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Themen-Optionen |
#1
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Brauche Infos für Boot mit Innenborder
Hallöchen,
also, ich beabsichtige ein schon etwas älteres Boot . ca. Bj 80 mit Innenborder zu kaufen. Meine Fragen nun : 1. Wie kann ich den Motor ausserhalb vom Wasser testen ? Gibt es wie bei den AB einen Wasseranschluss ? 2. Worauf sollte man achten ? z.B. Z-Antrieb , oder Auspuff ? Wo kann Wasser eindringen ? |
#2
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Hallo,
ich habe meine Waterland (innenborder Bj. 1980) einfach den Wasserfilterdeckel abgeschraubt und dann mit dem wasserschlauch einfach Wasser dosiert reinlaufen lassen. Den Wasserschlauch muß natürlich eine zweite Person bedienen sonst läuft eventuell zuviel Wasser daneben. Mach ich jedes Frühjahr so um einen Propelauf des Motors zu Testen bevor eingekrahnt wird. Wo Wasser eindringen kann,kann ich dir Leider nicht beantworten das Proplem hatte ich noch nicht. Antriebsart habe ich keinerlei Erfahrung. Ich habe Wellenantrieb bisher ohne Propleme. Gruß Peter |
#3
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Hallo Cadet gkrausse
Deine Angaben sind sehr dünn. Gib doch mal mehr Infos wie Marke, Modell, Leistung usw..s Dann kann man Dir sicher weiter helfen! Grüße Joachim |
#4
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Hallo,
ich selbst habe keinen Z-Antrieb, aber eine Stelle die undicht werden kann ist wohl dieser Gummibalg aus dem der Z-Antrieb rauskommt, dieser kann porös oder rissig werden.
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Gruß, Alex Endlich wird´s warm... |
#5
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Hallöchen, so also , es ist ein Volvo Penta mit 100 kw , Baujahr 1979 - der Verkäufer sagte mir , das die Dichtlippe der Antriebswelle der Wasserpumpe, die in den Motor geht mal defekt war und dadurch Wasser in das Öl gekommen sein - Resultat - wenn man den Venteldeckel aufschraubt, sieht man weiß !
Er meinte, die Dichtung wurde gewechselt , jedoch müsste der Motor mal komplett gespült werden um die Rückstände raus zu bekommen. Kann da auch die Zylinderkopdichtung kaputt sein ? Kann man doch sicherlich mittels einer Kompressionsdruckprüfung feststellen, oder ? |
#6
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Finger weg!
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Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
#7
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Zitat:
gruß UWE
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Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,
dass er tun kann, was er will, sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will. |
#8
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Guten Abend gkrausse
Wenn Dir das Boot gefällt, so kannst Du es kaufen. Im Geiste musst Du definitiv eine neue Antriebseinheit einkalkulieren. Alles andere ist Nonsens. Mein Boot ist ein 84-er und in 2003 habe ich die Einheit gewechselt. Die bis dahin anfallenden Reparaturkosten waren die eine Seite, die ständige Ungewissheit der alten Anlage die andere. Da das Boot aber genau unseren Vorstellungen entspricht haben wir ein neues Herz( Merc 5,7 BII ) spendiert und haben seitdem viele unbeschwerte Stunden gehabt. Passend dazu ein Spruch eines guten Bekannten: Wer billig kauft kauft zweimal. Grüße Joachim |
#9
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OKI - ich danke euch erstmal für die guten Hinweise , werde trotz schweren Herzens auf das Boot verzichten.
Zumahl ich gerade mal nachgesehen habe was eine neue Antriebseinheit kostet - liegt so bei bei 2.500 inkl. Einbau. |
#10
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Zitat:
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#11
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Das müsste ein AQ130 mit z 100 oder 270 sein.
Wasser über die Wasserpumpe in den Motor geht nur wenn 2 dichtringe undicht waren. Da muss es aber auch schon vorher aus dem Wasserpumpenflansch getropft haben. Lass den Verkäufer das öl Wechseln, und dann mach eine ausgiebige Probefahrt mit anschließender Ölkontrolle. Ersatzteile gibt es reichlich gebraucht.... Achte auch darauf, ob der Kopf noch plan ist, und nicht mit Dichtmasse abgedichtet wurde! Aber trotzdem : VORSICHT.... |
#12
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Zitat:
Denke hier hat sich Deine Mitgliedschaft schon gelohnt Peter
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Gruss, Peter -------------- |
#13
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Will nur schnell Cyrus bestätigen: Finger weg!!!
Du hast die Aussage des Verkäufers intuitiv bestimmt ziemlich richtig und genau wiedergeben. "Da ist mal Wasser eingedrungen..." Das ist nicht banal! Wenn heute noch Wasser im Öl ist, scheint es dem Verkäufer ja nicht besonders wichtig gewesen zu sein. Da kann man sich gut vorstellen, wie der Rest des Bootes gepflegt wurde... Herzliche Grüße Peter |
#14
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Nun, wenn du den Motor gespült hättest (mehrmaliger Ölwechsel bis das Öl wieder klar ist) und mit etwas mehr Aufwand (diverse Checks der Maschine) hätte man vielleicht einen größeren Schaden gerade so verhindert oder begrenzt.
