|
Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Rutschfestes Deck für Lackierung vorbereiten
Moin Forum !
Mal ne Frage in die Runde. Wie werden GFK Decks mit einer sehr ausgeprägten "Antirutschprofilierung/Riffelung" im Gelcoat am besten für eine Lackierung mit 2K oder anderen Lacken vorbereitet ? Schleifen geht ja wohl nicht ohne diese "Riffelung" zu zerstören. Freue mich auf ein paar Tipps !
Als Columbus sah, das der Hafen voll war, schiffte er daneben. Geändert von Seeschlepper (14.09.2012 um 18:22 Uhr) |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Naamnd!
Genau die Frage wollte Ich demnächst auch stellen. Ich hab eine Art Waffelmuster auf dem Boot. Einen Streifen auf dem Bug und die Motorhaube. Mal sehen was hier für Tipps zusammenkommen! Anbei mal ein Bild von meinem verwarzten Tankdeckel, daneben sieht das Profil ganz gut!
|
||||
|
||||
Scoth Schleifflies reicht zum aufrauhen der Oberflaeche und zerstoert die Struktur nicht.
Gruss Willi
|
|
||||
|
||||
Das ist wohl die einzige Möglichkeit, allerdings leidet die Rutschfestigkeit unter der Lackierung erheblich, da immer mehr Lack in den Vertiefungen stehen bleiben wird als auf den "erhabenen" Teilen. Mein Deck gleicht, nachdem es vom Vorbesitzer zweimal lackiert wurde, einer Rutschbahn,
Siggi
|
|
||||
|
||||
Servus,
gibt 2 Möglichkeiten: 1. Mit stahlwolle "anrauen" und extrem gründlich entfetten (ACE, Nitro) 2. Glatt schleifen und mit Strückturlack spritzen/rollen Letzteres sieht je nach Ursprungszustand meist deutlich professioneller aus. Beste Grüße"
|
|
|||
|
|||
Moin Forum
Bis jetzt gefällt mir der Tipp mit den" Scotsch Schleifies" am besten.
Stahlwolle bringt doch einiges an Fett in die Oberfläche. Wenn schon Farbe drauf ist,die erneuert werden muss, ist das schon ein Problem. Sandstrahlen?? Ich würd wohl komplett runterschleifen und Flexiteak o.ä. verlegen! aber der Preis Was haltet ihr von einer Kombination von "Topfschwämmen"/Scotch Schleifies, und anschließend mit Azeton reinigen ? Lieben Dank für die Tipps und Grüße in die Runde Matthias
Als Columbus sah, das der Hafen voll war, schiffte er daneben. Geändert von Seeschlepper (18.09.2012 um 08:15 Uhr) |
|
||||
|
||||
Mach Dir doch nicht unnötig viel Arbeit!!!
Ich hoffe ich verstehe Dich richtig.....Du willst Dein Deck neu lackieren, auch die jetzige Antirutschfläche. Dann lackier das ganze Deck, und nachdem der Lack trocken ist klebe die Flächen einfach ab die keine Antirutschbeschichtung haben! die freiliegenden Flächen jetzt nochmals (ohne Zwischenschliff!) lackieren (Farbton nach Wunsch), und dann auf die frische kurz abgelüftete Farbe einfach Salz (rauhe Struktur) oder Zucker (etwas weichere Struktur) streuen!!! Nach dem aushärten des Lackes einfach mit Wasser abspülen! Dadurch erhälst Du einen dauerhaften Antirutschbelag in der Farbe Deiner Wahl! Habe es so schon etliche Male gemacht, und die besten Erfahrungen damit gemacht! Auch auf Surfboards ergibt die Methode eine super Standfläche! Und günstiger und einfacher geht es kaum! Achso, und um vorhandene Struktur vernüftig zu schleifen, nimm nen Schleifpad (bekommst Du in jeder Lackiererei und sogar im Baumarkt für kleines Geld), und zusammen mit Scheuermilch (Atta oder ähnliches Zeug) erhälst Du eine perfekt geschliffene und fettfreie Oberfläche!
("There are 2 things in the world that smell like fish. And one of them is fish...") Neue Glitterlackierung und Bau eines Camper/Cabrioverdecks http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=61337&page=8 Gruß, Ralf Geändert von Zanderkiller (18.09.2012 um 22:59 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Moin!
