|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Techickfrage
Hallo erstmal
Ich habe da mal ne Anfängerfrage und zwar habe ich nen Ibis II mit einem 25 Ps Crescent aussenboarder wenn ich alleine bzw mit meiner Dicken ( mein Wauz ) fahre geht es eigentlich Super komme so auf 25 - 30 Km/h nur sobald ich jemand zusätzlich mitnehme sind max 11 - 12 km/h drin muss ich den Motor schräger stellen oder brauch ich etwa ne andere Schraube |
|
||||
|
||||
Nen büschen mehr Leistung wäre m.M. nach in dem Fall nicht schlecht
|
||||
|
||||
Hallo Maverick376,
mit 25 Km/H bis du gerade über der mindest Gleitgeschwindigkeit je nach dem wie hoch deine Drehzahl ist, würde evtl. ein Propeller mit weniger Steigung helfen mehr PS wären natürlich noch besser
|
||||
|
||||
Dicke gegen Dünne austauschen
|
|||
|
|||
Schon mal recht herzlichen Dank für die schanellen Antworten nur leider ist der Ibis II nach meiner Info an seiner Grenze mit nem 25 Ps Motor
Mir wurde gesagt das ich eine Kraftschraube dran habe also sollte ich ne andere Schraube dranmachen okay woher bekommt man so eine ? |
|
||||
|
||||
Hallo Maverick376,
frage mal den User Dumper Jack per PN der hat bestimmt was passendes eine neue Schraube wirst du wohl kaum bekommen
|
||||
|
||||
Moin;
der IBIS geht normal viel schneller aber es stimmt er ist für max 25 PS so wie er ist- Du kannst ihn aber ne Spiegelverstärkung verpassen dann geht mehr. Trotzdem würde ich erstmal den Trimm verändern und zwar so das Dein Motor in Fahrt gerade nach hinten drückt nicht nach unten oder oben. Andy
|
|||
|
|||
Okay dann werd ich mal am we das mit dem Trim noch mal prieboren, der spiegel ist schon verstärkt mit ner ca 10 mm starken Stahlplatte, dabei gleich mal die Frage wieviel wär denn in dieser Konstellation normaler weise möglich vielleicht stimmt ja auch was mit dem Motor nicht
|
|
||||
|
||||
Der Ibis 2 ist für 9kW (gut 12PS) zugelassen.
Der kleine Rundspanthalbgleiter sollte nicht so zweckentfremdet betrieben werden, das Bodenkreutz ist schnell kaputt. Es gibt doch so viele kleine Gleiter, da würde ich mal umsehen....
|
||||
|
||||
Wir hatten an unserem Ibis II seinerzeits (Mitte der 80ziger) einen 30er Wichr.
Ok, ob der wirklich noch 30 PS brachte , aber nach den km (aus der Wasserkarte) und der Fahrtzeit ergaben sich 36 km/h mit zwei Personen. Gruß Lutz
|
|||
|
|||
Hatte leider noch nicht die Möglichkeit das mit dem Trim auszuprobieren daher leider noch keine Neuigkeiten dies bezüglich :-/ =o)
|
|
|||
|
|||
Habe gerade bei einer E-Bay Anzeige gelesen verkauft wird ein Ibis II mit 5 ps Motor und dann stand da mit einer Person kommt er inn's gleiten :-o häää ich hab 25 und komm mit 2 Personen nicht mal über 11 km/h bin gerade komplett aufgedreht =-o
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Eine leichte Person kann mit dem 5er am Ibis schon recht zügige Halbgleitfahrt erreichen und das bezeichnen einige dann als Gleiten. Mit dem Ibis 1/2 ist Gleiten aber nur schwer möglich. Die Rumpfform lässt das nicht zu. Ist das Boot dazu noch schwer beladen und ein schwerer Motor montiert, buddelt sich der rumpf hinten ein und kommt vorn nicht über den Berg. Wenn Du Gleiten möchtest, kauf Dir einen Trainer oder ähnliches.....
|
|||
|
|||
Hallo,
der Ibis ist ein Halbgleiter, der bleibt immer etwa 1 m im Wasser, den bekommst du nicht zum Gleiten. Ich persönlich fahre das gute Stück mit einem 25 PS Yamaha und erziele Endgeschwindigkeiten von 40 - 45 km/h über Grund, je nach Wetter, Strömung und Beladung. Mit 3 Erwachsenen läuft das gute Boot immer noch mit 38 km/h Bergauf, allerdings ohne ins Gleiten zu kommen (es geht halt von der Konstruktion her nicht). Grüße Atze |
|
||||
|
||||
Hallo Atze-BB,
deine Geschwindigkeit ist sicherlich etwas hoch geschätzt, bei 25 PS würdest du solche Geschwindigkeiten nur mit Gleitfahrt erreichen
|
|||
|
|||
Zitat:
Die Schraube hat der Vorbesitzer gemacht, aber selbst ein Ibis mit 15 PS und Arbeitsschraube macht 25 km/h. Der Ibis schiebt die Welle vor sich her, da kannste den Hebel noch so auf dem Tisch drücken. Tank und alle Utensilien sind im Bug verstaut, da brauche ich Last und komme trotzdem nichtauf die Welle rauf, der schiebt die weiter vor sich her. Ich verstehe deine Zweifel nicht. Gruß Atze Geändert von Atze-BB (11.10.2012 um 01:53 Uhr) Grund: Ergänzung |
|
||||
|
||||
mein kumpel hat die ibis 2 mit einem 25 ps merc und die läuft nach gps 45 kmh und er ist schwer ich habe eine ibis 2 mit 15 ps selva naxos läuft 25 kmh
|
|
|