boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 62
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 10.09.2012, 16:24
DanielBER DanielBER ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 10.09.2012
Beiträge: 10
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard CE-Nummer?

Hallo,

hab mir jetzt ein Quicksilver 450 SF zugelegt. Das Boot war bisher noch nie in DE gemeldet.

Wollte heute das Boot anmelden und musste leider festellen das die Rumpfnummer leider nicht ausreichend war, da es sich um keine gültige CE-Nummer handelt.

Hab jetzt bei der Brunswick seite ein Certifikat zum ausrucken gefunden und wollte euch fragen ob das jetzt ausreichend ist, oder ich noch mehr benötige bevor ich wieder sinnlos zum Amt fahre.

http://download.brunswick-marine.com.../qs_450_sf.pdf

Die Rumpfnummer ist: BE MPES xxxxD0011xxxxx
(aus Datenschutz die letzten nummer nur als X )


Vielen Dank für eure Hilfe im Vorraus,

Daniel

Geändert von DanielBER (10.09.2012 um 21:18 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 10.09.2012, 16:52
Benutzerbild von Kladower
Kladower Kladower ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 22.11.2011
Ort: Berlin-Kladow a.d. Havel
Beiträge: 4.693
Boot: Nidelv 26
Rufzeichen oder MMSI: DB8017
10.460 Danke in 3.894 Beiträgen
Standard

Das wird nicht reichen. Die individuelle Rumpfnummer muss im Dokument angegeben sein.
Siehe hier:
http://www.boote-forum.de/showpost.p...&postcount=731
und
http://www.boote-forum.de/showpost.p...&postcount=732
__________________
Viele Grüße
Gerhard

Revierinformationen Berlin-Brandenburg

Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 10.09.2012, 17:13
DieterM DieterM ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 04.08.2002
Ort: zw.München & Ingolstadt
Beiträge: 192
Boot: RIB ZAR 47 mit HONDA BF90Vtec
130 Danke in 83 Beiträgen
DieterM eine Nachricht über AIM schicken DieterM eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Hallo Daniel,

entscheidend ist das Fertigungsjahr. Danach benötigst Du für Boote ab 1998-1999 unbedingt eine EU-Homologation für Deine Boot (Fertigungsnummer!) und ein Bootseihner Handbuch, für ein älteres Boot könnte die von Dir zitierte Homologation ausreichen. Aber noch wichtiger ist, das das Boot in D einverzollt ist! Also ran an den deutschen Importeur und nachgefragt, das kostet Dich dort aber ein Extra-Obulus.

Wenn das Boot noch nie eine deutsche Zulassung hatte und auch keine Unterlagen von der Einverzollung in D vorliegen, dann hast Du schlechte Karten! Hast Du wenigstens eine sauberen Kaufvertrag, dann kannst Du wenigstens den Verkäufer angehen und ev. den KV rückgängig machen.
__________________
Gruß
Dieter
Boating is not just a pastime, its a way of life!
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 10.09.2012, 17:23
Benutzerbild von harri
harri harri ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 29.09.2009
Ort: Baden/AUT, Revier Rab
Beiträge: 2.552
5.081 Danke in 1.162 Beiträgen
Standard

Wie schon geschrieben: ab 06/1998' braucht dein Boot CE um es inerhalb der EU zulassen zu können...

Wo ist das Teil bislang gefahren worden?

Gruß harri
__________________
!Grüße Harri!
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 10.09.2012, 17:45
Benutzerbild von Dicke Lippe
Dicke Lippe Dicke Lippe ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.06.2007
Ort: in der Pellenz
Beiträge: 8.043
Boot: 38' Stahleigenbau
Rufzeichen oder MMSI: DC8737 / 211717790
25.406 Danke in 8.954 Beiträgen
Standard

Falsch, nicht jeder Hersteller gibt die Rumpfnummer in der CE an.

Zitat:
Zitat von Kladower Beitrag anzeigen
Das wird nicht reichen. Die individuelle Rumpfnummer muss im Dokument angegeben sein.
Siehe hier:
...
Die Aussagen von BF-Usern würde ich nicht immer als "allgemeingültig" anerkennen.
Die verlinkten Beiträge behaupten das aber auch gar nicht.

Z.B. Schlauchboothersteller: Es gibt welche die tun das und andere tun es eben nicht.

