boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 10.09.2012, 21:35
Beutelratte55 Beutelratte55 ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 10.09.2012
Beiträge: 4
1 Danke in 1 Beitrag
Standard Hilfe für Kaufentscheidung Aqualiner 690 Weekender

Hallo liebe Bootsfreunde

Ich bräuchte mal Hilfe bei einer Kaufentscheidung

Nach einigen bootslosen Jahren soll dieses Jahr ein Neues her.

Mein Mann will einen Aqualine 690 Weekender kaufen: Bj 2009, Honda 90 Ps Motor, Bugstrahlruder, Winterpersenning, Klappverdeck, Chemietoilette, Trailer

Preis: 34.000 Euro

Nun bräuchte ich mal Hilfe betreffend zwei Fragen:

1. Ist der Preis zu hoch?
Liegt ein gutes Stück unter dem Neupreis bei der Ausstattung, jedoch kann ich den Wertverlust von Booten nach 3 Jahren und dessen Einpreisung nicht richtig abschätzen.

2. Ist dieses Boot empfehlenswert?
Man liest ja hier ziemlich schlechte Sachen über Aqualineboote und ich bin mir noch nicht so sicher, ob das fundierte Kritik ist oder forumtypische Anhäufungen von Negativberichten..
Sicherlich sind die Aqualiner qualitätsmäßig keine Bayliner oder Skandinavier, erwartet man ja auch nicht. Die Frage ist halt, ob es in diesem unteren Preissegment bessere Alternativen gibt, wie z.B. Dragoboote

bin für jede Hilfe dankbar
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 10.09.2012, 23:33
Benutzerbild von TB!
TB! TB! ist offline
Captain
 
Registriert seit: 09.08.2009
Ort: Berlin
Beiträge: 524
Boot: Derzeit nur ein Schlauchi mit Mini-AB
652 Danke in 325 Beiträgen
Standard

In dem Skipper-Test, den Aqualine im Netz hat, kostet die Basisversion mit einem 90-PS-Motor laut Liste 30 kEUR. Von meiner Bootssuche im letzten Jahr weiß ich, dass bei Lager-Booten ähnlich wie bei KFZ ggü. den Listenpreisen deutliche Rabatte in der Größenordnung von 15-20% verhandelt werden können.

Kurz gesagt: BSR, Verdeck und Trailer sind schön, aber mit 34 k erscheint das Boot gemessen am Alter doch recht ambitioniert eingepreist? Vermutlich weist es nur sehr wenige BS auf und ist in makellosem Zustand?

Zitat:
Zitat von Beutelratte55 Beitrag anzeigen
Sicherlich sind die Aqualiner qualitätsmäßig keine Bayliner oder Skandinavier
Wegen dieser unsäglichen Blasphemie, die BL in einem Zug mit Skandinaviern zu nennen, kommen bestimmt noch Kommentare ...
__________________
Gruß,
Thorsten
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 11.09.2012, 00:31
Beutelratte55 Beutelratte55 ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 10.09.2012
Beiträge: 4
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Zitat:
Zitat von TB! Beitrag anzeigen
Kurz gesagt: BSR, Verdeck und Trailer sind schön, aber mit 34 k erscheint das Boot gemessen am Alter doch recht ambitioniert eingepreist? Vermutlich weist es nur sehr wenige BS auf und ist in makellosem Zustand?
BS liegen glaub ich bei 100...tja was heißt makellos, natürlich gibt es "Kratzspuren" und etc., die Seitentüren sind sehr puristisch konzipiert und wackelig. Und das Dekor muss man natürlich auch übernehmen.
Zitat:
Zitat von TB! Beitrag anzeigen

Wegen dieser unsäglichen Blasphemie, die BL in einem Zug mit Skandinaviern zu nennen, kommen bestimmt noch Kommentare ...
natürlich nicht gleichwertig gemeint
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 11.09.2012, 10:07
Magelan1959 Magelan1959 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 14.07.2010
Ort: Rehfelde
Beiträge: 208
Boot: SBM 760 Nordic
342 Danke in 149 Beiträgen
Standard

