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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 14.09.2012, 13:54
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Standard Suzuki Schaltbox

Hallo,meine Fernschaltbox macht Mucken...Der Powertrimmschalter reagiert nur nach oben,am Motor selbst geht alles...was kann das sein?

Motor Suzuki DT65 Bj,1996

Hat jemand ne neue zu Verkaufen?

grüße an alle
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  #2  
Alt 14.09.2012, 14:40
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............ Schalter selbst defekt, Kabelbruch, Steckverbinder o.K

..die Kontakte des Schalter einfach mal überbrücken, Durchgang in den Schaltpositionen prüfen.
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Georg Christoph Lichtenberg
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  #3  
Alt 14.09.2012, 17:46
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Da werd ich wohl ma die Box öffnen müssen...
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  #4  
Alt 14.09.2012, 18:05
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Zitat:
Zitat von spartel111 Beitrag anzeigen
Da werd ich wohl ma die Box öffnen müssen...
.......... jo, sonst wird dat wohl nixxx mit der Prüferei
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  #5  
Alt 14.09.2012, 18:13
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Ich hab noch nen PT Schalter, ist allerdings nicht von ner Suzuki Box. Auf jeden Fall funktioniert er.





schau mal, ob der evtl. passt.
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Carsten
Werbefrei. 😜😜😜
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  #6  
Alt 14.09.2012, 18:18
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.............. läuft doch
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  #7  
Alt 14.09.2012, 20:03
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Zitat:
Zitat von spartel111 Beitrag anzeigen
Da werd ich wohl ma die Box öffnen müssen...
NIX ÖFFNEN

Erstmal am Stecker zur Schaltbox ganz einfach mit Multitester auf Durchgang(ohm) durchmessen.
Dann kannste immer noch nach Herzenslust alles mögliche zerlegen

Mfg
Manfred
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...und aus gesundheitlichen Gründen erkannt, kürzer zu treten

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  #8  
Alt 14.09.2012, 20:19
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Zitat:
Zitat von Modellbootsfahrer Beitrag anzeigen
NIX ÖFFNEN

Erstmal am Stecker zur Schaltbox ganz einfach mit Multitester auf Durchgang(ohm) durchmessen.
Dann kannste immer noch nach Herzenslust alles mögliche zerlegen

Mfg
Manfred

.......... dafür sollte aber ein Schaltplan vorliegen für die Steckerbelegung.
Hat er oder hat er nicht übrigens weiß er dann immer noch nicht ob es das Kabel oder der Schalter ist
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  #9  
Alt 14.09.2012, 20:34
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Zitat:
Zitat von Peter. Beitrag anzeigen
.......... dafür sollte aber ein Schaltplan vorliegen für die Steckerbelegung.
Hat er oder hat er nicht übrigens weiß er dann immer noch nicht ob es das Kabel oder der Schalter ist
Wer sich zutraut so ne Schaltbox zu öffnen usw. kriegt das schon hin,
auch ohne Schaltplan denke ich
Erstmal irgendwo anfangen ohne Fummelfaktor, es kann schon am Stecker liegen motorseits (meist ist es dennoch der Schalter)


Mfg
Manfred
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Geändert von Modellbootsfahrer (14.09.2012 um 21:11 Uhr)
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  #10  
Alt 14.09.2012, 20:37
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Zitat:
Zitat von Modellbootsfahrer Beitrag anzeigen
Wer sich zutraut so ne Schaltbox zu öffnen usw. kriegt das schon hin,
auch ohne Schaltplan denke ich
Erstmal irgendwo anfangen ohne Fummelfaktor, es kann schon am Stecker liegen(meist ist es dennoch der Schalter)


Mfg
Manfred

mir fällt nixxx mehr ein
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  #11  
Alt 14.09.2012, 21:10
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Zitat:
Zitat von Peter. Beitrag anzeigen
mir fällt nixxx mehr ein
Auf Grund meiner fast 35 jährigen Erfahrung wäre der Fehler meinerseits
sicherlich in wenigen Minuten vor Ort erkannt.

MERKE: Es gibt immer mehrere Möglichkeiten.

Der Bastler kann sich dennoch meist viel Arbeit,Zeit,Geld etc. ersparen
wenn man ab und zu auf die Mitglieder im Forum hört und erstmal etwas schwieriges ausschließt.
Es gibt nunmal mehrere Fehlerquellen und es tut nicht weh den Fragesteller auch auf andere Möglichkeiten hinzuweisen.
Weiterhin gibt es Farbcodierungen.

(Etikette)
Mfg
Manfred(Bürokaufmann)
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Geändert von Modellbootsfahrer (14.09.2012 um 23:42 Uhr)
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  #12  
Alt 14.09.2012, 23:19
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wie schon geschrieben wurde,
erst mal messen vom Motor zur Schaltbox hin oder mit Spannung Brücke bauen am Motor dann sollte der Trimm auf jeden Fall laufen wenn er technisch i.O. ist
Trimm auf sollte Hell Blau sein
Trimm runter sollte Pink sein
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #13  
Alt 15.09.2012, 00:41
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Bei meinem DT 65 war es das Relais am Motor.

JAN
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  #14  
Alt 15.09.2012, 05:40
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Danke an alle,da ich mit elektrik absolut nichts zu tun habe,und schon einmal ne nagelneue merkury Box zerlegt habe...:-(( werde ich es wohl übelst wieder in die werkstatt bringen müssen..

Heute werde ich erst mal das Motorbracket (Eigenbau) und den Motor Montieren

grüße an alle
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  #15  
Alt 15.09.2012, 05:43
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Haha...
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  #16  
Alt 15.09.2012, 12:27
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......dabei ist es so einfach
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  #17  
Alt 16.09.2012, 08:14
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mooin....Kaffe in den Hals und dann öffne ich die Schaltbox..werde es doch versuchen..
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  #18  
Alt 16.09.2012, 08:55
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Zitat:
Zitat von Modellbootsfahrer Beitrag anzeigen
......dabei ist es so einfach
Nicht wenn du keine Ahnung davon hast!!
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  #19  
Alt 17.09.2012, 14:18
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So,wollte ja die Schaltbox öffnen....dachte ich probier vorher noch mal,und siehe da??

Jetzt geht der Powertrimm am Schalter garnicht mehr!!!!!
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  #20  
Alt 17.09.2012, 14:49
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.......kenn ich, habe von Technik auch total keine Ahnung.
Auf jedenfall schon mal schön daß Du nun Dein erstes Erfolgserlebnis genießen kannst.
Schlage vor erstmal zwei Weinbrand in Deinen kalten Kaffee und nochmal von vorn.

Mfg
Manfred
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  #21  
Alt 17.09.2012, 15:05
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Habe jetzt den Schalter ausgebaut...Zündung hat strom,am motor geht alles,alle stecker überbrüft..weiter gehts
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  #22  
Alt 17.09.2012, 15:30
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Da der Schalter nun messtechnisch zur Verfügung steht: OHMMETER verwenden

Mfg
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  #23  
Alt 17.09.2012, 16:07
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Wo find ich das Relais was dafür zuständig ist?
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  #24  
Alt 17.09.2012, 16:08
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Zitat:
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Da der Schalter nun messtechnisch zur Verfügung steht: OHMMETER verwenden

Mfg
Manfred

Muß auf einen Kumpel mit dem Gerät warten...
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  #25  
Alt 17.09.2012, 16:43
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Wo find ich das Relais was dafür zuständig ist?
???.....auf jeden Fall nicht in der Schaltbox
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