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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 11.09.2012, 21:04
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peterle peterle ist offline
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Standard Schwimmschalter und Bilgepumpe

Hallo ,
ich habe mal wieder ein elektrisches Problem
Jetzige Lage:
Bilgepumpe und Schwimmschalter, zusätzlich kann ich aber die Pumpe am Armaturenbrett an schalten.
Power liegt aber nur an wenn der Batteriehauptschalter on ist

Problem
sobald ich die Pumpe anschalte ( über Armaturenbrett ) haut es mir die Sicherung nach 3 Sek, raus....
ist aber erst seit einer Woche so , 2 Jahre hat alles gefunzt

hab neue Pumpe bestellt und gerade den Schwimmschalter gemessen
wenn ich 12 Volt auf ein Kabel lege, müsste doch eigentlich auf dem 2.ten Kabel 12 V rauskommen wenn ich den Schwimmer nach oben bewege

Machts aber nicht also auch Schwimmschalter defekt??


nun zur Frage ich kaufe neuen Schwimmschalter und lege ein Kabel direkt von Batterie zum Schwimmschalter... von da zur Pumpe und Masse an Pumpe.....
müsste gehen...
aber wie bring ich meinen Schalter am Armaturenbrett ins Spiel ??
kann mir jemand das aufzeichnen??

oder hab ich einen grundsätzlichen Denkfehler ?
für schnelle Hilfe wäre ich sehr dankbar, denn am We will ich mit Bilgepumpe auf den Rhein
Danke Peter
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gruß peter
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  #2  
Alt 11.09.2012, 21:13
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derausdemnorden derausdemnorden ist offline
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Standard

So, aber die passende Sicherung in der gemeinsamen Plus Leitung nicht vergessen nicht vergessen

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Und die √ allen Übels sind die 62


Gruß Henning
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  #3  
Alt 11.09.2012, 21:16
Thomas Z. Thomas Z. ist offline
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Von der Batterie über ne Sicherung und den Schalter parallel zum Schwimmer, der Rest ist ok

Gruß
Thomas
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  #4  
Alt 11.09.2012, 21:16
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peterle peterle ist offline
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Supi
Danke
Also bei jedem Schalter der Schliesst fliesst Strom auf meine Pumpe

Dann reiss ich mal die alten Kabel raus
denn die greifen den Stom für die Pumpe irgendwo am Armaturenbrett ab
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gruß peter
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  #5  
Alt 11.09.2012, 21:18
Thomas Z. Thomas Z. ist offline
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Upsala zu langsam
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  #6  
Alt 11.09.2012, 21:33
Fw-Taucher Fw-Taucher ist offline
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Damit die Pumpe nicht versehentlich ständig läuft (Schalter vergessen... ) aber trotzdem über den Schwimmerschalter funktioniert wenn der Hauptschalter aus ist, kannst Du auch beide Schalter getrennt absichern:

Den Schwimmerschalter direkt über die Batterie mit einer Sicherung im Kabel anschließen und den Schalter im Cockpit über den Hauptschalter und Sicherungskasten anschließen.
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Grüße aus Lüneburg,

Lars

Leben ist das, was passiert, während Du etwas anderes planst!
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  #7  
Alt 11.09.2012, 23:07
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Emma Emma ist offline
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Zitat:
Zitat von Fw-Taucher Beitrag anzeigen
Den Schwimmerschalter direkt über die Batterie mit einer Sicherung im Kabel anschließen und den Schalter im Cockpit über den Hauptschalter und Sicherungskasten anschließen.
Hallo Peter,
das ist wichtig und außerdem muss die Automatikfunktion durch einen Schalter im Cockpit abschaltbar sein. Viele Marinas verbieten automatische Bilgenpumpen.

Gruß
Jan
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Mahlzeit
Jan


Alle Möwen sehen so aus, als ob sie Emma hießen.
Christian Morgenstern
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  #8  
Alt 12.09.2012, 08:31
Wellpaper Wellpaper ist offline
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Aus Sicherheitsgründen würde ich auch den manuellen Schalter niemals über den Hauptschalter laufen lassen, auch der bekommt Strom direkt von der Batterie. Sollte der Hauptschalter defekt sein und der Schwimmschalter auch kannst du im Notfall die Bilgepumpe nicht laufen lassen. Die Bilgepumpe muss immer zu 100% laufen können wenn nötig.
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Gruss Marco

PS: Mein Antisegler fährt mit Benzin, nicht mit "Danke!"
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  #9  
Alt 13.09.2012, 13:30
MAB MAB ist offline
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Die Frage interessiert mich auch!

