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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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4 jahre alter 40 PS Mercury Mercruiser "TOTALSCHADEN" ??? ;-/
Hallo Mercury , bzw AB Experten ,
hab` mal `ne seltene Bitte zu einer (schon klar net ganz einfachen) Ferndiagnose... Es handelt sich um einen 4 jahre alten 40 PS Mercury/Mercruiser, ich sag mal das aktuelle Modell, 4-takter mit Powertrimm und Fernsteuerung. Alles zusammen vor 4 jahren NEU in Österreich gekauft beim Mercruiser Händler. Nun das Problem. Boot gehört einem befreundeten Angel Guide in Italien. Jährlich wurden 2 Ölwechsel durchgeführt, da der Motor ordentlich Betriebsstunden macht, quasi jeden Tag auf dem Po in Betrieb. Die Ölwechsel wurden in der Marina (nicht Mercury Werkstatt) durchgeführt. In den letzten Monaten wurden knapp über 700 Euro Werkstattkosten gezahlt für u.a. neue Wasserpumpe, Wasser Abscheider Filter in der Kraftstoffzuleitung, etc.. Nun fuhr der nette Angel Guide nur kurz zum Spinnfischen und da blieb wohl der Anlasser "oben" im Ritzel Hängen und der Motor lies sich net mehr Starten. Am nächsten Tag in der italienischen Mercury Werkstatt war dann die Reaktion des Technikers : "Mama Mia Totale Kaputto" Der Reparatur Kosten Voranschlag beläuft sich auf knapp über 4500,- Euro (NUR FÜR DAS MATERIAL) ?!? Unter anderem steht da drauf: Zylinderblock , Schaft , etc. ?!? Für mich ist das totale Abzocke von deutschsprachigen Leuten in Italy, oder liege ich doch falsch ? Der Kumpel meinte das der Mechaniker wohl am obersten Ritzel (Schwungmasse?) gerüttelt hat und das hatte wohl etwas Spiel und dann kam der "MAMMA MIA" Ausruf !?! Nun die wahrlich als Ferndiagnose schwer zu analysierende Frage: Kann der 4 jahre alte 40 PS 4-takter Mercury wirklich TOTAL SCHADEN Irreparabel defekt sein ? Der Mechaniker wollte den AB für: 200,- Euro Ankaufen und ihm sofort `nen vorhandenen 40 PS Mercury AB für 5500,- Euro Verkaufen ! Wie gesagt für mich als AB Motor Laie hört sich dat trotzdem total nach Abzocke an. Wie gesagt der Anlasser is oben hängen geblieben und kurz (wirklich nur sehr kurz) mitgelaufen mit dem Motor. Das der Anlasser gewechselt werden muss is schon klar aber der kostet knapp über `nen Hunni in Deutschland in der Bucht. Es wäre wirklich super nett und hilfreich, wenn Ihr (natürlich janz unverbindlich) ein paar Ferndiagnosen abgeben würdet ! Vielen Dank schon mal im voraus auch im Namen meines Freundes für alle hilfreichen Tip`s und Reparaturangebote ! Der Freund und Motorbesitzer wohnt in Österreich und ich im Berliner/Brandenburger Raum und eine Reparatur , bzw. der Austausch der wirklich defekten Teile ist für den kommenden Winter geplant ! Vielen, vioelen Dank also schon mal für Eure hilfreichen Tip`s und Bemühungen ! thx 4 heeelp... ... Ciao |
#2
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Hallo Ikonengolf,
erwarten würde ich auch erst mal einen kaputten Anlasser, ohne Fotos von dem ( Total-Schaden ) kann man da nicht viel zu sagen
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#3
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@ ralfschmidt ,
also erst mal DAAANKE für die TURBO SCHNELLE Antwort !!! Welche speziellen Foto`s wären denn hilfreich ? Ich werde selbstverständlich umgehend versuchen die zu Bekommen !!! Danke Dir und auch schon mal allen weiteren für hilfreiche Tip`s !!! Thx 4 Heeelp |
#4
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Hört sich erstmal ziemlich unglaubwürdig an- gibts da nur einen einzigen Merc- Frickler?