Salz oder Zucker?!Hab ich ja noch nie gehört....und mit abspülen ist da nicht viel, wenn die Kristalle von Farbe umhüllt sind! Es gibt extra Antirutschpulver, das in die Farbe eingerührt wird, und das dann wie schon richtig beschrieben abgeklebt und mit Rolle in einem 2.Gang lackiert wird.. Allerdings geht auch einfacher Vogelsand, den man vorher mal durch ein feines Sieb schüttet, um die zu groben Stücke (Muschelstücke zb) auszusieben.. Und zum entfetten nimmt man keine Nitroverdünnung - die kann ölige Anteile enthalten! (Inhaltsstoffe beachten!) Silikonentferner oder Aceton ist die bessere Lösung .. Gruß Tido
|
||||
|
||||
Ich würde auch sagen abschleifen und neue Antirutschstruktur aufbringen.
|
|
||||
|
||||
Doch, doch, das mit dem Salz oder Zucker funktioniert prima und ist nicht so agressiv wie Vogelsand (das wird wie Sandpapier). Hier im Forum hat es einige Threads zum Thema Antirutschbelag. Dort wird auch immer die Möglichkeit von Salz/Zucker einstreuen diskutiert.
|
|||
|
|||
Da hat Judith Recht! Sand einstreuen ergibt wohl die mit Abstand besten Antirutschflächen; da riskiere ich schon mal, beim Festmachen barfuß von achtern nach vorn übers nasse schmale Seitendeck zu hangeln. Aber wo der Sicherheitsaspekt weniger Bedeutung hat, sollten Füße und Nacktarxxx weniger aggressiv behandelt werden.
|
||||
|
||||
Zitat:
("There are 2 things in the world that smell like fish. And one of them is fish...") Neue Glitterlackierung und Bau eines Camper/Cabrioverdecks http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=61337&page=8 Gruß, Ralf |
|
||||
|
||||
Moin!
Ah..okay, wenn man die Farbe etwas anziehen läßt und dann aufstreut kann ich mir das ja auch vorstellen..! Dachte der Zucker/Salz wird regelrecht mit eingestrichen?! - So sollte man es mit Quarzsand nämlich machen, dann ist die Oberfläche auch nicht soo rauh.. machen wir auf Binnenschiffen seit Jahren so, anders bekommt man irgendwann den Dreck auch nicht mehr heraus... man lernt nie aus.. Gruß Tido
|
||||
|
||||
Zitat:
Wir haben früher bei Lastkränen auch Quarzsand für die Standflächen benutzt, gab aber ständig Probleme! Bei Zugabe im Lack verstopfen Pistole oder Airless, nachträgliches aufstreuen sah.........Scheixxe aus! Durch Salz verändert man auch den Farbton nicht! Wird ja danach sowieso mit Wasser ausgewaschen und zurück bleibt eine schöne rauhe Struktur im Lack.
("There are 2 things in the world that smell like fish. And one of them is fish...") Neue Glitterlackierung und Bau eines Camper/Cabrioverdecks http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=61337&page=8 Gruß, Ralf |
|
||||
|
||||
Nee..aufstreuen geht garnicht...wir präparieren unsern Laufweg um`s Steuerhaus immer mit Sand...wird fein gesiebt und kommt dann in die Farbe...aber langsam - sonst klumpt`s. dann am besten nonstop rühren und mit ner feinen Schaumrolle streichen..mach die Tage mal Bilder, ist ne sehr ebene Fläche, die Ränder haben wir mit Krepp abgeklebt...
gruß Tido
|
||||
|
||||
Dann sieht das so aus
|
||||
|
||||
Kann euch morgen mal ein Bild machen von meinem perfekten Ergebnis.
Habe den 2K Lack an der Stelle die Rauh sein sollte einfach länger stehen lassen. In dem Moment wo der etwas Zähflüssig wurde habe ich ihn mit der Rolle aufgetragen. Durch den zähen Fluss haben sich total gleichmäßig Pickel gebildet da er nicht mehr perfekt verlaufen konnte. Ich denke diese Pickelbildung kennt jeder der mal mit der Rolle lackiert hat. Nur bei frischer Farbe verschwinden diese schnell. Bei angezogener Farbe sind es etwa auf 1qcm 20 Pickel die bleiben. Hab somit auch keine Fremdkörper wie Sand und Zucker drinne Gruß Richi
|
||||
|
||||
Viele Wege führen nach Rom! Natürlich ist der Auftrag mit Rolle oder Pinsel wieder ne ganz andere Geschichte als das lackieren mit ner Spritzpistole. Kommt ja auch darauf an auf welchem Objekt, und wie das Ergebnis aussieht. Eine metallic Lackierung sieht zB. gerollt oder gepinselt echt doof aus! Geht nur vernünftig mit ner Spritzpistole. Wenn dann noch Struktur drin sein soll, gehts eben am besten mit der Salz oder Zucker Nummer. Auch bei Unilacken gefällt mir der Lackstand *gespritzt* besser. Muss ja jeder für sich und sein Auge selbst entscheiden. Wollte mit meinem Beitrag ja auch nur eine weitere Möglichkeit nennen wie man Struktur im Lack schafft.
("There are 2 things in the world that smell like fish. And one of them is fish...") Neue Glitterlackierung und Bau eines Camper/Cabrioverdecks http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=61337&page=8 Gruß, Ralf
|
|
|