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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Signalton/Warnton beim Starten
vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben.
Beim Startvorgang (Schlüssel drehen) meines IB, ist normalerweise für den Zeitraum in dem ich den Zünschlüssel gedreht halte ein Signalton (Warnton ?) zu hören. also max. 2 sek. soblad ich den Schlüssel loslasse und der Motor läuft ist auch der Pfeifton aus. jetzt aber bleibt dieser Ton noch eine Zeit lang ... bis zu 1 minute. meine Fragen dazu: ist das nur ein Warnton (für andere) beim Startvorgang ? ist das ein Warnton wenn die Batterie nicht ausreichend Ladestrom hat (was beim Zünden ja der Fall ist) ? hängt "nur" ein Relais ? danke für Hilfe Andreas
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Gruß Andreas Das Leben ist viel zu kurz um schlechten Wein zu trinken |
#2
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Hallo,
bei mir ist es ähnlich, aber nur im Standgas. Ich gebe dann kurz Gas und das Piepen hört auf. Ich denke es ist ein Warnton für zu geringen Ladestrom.( oder doch für Öldruck ) Gruß Daniel |
#3
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Na einen Warnton sollte man nicht missachten, der ist für dich nicht um die anderen zu warnen.
Evtl. Öldruck zu niedrig?!? Bernd
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Euer boote-forum.de Admin Bernd |
#4
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da bin ich jetzt natürlich verunsichert...
Ladestrom/Spannung sollte eigentlich schon bei Leerlaufdrehzahl genug da sein. normalerweise habe ich ca. 13,00 V am Voltmeter. ich bin mir jetzt natürlich nicht mehr sicher ob ich diesen Wert auch schon im Leerlauf gleich nach dem Start habe. dieses "Warntonproblem" ist erst am letzten Tag aufgetaucht. Öldruck: Motoröl ist voll. Getriebeöl ist im Vorratsbehälter im Minimum ! das weiss ich , wollte beim nächsten Mal auf max. auffüllen. könnte das die Ursache sein ? ist das normal, dass man Getriebeöl nachfüllen muss ? ( welches Öl sollte ich da idealerweise nehmen ? Mercruiser 5,0 LX, Alpha One, Bj.95) gruß Andreas
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Gruß Andreas Das Leben ist viel zu kurz um schlechten Wein zu trinken |
#5
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Hallo,
der Öldruck hat nur indirekt mit der Füllhöhe zu tun. Wenn deine Ölpumpe den erforderlichen Druck nicht mehr aufbauen kann, ist die Füllhöhe doch eher egal. Evtl. ist aber nur der Öldruckgeber verstopft oder kaputt. Gruß Sven |
#6
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Hallo,
handelt es sich um einen Mercruiser IB? Bei Mercruiser gib es ein System, dass wichtige Betriebsdaten überwacht. U.a. auch den Getriebeölstand. Wenn dieser bei dir auf Minnimum steht, könnte das durchaus der Grund für das Pfeifen sein. Genaueres wissen aber die professionellen Händler. MUE |
#7
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Zitat:
Danke jedenfalls für den Hinweis.... gruß Andi
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Gruß Andreas Das Leben ist viel zu kurz um schlechten Wein zu trinken |
#8
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Moin Andi,
Zitat:
Zitat:
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Gruß Jens |
#9
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... sorry, habe wohl ein wenig oberflächlich gelesen( das mit dem Mercruiser). Hast du im Winter das Getriebeöl wechseln lassen? Wenn ja, dann kann es durchaus passieren, dass nach der ersten Belastung das Öl ein weing aus dem Ausgleichbehälter "nachsackt". Allerdings nicht all zu viel. Wo stand denn der Ölstand vorher? War er da auch schon kurz über min? Wenn ja, und das nicht öfter passiert sollte es normal sein. Hast du hinter dem Boot Öl austreten sehen?
MUE |
#10
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Auf den Pieper gehen (so weit ich das jetzt im Kopf habe)
Ölstand im Getriebeölmonitor Öldruck Wassertemp. Gruß Thomas |
#11
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Zitat:
Wassertemp. ist beim Kaltstart auf jeden Fall unkritisch. Öldruck sollte passen Ölstand Getriebe definitiv am min. Füllstand oder soger etwas darunter ... hoffentlich wars das. danke jedenfalls für die Tipps
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Gruß Andreas Das Leben ist viel zu kurz um schlechten Wein zu trinken |
#12
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der pieper ist meines wissens beim starten ein kontrollsignal. wenn piespst ist gut, wenn gestartet und dann piepst: nicht gut
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Ein segelboot macht aus einem hebeltiger noch lange keinen menschen.... |
#13
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[quote="Ölstand Getriebe definitiv am min. Füllstand oder soger etwas darunter ... hoffentlich wars das.
Hallo! Ich hatte lange nach dem Getriebeölverlust gesucht. Letztlich lag es an dem undichten Schauglas. Das konnte ich mit der Hand ertasten - gesehen hatte ich es zunächst nicht. Das löst das Piepen aus - Öl am Besten nur von Quicksilver. Gruß aus Frankfurt Ralf |
#14
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Zitat:
Zitat:
Funktion: Nach Einschalten der Zündung: ertönt nach ca. 10 sec. Der Piepser (weil fehlender Öldruck, das ist ein Selbsttest!) Bei normalem gleich Starten also kein Piep!! Wenn der nicht ausgeht, die 3 genannten (Ölstand im Getriebeölmonitor ;Öldruck ;Wassertemp.) prüfen, könnte auch ein def. Sensor sein. Wahrscheinlich ist es ein abgesunkener Getriebeölstand, (Monitor am Motor, durchsichtiger Behälter) den einfach bis knapp max. Markierung auffüllen!
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Grüße von Herbert |
#15
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bin wieder zurück....
es war vermutlich der Getriebeölstand. wieder auf Soll aufgefüllt und das Warnpiepsen war weg. danke für die Hinweise Gruß Andreas
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Gruß Andreas Das Leben ist viel zu kurz um schlechten Wein zu trinken |
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