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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Schwimmschalter und Bilgepumpe
Hallo ,
ich habe mal wieder ein elektrisches Problem Jetzige Lage: Bilgepumpe und Schwimmschalter, zusätzlich kann ich aber die Pumpe am Armaturenbrett an schalten. Power liegt aber nur an wenn der Batteriehauptschalter on ist Problem sobald ich die Pumpe anschalte ( über Armaturenbrett ) haut es mir die Sicherung nach 3 Sek, raus.... ist aber erst seit einer Woche so , 2 Jahre hat alles gefunzt hab neue Pumpe bestellt und gerade den Schwimmschalter gemessen wenn ich 12 Volt auf ein Kabel lege, müsste doch eigentlich auf dem 2.ten Kabel 12 V rauskommen wenn ich den Schwimmer nach oben bewege Machts aber nicht also auch Schwimmschalter defekt?? nun zur Frage ich kaufe neuen Schwimmschalter und lege ein Kabel direkt von Batterie zum Schwimmschalter... von da zur Pumpe und Masse an Pumpe..... müsste gehen... aber wie bring ich meinen Schalter am Armaturenbrett ins Spiel ?? kann mir jemand das aufzeichnen?? oder hab ich einen grundsätzlichen Denkfehler ? für schnelle Hilfe wäre ich sehr dankbar, denn am We will ich mit Bilgepumpe auf den Rhein Danke Peter
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gruß peter |
#2
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Und die √ allen Übels sind die 62 Gruß Henning
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#4
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Supi
Danke Also bei jedem Schalter der Schliesst fliesst Strom auf meine Pumpe Dann reiss ich mal die alten Kabel raus denn die greifen den Stom für die Pumpe irgendwo am Armaturenbrett ab
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gruß peter |
#5
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Upsala zu langsam
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#6
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Damit die Pumpe nicht versehentlich ständig läuft (Schalter vergessen... ) aber trotzdem über den Schwimmerschalter funktioniert wenn der Hauptschalter aus ist, kannst Du auch beide Schalter getrennt absichern:
Den Schwimmerschalter direkt über die Batterie mit einer Sicherung im Kabel anschließen und den Schalter im Cockpit über den Hauptschalter und Sicherungskasten anschließen.
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Grüße aus Lüneburg, Lars Leben ist das, was passiert, während Du etwas anderes planst!
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#7
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Zitat:
das ist wichtig und außerdem muss die Automatikfunktion durch einen Schalter im Cockpit abschaltbar sein. Viele Marinas verbieten automatische Bilgenpumpen. Gruß Jan
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Mahlzeit Jan Alle Möwen sehen so aus, als ob sie Emma hießen. Christian Morgenstern
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#8
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Aus Sicherheitsgründen würde ich auch den manuellen Schalter niemals über den Hauptschalter laufen lassen, auch der bekommt Strom direkt von der Batterie. Sollte der Hauptschalter defekt sein und der Schwimmschalter auch kannst du im Notfall die Bilgepumpe nicht laufen lassen. Die Bilgepumpe muss immer zu 100% laufen können wenn nötig.
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Gruss Marco PS: Mein Antisegler fährt mit Benzin, nicht mit "Danke!"
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#9
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Die Frage interessiert mich auch!
Spontan hätte ich die Variante von Fw-Taucher gedacht, doch der Einwand von Wellpaper ist auch gerechtfertigt. Das müsste ja die Variante mit Umschalter (Auto-Aus-Manuell) sein, für die es ja vorgefertigte Schaltpaneele gibt (z.B. http://www.segelladen.de/Inhalt-unte...leschalter.htm), oder können diese auch mit zwei Stromkreisen betrieben werden? Was ist hier der übliche Standard? |
#10
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Zitat:
Den Schwimmerschalter schon mal auf durchgang gemessen Wie alt ist der denn bei mir war der mal innen Total verrostet, den hab ich gleich erneuert
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Gruß Harald Ernsthafter Sport hat mit fair play nichts zu tun. Er ist fest verbunden mit Hass, Eifersucht, Prahlerei, dem ignorieren aller Regel und dem sadistischen Vergnügen, Zeuge von Gewalt zu sein. George Orwell |
#11
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Ich habe die An/Aus/Auto Variante mit eingebauter Glassicherung.
Der Strang ist das einzige Gerät, welches Spannung hat, wenn ich von Bord gehe. Alles andere ist über den Hauptschalter abgeschaltet... Hatten hier auch mal.eine sehr kontrovers geführte Diskussion über automatische Bilgenpumpen
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Lg Ingo ----------------- "Die eierlegende Wollmilchsau" Bordcomputer preiswert https://github.com/pi-yacht-monitor/pi-yacht-monitor |
#12
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NEIIIN! Ihr wisst schon, dass ihr bei diesen Schaltungen (einmal vor dem Hauptschalter und einmal danach plus zur Pumpe) mit dem Bilgepumpenschalter den Hauptschalter "überbrückt".
Man muss das Problem mit einem einfachen KFZ-Relais lösen. Im angehängten Schaltplan findet ihr die Bilgepumpe etwa in der Mitte. Dadurch kann die Pumpe mit getrenntem "Potential" geschalten werden. Das heißt, dass die Pumpe immer über die Extrasicherung vor dem HS gespeist wird, der Schwimmerschalter und das Relais (Arbeitskontakt) liegen parallel und schlaten die Pumpe per Schalttafel (Relais) oder per Schwimmerschalter ein. Bernd.
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Auch ein Komma kann lebenswichtig sein! Richterspruch A: Hinrichten, kann man nicht laufen lassen! Richterspruch B: Hinrichten kann man nicht, laufen lassen!
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#13
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Zitat:
genauso und nicht anders. Dein Schalter im Armaturenbrett liegt dann parallel. Stört überhaupt nicht, funktioniert weiterhin und ist technisch vollkommen ok. Masse an Pumpe hast du ja bereits, also nur Plus über Schwimmerschalter an Pumpe. Du brauchst auch keine Angst haben, dass dein Motor anspringt, falls die Pumpe anläuft. Gruß Mani
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Allen eine Gute Fahrt Gruß Mani |
#14
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Zitat:
Ich rate aber von jedem Schnick-Schnack ab, der im Notfall den Geist aufgibt. Gruß Jan
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Mahlzeit Jan Alle Möwen sehen so aus, als ob sie Emma hießen. Christian Morgenstern |
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