Wenn der Hersteller, wie im oben angegebenen Zertifikat, allen Booten, die exakt im
Zertifikat beschrieben sind (Modell, Maße, etc...), des Jahres 2005 die Konformität zur
damals gültigen CE - Fassung bescheinigt, dann ist das rechtlich korrekt und zur
Zulassung absolut ausreichend
. Wenn der Hersteller sagt: "Das Boot mit der
Rumpfnummer XYZ entspricht der CE-Richtlinie!", ist es genauso viel wert, als wenn
er sagt: "Alle von mir gebauten Boote des Typs Mohikaner von 2005 mit der Länge von
/ etc., entsprechen der CE-Richtlinie!" Wieso sollte das auch anders sein.

Das kann der Hersteller nämlich einfach so machen, wenn alle Boote die er von diesem
Typ produziert
, ohnehin der CE Richtlinie entsprechen, auch wenn diese ggf. gar nicht
für den europäischen Raum bestimmt sind.

Also druck das Teil aus und reiche es mit den restlichen Unterlagen ein und Gut!
__________________
gregor


Geändert von Dicke Lippe (10.09.2012 um 17:51 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 10.09.2012, 17:47
Benutzerbild von Seestern
Seestern Seestern ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.05.2002
Ort: MH a.d. Ruhr, Revier: südl. Maasplassen
Beiträge: 3.877
Boot: Quicksilver Activ 535 Open + Mercury 100 EFI
Rufzeichen oder MMSI: DD5148 / 211540300
4.724 Danke in 2.056 Beiträgen
Standard

Ah, das CE-Thema. Und alle Missverständnisse gleich auf einmal.

Die CE-Pflicht gilt für Boote, die nach dem 15. Mai 1998 erstmalig im EU-Wirtschaftsraum in Verkehr gebracht werden. Deine Information ist also nicht ausreichend: selbst wenn es noch nicht in D angemeldet war - war es nachweislich vorher im EU-Raum? Oder bereits in D? (Inverkehrbringung ist nicht zwingend die Anmeldung)

Ich vermute, dass Dein Boot der CE-Pflicht unterliegt. Dann brauchst Du eine CE-Urkunde und - eigentlich fast wichtiger - die CE-Plakette an Bord befestigt, aus der die Nummer der CE-Zertifizierung, max. Leistung und die max. Anzahl Personen hervorgeht.

Bei einem Baujahr vor Mai 1998 mag es trotz der CE-Pflicht bei einigen WSA gelingen, das Boot ohne Vorlage einer CE-Urkunde zuzulassen - formal korrekt wäre das nicht. Bei einem Baujahr nach Mai 1998 stehen die Chancen nahe null.
Bei CE-Pflicht und fehlender CE-Plakette bleibt Dir formal korrekt nur die Nachzertifizierung, die richtiges Geld kostet.
__________________
Andreas
www.bootstechnik.de

alle Binnen-Pflichtdokumente elektronisch dabeihaben: Thread 178207
Ruhrskipper: http://www.bootstechnik.de/downloads/ruhrschleusen.pdf (Version: 11.07.2019)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 10.09.2012, 17:50
Benutzerbild von vestus
vestus vestus ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.06.2010
Ort: Berlin / Wolgast
Beiträge: 3.139
Boot: Stahlverdränger
Rufzeichen oder MMSI: DH3729
2.419 Danke in 1.443 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von DanielBER Beitrag anzeigen

Wollte heute das Boot anmelden und musste leider festellen das die Rumpfnummer leider nicht ausreichend war, da es sich um keine gültige CE-Nummer handelt.
Ist denn wenigstens die CE-Plakette am Boot angebracht? Falls nicht, sieht es, gelinde ausgerückt, schlecht aus.

@DieterM: entscheidend ist nicht das Fertigungsjahr, sondern wann das Boot erstmals in den EU-Raum eingeführt wurde.

Edit: Andreas war schneller.
__________________
Gruss Vestus
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 10.09.2012, 18:27
Benutzerbild von kaceka
kaceka kaceka ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 04.08.2007
Ort: SH
Beiträge: 858
Boot: Buster XL
1.637 Danke in 614 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von DanielBER Beitrag anzeigen
Die Rumpfnummer ist: BE MPES 3289D0011xxxxx
(aus Datenschutz die letzten nummer nur als X )
Ohne den Datenschutz könnte man aus der Nummer vielleicht herauslesen, ob es in Belgien zusammengenagelt wurde.
__________________
Gruß
Wolfgang
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 10.09.2012, 18:29
Benutzerbild von gbeck
gbeck gbeck ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.11.2004
Ort: am Niederrhein
Beiträge: 6.416
Boot: z.Zt. mal ohne
16.552 Danke in 8.656 Beiträgen
Standard