Hallo Beutelratte (wie ist denn dein Vormane?),
ich habe eine Aqualine 520 vor zwei jJhren gebraucht gekauft. Sie war damals auch 3 Jahre alt und hatte weniger als 100 BS. Ich habe ca. 60 % des Listenneupreises bezahlt. Du solltest also erstmal herausfinden, wie der damalige Neupreis war und dann höchstens zwei Drittel dieses Betrages zahlen. Wenn das Boot Top ausgestattet ist, kann es schon einen Neupreis von ca. 50.000 Euro gehabt haben. Realistisch halte ich aber einen Neupreis von ca. 45000 Euro. Dann würde ich höchstens noch 30000 Euro zahlen. Leichte Kratzer sind nicht so schlimm. Aber wenn das Gelcoat richtig beschädigt ist, sollte man da Abzüge machen, denn diese Schäden hätten man über eine Vollkaskoversicherung reparieren lassen können. Auf jeden Fall solltest Du einen Fachmann zu den Verkaufsverhandlungen hinzuziehen und auch eine ausgiebige Probefahrt machen. Nicht vergessen, das Boot auf Dichtigkeit zu prüfen. Schlauch und Wasser Marsch. Dann gucken, ob das Verdeck dicht ist und ob nicht über irgendwelche Schrauben Wasser nach innen dringt.
Viele Grüße
Dirk
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 11.09.2012, 21:07
infiniti infiniti ist offline
Commander
 
Registriert seit: 21.05.2010
Ort: Westhavelland
Beiträge: 365
Boot: Aqualine 640
389 Danke in 216 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Beutelratte55 Beitrag anzeigen
Hallo liebe Bootsfreunde
Die Frage ist halt, ob es in diesem unteren Preissegment bessere Alternativen gibt, wie z.B. Dragoboote

bin für jede Hilfe dankbar
Hallo Beutelratte,
vor drei Jahren wusste ich, welche Bootsgrösse ich haben wollte. Habe mir von daher auch die Drago´s angeschaut, waren für mein Geschmack reine Plastebomber, null Holzausbau und der Himmel in der Kajüte war unschöner grauer Filz. Der Innenausbaut sollte auch was für´s Auge sein, statt nur steriles GFK.
Vielleicht sieht es heute anders bei der Drago aus. Schau sie dir einfach mal an.
Meine Aqualine hatte für mich im Nachhinein etliche Bastelstellen. Ist aber mittlerweile Geschichte, ich hab Spass damit.
Zum Preis, meine war drei Jahre alt=knapp 30% Abschlag zum Listenpreis. Und das über den Hersteller, der Eigner hat natürlich ca. 2-3 tausend weniger bekommen. Er war stinksauer als er den Verkaufspreis erfahren hatte, der Händler begründete dies mit evtl. Garantiereparaturen, welche noch hätten kommen können.
Beherzige die anderen Tip´s und dicht muss das Boot sein, inkl. nachweissbaren Motordurchsichten.

Viel Spass,
egal für welches Boot Du dich entscheidest.
Gruß Jörg/infiniti
Probefahrt nicht vergessen (und nicht nur Schritttempo)!
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 11.09.2012, 21:15
infiniti infiniti ist offline
Commander
 
Registriert seit: 21.05.2010
Ort: Westhavelland
Beiträge: 365
Boot: Aqualine 640
389 Danke in 216 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Beutelratte55 Beitrag anzeigen
Hallo liebe Bootsfreunde

Man liest ja hier ziemlich schlechte Sachen über Aqualineboote und ich bin mir noch nicht so sicher, ob das fundierte Kritik ist oder forumtypische Anhäufungen von Negativberichten..