Da du aber wahrscheinlich noch in der Anfängerphase bist, wären dann aber einige Kosten (entweder Geld für eine Werft oder viel Zeit deinerseits, was aber dann wahrscheinlich ebenfalls auf einiges an Geld hinausgelaufen wäre) auf dich zu gekommen. Deswegen ist es richtig, in deinem Fall die Finger davon zu lassen. In deinem Fall wurde halt wieder mal vorher gedacht, "was macht das bißchen Tröpfeln der Wapu schon aus". Da war es noch billig zu reparieren. Es soll Leute geben, die in die Ablaufbohrung eine Schraube drehen, um das Tröpfeln zu verhindern. Laß von solchen Motoren auch ab!!!
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Grüße Karl-Heinz ---------------- "Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände: Ein-Aus-Kaputt". (Wau Holland) |
#15
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Sorry , aber trotz aller Warnungen konnte ich nicht wiederstehen, nachdem ich das Boot nun inkl. Trailer fast geschenkt bekommen habe .
Also, das Boot ist eigentlich in einem wirklich guten Zustand - muss zwar mal einen neuen Antifouling-Anstrich bekommen , aber ansonsten passts. Aber zum Thema Motor : Wenn Oldtimer Motoren wieder flott gemacht werden können - dann gehts auch mit so einem Motor - meine Frage ist allerdings - wer kann mir Infos geben über technische Details - also z.B. Explosionszeichnungen oder mal generell den Aufbau und die Funktionsweise dieser Innenborder mit dem Z-Antrieb . Ich weiß , das ich auch hier ein paar Eus investieren muss , denke aber das es sich lohnt. Wenn jemand Lust und Laune hat und mir ne Tele-Nr. schickt , und mir evtl. mal 15 min gönnt, rufe gerne an um ein wenig Small-Talk darüber zu führen - denke sowas macht Sinn. |
#16
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Na dann viel Spass beim Basteln. Beim Motor kommt schnell viel Geld zusammen. Du solltest überlegen nicht hier gleich einen neueren kompletten Motor einzubauen. Dadurch erspartst du die viel Arbeitszeit.
Stell doch mal ein paar Bilder ein. |
#17
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Das ist sicher richtig mit dem anderen Motor - nur suche ich nun schon das ganze WE , woher ich einen intakten B20 bekomme -
sofern jemand hier ne Adresse hat - bitte unbedingt mal schreiben . Ansonsten --- was für einen Alternativmotor könnte ich verwenden ? Habe gestern mit einem Mitglied des Forums über seine Erfahrungen mit einem B21 gesprochen - waren auch nicht so toll, bedingt durch den Alu- Block und 2-Kreis-Kühlsystem. Da ich viel im Salzwasser fahren werde, sollte das schon entsprechend viel abkönnen. Besteht die Möglichkeit einen Motor direkt über USA zu erhalten ? Laut Aussage von VOLVO Kiel wurden diese Motorren ( B20 ) in Amerika gebaut, nicht in Schweden. |
#18
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Du solltest eigentlich fasst jeden Volvo, also auch einen Neuen oder fast neuen Gebrauchten einbauen können.
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#19
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OKI - erstmal DANK .
Aber wie sieht es mit dem bestehenden Z-Antrieb aus ? Ist , denke ich eine 270er -- oder muss ich dann auch noch diesen gleich mit wechseln ? |
#20
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ich würde gleich einen neuen 3,0 Liter mit neuem SX Antrieb nehmen, kostet auch nicht viel mehr und erspart dir in den nächsten Jahren viel Ärger und auch Kosten.
Nichts ist wohg schlimmer als ein versauter Urlaub weil die Technik streikt.
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Gruß Olli |
#21
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Au weia - das ist sicher richtig mit NEU - aber wenn die Frau den Daumen auf der Geldbörse hat ?
Sorry aber das ist mir bei wahrscheinlich so um die 5- 8.000 Eus doch etwas zu happig. Tja, so ist das Leben - aber bei den Preisen kann ich mir gleich ein gutes gebrauchtes Boot leisten mit funktionierendem Innborder. Das ganze sollte schon ein bischen billiger sein. |
#22
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Nun, billiger wird es nicht, außer du hast Bock auf Streß. Es gibt da gewisse Billig-Angebote im Netz, die sich allerdings hinterher (in einigen Jahren) dann als recht teuer erweisen. (Siehe P.N)
Das Boot allerdings auf AB umzufrickeln kommt dich teurer (Anschaffung AB +Umbau der Schalenstruktur). Wenn du dann anschließend das Boot in umgebautem Zustand verkaufen willst, dann kauft dir diesen verbastelten Kahn keiner mehr ab bzw. mit entsprechendem Preisnachlaß. Also mußt du einen Bootsmotor investieren.
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Grüße Karl-Heinz ---------------- "Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände: Ein-Aus-Kaputt". (Wau Holland) |
#23
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Zitat:
ich weiß nicht ob das mit dem Spiegelausschnitt passt, aber frag doch mal den Cyrus Kegel mach einem Merc Paket 3,0 mit Alpha Antrieb
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Gruß Olli |
#24
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Merc 3.0 L
Hallöchen, danke für die Info , werde ich mal machen . kann ja nicht schaden , und wenns passt - na denn !
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#25
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Wobei Cyrus vielleicht auch was Gebrauchtes weiß. Dann käme es für dich am günstigsten. Besser so, denn wenn du ein Komplettpaket kaufst bist du erstmal sicher vor weiteren Problemen die sich von einer Kombination "Neu-Alt" ergeben.
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Grüße Karl-Heinz ---------------- "Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände: Ein-Aus-Kaputt". (Wau Holland) |
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