#1
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Winsch dreht nicht
Meine Steuerbord Winsch dreht sich leider nicht.
In welche Richtung hätte sie sich denn drehen müssen? Die Winsch hat keine Kurbel sondern einen Schlitz, wie für einen grossen Schraubendreher. Vielleicht kann man ja noch etwas retten? |
#2
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Hallo "toza",
was hast Du denn für eine Winsch verbaut? Hersteller/Größe.. Und hast Du mal ein Bild von dem Teil? Üblicherweise haben viele Winschen eine Deckplatte, unter der eine Verschraubung liegt, mit der die Mechanik zur Wartung ausgebaut werden kann. Das kann man aber m.E. so pauschal ganz ohne Informationen nicht sagen. Wenn man an die Mechanik ran kommt, kann man evtl. versuchen, was zu retten. Vielleicht gibt es auch Reparatursätze (bei meinen Lewmar-Winschen gibt es das). Erzähl doch mal.. VG Stephan
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Es ist nie zu spät, eine glückliche Kindheit zu haben!
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#3
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Zitat:
Gruß Mario
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https://freie-rede-jetzt.de |
#4
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Die Winsch sieht aus wie eine Pfeiffer Durchholwinsch W5 aus Alu. Also eigentlich die Kleinste die es gibt.
Ob es so eine ist kann ich nicht sagen... Sollte sich doch gegen den Uhrzeigersinn drehen, oder? |
#5
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Ne.
Genau die Winsch ist oft auf kleineren älteren Booten verbaut und die hat 2 verschiedene Drehrichtungen. Also eine Linke und eine Rechte ist verbaut.
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Niemals mit den Händen in den Taschen auf dem Hof stehen, wenn die Frau vorbeikommt!
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#6
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Oh, das sind die eher "einfachen" Teile.
Auch "Knarrpoller" genannt. Da gibt es tatsächlich keine Kurbel. Der Vorteil: Der Austausch ist nicht annähernd so teuer als bei den evtl. sogar mehrgängigen Kurbelwinschen. Schau mal da: http://www.svb.de/schotwinde+knarrpoller.html Da gibt es die Knarrpoller z.B. in links- und in rechtsdrehend. Hast Du schon versucht, mit einem exakt passenden Schraubendreher die Schraube oben auf zu drehen? Dann müsstest Du die Deckplatte aubnehmen bzw. je nach Modell auch gleich die Trommel mit runter bekommen können.. VG Stephan
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#7
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Genau so ein Knarrpoller ist es. Noch nie den Begriff gehört
Nur mit der Drehrichtung habe ich es noch nicht ganz raus? Welche Richtung ist für Steuerbord die bessere Wahl? Wenn ich nächstes mal am Boot bin, werde ich mal versuchen die "Schraube" zu lösen.... |
#8
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Das kommt glaube ich auf die Leinenführung an.
Bei meiner DELANTA war es so - wenn ich mich recht entsinne - daß die Leinen jeweils von außen auf die Trommel gelegt wurden und dann nach ein paar Umdrehungen jeweils innen auf Klemmklemmen oder Curryklemmen belegt wurden. Also schau mal - oder zeig uns doch mal ein Foto wie deine Beschläge hinter den Pollern aussehen.
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#9
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Ich habe keine Beschläge hinter den Pollern...
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#10
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...brauchst Du auch nicht bei der Segelfläche.
