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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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Themen-Optionen |
#1
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Hallo,
brauche mal eure Hilfe. Jetzt im Frühjahr habe ich mir ein neues Boot gekauft. Es handelt sich um ein kleines Hammermeister Munga. Es ist ca 3,90 lang. Als Motor hab ich mir einen 40 PS AB von Yamaha BJ 2002 gekauft. Nun habe ich das Glück gehabt, zum ersten mal auf spiegelglattem Wasser zu fahren. Trotzdem hatte ich aber den Eindruck, dass das Wasser nicht glatt sondern wellich gewesen ist. Das Boot ist immer wieder leicht mit der Spitze rauf und Runter gegangen ist. (flippern). So war es nicht richtig möglich ruhig zu fahren. Habt Ihr vielleicht eine Idee wie ich dass am besten ändern oder reduzieren kann? Meine Vermutung ist, dass ich zu viel Gewicht am Heck des Bootes hab. (Tank,Batterie, Motor). Danke schon mal für eure Tipps Gruß Hardy |
#2
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Hallo Hardy,
hat Dein Motor Powertrimm? Dann sollte sich durch eine andere Trimmstellung (Antrieb zum Boot ran) das Problem beheben lassen. Musst Du mal ein bisschen ausprobieren. Gruß Norman ![]() |
#3
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Dieses Nicken deutet u.U. daraufhin, daß deine Maschine zu weit nach oben getrimmt ist.
D.h. der Schub möchte dein Boot vorne aus dem Wasser drücken.
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Grüße Karl-Heinz ---------------- "Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände: Ein-Aus-Kaputt". (Wau Holland) |
#4
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Setze doch mal die Trimmstifte ein Loch tiefer und teste nochmal
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Grüße Karl-Heinz ---------------- "Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände: Ein-Aus-Kaputt". (Wau Holland) |
#5
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Danke für eure Tipps.
Leider hab ich kein Powertrim. Bisher ist der Motor so eingestellt, dass ich den Motor noch ein loch näher ans Boot stellen kann. Werd dass am nächsten Wo dann mal sofort probieren, wenn es das Wetter zuläßt. Danke schon mal. Werd euch dann berichten. ![]() |
#6
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Wenn du im Heck zuviel Gewicht hast: Ich würde vorne einen zugelassenen Kunststoff Einbautank verwenden. Gibt es in unterschiedlichen Formen. Nimm halt einen mit ca. 50 Liter Inhalt. Es gibt universelle Ausführungen die man sowohl als Außenbordertank- als auch Einbautank verwenden kann. (Set mit norm. Deckel, bzw. Schlauchanschlußstutzen gerade, oder 90° gewinkelt) Ein passendes Set mit Tankgeber und Anzeigeinstrument dazu, und du hast eine sichere und komfortable Tankanlage, vor allem eine ausreichende Benzinmenge an Bord. (Vorteil: eine Anzeige zu haben ist praktisch) Den einen Außenbordertank würde ich im Heck als Reserve lassen (Entweder umstecken oder über 3- Wegehahn anschließen) sollte gesamt unter ca. 150.- zu haben sein. Wenn du eh Probleme mit der Gewichtsverteilung hast ist das eine merkliche Verbesserung. Eine weitere merkliche Verbesserung bei Gewichtsproblemen im Heck erreichst du, wenn du Trimmklappen anbaust! Es genügt vollkommen die starre Ausführung. ![]() Gerade bei einem kleinen Boot wirkt sich die Rumpfverlängerung sehr deutlich aus! ( leichter ins Gleiten kommen, mit einigen 100 Umdrehungen weniger fahren können bis man wieder in die Verdrängerfahrt zurückfällt) Zitat:
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Grüße von Herbert |
#7
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Hallo Hardy,
Motor ganz ran, wie schon beschrieben, Tank mal nach vorne, mein 4Meter Boot läuft mit 50 Liter Sprit im Bug am besten, 30 Liter AB Tank und 2 10 Liter Kanister
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. ![]() Bertrand Russell |
#8
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Hallo,
hab jetzt einen weiteren Tipp von einem Freund bekommen. Man sollte die "Trimmklappen" nicht ans Boot machen sondern "Flügel" an den Unterwasserteil vom Motor. Hat einer von euch dass schon mal ausprobiert und damit Erfahungen gesammelt Gruß Hardy |
#9
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Trimmklappen bei so einem kleinen Boot. Ist das nicht etwas üertrieben?
Ich denke den Motor ein Loch weiter an Boot ran. Dann sollte dein Problem weg sein. Bei Bedarf noch etwas mehr Gewicht in den Bug. |
#10
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![]() Zitat:
Auf alle Fälle besser als diese Flügel an der Kavitationsplatte. Außerdem kann man dann noch mit der Grundeinstellung rumprobieren (z. B. Krängungsausgleich) ![]()
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Grüße von Herbert |
#11
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Hallo Hardy,
das sind Hydrofoils, die helfen damit das Boot schneller in Gleitfahrt kommt, halte ich für wirksamer als Trimmklappen und man muß nicht so viele Löcher ins Boot bohren, sind auch preiswerter wenn du das Wippen so nicht wegbekommst kann man auch eine Keilplatte zwischen Motor und Spiegel bauen, das bringt mehr als Trimmklappen und Hydrofoils Die Schrauben auf dem Bild sind von Trimmklappen die ich mal dran hatte
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. ![]() Bertrand Russell |
#12
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Hallo,
hab gestern die erste Testfahrt machen könne. War auf Grund des bescheidenen Wetters zwar nur ein sehr kurzer Test, aber die ersten Eindrücke konnte ich schon mal sammeln. Zunächsteimal hab ich den Trimmwinkel etwas verstellt. (unterste Loch). Danach den Tank in den Bug verlegt. Auf anhieb habe ich sofort feststellen können das mein Boot viel besser aus dem Wasser kam. Leider war mir nicht ein dirketer Vergleich mit der Vorwoche möglich, da ich diesmal allein unterwegs war und somit das Boot auch deutlich leichter war. Im singel betrieb hab ich jetzt auf jedenfall kein Flippern mehr feststellen können. Da mein Motor eh nächste Woche zur Inspektion muß werd ich mir die Hydrofoils direck dran bauen lassen. Mal sehen ob es noch beser wird. Gruß |
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