|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Beratung beim Bootskauf :-)
Hallo zusammen
habe vor paar Jahren meinen Bootsführerschein gemacht, aber bis jetzt noch kein Boot gehabt. Habe an ein Boot für 4-6 Personen, mit Außenboardmotor (ab 40 PS) gedacht. Es sollte zwischen 4 und 6 m lang sein und nicht breiter als 2,5 m und dass ich es ohne Anhängerführerschein ziehen darf. Ausgeben wollte ich bis zu 6000€. Jetzt würde ich gerne von den erfahrenen Bootsbesitzern unter euch wissen, auf was ich so achten muss wenn ich mir ein Boot angucke bzw. Probe fahre. Was habt ihr Erfahrungen mit Motoren gemacht? Ich habe an einen Außenboardmotor gedacht, weil es wahrscheinlich einfacher ist ihn mal eben in eine Werkstatt zu bringen?! Vielen Dank schonmal! Gruß Captainlove |
|
||||
|
||||
Zunächst mal willkommen
Bei der Kaufentscheidung muss auch die Diebstahlsgefahr berücksichtigt werden. Kriminelle Elemente bevorzugen Aussenbordmotoren. Es kommt also auf den Wasserliegeplatz und den Trailer mit passendem Zugfahrzeug an.
|
|||||
|
|||||
Hallo Captainlove ... hast du auch einen richtigen Namen
beschreibe bitte mal was du machen möchtest mit dem Boot und ob es ein Trailerboot sein soll oder du einen festen Wasserliegeplatz haben möchtest. Was darfst du denn an kg ziehen ohne Anhängerführerschein ? Bei 6 Personen kommst du realistisch nicht mit 4m aus und befindest dich im Beritt von rd. 6m. Wenn du ein Sportboot haben möchtest zum gleiten, benötigst du in der Größe 4-6 Personen minimum 70PS ansonsten 90 u mehr (beim AB) Innenborder 3,0l mind. 130PS optimaler wären der 4,3er mit 175 bzw. 205PS Im Weg stehen könnten dir da 2 Dinge: Gewicht des Bootes und dein Budget Ich empfehle dir erst einmal die Außenbordervariante aus Gewichts- und Wartungsgründen. Gruss Frank Zitat:
|
|||
|
|||
Moin, wollte damals auch 4 m kaufen, habe mich hier belesen und den schlauen Satz gefunden: ein Boot kauft man immer 1 m zu kurz. Habe mich dann etwas weiter nach "oben" orientiert und aus heutiger Sicht alles richtig gemacht.
AB auch lieber etwas größer, er läuft auch in langsamer Fahrt einfach ruhiger. Du kannst dich beim Fahren noch unterhalten und hast mal Reserven, wenn du sie mal brauchst. Ich glaube, ab 40 PS nimmst du den sowieso nicht mehr einfach unter den Arm, um zum Service zu laufen. |
|
|||
|
|||
Zitat:
Gruß Chris |
|
||||
|
||||
Die Anhängerregel ist ziemlich einfach:
Man darf 750KG ziehen, möchte man mehr bewegen, darf das zulässige Gesamtgewicht des Trailers nicht über der Leermasse des Fahrzeugs liegen. Die beiden zulässigen Gesamtgewichte dürfen jedoch nur 3,5t ergeben.
|
|||
|
|||
Danke für die schnellen Antworten, sind ja schon paar interessante Informationen dabei !!
Gibt es keine Möglichkeit den Aussenboarder vor Dieben zu schützen? Mein Fahrgebiet ist der Rhein, komme aus Bonn. Ich denke ich würde das Boot im Sommer im Wasser lassen und nur im Winter rausholen. Ein Trailer sollte also schon dabei sein. Was wiegen denn so Boote mit AB und in der Größe die ich genannt habe, mehr als 1t ? Worauf sollte ich denn noch so achten wenn ich ein Boot besichtige, es werden ja oft die Betriebsstunden vom Motor angegeben. Wieviele Stunden sind viel für einen Motor? Oder es steht auch oft dabei das irgendwechele Anstriche dem Boot verpasst worden sind z.B. Antifouling. Gibt es Typische Schäden an Booten, wo ich besonders drauf achten sollte? Es kommen bestimmt noch mehr Fragen aber das sollte erstmal reichen |
|
|