|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Polfett für 240 / 400 V Klemmen ?
Muß meine 32 A - Verlängerung neu mit Stecker bestücken.
Macht es Sinn, die Adern in den Hülsen bzw. in den Klemmen mit Polfett (oder etwas anderem) zu versehen. Da werden die Kontakte im Laufe des Jahres sicherlich nicht ganz trocken bleiben und ich dachte da könnte man etwas vorbeugen.
Gruß, Klaus www.aluriverboat.de oder aktuell http://www.mstuff.at/k_pages/aluriverboat/temp.htm . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . ... obwohl ich älter werde, versuche ich erwachsen zu bleiben ... |
|
||||
|
||||
Hallo hakl,
Einfetten mit Polfett kenne ich nur von Bleiakkus, dort dient es dem Vorbeugen von Oxidation der Bleioberfläche. Bei 230 V Steckverbindungen kommen Kupferleiter zum Einsatz, da korrodiert bei Sauerstoff zwar die Oberfläche, die Oxidschicht ist aber leitfähig. Den Einsatz von Polfett o.ä. ist dort absolut unüblich und eher schädlich. Wichtig ist es, die feindrähtigen Kupferadern nicht zu verlöten, wie man es früher mal gemacht hat. Solche Verbindungen sind wenig haltbar in Zusammenhang mit Klemmschrauben. Richtig ist die Verwendung von passenden Adernendhülsen, die schützen den Leiter mechanisch und auch vor Korrosion. Grüße Kanalskipper
|
|||
|
|||
Zitat:
Verlöten lt. VDE seit ewigen Zeiten schon nicht mehr zulässig! Für die 5-10 Minuten einfach mal nem Elektiker in die Hand drücken!
|
|||
|
|||
Hallo,
wir fetten unsere Landstromstecker und die Kupplungen bei der Montage dick mit Vaseline ein. Schon deshalb, weil die Schräubchen meist aus Rosteisen sind und die Kontakte aus Messing. Ich wüßte nicht, was daran schädlich sein sollte. Beste Grüße Ludwig
|
||||
|
||||
Zitat:
Mit Vaseline kann man auch in diesem Bereich nix falsch machen! Grüße Kanalskipper
|
|||
|
|||
Hallo!!
Meines Wissens ist Vaseline in Polfett auch enthalten. Das einfetten der abisolierten Litzen bevor man sie in die Adernendhülsen zum Verpressen steckt mache ich schon lange habe bei Anhänger steckdose und Kupplung nur die besten Erfahrungen damit. mfg Ingo |
|
|||
|
|||
Zitat:
Hernach; nach der Montage einsprühen (z.B. Vaseline Spray, von Kontakt Chemie) ist ok.