das obige Zertifikat von Brunswick bestimmt ein ganzes Baujahr, welche CE-konform gebaut wurde.
Wichtig dabei ist jetzt, anhand der Rumpfnummer eindeutig zu erkennen, ob Dein Boot zu diesem Baujahr passt.
ls nächstes brauchst Du noch irgendwo am Boot die CE-Plakette wie hier schon beschrieben.
Allerdings kann es mit dem Zertifikat dann doch noch leichte Probleme bei der Anmeldung geben.
Genau so war es bei mir trozt vorheriger Nachfrage und ich musste mir von der Bootswerft auf einer Kopie dieses Blancozetifikates für die gesamte Serie von 2 Jahren die Rumpfnummer drauf schreiben lassen mit nen schönen Stempel dazu ....
schon waren alle zufrieden und ich konnte ohne weiter Nachfragen das Boot hier anmelden.

Klar natürlich dabei, das auch ein Rechnung mit ausgewiesener Mwst. dabei war, den sonst wird´s komplizierter.
__________________
Gruß - Georg
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 10.09.2012, 18:31
Benutzerbild von gbeck
gbeck gbeck ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.11.2004
Ort: am Niederrhein
Beiträge: 6.416
Boot: z.Zt. mal ohne
16.552 Danke in 8.656 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von DanielBER Beitrag anzeigen

Die Rumpfnummer ist: BE MPES 3289D0011xxxxx
(aus Datenschutz die letzten nummer nur als X )


Vielen Dank für eure Hilfe im Vorraus,

Daniel
und die letzten Nummer sind schon wichtiger, weil daraus zumindest bei meiner SeaRay das Baujahr auszulesen ist....

ais Datenschutz hät ich dann eher die 3289 weg gelassen, weil das vermutlich die fortlaufende Nummer ist...
__________________
Gruß - Georg
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 10.09.2012, 18:45
DanielBER DanielBER ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 10.09.2012
Beiträge: 10
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Erst mal vielen dank für die vielen Antworten.



Zu den Fakten:

Ich habe lediglich einen Kaufvertrag zwischen mir und dem Vorbesitzer + eine Rechnung aus Holland aus dem Jahre 2007.


Mehr Papiere oder Unterlagen habe ich nicht bekommen.

Ich hatte bis jetzt noch probleme die Rumpfnummer zu finden stimmt aber mit der nummer auf der Rechnung bis auf einen Zahlendreher überein. Allerdings endet die Nummer am rumpf schon bei 'D001' die restlichen Zahlen sind nicht auf dem Rumpf. Also: "BE MPES xxxxD001"

Der Vorbesitzer ist Wohnhaft in Deutschland und hab das Boot auch in Deutschland abgeholt. Gesagt hat er das er damit nur in Holland gefahren ist. Daher keine Anmeldung in DE.

Wie sollte ich jetzt am besten vorgehen? Da hier ja sehr unterschiedliche Meinung vertreten sind.

Geändert von DanielBER (10.09.2012 um 21:19 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 10.09.2012, 18:52
Benutzerbild von vestus
vestus vestus ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.06.2010
Ort: Berlin / Wolgast
Beiträge: 3.139
Boot: Stahlverdränger
Rufzeichen oder MMSI: DH3729
2.419 Danke in 1.443 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von gbeck Beitrag anzeigen

Klar natürlich dabei, das auch ein Rechnung mit ausgewiesener Mwst. dabei war, den sonst wird´s komplizierter.
Was interessiert das die Zulassungsstelle? Die wollen neben CE nur den Eigentumsnachweis. Für steuerliche Abgaben ist eine andere Behörde zuständig.

Es ist z.B. möglich sich sein Neuboot mehrwertsteuerfrei in ein Nicht-EU-Land liefern zu lassen, die deutsche Zulassung, egal ob WSA oder IBS, bekommt man trotzdem.

@DanielBER: gibt es denn überhaupt eine Zulassung?
__________________
Gruss Vestus
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 10.09.2012, 18:55
Benutzerbild von kaceka
kaceka kaceka ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 04.08.2007
Ort: SH
Beiträge: 858
Boot: Buster XL
1.637 Danke in 614 Beiträgen
Standard

Frag doch einfach bei Brunswick in Belgien an, ob du eine Konformitätserklärung bekommen könntest. Die sprechen Deutsch.

