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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 11.09.2012, 14:39
Benutzerbild von Der Boris
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Standard Neuer Antrieb undicht?

Moin!
Ich habe an meinen Boot einen neuen Alpha One Gen 2 verbaut und auch den ölmonitor nachgerüstet.
Jetzt hatte ich erst die Probleme das mir die Dichtung zwischen Transom und Antrieb immer rausgerutscht ist.
Jetzt wo ich am Sonntag vom Bijlandsee gekommen bin ist mir aufgefallen das das Getriebeöl im Monitor wieder gesunken ist.
Habe mit dem neuen Antrieb jetzt genau 5 Ausfahrten hinter mir. Erst dachte ich mir das beim Antrieb abbauen das Öl mit rausgeflossen ist. Aber wo jetzt der Ölstand auf dem unteren Strich ist, mach ich mir doch sorgen!!
Ist das bei einem neuen Antrieb normal das er erst etwas Öl nimmt? Zu Hause lagere ich das Boot mit den Antrieb unten. Öl finde ich dabei aber nirgends was.

Hat jemand ne Idee an was es liegen könnte??

Gruß, Boris
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  #2  
Alt 11.09.2012, 16:39
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Zitat:
Zitat von Der Boris Beitrag anzeigen
Moin!
Ich habe an meinen Boot einen neuen Alpha One Gen 2 verbaut und auch den ölmonitor nachgerüstet.
Jetzt hatte ich erst die Probleme das mir die Dichtung zwischen Transom und Antrieb immer rausgerutscht ist.
Jetzt wo ich am Sonntag vom Bijlandsee gekommen bin ist mir aufgefallen das das Getriebeöl im Monitor wieder gesunken ist.
Habe mit dem neuen Antrieb jetzt genau 5 Ausfahrten hinter mir. Erst dachte ich mir das beim Antrieb abbauen das Öl mit rausgeflossen ist. Aber wo jetzt der Ölstand auf dem unteren Strich ist, mach ich mir doch sorgen!!
Ist das bei einem neuen Antrieb normal das er erst etwas Öl nimmt? Zu Hause lagere ich das Boot mit den Antrieb unten. Öl finde ich dabei aber nirgends was.

Hat jemand ne Idee an was es liegen könnte??

Gruß, Boris
Das Problem hatte ich in diesem Jahr im Urlaub ebenfalls. Der Ölbehälter war irgend wann restlos leer, so dass ich mir schon Sorgen gemacht habe. Jedoch war weder ein Ölfilm im Wasser zu sehen, noch in der Bilge. Ich habe dann schon vermutet, dass es evtl. durch die Ablassschraube verschwunden ist. Zu Hause habe ich dann die Dichtungen an der Ablass- und Entlüftungsschraube gewechselt und den Antrieb sicherheitshalber abgedrückt mit 0,6 bar über eine Stunde. Der Druck hat gestanden und weiteren Ölverlust habe ich seit her auch nicht mehr.
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man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Stuhles zulegen...
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  #3  
Alt 11.09.2012, 19:20
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Zitat:
Zitat von Der Boris Beitrag anzeigen
Ist das bei einem neuen Antrieb normal das er erst etwas Öl nimmt?
Hat jemand ne Idee an was es liegen könnte??

Gruß, Boris

Hi Boris,

normal nimmt ein Antrieb kein Öl.

Hoffentlich war NUR nicht alles richtig entlüftet und das Öl läuft jetzt nach.

Also erst mal nachfüllen und fahren.

Wenn er weiterhin Öl nimmt , aber dann muß was zu sehen sein, entweder auf dem Wasser, oder es kommt irgendwo aus dem Transom in die Bilge.



Gruß Alex
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  #4  
Alt 11.09.2012, 20:38
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Moin Alex!
Habe den Antrieb Ordnungsgemäss von unten hochgepumpt bis in den Ölmonitor hinein! Dürfte also keine Luft im Antrieb gewesen sein.
Als das Boot im Wasser lag hatte ich am Heck keinen Ölfilm gesehen. Ich hatte aber auch nicht extra danach geguckt, bin mir aber sicher das ich einen Ölfilm auch nicht übersehen hätte.

Gruss, Boris
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  #5  
Alt 12.09.2012, 00:36
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Hallo Der Boris,
am besten Öl nach füllen und beobachten
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  #6  
Alt 12.09.2012, 16:39
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Irgendwo ist immer Luft im Antrieb. Nach dem Wechsel einmal nachfüllen ist ok. Mehr aber auch nicht.
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  #7  
Alt 12.09.2012, 18:12
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Zitat:
Zitat von Michael G. Beitrag anzeigen
Irgendwo ist immer Luft im Antrieb. Nach dem Wechsel einmal nachfüllen ist ok. Mehr aber auch nicht.
Hallo,

sehe ich auch so.


Gruß Alex
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  #8  
Alt 17.09.2012, 21:35
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Hm, werde jetzt am Wochenende den Antrieb mal ins Kübel hängen und mal laufen lassen. Mal gucken ob auf diese Art und weise Öl ins Kübel kommt.
Ansonsten lass ich den Antrieb wirklich einmal abdrücken, und wenn dabei nichts rauskommt, muss wohl noch Luft im Antrieb gewesen sein.
Dürfte meiner Meinung nach nicht sein, aber shcaun wir mal....
Gruss, Boris
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  #9  
Alt 17.09.2012, 22:04
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den Kübel kannst du dir eigendlich sparen, besser ist Ablassschraube raus drehen Daumen drauf etwas Öl ablassen,
kommt reines Getriebeöl ist kein Wasser drin,
kommt Emulsion dann ist Wasser im Antrieb
wenn nur Getriebeöl kommt, die Ablassschraube mit neuem Dichtring wieder rein drehen
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