Aber das "von außen" belegen (wie Christo Cologne schon beschrieben hat) kenne ich bei den Kleinen auch so. Dann kommt die Schot innen zu liegen und man verschenkt keine halben Trommelwindungen. Aufgrund der geringen Kräfte braucht es auch keine Belegung. Paar mal um die Trommel gelegt und die Schwerkraft der Leine macht den Rest zur Sicherung. Du könntest Dir aber trotzdem überlegen, ob Du nicht je Seite ein Curryklemme einbauen willst. Sowas da: http://de.wikipedia.org/wiki/Curryklemme (..hat nichts mit dem Gewürz zu tun ) Würde mir persönlich besser gefallen als das Gebaumel. Und wir Mitteleuropäer stehen ja auf Sicherheit. VG Stephan
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#11
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Zitat:
Weitaus die meisten neuen Winschen und Knarrpoller drehen rechts herum,und da mit man beim auflegen von Schoten,Fallen,Streckern,Niederholern und was es sonst noch zu holen gibt nich innen Tüdel gerät,sollte man auch(halbe Windung hin oder her)auch nur rechtsgängige Winschen,Knarrpoller usw verbauen,so kommt auch der nicht speziel auf ein bestimmtes Boot geeichte Mitsegler ohne viel Gewöhnung zurecht. gruss hein |
#12
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Zitat:
mich würde mal interessieren ob das eigentlich auch eine der Ideen vom alten Dehler war - der hat doch bestimmt damals mit dem alten Pfeiffer (mit 3 f) das ausbaldowert?
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#13
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Zitat:
Hm. Mein neuer alter Dampfer wurde vom Vorbesitzer mit ziemlich neuen und sehr edlen Winschen ausgestattet. Diesen geräuschlosen Haase-Dingern. Die gibt´s gegenläufig. Das ist sehr schön, weil die Schot IMMER von außen aufgelegt wird, und die Erfahrung zeigt, daß es intuitiv besser beherrschbar ist als 2 rechtsdrehende Winschen. Ausnahmen bestätigen die Regel und bestehen praktisch nur aus routiniertenSeglern, die es eben auf ihrem Boot so eingerichten haben (nech, Ruby?). Weißwurschts These, daß ein paar Umschlingungen zum Belegen ohne Klemme oder Selftail-Aufsatz reiche, erscheint mir sehr abenteuerlich. Auch bei einem kleineren Boot reichen 2-3 Wicklungen, um das Vorsegel vielleicht aus der Hand zu fahren, keinesfalls ist es damit gesichert. Mehr Wicklung bhat dan keine Einfluß mehr. Na ja, ich höre bei Wind meine Winsch-Beschlags-Kombination (Haase-Winsch und Servo-Klemme) ziemlich ächzen. |
#14
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Bei mir ist es wie von Hein beschrieben, alle Winschen, Fallen- und Schotenwinschen sowie zwei zusätzliche Miniwinschen, von einem Vorbesitzer als Reffleinenwinschen nachgerüstet - die nutze ich für den Niederholer- , gehen mit der Uhr.
Alle Buchten gehen überall mit gleichen, nach Re. außen gehenden Handbewegung über die Winschen, ich empfinde das widerum als Vorteil, da ich das sozsagen unterbewußt regeln kann. Keep it simple... Beim aufräumen nach dem Segelbergen werden die Schoten jeweils auch direkt mit nach Re. geschlagenen Webeleinensteks auf den Winschern gesichert, bleibt also auch in dem Idiotensicheren -quasi automatischen - Ablauf. Schot und Fall- Winschen sind `77 an Bord gekommen. Schotsichern jeweils mit Klampen. Eine Reffleinenwinsch hat sonen Selbstholekopf, bei etwas älteren und leicht ausgehärteten Leinen bringt das aber nix mehr. Dort ist eine Klemme vorgeschaltet, da sich in dem vornehmen Holeaufsatz nix mehr bekneift. Diese Seitenhebeldinger kenne ich noch vom Boot meines Bruders, waren aber eher diffiziel mit dem beschränkten "Pumpwinkel" der seitlich eingesteckten Hebel und der relativ glatten Oberfläche wegen mußte man die Schot immer gut auf Spannung halten beim holen sonst flutschten die Buchten durch. Gewöhnen kann man sich natürlich auch an gegenläufige aber einfacher ist -zumindest für mich- wirklich alles in einer Bewegung zu machende.
