|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
#1
|
||||
|
||||
kleines problem mit mercury 90ps elpto
hallo,
mein motor nervt mich ein wenig. am donnerstag sind wir über 100 km auf dem rhein gefahren, ohne probleme, der motor lief sauber im leerlauf ohne stottern oder auszugehen. am samstag war auch noch alles ok. am sonntag sind wir nach dem fahren in den hafen getuckert und derr motor lief unruhig, ging mind. 4 mal aus usw. dies machte er in der vergangenheit öfters mal. es wurde nichts geändert, der gleiche sprit, das gleiche oel usw. aber warum läuft er an manchen tagen im leerlauf super und an anderen nicht beim fahren merke ich keinen unterschied, da läuft er immer super. gruß dirk |
#2
|
||||
|
||||
Hallo Dirk,
wir hatten das gleiche Problem an unserem 75PS ELPTO (baugleich mit dem 90er). Es trat nur bei sehr hohen Umgebungstemperaturen auf. Symtom das gleiche wie bei Dir: unrunder Lauf im Standgas, Motor geht aus. Zusätzlich: die Benzinpumpe klappert. Wir vermuten, daß sich infolge der Hitze Blasen in der Kraftstoffzuleitung bilden. Wir überlegen, eine zusätzliche Kraftstoffpumpe am Tank einzubauen, damit in den Leitungen immer Überdruck herrscht. So etwas sollte auf jedem gut sortierten Schrottplatz erhältlich sein. Ich kann heute Abend noch im Werkstatthandbuch nachsehen, wie hoch der Druck max. sein darf - da gibt es eine Obergrenze. Gruß, Claus
__________________
Wenn es nicht geht wie es muß, dann muß es wie es geht |
#3
|
||||
|
||||
hm das könnte sein,
bei mir tritt das problem häufig auf wenn ich kurz vorher vollgas gegeben habe. aber die vergaser haben doch schwimmerkammern, macht da überhaupt blasenbildung in der leitung was aus ??? |
#4
|
|||
|
|||
Zitat:
Benzinpumpen- Relaissteuerung notwendig! Wenn der Motor ausgeht, muss die el. Pumpe abgeschaltet werden!!! Wenn Druck zu hoch, geht der Vergaser u.U. trotzdem über! Wenn das Problem auftritt, mit dem Handball dauernd pumpen, wenn Prob. damit behoben; gesamte Spritzufuhr prüfen ( ev. Membran der Benzinpumpe schon hart, tauschen)
__________________
Grüße von Herbert |
#5
|
||||
|
||||
Re: kleines problem mit mercury 90ps elpto
Hallo dirk,
am Wochenende hatte ich die gleichen Probleme, das liegt oft an den Gemischschrauben, merke dir mal die Stellung der Schrauben und drehe dann mal an allen Vergasern die Schrauben eine halbe Umdrehung raus, weil bei Hitze der Sauerstoffgehalt in der Luft sinkt wird die Mischung zu Fett, dann bockt der Motor im Leerlauf
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#6
|
Raus?
Raus ist doch fetter?!
__________________
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
#7
|
||||
|
||||
bin mir jetzt nicht sicher ,
einfach mal probieren nur genau merken was man gemacht hat, habe heute Abend an meinem Yamaha mal probiert, da wurde es beim rausdrehen sofort besser, im Zweifel liebe einen Fachman um Hilfe bitten
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#8
|
||||
|
||||
ui ui ui ,
da traue ich mich aber nicht ran. wenn das stimmt könnte es sein das der motor einfach zu wenig kühlung bekommt ??? könnte es helfen wenn man ihm etwas mehr luft verschaft ? z.b. einen pc-lüfter unter der haube ??? gruß dirk |
#9
|
|||
|
|||
Hoi, raus ist fetter und rein ist magerer.
Grundeinstellung nach Vergaserzerlegung waren damals bei den Solex, Varajet und Zenithvergasern immer 2,5 Umdrehungen raus. |
#10
|
||||
|
||||
Zitat:
wenn die Mischung nicht stimmt läuft der Motor nicht sauber, wenn du dich nicht traust geh in eine Werkstatt, das dauert 10 Minuten dann ist die Sache erledigt, kann also nicht die Welt kosten, im Handbuch für meinen 25 PS Mercury war das auch beschrieben wie das geht
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#11
|
||||
|
||||
Zitat:
nur meint ihr wirklich das liegt an der einstellung ?? im fahrbetrieb ist nähmlich immer alles in ordnung. gruß dirk |
#12
|
Moin Dirk,
du hattest doch letztes Jahr schon Schwierigkeiten in Langsamfahrt (vor allem im Hafen). Vielleicht solltest Du Dir doch mal die Mühe machen, die Zündung einstellen zu lassen.
__________________
Viele Grüße Uwe --------------------------------------------------------- Du hast nur dies eine Leben. Wenn's vorbei ist, ist's vorbei. (Die Ärzte) |
#13
|
||||
|
||||
der motor lief dann auch meistens wieder gut, aber manchmal macht er halt noch diese mucken.
leider weiß ich keine gute werkstatt hier ! gruß dirk |
#14
|
Ja das leidige Thema mit den Werkstätten habe ich auch durch.
Aber bis nach Hannover zu fahren, macht für Dich auch keinen Sinn. Vielleicht kann jemand aus dem helfen und hat nen guten Werkstatt-Tipp im (Groß-)Raum Düsseldorf....
__________________
Viele Grüße Uwe --------------------------------------------------------- Du hast nur dies eine Leben. Wenn's vorbei ist, ist's vorbei. (Die Ärzte) |
|
|