![]() |
|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
hallo
bin neu hier und habe ein mercury 6ps bj 1989 209ccm weiß nicht ob er gedrosselt ist da ich mit dem schlauchboot 320cm den rhein bei köln mit meiner tochter auf 28,8kmh laut gps kam wer kann mir da weiter helfen danke im vorraus gruß marcus |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Marcus,
Herzlich willkommen Im Boote-forum ! Bergab, oder Bergauf ? Ich habe 3 PS 3,20m Schlauchi mit Frau und Hund die Weser Bergauf 7 Km/H Kann mir nicht vorstellen das dein Motor gedroßelt ist
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Bin in einem 230cm Schlauchi mit 5PS alleine stromaufwärts (Rhein) nicht über 10 km/h gekommen.
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
von rodenkirchen nach köln abwerz und aufw.... ca 19kmh |
|
||||
|
||||
![]() Na, dann ist die Welt doch in Ordnung ![]() Was hast Du dir denn von 6 PS mit zwei Personen erwartet ![]()
|
|||
|
|||
![]()
ja weniger da ich jetzt viel gelesen hab das die motoren gedrosselt sind und weiß nicht ob er offen oder noch gedrosselt ist nicht das ich nachher ergehr bekommer
|
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Selbst wenn er "offen" wäre (was auch immer das heißen soll?), seit September gilt eine neue Regeung nach der bis 15 PS Führerscheinfrei gefahren werden dürfen (was auch immer man davon halten soll - ich jedenfalls nix ![]() ![]() Ergo: kein Ärger zu erwarten ![]()
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
28,8 ist doch eine gute Geschwindigkeit für einen 6 PS Motor, ich könnte mir vorstellen, daß er sogar 8 PS hat ![]() Ist das schon strömungsbereinigt die 28,8 Km/h ?
Gruß Jens ![]() Wasserfuhrpark---> Boote: Fletcher Arrowflyte 14 + Lodestar NSA 290 + Quicksilver 450 R Motoren: Suzuki DT65 + Yamaha 5BS + Yamaha 6DMH + Yamaha 50 DEOL Trailer: Neptun Navy, Wick Trailer
|
|
||||
|
||||
![]()
Wo steht denn geschrieben das es jetzt 100% raus ist und gültig ist mit der 15 PS grenze?
![]() Gruss Christian
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Acho, dann haben wir als 28,8 Km/h zu Tal und 19 Km/h zu Berg ?
Sind dann 23,9 Km/h Fahrt durchs Wasser, was Dein Boot schafft, das passt, bzw. ist ein guter Wert für 2 Personen mit 6 PS.
Gruß Jens ![]() Wasserfuhrpark---> Boote: Fletcher Arrowflyte 14 + Lodestar NSA 290 + Quicksilver 450 R Motoren: Suzuki DT65 + Yamaha 5BS + Yamaha 6DMH + Yamaha 50 DEOL Trailer: Neptun Navy, Wick Trailer
|
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
also hat mein AB 6ps ?? |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Im Schlauchboot-Forum war zu lesen, daß die Polizei da auch schon kräftig durchgegriffen hat: http://www.schlauchboot-forum.com/fo...&postcount=539
|
|
||||
|
||||
![]()
Naja ich kenne Eure Gewichte nicht, kann als nur schätzen. Ist Deine Tochter erwachsen / Kind ? Wie viel Gepäck an Bord ?
Ich schaffe mit meinem 290 Schlauchboot und 5 PS wenn alles gut läuft ca. 22 Km/h alleine. Mit einem 8 PS dran ca. 28 Km/h Letztens sind wir mit dem 8 PS dran aber voll beladen (2 Erwachsene + Gepäck, Girll, Kühltasche, Getränke,..) nicht mal mehr ins Gleiten gekommen, Geschwindigkeit also 12 Km/h !
|
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
denke so 150-160kg insgesammt |
|
||||
|
||||
![]()
Also 2 Personen + Tank = ca. 160 Kg ? Dann sind 24 Km/h aber ein sehr guter Wert für 6 PS.
Schau doch mal ob Dein Motor in dieser Liste steht: http://www.bsh.de/de/Schifffahrt/Spo...oren/Liste.pdf Bei Yamaha ist das 6 PS Model ein gedrosselter 8 PS, ich weiß jetzt nicht wie das bei Mercury ist, wahrscheinlich ähnlich. Ich habe einen Yamaha 6 PS der wieder auf 8 PS umgebaut wurde, ich tippe mal vorsichtig, Dein Motor hat mehr als 6 PS, ist aber auch vom Boot alles ein wenig abhängig.
|
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
|
|
||||||
|
||||||
![]() Zitat:
Zitat:
selbst wenn die Reglung durch ist bleibt es auf dem Rhein bei der 5 PS Führerscheingrenze. Daher bist du auch schon mit deinem 6 PS Führerscheinpflichtig wenn du auf dem Rhein unterwegs bist.
|
|||
|
|||
![]()
der soll führerschein frei sein auch laut der tabbele
|
|
||||
|
||||
![]()
dann hat er keine 6 PS.
Laut Tabelle hat der mit der Nummer 39 ab Baujahr 87 >3,68KW und ist somit Führerscheinpflichtig.
|
||||
|
||||
![]()
Wenn er dann vor 87 ist ist doch alles i.O. Dort steht ja nichts von gedrosselt, könnte höchstens noch sein, daß er entdrosselt wurde, aber ob die das alles so genau kontrollieren weiß ich nicht.
Nimm doch mal 2 Erwachsene ins Boot, wenn Du dann immer noch Gleitfahrt 24 Km/h erreichst, hat er sicher mehr als 6 PS ![]()
|
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Es war ja auch mal von einer 25 Km/h Begrenzung die Rede.
|
|
|||
|
|||
![]()
ist bj 89 also sehe ich das so das er 3,68kw hat und füherschein frei ist
|
|
||||
|
||||
![]()
[QUOTE=billi;2813739]selbst wenn die Reglung durch ist bleibt es auf dem Rhein bei der 5 PS Führerscheingrenze.
![]() [QUOTE=billi;2813739]Daher bist du auch schon mit deinem 6 PS Führerscheinpflichtig wenn du auf dem Rhein unterwegs bist. Nur wenn 6 PS an der Schraube ankommen,...hat der Motor 6 PS kommen an der schraube weniger an,..also alles im grünen Bereich ![]()
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
|
![]() |
|
|