Spontan hätte ich die Variante von Fw-Taucher gedacht, doch der Einwand von Wellpaper ist auch gerechtfertigt.
Das müsste ja die Variante mit Umschalter (Auto-Aus-Manuell) sein, für die es ja vorgefertigte Schaltpaneele gibt (z.B. http://www.segelladen.de/Inhalt-unte...leschalter.htm), oder können diese auch mit zwei Stromkreisen betrieben werden?

Was ist hier der übliche Standard?
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  #10  
Alt 13.09.2012, 13:42
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Cedrik270405 Cedrik270405 ist offline
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Zitat:
Zitat von peterle Beitrag anzeigen

Dann reiss ich mal die alten Kabel raus
denn die greifen den Stom für die Pumpe irgendwo am Armaturenbrett ab
Bitte nicht irgendwo, am besten eine Direkte leitung legen . Danke!

Den Schwimmerschalter schon mal auf durchgang gemessen

Wie alt ist der denn
bei mir war der mal innen Total verrostet, den hab ich gleich erneuert
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Gruß Harald
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  #11  
Alt 15.09.2012, 14:19
RIA_Ingo RIA_Ingo ist offline
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Ich habe die An/Aus/Auto Variante mit eingebauter Glassicherung.
Der Strang ist das einzige Gerät, welches Spannung hat, wenn ich von Bord gehe.
Alles andere ist über den Hauptschalter abgeschaltet...

Hatten hier auch mal.eine sehr kontrovers geführte Diskussion über automatische Bilgenpumpen
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Lg
Ingo
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  #12  
Alt 15.09.2012, 17:20
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Kuddel Kuddel ist offline
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NEIIIN! Ihr wisst schon, dass ihr bei diesen Schaltungen (einmal vor dem Hauptschalter und einmal danach plus zur Pumpe) mit dem Bilgepumpenschalter den Hauptschalter "überbrückt".

Man muss das Problem mit einem einfachen KFZ-Relais lösen. Im angehängten Schaltplan findet ihr die Bilgepumpe etwa in der Mitte.

Dadurch kann die Pumpe mit getrenntem "Potential" geschalten werden. Das heißt, dass die Pumpe immer über die Extrasicherung vor dem HS gespeist wird, der Schwimmerschalter und das Relais (Arbeitskontakt) liegen parallel und schlaten die Pumpe per Schalttafel (Relais) oder per Schwimmerschalter ein.

Bernd.
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  #13  
Alt 16.09.2012, 10:05
ManfredBochum ManfredBochum ist offline
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Zitat:
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Hallo ,
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müsste gehen...

aber wie bring ich meinen Schalter am Armaturenbrett ins Spiel ??
kann mir jemand das aufzeichnen??


Danke Peter
Hallo,

genauso und nicht anders.
Dein Schalter im Armaturenbrett liegt dann parallel.
Stört überhaupt nicht, funktioniert weiterhin und ist technisch vollkommen ok.
Masse an Pumpe hast du ja bereits, also nur Plus über Schwimmerschalter an Pumpe.

Du brauchst auch keine Angst haben, dass dein Motor anspringt, falls die Pumpe anläuft.

Gruß Mani
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Allen eine Gute Fahrt
Gruß Mani
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  #14  
Alt 16.09.2012, 18:08
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Emma Emma ist offline
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Zitat:
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NEIIIN! Ihr wisst schon, dass ihr bei diesen Schaltungen (einmal vor dem Hauptschalter und einmal danach plus zur Pumpe) mit dem Bilgepumpenschalter den Hauptschalter "überbrückt".
Nö, wissen wir nicht. Das passiert nämlich nur, wenn manueller und Schwimmerschalter gleichzeitig an sind. Und das sollte eher selten der Fall sein. Ängstliche Typen können ja Entkopplungsdioden einbauen.
Ich rate aber von jedem Schnick-Schnack ab, der im Notfall den Geist aufgibt.

Gruß
Jan
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Jan


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Christian Morgenstern
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