boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 63
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 15.09.2012, 21:21
Franki B Franki B ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 17.11.2010
Ort: Bocholt
Beiträge: 55
Boot: Jeanneau Sangria
11 Danke in 9 Beiträgen
Standard Batterie leer

Hallo zusammen,nach einem längeren Krankenhausaufenthalt hab ich heut am Boot nach dem Rechten geschaut.Leider sind die Batterien leer,es geht nicht mal der Voltmeter.Ich habe einen Freund gebeten mal öfters nachzuschauen ,leider hat er das Ladegerät nicht eingeschaltet.Nachdem ich es heut eingeschaltet habe,ging nach kurzer Zeit die Störungslampe am Ladegerät an.(Ctek)und es schaltet ab. Frage: können die Batterien nach 3Monaten schon ganz zerstört sein oder wie bekomme ich sie nochmal flott? Gruß vom Rhein Franki
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 15.09.2012, 21:40
Benutzerbild von Triton05
Triton05 Triton05 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 10.12.2005
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 2.499
Boot: Hellwig Milos V630 & Yamaha F 200GETX
2.356 Danke in 1.262 Beiträgen
Standard

... sind denn die Batterien schon älter? Normalerweise sollten 3 Mnt. den Batterien nichts anhaben.
__________________
Gruß Hans-H.
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 15.09.2012, 21:41
Benutzerbild von Cedrik270405
Cedrik270405 Cedrik270405 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 23.09.2007
Ort: Schwabach
Beiträge: 2.588
Boot: Stingray 729 ZP Ski Nautique 196 5,8L V8
Rufzeichen oder MMSI: ohne Funke
4.976 Danke in 1.788 Beiträgen
Standard

Ich denke, wenn Batterien so restlos leer sind , kannst die in die Tonne treten
Meine Meinung
__________________
Gruß Harald
Ernsthafter Sport hat mit fair play nichts zu tun.
Er ist fest verbunden mit Hass, Eifersucht, Prahlerei, dem ignorieren aller Regel und dem sadistischen Vergnügen, Zeuge von Gewalt zu sein. George Orwell
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 15.09.2012, 21:43
Franki B Franki B ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 17.11.2010
Ort: Bocholt
Beiträge: 55
Boot: Jeanneau Sangria
11 Danke in 9 Beiträgen
Standard

sind keine 4Jahre alt,mich wundert nur das das Ladegerät auf Störung geht oder ist das ein Zeichen das sie platt sind?
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 15.09.2012, 21:47
cha cha cha cha ist offline
Commander
 
Registriert seit: 27.05.2010
Beiträge: 371
237 Danke in 144 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Triton05 Beitrag anzeigen
... sind denn die Batterien schon älter? Normalerweise sollten 3 Mnt. den Batterien nichts anhaben.
... außer, wenn Verbraucher an der Batterie hängen. Ein Batteriemanager, der vielleicht "nur" 100 mA zieht, verbraucht am Tag 2,4 Ah, in 3 Monaten also reichlich über 200 Ah.

Ich würde erst mal versuchen, die Batterie mit einem ganz kleinen Ladegerät (eins für 20€, das vielleicht mit maximal 3 oder 4A lädt) zu laden. Wenn dabei nach ein paar Stunden die Batteriespannung nicht nennenswert ansteigt, ist sie ein Fall für's Batteriepfand, oder was zum Experimentieren, ob ein Mergapulser wirklich wiederbeleben kann.
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 15.09.2012, 21:49
Benutzerbild von piep
piep piep ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 18.02.2007
Beiträge: 974
557 Danke in 409 Beiträgen
Standard

