|
Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
SMD-Schaltkreis löten
Hallo Gemeinde,
ich brauche mal eure Hilfe. Ich habe einen SMD-Schaltkreis mit 8 Pins der auf eine Leiterpplatte gelötet werden muß. Leider habe ich nicht die Technik dafür und möchte auch wegen einem Schaltkreis nicht gleich neue Technik anschaffen. Kann mir jemand dieses Bauelemt auf die Leiterplatte löten? Ich würde ihm alles zusenden und das Rückporto natürlich erstatten. Gruß und Danke schon mal im Voraus Ingolf
|
||||
|
||||
Stell mal von Platine und Bauteil ein Foto ein. Vielleicht kann ich helfen.
|
||||
|
||||
Was hast Du für eine Lötausrüstung???
Du brauchst einen Flußmittelstift (sieht wie ein Edding aus). Mit dem "malst Du die Kontaktstellen an". Dann brauchst Du eine Lötspitze mit einer Hohlkehle (notfalls eine anschleifen). Die wird mit Lötzinn ausgefüllt. Mit der Pinzette das Bauteil festhalten, mit der anderen Hand wird die Lötzpitze so über die Füße gezogen, daß diese sauber kontaktieren (zügig hin- und herbewegen). Nun abkühlen lassen und prüfen ob nichts verlaufen ist. Die Flußmittelreste mit Isopropanol abwaschen.
|
|||
|
|||
Also, ich habe einen stinknormalen Lötkolben ca. 30W umschaltbar auf auf 15W. An der Lötspitze scheitert es schon. Und das Flußmittel werde ich hier auch nicht auftreiben können.
Hier mal ein Bild von den beiden Teilen: Gruß Ingolf
|
||||
|
||||
Das schaffst du locker selber. 15-30 Watt sind brauchbar dafür.
Kontakte einigermaßen sauber und oxydfrei machen, Teil richtig herum auflegen und ein Beinchen kurz anlöten und dann wie beim Felgen-anziehen immer den gegenüber liegenden Kontakt anlöten um die Hitze besser zu verteilen. Dabei Lötkolben nicht zu lange auflegen. Spezielle Sachen braucht man dafür nicht und Flußmittel oder Fett nimmt man schon mehr als 30 Jahre nicht mehr. Alles was benötigt wird, ist im Lot schon drin.
|
|||
|
|||
OK, Ihr könnt einem ja Mut machen.
Ich glaube irgendwo habe ich noch einen 12V Lötkolben, der hat eine kleinere Spitze. Mal sehenobich das damit hinbekomme. Gruß Ingolf
|
||||
|
||||
Mach das nicht bei dieser Leiterplatte !!!!!!!!!!!
Da ist eine Hauch Vergoldung (chem. Ni/Au) drauf. Wenn du da mechanisch ran gehst lötet gar nichts mehr. EDIT: maximal mit Alkohol bzw. Isopropanol entfetten. Carsten
|
||||
|
||||
Hab ich was von Flex mit Schruppscheibe geschrieben
|
||||
|
||||
Bei dieser Platine kannst Du mit deinen Mitteln wie folgt vorgehen:
Entfetten (Iso-Prop) Mit deinem Elektronik-Lötdraht etwas Zinn in einer kleinen kugeligen Form auf die Pads aufbringen (keine dicke Raupe aufziehen), dann den Chip auf einer Seite mit dem ersten und letzten Bein anlöten (das auf dem Zinn liegende Bein kurz erhitzen bis das Zinn verbindet). Dann die eine Seite durchlöten, darauf die Andere. Keinen mechanischen Streß einbringen (also verspannt verlöten). Das Flußmittel ist bei geeigenetem Elektronik-Lötdraht in der Seele, wird aber speziell bei SMD auch Flüssig aufgetragen. Such mal bei Reichelt nach "Flußmittel-Stift". Jeder andere Händler hat das Zeug aber auch.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Also leicht vorverzinnen.
|
||||
|
||||
Nööö Aber wenn du von oxidfrei sprichst bei Leiterplatten, gehen bei mir alle Warnlampen an. Habe 20 Jahre in der Branche gearbeitet. Carsten
|
||||
|
||||
|
||||
|
||||
|