![]() |
|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
![]() |
|
Themen-Optionen
![]() |
|
||||
|
||||
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Ohne jetzt zu wissen wie groß der Kahn ist, finden ich die Kombi massiger Selbstbauanker - massige Kette mit dem Spielzeugschäkel schon gelungen
![]()
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Ich empfehle, so ein Konstrukt dringend zum Patent anzumelden.
Nicht, dass solch eine geniale Erfindung noch von den Chinesen schlampig nachgebaut und für teures Geld unter die Leute gebracht wird. Gruß Robin
Die Navigation ist eine Wissenschaft verschwommener Annahmen und stützt sich auf anfechtbare Werte, die als Ergebnis erfolgloser Experimente mit Instrumenten problematischer Genauigkeit von Personen zweifelhafter Zuverlässigkeit und fragwürdiger Geisteshaltung ermittelt werden. ![]()
|
|
||||
|
||||
![]()
Scheibar hält der Spielzeugschäkel den Belastungen des massigen Selbstbauanker stand,
und wenn das Teil noch hält ok. Nicht jeder der ein Boot hat kann sich auch einen passenden Anker kaufen. ![]() ![]() (war bei meiner 2655 als ich sie gekauft hab auch so 6,5 kg Spielzeuganker für 26 Fuß Boot na ja in Käsland im Teich vieleicht ausreichend) ![]() Klar schön --- neeeeeeeeeee ist der nicht. ![]() ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Moin,
eines ist sicher........ den klaut keener
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Der Rest vom Boot (ca. 6 meter), inkl Fahrer paßte zum Anker, für mich unglaublich mit welchem Schrott sich manche Leute aufs Meer trauen.
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() Durch seinen zu großen Motor am Heck braucht er ein Trimmgewicht. Warum soll er nicht 2 Klappen mit einer Fliege erschlagen ![]() ![]() ![]()
|
||||
|
||||
![]()
ohne daß ich ihn haben möchte - ein gewichtsanker hält zum großen teil dank seines gewichts, die kette hat auch ihren anteil. und warum soll das im kraut und geröll nicht funktionieren? - hättest du den eigner angesprochen, wären wir jetzt vielleicht schlauer.
![]()
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Nehme an der Schäkel dient nur dazu den Anker an Bord zu sichern. Da wo der Schäkel hockt bastelt man ja auch gerne eine Tripleine/Ausbrechhilfe o.ä dran.
So es denn ein Anker ist scheint der Stock weiter ins Luk zu reichen wo dann evtl. erst die eigentliche Kette dranhängt.
|
||||
|
||||
![]()
... ich vermute da fehlt nur die 1x1m Betonplatte aussenrum = für Bojen/etc.
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Aber wer weiß, wenn da wirklich nur 6m boot dran hängen reicht das ja wahrschienlihc sogar aus ![]()
|
||||
![]()
Hallo zusammen .
Der kleine Schäkel hat doch auch einen großen Vorteil . ........ ![]() Falls der Anker mal festhängt, bekommt man so wenigstens mit Gewalt die vollständige Kette wieder hoch . ![]() Ist doch ein Beton-Bewehrungsanker ! ![]() Grüße : TOMMI
MAN D2866 E ![]() 6 Zyl. 12 L Sauger 178 kW @ 2100 1/min , 850 Nm 1500-1800 1/min Bosch R-ESP . Aber auch D2866 LXE 40 Turbo-LA mit 294 kW @ 2100 1/min sowie Mercedes OM601-606 bereiten mir Freude und Technikvergnügen !
|
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Das ist bestimmt die Sollbruchstelle ![]()
|
|
||||
|
||||
![]()
Funktion geht vor Aussehen und der hält garantiert besser als ein Klappanker, den so viele gerade bei kleinen Booten an Bord haben.
Und wenn ein Boot wie "Schrott" aussieht, ist es vielleicht doch schon weiter gekommen als die ganzen hochglanzpolierten Vorzeigeobjekte. ![]() Bei meinem Boot runzeln auch manche die Stirn und meinen nur es bräuchte dringend mal wieder eine Politur. ![]() |
|
|||
|
|||
![]()
Bei dem Anker mußte ja aufpassen das man sich keinen Bandscheibenvorfall
durch "zu schweres " heben einfängt. grins. ![]() |
|
||||
|
||||
![]()
ein 6m-boot dürfte kaum die kräfte aufbringen die nötig sind, einen 6mm-schäkel zu knacken. für die bootsgröße reicht auch eine 4-oder5mm-kette, da sind 6mm schon hoch dimensioniert. sieht halt witzig aus.
|
|||
|
|||
![]()
Das bringt mich auf die Frage was ihr denn max. an eine 6mm Kette hängen würdet. Ich habe 9m und ca. 3 Tonnen und auch nur 6mm.
|
|