ein paar kleine stand-by-ströme reichen. deinen akku kannst du mit einem einfachen autolader wieder zum leben zu erwecken versuchen. wenn die batterie wieder ein paar volt drauf hat, funktioniert dein ctek auch wieder. oder eine 2. batterie parallel schalten und das cetek dranhängen, dann nach kurzer zeit die 2. wieder entfernen. bei mir hat's so geklappt - ich hatte 'ne woche beim segeln das radio im auto angelassen. sie hat's überlebt.
__________________
everybody ist perfekt - not mi!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 15.09.2012, 21:52
Benutzerbild von piep
piep piep ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 18.02.2007
Beiträge: 974
557 Danke in 409 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Franki B Beitrag anzeigen
sind keine 4Jahre alt,mich wundert nur das das Ladegerät auf Störung geht oder ist das ein Zeichen das sie platt sind?
die elektronischen ladegeräte brauchen eine referenzspannung vom akku, um die ladung regeln zu können. wenn da nix ist, macht die ladeelektronik dicht.
__________________
everybody ist perfekt - not mi!
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 15.09.2012, 21:53
Franki B Franki B ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 17.11.2010
Ort: Bocholt
Beiträge: 55
Boot: Jeanneau Sangria
11 Danke in 9 Beiträgen
Standard

Werde es mal versuchen,3neue Batterien zu kaufen würde mir noch fehlen bei meinem Glück
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 15.09.2012, 21:54
JETSTREAM JETSTREAM ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 18.12.2011
Ort: bei Luxemburg
Beiträge: 1.410
Boot: CondorCarat 8,2lt CastoldiJet
Rufzeichen oder MMSI: hm, xy ungelöst oder so
852 Danke in 576 Beiträgen
Standard

Wenn die Batterien tiefentladen wurden , also völlig leer gezogen wurden, dann sind die nach 3 Monaten platt. Wiederbelebung wird bis zu einer gewissen Grenze evtl gehen aber die Ladung wird nicht lange halten. Bei 4 Jahren sind sie eh im letzten Lebensdrittel.
Also NEU und das nächste mal abklemmen bei langer Nichtbenutzung.
__________________
Wissen ohne Goggggggggel
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 15.09.2012, 23:21
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.429
19.804 Danke in 14.367 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von piep Beitrag anzeigen
die elektronischen ladegeräte brauchen eine referenzspannung vom akku, um die ladung regeln zu können. wenn da nix ist, macht die ladeelektronik dicht.
sehe ich auch so, wenn dein Automatiklader nicht will, weil die Batterie tiefentladen ist, kann man die Batterie mit einem ganz alten ungeregeltem Autoladegerät wiederbeleben,
mit etwas Glück ist die Batterie noch nicht tot
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 15.09.2012, 23:47
Benutzerbild von Round-World-2
Round-World-2 Round-World-2 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 24.08.2010
Ort: Der Blaue Planet
Beiträge: 30
Boot: eins zwei drei Rümpfe
75 Danke in 30 Beiträgen
Standard

ich habe zwei ladegeräte an bord,ein kleines "modernes" ähnlich c-tec und ein urr-altes welches noch bis über 15,5 volt lädt, das dürfte für solche fälle zumindest noch etwas helfen.

bin aber kein e-flachmann und für kritik offen
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 16.09.2012, 00:28
Benutzerbild von Akki
Akki Akki ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.09.2003
Ort: Westwestfalen
Beiträge: 15.777
Boot: Barro MZB 550
Rufzeichen oder MMSI: Beides vorhanden
53.153 Danke in 17.613 Beiträgen
Standard

Kurzzeitig mit einer frischen Batterie brücken, so für 10 Sekunden,
und dann Ladegerät dran. C-tec hat auch eine Refresh-Stellung...

Besser wäre noch, zu versuchen, beim Brücken den Motor zu starten.
__________________
.
.

Akki

dieser Beitrag wurde ohne KI erstellt...
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 16.09.2012, 00:52
Benutzerbild von Jip
Jip Jip ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 15.11.2011
Ort: Bremen
Beiträge: 1.280
Boot: Fletcher Arrowflyte 14
869 Danke in 546 Beiträgen
Standard

Tiefentladung ist gar nicht gut für eine Batterie, schon gar nicht wenn sie so entladen längere Zeit rum steht, dann ist sie nahezu im Eimer.