Deinen und den holländischen Kaufvertrag würde ich kopieren und mitschicken.

http://www.brunswick-marine.com/en/c...l-offices.aspx
__________________
Gruß
Wolfgang
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 10.09.2012, 18:57
Benutzerbild von Dicke Lippe
Dicke Lippe Dicke Lippe ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.06.2007
Ort: in der Pellenz
Beiträge: 8.043
Boot: 38' Stahleigenbau
Rufzeichen oder MMSI: DC8737 / 211717790
25.406 Danke in 8.954 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von kaceka Beitrag anzeigen
Frag doch einfach bei Brunswick in Belgien an, ob du eine Konformitätserklärung bekommen könntest. Die sprechen Deutsch.
...
Wozu, wenn der Hersteller das schon als Download anbietet. Dadurch wird es ja nicht konformer...
Aber gegen Geld macht das jeder Hersteller bestimmt auch per Briefpost.
__________________
gregor

Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 10.09.2012, 19:05
Benutzerbild von kaceka
kaceka kaceka ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 04.08.2007
Ort: SH
Beiträge: 858
Boot: Buster XL
1.637 Danke in 614 Beiträgen
Standard

Ich sehe da nur Typenprüfzertifikate aber keine Konfi.
__________________
Gruß
Wolfgang
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 10.09.2012, 19:15
Benutzerbild von vestus
vestus vestus ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.06.2010
Ort: Berlin / Wolgast
Beiträge: 3.139
Boot: Stahlverdränger
Rufzeichen oder MMSI: DH3729
2.419 Danke in 1.443 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von kaceka Beitrag anzeigen
Frag doch einfach bei Brunswick in Belgien an, ob du eine Konformitätserklärung bekommen könntest. Die sprechen Deutsch.

Deinen und den holländischen Kaufvertrag würde ich kopieren und mitschicken.

http://www.brunswick-marine.com/en/c...l-offices.aspx
Alle schön und gut, aber die Plakette muss zwingend an Bord angebracht sein.
__________________
Gruss Vestus
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 10.09.2012, 19:26
DanielBER DanielBER ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 10.09.2012
Beiträge: 10
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von vestus Beitrag anzeigen
Alle schön und gut, aber die Plakette muss zwingend an Bord angebracht sein.
Achso, vergessen zu sagen. Ich hab da so ein silbernes Schild wo Model, Category, Max. Personen + Zuladung, Max. ps und Max. Motorgewicht vermerkt ist. Und auch ein CE-Zeichen ist drauf (unter dem CE viereck ist eine '01'), aber keine weitere Nummer.
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 10.09.2012, 19:31
DanielBER DanielBER ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 10.09.2012
Beiträge: 10
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Ich lese grad auf dem Zertifikat zum runterladen das dieses Zertifikat nur für die 2005 Model gültig ist. Aber wenn ich mich nicht irre kann man der Rumpfnummer entnehmen das es ein 2000 oder 2001 Bj ist? Also ist das Zertifikat für mich nicht hilfreich, oder?
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 10.09.2012, 19:38
Elbe Elbe ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 29.01.2009
Beiträge: 54
72 Danke in 38 Beiträgen
Standard

Hallo,
ich denke zum Thema CE ist hier einiges geschrieben worden.
Wie sieht es aber auch mit dem Nachweis aus, dass für das Boot in Deutschland die MwST erbracht wurde??
Ich kenne einige Boots-Freunde, die an der Nord-Ostsee vom Zoll diesbezüglich kontrolliert wurden - weiß da jemand etwas genaueres zum Thema MwST beim Kauf eines gebrauchten Bootes innerhalb oder außerhalb Deutschland ??!!
Es geht genau um den Nachweis, das irgendwann einmal in Deutschland für ein Boot MwSt bezahlt wurden ( bei Neukauf oder Einfuhr nach nach Deutschland ) !?!