Wenn ich Dein Posting richtig verstehe, hängt da am Boot ein Gewerbe dran, oder? Ab zum nächsten Fachhändler- auch wenn der 100km weg ist! Viel Erfolg!
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....und immer eine handbreit... Kai --------------------------------- Lächle - du kannst sie nicht alle töten |
#5
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Hallo,
Wieso soll der Motor kaputt gehen wer Anlasser mitdreht, uns sonst nichts war? Das sollte eigentlich mit nem neuen Anlasser und eventuell nem neuen Schwungrad getan sein... Ich würde auch auf jeden Fall weitere Meinungen vor Ort einholen. Viel Erfolg .... MfG Tobias |
#6
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@ Tobheil ,
@ Tonne5 , Ja wie gesagt der Motor hat zwar schon einige Betriebsstunden in den 4 Jahren aber es wurden in den letzten Wochen auch über 700 Euro beim Ital. Mercury Frickler gelassen. Der Anlasser hing auch nur sehr kurz aber wie gesagt den zu Ersetzen kostet net so arg viel. Vorher machte der Motor keine Probleme. Der Ital. Merc. Frickler wackelte wie gesagt am obersten Zahnkranz und da der wohl etwas Spiel hatte meinte er TOTALSCHADEN. Ach ja ein wenig Abrieb von `nem schwarzen Riemen (Keilriemen , Zahnriemen?) hat er Ihm auch noch gezeigt. Ich gehe auch von ABZOCKE Aus ! Mehrere Meinungen werden dann voraussichtlich im Winter Eingeholt. Das seltsame ist, das selbst der Österreichische Händler bei dem vor 4 Jahren 5 "FÜNF" Mercruiser AB`s gekauft wurden leider nicht Vertrauenswürdig ist. Danke schon mal für weitere hilfreiche Antworten ! |
#7
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Moin
Motor weg holen von diesem Spagazzo. Neuen Anlasser beschaffen. Zahnkranz am Polrad kontrollieren. Gruß Karsten
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Lieber den Joker im Spiel als die Advocard im Leben Gruß Karsten
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#8
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Zitat:
auf Bildern vom Anlasser und dem Schwungrad müßte man sehen können, ob da noch mehr kaputt gegangen ist als nur der Anlasser
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#9
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@ ralfschmidt ,
Danke für Deine Antwort ! Meinst wirklich das man mit Fotos schon was Eingrenzen, bzw. Ausschliessen könnte ? Wäre ja Geilomat ! Ick werd`s mal versuchen Bilder Abzufordern, kann aber etwas Dauern, denn der Mann is quasi nur Draussen ! thx 4 heeelp ! Ick meld` mia wenn et wat neues zu Berichten, bzw. Fotos zum Anschaun` gibt... |
#10
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Also ich kenne jetzt den 40er Mercury nicht, aber im Normalfall greift ein Anlasser in einen Zahnkranz der auf der Schwungscheibe ist und die Schwungscheibe ist mit der Kurbelwelle verbunden.
Wenn tatsächlich die Schwungscheibe eins mitbekommen hat, könnte sie auch die Kurbelwelle beschädigen und die dann schlimmeres im Motor anrichten. Wäre aber wirklich nur "worst case" und das kann ich mir in dem Fall nicht vorstellen. Das kann man auch nicht mit einem kurzen Blick darauf erkennen, dazu muss schon mehr zerlegt werden, außer es sind irgendwo "Stücke" rausgebrochen. Motor abholen und zu jemand anderem gehen. Auf dem Anlasser selber muss wahrscheinlich auch nur eine Feder ausgetauscht werden, die das Ritzel wieder in die eingerückte Position drückt. Aber ob man die einzeln bekommt Grüße Sascha |
#11
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Moin,
wenn das Teil tatsächlich vier Jahre lang fast täglich in Betrieb gewesen ist, kommen mal locker 4000 Betriebsstunden zusammen. Nix ist für die Ewigkeit gebaut, leider. Aber zu einer zweiten Schraubermeinung würde ich auch erst mal raten.
