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Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
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Sigor Restauration und der etwas andere Innenausbau
Hallo zusammen,
hab mir aufgrund unseres speziellen Bootsplatzes mit den Massen 7mx1,85m und 3min von der Haustüre am Zürichsee folgendes Boot gekauft: Hersteller Sigor, Stehhruderboot von 1970, 580cmx160cm, zugelassen 6 Personen. Schon die Form (die ich wunderschön finde und neben den Massen den Kaufentscheid gab) entspricht aber eigentlich keinem Ruderboot, sondern eher den alten Runabouts bzw. Autobooten. Kennt jmd das Boot oder den Hersteller??? Find nirgendswo was darüber. Hab auch langsam den verdacht dass das gar keine Sigor ist, denn die eigentlichen Masse mit 6,05m Länge (3x ich gemessen, 1x meine Frau aber immer das gleiche) entsprechen auch nicht dem Schein, das Typenschild ist nur handgraviert und aufgeschraubt. Auch die "Positionen" für die Ruderhalterungen sind sehr eigenwillig und passen eigentlich überhaupt nicht für einen Ruderer, auch nicht für 2 (siehe Bild 4) Bild 1-3 Die Aussenschale wird überholt, Antifouling ist schon fast runter,Gelcot ist bis auf den Bug noch gut und der Lack angeschliffen. Werd das U-Schiff mit V2-Tar streichen und dann den üblichen Aufbau hier, ist ja hier wirklich gut beschrieben, DANKE! AB: Dann kommt ein AB dran, im Augenblick 8PS 2-Takter vorhanden der fürs erste rannkommt da auch mehr nicht im Schein eingetragen sind. Rein rechnerisch vom Bootsmeister ausgerechnet können da 30PS dran. Habe aber keine Herstellerbescheinigung dafür, wer also sowas hat oder weis wie ich da drankommen könnte wäre top. Das Boot soll als "schwimmende Liegefläche" und für kleine Ausflüge auf dem See nach Feierabend dienen sowie als Zubringerboot (inkl. Material) für unseren zukünftigen Wasserplatz am Untersee gut 30km entfernt, wo dann eine höchst wahrscheinlich eine MacGregor 26M liegen wird. Bin eigentlich ein versierter Autoschrauber, der Lacken und auch GFk verarbeiten kann aber hab mit Booten wenig Ahnung bzw. das ist mein erstes eigenes. Aussen ist nach den klaren Anleitungen hier im Forum eigentlich fürs erste alles klar wie das zu machen ist aber innen hab ich keinen Plan. Hier hoffe ich auf eure Hilfe wie ihr das schon vielfach getan habt. Und das wird nicht das letzte sein, uns hat es erwischt... Das Boot innen: siehe Bild 4 Spanten sind bis auf den allerersten ganz kurzen vollkommen ok, Trocken und stabil. Nur der erste wurde unten nicht zulaminiert (wieso der nicht weiss der Geier) und das Holz ist innen angefault. Werde den von oben aufmachen, das Holz rauspuhlen und ein passendes Holzstück reinsetzen und das ganze von unten und oben zulaminieren Zum Innenausbau also mal die ersten 4 Fragen die mich bei der Planung und Materialbeschaffung beschäftigen: 1) da ja 2 grosse Liegeflächen kommen wollte ich die Flächen aus HPL in 12mm machen. Spricht da was dagegen? 2) Boden wollte ich auch direkt auf die Spannten ne HPL Platte von vorne bis hinten machen, direkt mit den Spanten verschraubt und mit Fugen-/Klebemasse abgedichtet. Geht das so? Darauf soll dann das Gerippe für den ganzen Innenausbau entstehen dass dann jeweil wieder mit HPL-Platten in 8mm verkleidet wird 3) Für die holzerne "Deckleiste" oder wie das umlaufende "Holzband" da heiss wollte ich zuerst abschleifen und dann ordentlich verstärken sowie dann zur Erhöhung des Freiboardes rundrum ca 15cm erhöhen. Wollte hierzu ein helles Holz das ich noch weisse (Lacken ohne Grundierung, dann anschleifen damit Masserung sichtbar und dann versiegeln). Was kann ich hier nehmen? Geht zb das Douglasiekantholz mit dem die Unterkontruktion von Terrassen gemacht wird oder evtl. Lärche? 4) Was kann ich denn für Holz nehmen für das Gerippe vom Innenausbau. Danke. Geändert von kampfschachtel (13.09.2012 um 21:32 Uhr) |
#2
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Hallo kampfschachtel
Sehe nur rote X anstatt Bilder Versuch mal die Bilder so hoch zu laden http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=63971
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Servus Willi
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#3
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geschafft. Bin noch im Büro und da kommen öfter rote x obwohl die Bilder eigentlich da, deswegen dacht ich das passt.