Geändert von Elbe (10.09.2012 um 19:58 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 10.09.2012, 20:08
Benutzerbild von Seestern
Seestern Seestern ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.05.2002
Ort: MH a.d. Ruhr, Revier: südl. Maasplassen
Beiträge: 3.877
Boot: Quicksilver Activ 535 Open + Mercury 100 EFI
Rufzeichen oder MMSI: DD5148 / 211540300
4.724 Danke in 2.056 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von DanielBER Beitrag anzeigen
Achso, vergessen zu sagen. Ich hab da so ein silbernes Schild wo Model, Category, Max. Personen + Zuladung, Max. ps und Max. Motorgewicht vermerkt ist. Und auch ein CE-Zeichen ist drauf (unter dem CE viereck ist eine '01'), aber keine weitere Nummer.
Na spitze - also ist Dein Boot CE-zertifiziert.
Dann brauchts "nur" noch die passende Urkunde dazu, die scheint es aber zu geben.
Sieht das so aus:
http://de.wikipedia.org/wiki/CE-Seet...eitseinstufung ?

Das mit der unvollständigen Rumpfnummer ist nicht nur doof, sondern auch ein bisschen verdächtig. Vielleicht mal die einschlägigen Foren nach geklauten Booten dieses Typs absuchen? Die letzten Stellen der RUmpfnummer auszuschleifen und beizuspachteln, gehört bei manchem "Händlern" vielleicht zum Repertoire.

Wie auch immer - mit einem Foto der Plakette wird Dir der Hersteller vermutlich helfen können.
__________________
Andreas
www.bootstechnik.de

alle Binnen-Pflichtdokumente elektronisch dabeihaben: Thread 178207
Ruhrskipper: http://www.bootstechnik.de/downloads/ruhrschleusen.pdf (Version: 11.07.2019)
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 10.09.2012, 20:11
Benutzerbild von ghaffy
ghaffy ghaffy ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.12.2007
Ort: Korneuburg a.d. Donau
Beiträge: 4.832
Boot: Albin 25 AK
9.037 Danke in 3.578 Beiträgen
Standard

Das Dokument im Quicksilver-Link ist (wie übrigens schon erwähnt wurde) KEINE CE-Konformitätserklärung im Sinne der "Sportboot-Richtlinie".

Wie diese Konformitätserklärung formal auszusehen hat, ist im Anhang XV der Richtlinie (Seite 41) eindeutig festgelegt. Diese Konformitätserklärung ist Bestandteil des Eignerhandbuchs.

Ein Boot, welches nach 1998 in Verkehr gebracht wurde, OHNE Eignerhandbuch zu kaufen, ist etwa wie ein Auto ohne Fahrzeugbrief zu kaufen (und zu hoffen, dass es nicht gestohlen ist ): die ganze Angelegenheit wird dadurch ziemlich verkompliziert (ist aber beim Boot dennoch einfacher als beim Auto ).

Wenn noch dazu das Boot noch nie in D registriert war, ist es ohne Papiere so, wie ein Auto ohne Papiere aus zB Italien in D anmelden zu wollen: selbstverständlich nicht unmöglich, allerdings ein wenig aufwändig.
(Immerhin war - so habe ich das verstanden - das Boot immerhin schon in der EU registriert, das macht es vielleicht ein wenig einfacher.)

Jedenfalls reicht 1 Zettel, wo draufsteht "CE-Konformitäterklärung" nicht aus, um eine in der EU gültige Zulassung zu erhalten. Es braucht das Eignerhandbuch dazu.
Man bekommt zwar eine Registrierung auch ohne Eignerhandbuch und CE, nur darf damit das Boot in der EU nicht gefahren werden (sehr wohl aber anderswo, falls nicht deren Vorschriften dagegensprechen).

Der Verkäufer soll kramen und suchen und das Eignerhandbuch finden.
Quicksilver wird aller Voraussicht nach nicht "einfach so" ein neues Eignerhandbuch ausstellen, würde ich meinen.

Im Übrigen gilt das alles seit über 14 Jahren. Sogar das WSA hat inzwischen verstanden, wie das mit CE gemeint ist. Also wäre eigentlich zu erwarten, dass die Zeiten, wo man ein Boot kaufte wie einen Sack Nüsse, langsam vorbei wären ...
__________________
Gruss Andreas

------------------
Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von jedem.
(Karl Valentin)
www.albin25.eu
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #22  
Alt 10.09.2012, 20:22
Benutzerbild von gbeck
gbeck gbeck ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.11.2004
Ort: am Niederrhein
Beiträge: 6.416
Boot: z.Zt. mal ohne
16.552 Danke in 8.656 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von DanielBER Beitrag anzeigen
Ich lese grad auf dem Zertifikat zum runterladen das dieses Zertifikat nur für die 2005 Model gültig ist. Aber wenn ich mich nicht irre kann man der Rumpfnummer entnehmen das es ein 2000 oder 2001 Bj ist? Also ist das Zertifikat für mich nicht hilfreich, oder?

so wie ich das lese ist das Boot scheinbar aus 2001 und somit ist das o.g. Zertifikat nicht gültig.
Wie hier schon geschrieben geht der einfachste Weg über die Werft in Belgien.
Genau so hatte ich das seinerzeit mit der Werft in Polen für die SeaRay gemacht und die haben diese Zertifikate in der Regel für alle Baujahre vorrrätig.