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Gruß Kai |
#15
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Hab jetzt zum Thema Sicherung der Schoten noch ein Bild in einem Angebot gefunden.
http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeige...ailer/76508984 (PaidLink) Dort sieht man, dass hinter den Knarrpollern kleine V-Klemmen angebracht sind. Bei genauerer Betrachtung von Bildern zur Balaton18 kann man außerdem sehen, dass die hinteren Festmacherklampen schön in einer Linie zum Knarrpoller stehen...vielleicht sind die ja zur Sicherung der Leinen unter Segel gedacht? VG Stephan
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#16
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So ein kleines Boot habe ich auch ! Sieht man so selten..
Das mit der Klemme ist eine gute Idee.... Ich dachte die hinteren Klampen sind nur zum Festmachen...? |
#17
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Noch mehr Knarrpoller
Findest in glauube ich ganz guter Qualität findest Du hier:
http://www.toplicht.de/de/suche/knarrpoller Die hier fand ich ganz hübsch und hätte mir die fast gekauft: http://www.toplicht.de/de/shop/winde...murray-cleveco Habe dann aber in der Bucht zu einem annehmbaren Preis kleine Winschen in gutem Zustand gefunden. Für mich ideal weil die Kinder oft die Fockschot fahren und mit den Winschen leichter dichtholen können. Bei mir waren Tufnol Knarrpoller drauf die nicht mehr gangbar zu machen waren (30 Jahre alt) Stell doch mal ein Bild ein dann kann Dir sicher jemand sagen wie Du die aufbekommst und wie man sie gangbar macht falls noch möglich. Gruß Jürgen |
#18
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Bei deiner Winsch ist oben bestimmt eine Schlitzschraube verbaut.
Wenn du die los schraubst dann kannst du Oberteil der Winsch einfach abziehen. Die Mechanik ist ganz simpel. Es sind zwei Sperrhacken mit Rückholfedern an der Ratsche verbaut. Die muss du sauber machen, neu Fetten und wieder zusammen bauen. Hab ich so eine vor kurzem wieder zum Leben erweckt.
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Ruhe suchen kann man an mancherlei Ort, Ruhe finden nur in sich selbst. Grüße aus Bremen Ady Mitglied im BYC-Bremen
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#19
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Hey Toza,
und wie siehts aus mit dem Knarrpoller? Ich hatte jetzt am Wochenende meine Lewmar 1-Gang offen. Dabei ist mir für Dich noch eingefallen, dass Du mal nach den Lagern schauen solltest, wenn Du die Glocke/Trommel ab hast. Wenn Sie sich nämlich gar nicht mehr dreht, liegt die Vermutung nahe, dass die (wahrscheinlich beide) Lager fest sind. Die Sperrklinken wenn fest sind, lässt sich normalerweise die Winsch noch drehen, nur eben rastet sie nicht mehr und dreh in beide Richtungen.. Oder sie spreitzen sich so in die Verzahnung, dass alles zu spät ist.. Üblicherweise gibt es zwei Rollelager, die nur von oben auf den Sitz aufgesteckt sind. Hier in Nürnberg gibt es z.B. Händler, die nach dem Muster passende Lager raussuchen können, auch von Fremdherstellern. Ist das Lagerspiel noch tragbar und die Rollen nicht oxidiert, tuts evtl. schon eine Reinigung mit ordentlicher Schmierung der Rollen und Sitze/Laufflächen. Erzähl doch mal, was draus wird. VG Stephan
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#20
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Ich melde mich gerne, wenn ich was neues habe.
Z.Z. sieht es so aus, dass ich mich entschlossen habe, dass Boot doch gründlicher zu renovieren (dann auch den Poller). Habe jetzt einen Platz in einer Werft und versuche die Wintermonate zu nutzen. Ich denke, dass dieses Boot sehr gut geeignet ist auch mal Fehler zu machen und ich in zwei, drei Jahren mir etwas größeres zulegen werde. Meine Frau vermißt jetzt schon die Küche und Toilette Hätte sie sich nicht vorher deutlicher äussern können..... Hilfe werde ich sicherlich im Forum finden.... Tobias |
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