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Gruss Vestus |
#12
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@ Sascha H. .
Danke für Deine Antwort... Nun ganz oben am Motor sind 2 Zahnkränze. Der Anlasser greift beim Startvorgang in den unteren Zahnkranz. Wofür der obere Zahnkranz ist, weis ich nicht. (Schwungmasse / Schwungscheibe ?) Der Motor funktionierte wie gesagt bis zum Hängenbleiben des Anlassers problemlos und die Fahrt in der der Anlasser im Ritzel eingerastet war also für eine geringe Unwucht sorgte dauerte wirklich nur wenige Minuten. Und wie gesagt der Italo Mercury Schrauber wackelte nur kurz an dem oberen Zahnkranz. Dann kamm sein "Mamma, Mia" Aufschrei und er saß am PC und machte in 2 Minuten eine Material Aufstellung zur Reparatur von über 4500 Euro ! NUR MATERIAL !!! Die Frage ist ja ob der Italo Mercury Schrauber nur durch Wackeln an diesem oberen Zahnkranz OHNE JEGLICHE DEMONTAGE oder Schrauber Aktivitäten den "Worst Case" fehlerfrei diagnostizieren konnte ?!? Wie gesagt für einen laienhaften Blick war nichts weiter zu Erkennen außer der im Ritzel fest sitzende Anlasser. Da war auch nix Ausgebrochen. Evtl. konnte man etwas Gummi-Staub-Abrieb Ertasten, bzw. Erahnen... (Zahnriemen / Keilriemen) ? Aber wie gesagt minimal. Ich als Laie versuche dat zu Verstehen und evtl. auf`s Auto umzudenken. Wenn mein 4 Jahre altes Auto nie rumgemuckert hat, ich den Ölservice immer in einer Freien Werkstatt durchführen ließ. Auch die nötigen Reparaturen (Wasserpumpe) in der Freien Werkstatt durchführen ließ und dann mit meinem PKW der erst 4 jahre alt ist, ein paar wenige Minuten mit nicht zurück gestelltem, also eingerasteten Anlasser fahre (quasi zum Brötchen oder Zeitung holen), dann ist der bisher ohne irgendwelche Probleme funktionierende Motor quasi irreparabel TOTALSCHADEN ?!? Das sollte doch den 40 PS Mercury kaum Jucken wenn da der Anlasser für 2-3 Minuten mit genuddelt werden muss, oder ? Nun bin echt gespannt was dann in der Zukunft wirklich rauskommt, wenn der Mercury von einem "ECHTEN" Fachman Inspiziert wird. Für mich ist jedenfalls der Italo ein echt dreister Abzocker !!! @ vestus , Danke für Deine Antwort... Ja der Motor wurde bestimmt mehr genutzt als von einem durchschnitts , Wochenend Wassersportler. Geschätzt hätte ich jetzt mal so 2500 - 3000 Betriebsstunden... Aber das ist doch keine Nutzung bei der ein Totalschaden passieren darf, oder ? Das wäre ja echt übel. Man sieht doch jeden Tag am Wasser 20 - 30 jahre alte AB`s denen man Ihre schlechte Pflege und Wartung ansieht. Und die haben auch ordentliche Betriebsstunden auf der Uhr meist mit sehr, sehr seltenen Ölwechseln und Service Inspektionen. Und die Springen sofort an und quirlen wie wild und verrückt... Na wie schon oben geschrieben bin ich gespannt was bei einer Inspektion durch einen EHRLICHEN Mercruiser Profi rauskommt ?! @ All , besten DANK schon mal im voraus für weitere hilfreiche Antworten !!! |
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