Da man halt bei mir noch vom DMYV zusätzlich die exakte Rumpfnummer gern mit drauf haben wollte, hat man mir halt in Polen mit einem leichten Grinsen die Nummer inkl. Werftstempel mit drauf geschrieben - Voala.. keine Probleme mehr....

Das mit der Rechnung ist für Dich gleichzeitig Eigentumsnachweis und auch Bestätigung für gezahlte Mwst. in einem EU-Land - also gut aufbewahren dass Teil...
__________________
Gruß - Georg
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 10.09.2012, 20:26
DanielBER DanielBER ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 10.09.2012
Beiträge: 10
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hier noch mal ein Bild zu der Plakette. Ist das die richtige? Eine andere ist nicht am Boot.

Bei der Rumpfnummer müsste alles ok sein. Man hat mir beim Amt gesagt das sie 14 Stellen haben soll. Das hat sie. Allerdings ist in der Rechnung eine längere nummer eingetragen (die X'e) und eine Zahl (der ersten 4) ist in der Rechnung Falsch. Kann aber auch "nur" falsch abgeschrieben sein? Und die zusätzlichen Nummern eventuell durch die Datenverwaltung entstanden?
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Unbenannt.jpg
Hits:	333
Größe:	57,5 KB
ID:	389509  
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 10.09.2012, 20:41
Benutzerbild von Seestern
Seestern Seestern ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.05.2002
Ort: MH a.d. Ruhr, Revier: südl. Maasplassen
Beiträge: 3.877
Boot: Quicksilver Activ 535 Open + Mercury 100 EFI
Rufzeichen oder MMSI: DD5148 / 211540300
4.724 Danke in 2.056 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von DanielBER Beitrag anzeigen
Hier noch mal ein Bild zu der Plakette. Ist das die richtige? Eine andere ist nicht am Boot.

Bei der Rumpfnummer müsste alles ok sein. Man hat mir beim Amt gesagt das sie 14 Stellen haben soll. Das hat sie. Allerdings ist in der Rechnung eine längere nummer eingetragen (die X'e) und eine Zahl in der Rechnung ist Falsch. Kann aber auch "nur" falsch abgeschrieben sein? Und die zusätzlichen Nummern eventuell durch die Datenverwaltung entstanden?
Das ist die CE-Plakette, ja. Das war das Wichtigste. Das Dokument wird - wenn auch vielleicht aufwändig - vermutlich ersetzbar sein.
Rund um Deine Rumpfnummer gibts ein paar viele Ungewöhnlichkeiten. Deren Format ist aber ohnehin herstellerspezifisch. Wenn das Amt also 14 Stellen haben will, kriegen sie die ersten 14. Allerdings muss die CE-Urkunde, sofern sie die Rumpfnummer enthält, dann die gleichen 14 Stellen haben.

Gerade mal nachgeguckt: meine CE-Urkunde enthält keine Rumpfnummer, sondern gilt pauschal für alle 2001er Modelle.
__________________
Andreas
www.bootstechnik.de

alle Binnen-Pflichtdokumente elektronisch dabeihaben: Thread 178207
Ruhrskipper: http://www.bootstechnik.de/downloads/ruhrschleusen.pdf (Version: 11.07.2019)
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 10.09.2012, 20:57
DanielBER DanielBER ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 10.09.2012
Beiträge: 10
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Seestern Beitrag anzeigen

Gerade mal nachgeguckt: meine CE-Urkunde enthält keine Rumpfnummer, sondern gilt pauschal für alle 2001er Modelle.

Das mit der Rumpfnummer beunruhigt mich auch ein wenig. Zumindest spuckt google nichts über die nummer aus bisher.

Muss die CE-Urkunde ein original sein? Oder reicht da eine Kopie/e-mail von der Werft?

Vielen dank an alle für die vielen Infos. Werd mich morgen dann mal mit der Werft und dem Laden in Holland in Verbindung setzten.
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 62



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:17 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.