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#4
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179Hits und keiner beantwortet wenigstens eine meiner 4 Fragen
Bidde, so schwer sind die doch sicher nicht für die Versierten unter Euch zu beantworten wenn ich mir hier die ganze Restoprojekte anschau... ..und Infos zu dem Boot wären auch toll, wie gesagt die Form passt so irgendwie gar nicht zu einem Stehruderboot und auch die Rumpfform. Was meint ihr? |
#5
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Hallo kampfschachtel,
mit dem HPL für die Liegeflächen und den Boden sollte es gehen Lärche sollte für die anderen Sachen auch gut geeignet sein, mit dem Motor wäre ich vorsichtig, das Boot ist vom Rumpf her ein Verdränger das heißt du brauchst kaum Leistung um Rumpfgeschwindigkeit zu erreichen, viel mehr Geschwindigkeit kann das Boot nicht weil es nie ins gleiten kommt
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell
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#6
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Danke!
Verdrängter bist sicher? Also mit dem 8PS Vollgas kommt mit 1 Pers der Bug aus dem Wasser. Ich wäre jetzt deswegen von nem Halbgleiter ausgegangen Fürs erste soll der 8ps 2-takter noch dranbleiben, aber in 2 jahren wird der nichmer durch die Kontrolle kommen, ab 2017 sind die aufm Zürichsee verboten. Ne Rakete soll's auch nicht werden, wollte dann wenn ich günstig an nen 20PS komm den hinhängen das mit Ausbau und Beladung trotzdem vorwärts geht und ich nich ständig Vollgas fahren muss. Wenn es den wirklich nen Verdränger is dann dürften die 8PS aber auch locker für Rumpfgeschwindigkeit nach Ausbau reichen. Geändert von kampfschachtel (15.09.2012 um 14:02 Uhr) |
#7
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Ein Stehruderboot ist niemals ein Halbgleiter. Das sich der Bug aus dem Wasser hebt, ist eine Folge davon, dass sich das Heck eingräbt.
Da kommt nichts ins Gleiten. |
#8
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@else: eben deswegen bezweifle ich ja das das tatsächlich ein Stehruderboot ist. Auch die Form ist nicht typisch dafür, kuck dir mal die von hinten konintuierliche steigende Seitenline an. Errinnert mich mehr an die Autoboote der 60/70iger.
Zudem kommt mit GPS gemessene 19km/h mit den 8PS Vollgas, als Verdränger müsste bei 5,80m Wasserlinie max 11km/h Rumpfgeschwindigkeit drinne sein (schon mit 2.5 gerechnet). Mal ein Bild vom Unterwasserschiff: bin grad am Hart-Antifouling nass am runterschleifen, ne scheiss Arbeit... Geändert von kampfschachtel (17.09.2012 um 12:55 Uhr) |
#9
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@kampfschachtel
Hallo, ich habe letzte sommer ein Sigor H.K. gekauft. Mein ist wie ein Runabout. Ich habe Hensa AG kontaktiert, weil die Rümpfe fast identisch wie die alten Hensa sind. (bild) Ich Habe auch keine Herstellerbescheinigung, und nur ein 8PS motor. |
#10
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Hi Du ohne Namen
Höflich wäre es, wenn man(n) sich zuerst vorstellen tut. Auch wieder einmal einer der reingefallen ist..... der letzte Beitrag dieses Thread ist über vier Jahre alt und auch der letzte Beitrag des Kampfkeks stammt aus dem September 2012....
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Beste Grüsse aus der Schweiz Tom https://www.boote-forum.de/album.php?albumid=7315 |
#11
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Danke
Eine zehr freundlich Antwort, von die alte Deppen...
Danke Viel mal. |
#12
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Hast du jetzt 2 Jahre an dem Satz gebastelt
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Gruß, Jörg |
#13
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ja genau...
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