|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Trailer Bremsen fest, wie lösen
Hallo,
wollte gerade mal mein Boot etwas bewegen, aber die Bremsen vom Trailer sitzen fest. Wie kann ich die Bremsen wieder lösen? Mit WD40 und Hammer oder wie macht man das am besten? Danke |
|
||||
|
||||
... hast Du mal versucht den Trailer kurz vor und zurück zu bewegen. Meistens hilft das schon. Kommt allerdings darauf an, wie lange der schon mit den angezogenen Bremsen parkt?
|
||||
|
||||
der Trailer parkt schon mehr als 1 Jahr. Kurz vor und zurück tut sich nichts...
Werde wohl mal alle Räder abbauen müssen und auf die Trommeln hauen müssen... :-(
|
|
||||
|
||||
Hi,
die Bremsbacken hängen (kleben)in der Trommel fest. Ich habe einen Holzklotz genommen und mit einem Hammer daraufgehauen. Ich habe aber auf die Radschrachruben (Schraube,Holz;Hammer)gehauen, da ging nichts kaputt und die Bremse löste sich. Viel Glück
|
||||
|
||||
Passiert mir auch fast jedes Jahr - ein kräftiger Schlag mit einem Hammer (kein Hämmerchen) auf die Ankeplatte und die Bremse geht wieder auf.
|
||||
|
||||
Hi ,
einfach mal die Radlager etwas lösen und versuchen zu wackeln . Bei vielen Achsen können die Felgen auf der Nabe bleiben um die Fettkappe aubzunehmen und den Splint zu ziehen . Außerdem hat man einen guten Hebel , wenn Reifen und Felge draufbleiben . Beste Grüße von der Nordsee John |
|
||||
|
||||
Du solltest nicht immer die Handbremse anziehen wen den Trailer längere Zeit Steht, bocke ihn lieber auf, dann Passiert dir das nicht mehr..
|
||||
|
||||
Zitat:
Wenn das Boot im Winterlager steht ist es auf Holzklötze aufgebockt - die Räder sind frei - die Bremse ist offen.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Dann sind die Bremsen wohl zu "stark schleifend". Oder der Unterstellplatz zu feucht? Rad nach der Winterpause, ohne angezogene Bremse und aufgebockt,- fest? Dann stimmt an der Grundeinstellung was nicht. Grüße Arno
|
|
||||
|
||||
So wie JoKei es beschrieben hat, ist es richtig. Ruhig mal die Trommeln abnehmen alles schön mit der Drahtbürste und Bremsenreiniger säubern, Bowdenzüge auf Leichtgängigkeit prüfen, mit seewasserfestem Fett einfetten und in der Bremstrommel bewegliche Teile mit Kupferpaste behandeln. Dann hast du wieder eine Weile Ruhe.
|
|
|||
|
|||
Trailer Bremsen fest, wie lösen
Fred, der Admiral schreibt:
„Passiert mir auch fast jedes Jahr - ein kräftiger Schlag mit einem Hammer (kein Hämmerchen) auf die Ankeplatte und die Bremse geht wieder auf“. Ich bin Techniker, aber kein Metaller sondern Hochbau. Was ist die „Ankeplatte“? Slippe über eine Naturrampe. Muss den Trailer weit über die Achse versenken um den nötigen Auftrieb zu bekommen. Also alles feucht/nass. Trailer und Boot steht im offenen nicht beheizten Carport. Im Winter Minustemperaturen bis 40°. Trailer aufgebockt, Bremse nicht angezogen. Per dato auch noch keine Probleme gehabt. Aber für den Fall das doch was „klemmt“, wo muss ich draufschlagen? |
|
|||
|
|||
Zitat:
Gruß Walter |
|
|||
|
|||
Mit Mehrbelasung des Traylers, und "hin und her" sollte das Problem gelöst sein!
|
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Schwergängiges oder festsitzendes Bremsseil fällt mir dazu ein.
|
||||
|
||||
So, Trailer fährt wieder!!! Bei zwei Rädern haben leichte Schläge ausgereicht, bei zwei anderen musste ich die Räder abnehmen und die Trommel mit WD40 + Hammer bearbeiten, dann ging aber wieder alles. OK, die Trommeln schleifen etwas bei 2 Rädern, aber ich benutze den Trailer z.Z. eh nur als Hafentrailer, weil das Boot im Hafen steht und werde auch in Zukunft wohl nicht mehr viel mit dem Boot rumfahren, wenn überhaupt...
Was kann ich denn dagegen tun, daß die Bremsen nächsten Monat nicht wieder fest sitzen? WD40 oder hilft nur das Ausbauen der Trommeln wie Jens + Walter schreiben? Danke für die Hilfe, hat ja gut geklappt! marc |
|
||||
|
||||
Hallo werbemaxe,
wenn du eh nicht im öffentlichen Straßenverkehr fährst, kannst du die Bremsen auch ganz außer Kraft setzen
|
||||
|
||||
Zitat:
Du hast keine Ahnung wie stark der Mistral-Wind hier sein kann.. ohne Bremsen düst mir mein Boot mit Trailer quer durch den Hafen! ) Scherz bei Seite.. die Bremsen sollen noch gehen, wer weiß, ob ich mal zur Tankstelle fahren muss, weil der Benzin im Hafen so teuer ist oder ähnliches... gruss |
|
||||
|
||||
@werbemaxe
WD 40 und Bremsen ist sehr vorteilhaft, jetzt quitschen die nicht mehr. Gruß Uli07
|
|
||||
|
||||
Eine Flasche WD40 ist schon verbraucht..
|
|
||||
|
||||
Na dann, kauf Dir mal 2 Flaschen Bremsenreiniger und reinige die ganze Schoße, sonst ist´s nichts mehr mit Bremsen, die ist dann die Einzige Möglichkeit
zu bremsen....
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
OK, die Trommeln schleifen etwas bei 2 Rädern, aber ich benutze den Trailer z.Z. eh nur als Hafentrailer, weil das Boot im Hafen steht und werde auch in Zukunft wohl nicht mehr viel mit dem Boot rumfahren, wenn überhaupt...
Was kann ich denn dagegen tun, daß die Bremsen nächsten Monat nicht wieder fest sitzen? Wenn die Trommeln nicht frei drehen ist doch klar das sie sofort wieder anbacken. Speziell wenn Du den Trailer nur als Hafentrailer verwenden willst kannst Du den Abstand der Bremsbeläge zu den Trommeln auch recht groß stellen. Die Bremswirkung kommt dann zwar erst recht spät, aber wenns drauf ankommt bremst der Trailer noch. WD 40 ist sicher keine Dauerlösung. Gruß Jörg |
|
||||
|
||||
Nach dem Du die Bremsen (inkl. Backen) in WD 40 eingelegt hast, kannst Du sie auch komplett ausbauen, die brauchst Du jetzt nicht mehr.
|
|
|