Wenn das elektronische Ladegerät nicht will, dann versche es mit einem normalen, wie hier schon als Tip gegeben wurde oder mit einer anderen Batterie überbrücken (Auto?).

Wichtig ist die Batterie wieder ganz voll zu laden und ggf. destilliertes Wasser nachfüllen.

Viel Glück
__________________
Gruß Jens

Wasserfuhrpark--->
Boote: Fletcher Arrowflyte 14 + Lodestar NSA 290 + Quicksilver 450 R
Motoren: Suzuki DT65 + Yamaha 5BS + Yamaha 6DMH + Yamaha 50 DEOL
Trailer: Neptun Navy, Wick Trailer
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 16.09.2012, 00:53
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.429
19.804 Danke in 14.367 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Round-World-2 Beitrag anzeigen
und ein urr-altes welches noch bis über 15,5 volt lädt, das dürfte für solche fälle zumindest noch etwas helfen.
das uralte ist genau richtig
oder mit anderer Batterie Starthilfe geben und mit dem Motor laden
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 16.09.2012, 09:10
tritonnavi tritonnavi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.06.2008
Ort: Kiel
Beiträge: 8.127
4.548 Danke in 3.074 Beiträgen
Standard

Mir persönlich wäre es etwas zu dünn, die Batterien eines Bootes nur irgendwie wieder "flott" zu kriegen.

Eine der wichtigsten Eigenschaften solcher Batterien im Bootsbetrieb, nämlich deren Leistungsfähigkeit, wäre damit nicht ansatzweise geklärt und dass diese geschundenen Batterien, die ja zusätzlich auch schon mindestens "mittleres Alter" haben, nicht mehr das bringen, was deren Nennwerte (Nennkapazität, Kaltstartstrom usw) versprechen, steht m.E. jetzt schon unzweifelhaft fest.

Von daher: Flott kriegen meinetwegen, aber nur mit darauf folgender Überprüfung und Beurteilung.
Ich persönlich würde mir die Arbeit sparen und gleich neue Batterien beschaffen. Das wäre mir ein sicherer Bootsbetrieb wert. Zusätzlich würde ich die Elektrik des Bootes überprüfen, ob da nicht irgendwie ungewollt Strom gezogen wird.
Mit Zitat antworten top
Folgende 7 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 16.09.2012, 09:48
Benutzerbild von Cedrik270405
Cedrik270405 Cedrik270405 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 23.09.2007
Ort: Schwabach
Beiträge: 2.588
Boot: Stingray 729 ZP Ski Nautique 196 5,8L V8
Rufzeichen oder MMSI: ohne Funke
4.976 Danke in 1.788 Beiträgen
Standard

Hallo,
ich würde die Batterien ausbauen und zu einem Fachmann fahren und mal RICHTIG messen und checken lassen .
Dann hast eine verläsliche Aussage
Alles andere ist Spekulation.

Nur dann könnte ich wieder beruhigt Boot fahren
__________________
Gruß Harald
Ernsthafter Sport hat mit fair play nichts zu tun.
Er ist fest verbunden mit Hass, Eifersucht, Prahlerei, dem ignorieren aller Regel und dem sadistischen Vergnügen, Zeuge von Gewalt zu sein. George Orwell
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 16.09.2012, 09:56
cha cha cha cha ist offline
Commander
 
Registriert seit: 27.05.2010
Beiträge: 371
237 Danke in 144 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Cedrik270405 Beitrag anzeigen
Hallo,
ich würde die Batterien ausbauen und zu einem Fachmann fahren und mal RICHTIG messen und checken lassen .
Dann hast eine verläsliche Aussage
Alles andere ist Spekulation.

