
1.696 Danke in 920 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von 3w4ld Beitrag anzeigen
Danke, das hört sich ja schon gut an.

Jetzt noch drei Fragen:

-Muß ich mir die Positionen der beiden Riemenscheiben zueinander merken (der Lichtmaschine wird es ja egal sein), oder ist die obere Scheibe die der Wasser- oder Ölpumpe?

-Muß der große Deckel hinter der unteren Riemenscheibe mit abgenommen werden und wenn ja, was erwartet mich dann?

-Das Motoröl sollt ich doch vorher entnehmen.

Schöne Grüße

Mark
Position bei den oberen Scheiben ist egal, bei der unteren ist die Position meistens durch einen Keil in der Welle vorgegeben. Nur wie gesagt kann die Scheibe sehr fest drauf sitzen. Daher im Notfall erwärmen (bei mir ging es mit dem Heißluftfön ganz gut). Denn Simmering bekommst du in der Regel von außen raus (mit spitzen Schraubendreher z.B. durchstoßen und raushebeln, natürlich mit Vorsicht um den Sitz nicht zu beschädigen.
Mein Motorölstand in der Wanne war tiefer, so das ich kein Öl ablassen mußte. Bei DAF kann ich es nicht sagen.
Dein Stirnraddeckel würde sich in diesem Fall schon anbieten ohne großen Aufwand auch neu mit abzudichten!
Meine Vereinewww.yc-stgoar.de+www.bcl-lahn.de
Mit Zitat antworten top
Antwort