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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 11.09.2012, 10:51
Caroona Caroona ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 15.11.2002
Ort: Utting
Beiträge: 5
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Yamaha Enduro 15HP-Neu und schon fest

Hallo Motorkundige!

Vor 2 Jahren kaufte ich mir einen neuen Außenborder von Yamaha, Typ Enduro mit 15 PS.

Nach einigen Wochen, wenn der Motor nicht gestartet wird, läßt sich der nicht mehr mit dem Handstarter starten.

Ein Handwerker hat das Starterseil abgebaut und im Lehrlauf an der Welle wo das Starterseilgehäuse sitzt, kräftig gedreht und so konnte der Motor anschließend wieder gestartet werden. Dieser quietscht dann eine Minute und läuft dann wieder einwandfrei.

Ich habe schon das Gemisch erhöht. Doch wenn der Motor eine Woche nicht läuft, sitzt dieser wieder fest.

Irgendein Lager ist wohl fest. Am Kolben und Zylinder liegt es wohl nicht.

Da nun der Motor auf meinem Schiff in Cuba ist und die dort keine Ersatzteile haben, möchte ich hier ein passendes Erstatzteil kaufen und dort einbauen lassen.

Hat jemand einen Tipp an wen ich mich wenden kann?
Gern stehe ich auch telefonisch zur Verfügung: 01794895787
Nichts ist umsonst und so möchte ich mich erkenntlich zeigen, wenn mir bei dem Problem geholfen wird.

Mit maritimen Gruß

Udo Meissner


www.caroona.de

Geändert von Caroona (11.09.2012 um 10:51 Uhr) Grund: Ergänzung
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  #2  
Alt 11.09.2012, 13:44
Benutzerbild von apiroma
apiroma apiroma ist offline
Fleet Admiral
 
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Ort: Erde
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Rufzeichen oder MMSI: DF....
3.461 Danke in 2.415 Beiträgen
Standard

Mein Tipp wäre, einen kompletten Kraftkopf zu beschaffen und mit runter zu nehmen.
Das erspart Dir dort unten unnötige Basteleien, evtl. findest Du beim Zerlegen ansonsten dann weitere Probleme.
Das kann man umgehen, in dem der Kraftkopf gewechselt wird.
Der lokale Mechaniker kann das Ding dann später gemütlich sezieren und sich ne ortsübliche Lösung einfallen lassen
Ich hoffe, daß Du die Antriebswellenverzahnung getrennt bekommst.
__________________
Grüße
Karl-Heinz
----------------
"Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:
Ein-Aus-Kaputt".
(Wau Holland)
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  #3  
Alt 11.09.2012, 20:50
Benutzerbild von Tommy-HB
Tommy-HB Tommy-HB ist offline
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Ein komplett neuer Kraftkopf wäre das beste, sicherste und einfachste. Aber auch das teuerste. Was kostet dort eine Mechanikerstunde?
Ohne den Motor zu zerlegen, kann man nicht sagen, welches Lager kaputt ist, d.h. du müsstest in deinem Fall auf Verdacht alle Lager kaufen.
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  #4  
Alt 11.09.2012, 22:19
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
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Standard

Hallo Caroona,
ohne zerlegen wird dir keiner sagen können, was da genau kaputt ist
an nur Lagerschaden glaube ich eigendlich nicht
unter dem Link findest du EX Zeichnungen
http://www.yamaha-motor.eu/de/inform...e-katalog.aspx
http://www.boats.net/parts/search/Ya...ard/parts.html
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #5  
Alt 12.09.2012, 19:53
winni76 winni76 ist offline
Ensign
 
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78 Danke in 48 Beiträgen
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Zitat:
Zitat von Caroona Beitrag anzeigen
Hallo Motorkundige!

Vor 2 Jahren kaufte ich mir einen neuen Außenborder von Yamaha, Typ Enduro mit 15 PS.

Nach einigen Wochen, wenn der Motor nicht gestartet wird, läßt sich der nicht mehr mit dem Handstarter starten.

Ein Handwerker hat das Starterseil abgebaut und im Lehrlauf an der Welle wo das Starterseilgehäuse sitzt, kräftig gedreht und so konnte der Motor anschließend wieder gestartet werden. Dieser quietscht dann eine Minute und läuft dann wieder einwandfrei.

Ich habe schon das Gemisch erhöht. Doch wenn der Motor eine Woche nicht läuft, sitzt dieser wieder fest.

Irgendein Lager ist wohl fest. Am Kolben und Zylinder liegt es wohl nicht.

Da nun der Motor auf meinem Schiff in Cuba ist und die dort keine Ersatzteile haben, möchte ich hier ein passendes Erstatzteil kaufen und dort einbauen lassen.

Hat jemand einen Tipp an wen ich mich wenden kann?
Gern stehe ich auch telefonisch zur Verfügung: 01794895787
Nichts ist umsonst und so möchte ich mich erkenntlich zeigen, wenn mir bei dem Problem geholfen wird.

Mit maritimen Gruß

Udo Meissner


www.caroona.de

Hallo Udo.

Solltest den Motor mal richtig freifahren.Etwas mehr Öel und ordentlich Einlaufen lassen.Viele Motoren brauchen da einige Stunden.Wirst sehen
das Funzt.Wechselseitig stand halb volllast.Bei Betriebst.mal einige Minuten Vollgas.Da brauchste keinen neuen K- Kopf.Nach 2 Tagen ist das Teil fitt.
Ohne Glaskugel.Funzt Garantiert Vergessen .Gutes TCW 3 vorausgesetzt.

G Marco

Geändert von winni76 (12.09.2012 um 19:59 Uhr) Grund: öel
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