Nur dann könnte ich wieder beruhigt Boot fahren
Ich fürchte, Du überschätzt hier den sogenannten "Fachmann". Der macht auch nichts anderes als die hier genannten Vorschläge. Im Gegenteil: eher wird er weniger unternehmen und die Batterien nach einem kurzen Test als defekt deklarieren. So kann er nämlich auf die Schnelle ein paar neue Batterien loswerden.
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 16.09.2012, 10:29
Benutzerbild von Cedrik270405
Cedrik270405 Cedrik270405 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 23.09.2007
Ort: Schwabach
Beiträge: 2.588
Boot: Stingray 729 ZP Ski Nautique 196 5,8L V8
Rufzeichen oder MMSI: ohne Funke
4.976 Danke in 1.788 Beiträgen
Standard

Bei meinem Batteriehändeler ist das nicht so, der sagt mir immer genau was los ist.
Er versucht auch immer was mit den Batterien, zb. Säure nachfüllen und Laden bis sie in die Gasung geht, messungen usw.
Bin auch jedesmal dabei, und er zeigt mir alles.
Wenn er sagt, die sind Müll sind die das !
Aber es gibt sicherlich "schwarze Schafe" leider

Bei meinen Batteriehändler ist nur ein kleines problem, er geht bald in Rente
Da mach ich mir jetzt schon sorgen.
__________________
Gruß Harald
Ernsthafter Sport hat mit fair play nichts zu tun.
Er ist fest verbunden mit Hass, Eifersucht, Prahlerei, dem ignorieren aller Regel und dem sadistischen Vergnügen, Zeuge von Gewalt zu sein. George Orwell
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 16.09.2012, 10:53
diri diri ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 23.06.2004
Ort: Gemany
Beiträge: 5.191
Boot: Gummikreuzer
Rufzeichen oder MMSI: -
6.191 Danke in 3.453 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Cedrik270405 Beitrag anzeigen
Bei meinem Batteriehändeler ist das nicht so, der sagt mir immer genau was los ist.
Bei meinen Batteriehändler ist nur ein kleines problem, er geht bald in Rente
Dann ist Dein Batteriehändler genau so ein alter Sack wie ich und wirft neben der Theorie und Praxis auch seine 50 jährige Erfahrung dazu ins Rennen, die sagt ihm dann zusätzlich was Sache ist,
Mit Batterien kam ich das erstemal 1958 in Berührung, Lehre im Kfz- Handwerk und und dann so einige Stationen weiter nach oben bis zum Rentenausstieg an vorderster Front für > geht nicht gibts nicht Fälle < und glaube es mir, messtechnisch auf die Schnelle kann man den Zustand einer Batterie die scheinbar noch ganz brauchbar funktioniert, niemals genau beurteilen, nur Theoretiker mit ihren schönen Datenblättern glauben daran,

gruss dieter

Geändert von diri (16.09.2012 um 11:25 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #20  
Alt 16.09.2012, 11:51
Benutzerbild von Cedrik270405
Cedrik270405 Cedrik270405 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 23.09.2007
Ort: Schwabach
Beiträge: 2.588
Boot: Stingray 729 ZP Ski Nautique 196 5,8L V8
Rufzeichen oder MMSI: ohne Funke
4.976 Danke in 1.788 Beiträgen
Standard

Naja das mit der Rente hab ich ihm ausdrücklich VERBOTEN
Mal schaun obs klappt

Aber wer so lange gearbeitet hat, darf natürlich in Rente,die ich ihm auch von Herzen gönne. Auch wenn man dann keinen guten Ersatz findet, wie bei meinen Reifenhändler
__________________
Gruß Harald
Ernsthafter Sport hat mit fair play nichts zu tun.
Er ist fest verbunden mit Hass, Eifersucht, Prahlerei, dem ignorieren aller Regel und dem sadistischen Vergnügen, Zeuge von Gewalt zu sein. George Orwell
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 16.09.2012, 13:59
Benutzerbild von piep
piep piep ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 18.02.2007
Beiträge: 974
557 Danke in 409 Beiträgen
Standard