bin für jede Hilfe dankbar
Ich nochmal,
meine Mängel- Bastelgeschichte ist echt und kann nachgelesen und mittels Album-Anschauen, nachvollzogen werden.
Aber wie gesagt, ich würde das Teil nicht mehr hergeben. Hab zuviel Zeit, Arbeit und Herzblut investiert.
Gruß Jörg/infiniti
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 12.09.2012, 19:09
Beutelratte55 Beutelratte55 ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 10.09.2012
Beiträge: 4
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Erst mal Danke für die ganzen Antworten

@infiniti

hat dein 640er Türen (Album Foto)?

der naktuelle 690er hat keine Türen mehr, was auch richtig ist, wenn ich mir diese wackeligen Dinger bei unserem angucke.

Die Krux der meisten Antworten ist also, dass noch ein wenig gehandelt werden soll. 2/3 von 45000 Np-->30.000 Eur
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 12.09.2012, 19:31
infiniti infiniti ist offline
Commander
 
Registriert seit: 21.05.2010
Ort: Westhavelland
Beiträge: 365
Boot: Aqualine 640
389 Danke in 216 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Beutelratte55 Beitrag anzeigen
Erst mal Danke für die ganzen Antworten
@infiniti
hat dein 640er Türen (Album Foto)?
Ja, aber nur auf der Backbordseite, leichter Einstieg ist somit gegeben, werde auch nicht jünger.

Die Krux der meisten Antworten ist also, dass noch ein wenig gehandelt werden soll. 2/3 von 45000 Np-->30.000 Eur
Tja, ist halt wie beim Autokauf, der Händler will Geld verdienen/Leben, und der Käufer will das gesparte Geld in die Bootsausrüstung Bier, usw. stecken.


Gruß Jörg/infiniti

Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 15.09.2012, 18:03
Beutelratte55 Beutelratte55 ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 10.09.2012
Beiträge: 4
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

heute mal probe gefahren...

laut eigenen Test, fährt das Boot bei 6000 Umdrehungen 52 km/h. Bei 3500 Umdrehungen und ca 18 km/h war schluss, Verkäufer meinte das wäre schon normal^^. Das Boot kam nicht mal in die Gleitphase
Seil-Lenkung hatte auch ziemlich Spiel, bei niedriger Geschwindigkeit musste man schon ordentlich Gegenlenken um geradeaus zu fahren.

Hat jemand für die Motorleistung eine Erklärung?
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 15.09.2012, 18:59
Benutzerbild von torsti58
torsti58 torsti58 ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 13.03.2010
Ort: Bremen-Nord
Beiträge: 2.756
Boot: Pedro Skiron 35
Rufzeichen oder MMSI: DD4298
18.954 Danke in 4.209 Beiträgen
Standard

Hallo,
90 PS sind halt zuwenig bei der Bootsgröße.
__________________
Gruß Torsten

Träume nicht dein Leben, sondern lebe dein Traum
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 16.09.2012, 00:10
Benutzerbild von Danger38
Danger38 Danger38 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 03.02.2012
Ort: Mülheim an der Ruhr
Beiträge: 446
Boot: Galia 660 "Infinity"
Rufzeichen oder MMSI: DJ5848 / 211602790
943 Danke in 247 Beiträgen
Standard

"Sicherlich sind die Aqualiner qualitätsmäßig keine Bayliner"...

Ganz ehrlich, wie kommst du zu dieser Aussage?
Seit wann ist Bayliner ein Maßstab?
Heutzutage sind sie ok, vor 20 Jahren waren sie qualitätsmäßig recht bescheiden!
__________________
Gruß, Klaus
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 16.09.2012, 00:19
Benutzerbild von v-sprint
v-sprint v-sprint ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 13.11.2006
Beiträge: 2.258
1.972 Danke in 1.254 Beiträgen
Standard

http://www.boote-forum.de/showthread...t=aqualine+690

Gib mal Aqualine in die Suche ein, da gibt es einige Einträge.
__________________
Gruß Stephan
____________
real men don't need instructions
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:12 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.