|
Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Ankerempfehlung für den Bodensee
Hallo
zusammen ich meine nicht die plätze sondern den Anker als solches Gruss Olaf |
|
||||
|
||||
Auch, und gerade am Bodensee kann man den ==> Jambo Anker nur heiss empfehlen !
(Nein - ich bekomme keine Provision ....)
|
||||
|
||||
Bei mir hat am See ein normaler Klappdraggen bisher immer bestens gehalten....
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Bootslänge in Meter = Anker in KG die fangen erst bei 11 Kg an Gruss Olaf |
|
|||
|
|||
wir haben nen delta anker am bodensee, hält prima
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Aber : Jeder ist seines Glückes Schmied !
|
|||
|
|||
Ich benutze einen Danforth Anker, hat bis auf ein einziges Mal (war mein erster Ankerversuch ) immer funktioniert.
Aber ich hab mich mal in den Häfen ungesehen, die größeren Segler benutzen alle einen Bügel-, Delta- oder Pflugscharanker oder ähnliche. Vielleicht besorge ich mir nächste Saison einen 2. Anker, der wird dann einer der obigen. Grüße Sascha |
|
|||
|
|||
Hallo Olaf,
auf dem See gibt es recht wenig Ankerplätze, die für eine Übernachtung geeignet sind. Wenn Du also den Anker nur für Badepausen benötigst, dann nimm dafür einen Klappanker - den bekommt auch wieder leicht aus dem Wasser. Ich habe noch einen zweiten (Danforth) mit Kette für den Notfall dabei und noch nie gebraucht. Hier findest Du die verlangten Größen eines Ankers im Rahmen der Mindestausrüstung: http://www.bodenseekreis.de/verkehr-...sruestung.html
|
||||
|
||||
dachte mit dem gewicht für den Anker Bootslänge in Meter =Gewicht Anker in KG oder ist dass Falsch ?? |
|
||||
|
||||
Zitat:
gruss Olaf |
|
||||
|
||||
Zitat:
Warum nicht gleich eine möglichst billige Wäscheleine mit einem mittelgroßen Stein vom nächsten Acker dran....? Ist ja schließlich " nur für die Badepause "........
|
||||
|
||||
Servus Olaf
Der Untergrund im See ist ja nicht überall gleich, von daher ist es so eine Sache mit einer pauschalen Ankerempfehlung. Das Boot selbst (Grösse/Gewicht) spielt auch eine Rolle. Hatte früher am 6-Meter Boot einen Klappanker und jetzt an der Sea Ray einen Pflugscharanker. Beide halten (in 95% aller Fälle) gut. Nicht unwesentlich ist eher das drumherum beim Ankern (ausbringen, aureichend Leine/Kette geben, Anker festfahren usw.) Gruss
|
||||
|
||||
Hier noch der Link zu einem interessanten Artikel in "unserer"
Bodensee Zeitschrift IBN. http://ibn-online.de/artikel/932/Rad...-Ankergeschirr
|
||||
|
||||
Zitat:
Ist ja wirklich sehr schön, daß du von dem Ding sooo überzeugt bist...... Wobei ich mal stark vermute, bei der Bootsgröße / Ankergewicht-Kombination hättest du auch mit anderen Ankertypen ähnliche Erfolge. Wie schon in einem anderen Thread erwähnt....: Auch ein " Jambo Anker " kann weder die Windmühlenflügel neu erfinden, noch außerhalb der physikalischen Gesetze funktionieren.
|
||||
|
||||
Ich hatte vorher zwei andere Ankertypen probiert. Keiner war in der Lage, bei Winddrehungen um 180° sich wieder selbständig festzufahren - der Jambo macht das.
|
||||
|
||||
Wenn Du in der Mitte des Sees ankern möchtest, nimm 750 m (3-fache-Wassertiefe) Ankerleine mit.
BINSCHONWEG TSCHULDIGUNG
|
||||
|
||||
Wir ankern viel am Bodensee. Zum Ufer hin hört ja auch da das Wasser allmählich auf und wird immer flacher. Und es gibt genug Plätzlen und Anlässe (Gründe) zum ankern, sogar zum übernachten.....
Auch ankern wir öfters in Päckchen zum baden, wo andere ihre wild aussehenden Ankerdesigns auswerfen. Am Ende hält das ganze Konglomerat meist immer ein armer Anker, das ist unserer. Bei den anderen geht die Ankerleine schlaff runter, obwohl wir später kamen und unserer am Anfang gar net im Spiel war. Wir haben (nach etlichen Versager-Vorgängern) nen gaanz gewöhnlichen Danforth Anker, 10 kg für 10 mtr. Boot mit 5 tonnen. 5mtr. schwere Kette voe der Leine. Hält eigentlich überall sehr gut, auch bei wechselnder Richtung (180° pro Stunde sind ja am BS net ungewöhnlich ), auch bei Wind (so bis 5 bft) und Welle (so bis 1,5 mtr., danach gehn wir eh heim ). Ich lass den eigentlich eh immer selber eingraben, slippt´s halt erstmal 2 mtr. am Anfang. Im Gegenteil, ich muss den ab und an sogar echt belegen und überfahren, sonst kommt der net hoch. Hält dafür fast gar net auf "glattem Fels" wie vor Schloss Kirchberg z.Bsp. Dort geht´s Ankern nur bei Windstille. Oder manchmal mit Glück, wenn sich halt gerade ne Kante für den Anker gefunden hat. m.M. ist ja dieser "JAMBOO" nix anderes als eines von vielen möglichen ähnlichen Ausführungen des Danforth- / Plattenankers. Vielleicht sogar ne gute. Also kann der auch geeignet sein.
Viele Grüße Fränkie Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war! Geändert von Fraenkie (13.09.2012 um 17:51 Uhr) |
|
|||
|
|||
Zitat:
Gilt übrigens nur für Baden im Uferbereich, auf dem See nützen wir meistens beim Baden keinen Anker nachdem mir 200 Meter Leine etwas unhandlich erscheinen. Glücklich dürfen wir sein, die bei 0 Strom, glatten Wasser und 30 Grad Ankern dürfen. Ankern ist am Bodensee, wenn man das Boot schwimmend umrundet, eine relativ entspannte Angelegenheit.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Schon Ankert man und liegt nicht einfach nur still. Blöd, echt blöd, der Anker hält net Aber des ist ja gar nicht gefordert in der BSO
|
||||
|
||||
Die Idee ist nicht schlecht!
Sich treiben lassen ist aber nicht verboten, nur bleibt man ausweichpflichtig. Gab dieses Jahr ein Vorfall, bei dem ein Segler in ein Mobo gerauscht ist. Er hatte aber vergessen, dass es ein Manöver des letzten Augenblicks gibt und hatte damit eine Teilverantwortung übernehmen müssen.
|