wer sich um diese jahreszeit für sein boot noch neue batterien kauft, nur weil die alten mal platt waren (und nun wieder saft haben?), muß geld zum sch... haben. wenn neue, dann frische zur nächsten saison. und im nächsten frühjahr kann man ziemlich zuverlässig beurteilen, wie fit die alten noch sind. übrigens habe ich mein damaliges auto nach der unfreiwilligen totalentladung noch 4 jahre mit der batt. gefahren und auch damit verkauft. aber war halt eine französische und keine deutsch-chinesische..
__________________
everybody ist perfekt - not mi!
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 16.09.2012, 14:28
Benutzerbild von hheck
hheck hheck ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 04.11.2005
Ort: Ludwigshafen/Rhein
Beiträge: 1.683
Boot: Eigenbau Stahl-Verdränger
1.884 Danke in 900 Beiträgen
Standard

Ich habe mal folgendes gelesen:

Durch das Entladen des Akku's wird das Blei in Bleisulfat gewandelt.
Durch das anschließende Laden wird aus dem Bleisulfat wieder Blei.
Theoretisch!
Leider wird auch immer ein bisschen Bleisulfat in der Batteriesäure unlöslich.
Im Lauf der Zeit wird das immer mehr, sodaß die Batterie langsam an Kapazität verliert, weil der stabile Anteil Bleisulfat nicht mehr am Prozess teilnimmt.
Je tiefer der Akku entladen wird, und je länger er entladen ist, so mehr unlösliches Bleisulfat entsteht.
Dieses Bleisulfat soll sich aber in destilliertem Wasser wieder lösen lassen.
Also war der Vorschlag:
Batteriesäure komplett entleeren, Akku mehrfach mit destilliertem Wasser füllen, dann entleeren, und wieder mit Batteriesäure füllen.
Aufladen und dann sollte der Akku wieder betriebsfähig sein.

Keine Ahnung ob das stimmt.
Vielleicht kann da ein Akku-Profi was dazu sagen.
Ich werde das auf jeden Fall mal probieren, hab einige sehr entladene Akkus zu Hause rumstehen.

Gruß
Helle
M.Y.Franziska
z.Zt.:Nancy/fr
__________________
Fremde sind Freunde, die man nur noch nicht kennen gelernt hat.
Den Download für "Juan Baader" findet Ihr hier:
https://www.boote-forum.de/showthrea...=125041&page=4
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 16.09.2012, 19:53
Benutzerbild von skip
skip skip ist offline
Captain
 
Registriert seit: 02.02.2002
Beiträge: 677
Rufzeichen oder MMSI: Hallo!
1.277 Danke in 600 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Akki Beitrag anzeigen
Kurzzeitig mit einer frischen Batterie brücken, so für 10 Sekunden,
und dann Ladegerät dran. C-tec hat auch eine Refresh-Stellung...

Besser wäre noch, zu versuchen, beim Brücken den Motor zu starten.
....wenn man pech hat, fliegt einem dabei die alte Batterie um die Ohren...
__________________
MfG Skip
Was ich nicht verstehe: Diejenigen, welche am Meisten über Maßnahmen zum Umweltschutz schimpfen, sind meist für Umweltschutz... aber nur, solange ihn Andere umsetzen!
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 16.09.2012, 20:01
cha cha cha cha ist offline
Commander
 
Registriert seit: 27.05.2010
Beiträge: 371
237 Danke in 144 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von skip Beitrag anzeigen
....wenn man pech hat, fliegt einem dabei die alte Batterie um die Ohren...
... oh ja. Da fließen eventuell heftigste Ströme, die bei der ohnehin schwachen Batterie schnell zum Plattenkurzschluss führen können. Wenigstens eine Glühbirne oder irgend einen anderen Widerstand zur Strombegrenzung sollte man schon dazwischen hängen.
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 16.09.2012, 23:12
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.429
19.804 Danke in 14.367 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von skip Beitrag anzeigen
....wenn man pech hat, fliegt einem dabei die alte Batterie um die Ohren...
ist aber ehr unwahrscheinlich
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 63



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:05 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.