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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Stromaufnahme Trimm-Pumpe
Hallo
Ich habe einen alten Chrysler AB mit Powertrimm. Ich hab mir jetzt ein Voltmeter im Boot eingebaut und beim Betrieb der Trimmpumpe festgestellt das diese die Batteriespannung bei nicht laufendem Motor, ist ja klar, massiv nach unten zieht, auf ca. 8-9V. Auch bei einer neuen Batterie die ich mal probeweise drangehängt habe. Das die Pumpe recht viel Strom zieht kann ich mir gut vorstellen da der Pumpenmotor wohl ein Kurschlußläufer ist. Der Motor zieht aber mehr als 10A da eine Sicherung die kleiner ist nicht hält. Ich hab keine technische Daten über die Pumpe und mich würde mal interessieren ob diese Werte im normalen Rahmen sind ? Gruß Matthias |
#2
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Mein Ladegerät (10A) schalltet sich auch sofort ab, wenn ich ohne Batterieunterstützung an die Trimmeinstellung komme.
mfg Ralph |
#3
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Hmm, 8-9Volt erscheinen mir viel zu niedrig, Das könnte ich mir eventuell beim Anlasser noch vorstellen, wenn Batt. zu klein oder alt. Misst Du direkt an den Polen der Batterie? Ein weiser Spruch: Wer misst, misst Mist
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Gruß RAlf ( der mit dem grossen ´A´) |
#4
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Beim Innenborder ca. halber Strom wie Anlasser, vor allem beim Endanschlag wenn die Pumpe mit voller Kraft pumpt.
Hast du E-Start?? Bei dem AB weis ich nicht, aber 10 A werden wohl schon im Leerlauf erreicht / überschritten, also ok. Spannung: musst direkt an den Batt. Polen messen! 8-9 V ist zu wenig! Dann würde der Anlasser kaum mehr gehen. Batt schlecht? An Polen viel höhere Spannung? Dann Verkabelung, Klemmstellen schlecht!
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Grüße von Herbert |
#5
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Motorleistung
Ich habe bei meinem Mercr. Innenborder sogar den Effekt, dass die Motorleistung beeinträchtigt wird wenn ich bei Vollgas die Trimmung betätige und die Voltzahl so stark runtergeht...
Darf ja wohl eigentlich auch nicht sein... lg Olaf
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Let`s Rock! ________________________________________ |
#6
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So, mich hat´s auch interessiert und habe mal an meinem DT65 gemessen. Allerdings ohne Last, nur rauf und runtergetrimmt. Ich habe da Ströme von 20-30Amp. gemessen, aber halt wie schon gesagt, ohne das der Antrieb im Wasser Druck macht. Also sollten ca 50 Amp. ein realistischer Wert sein.
Ich gehe daher fest davon aus, dass Du nicht an den Batteriepolen misst. Soweit fällt keine intakte geladene Batt. bei diesem rel. geringen Strom, ab.
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Gruß RAlf ( der mit dem grossen ´A´) |
#7
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Ja es ist das Bordinstrument welches die Spannung anzeigt und das ist nicht direkt an den Batteriepolen angeschlossen. Ich glaub dem schenk ich mal keine Beachtung. Der Zeiger geht nämlich auch massiv nach unten wenn ich den Anlasser betätige und die Batterie ist definetiv in Ordnung. Bei Gelegenheit mess ich mal mit dem Messgerät an den Batterien aber jetzt hab ich erst mal wieder ein anderes Problem mit der alten Kiste.
Gruß Matthias |
#8
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Moin42:
Nein ganz bestimmt nicht, Zündaussetzer?? Spannung messen wenn Trimmung betätigt wird (geht auch beim Probelauf, ) Ev. gleiche Ursache wie im vorigen Posting! Batt schlecht? An Polen viel höhere Spannung? Dann Verkabelung, Klemmstellen schlecht! Messung: direkt an der el. Zündung!
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Grüße von Herbert |
#9
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Zündaussetzer
Hallo Herbert,
die Batterie ist neu und ausreichend dimensioniert. Vielleicht doch die Verkabelung. Werd ich bei nächster Gelegenheit messen. Tritt soweit ich mich erinnere auch nur bei hoher Drehzahl >4000 rpm auf. lg Olaf
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