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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Batterie leer
Hallo zusammen,nach einem längeren Krankenhausaufenthalt hab ich heut am Boot nach dem Rechten geschaut.Leider sind die Batterien leer,es geht nicht mal der Voltmeter.Ich habe einen Freund gebeten mal öfters nachzuschauen ,leider hat er das Ladegerät nicht eingeschaltet.Nachdem ich es heut eingeschaltet habe,ging nach kurzer Zeit die Störungslampe am Ladegerät an.(Ctek)und es schaltet ab. Frage: können die Batterien nach 3Monaten schon ganz zerstört sein oder wie bekomme ich sie nochmal flott? Gruß vom Rhein Franki
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#2
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... sind denn die Batterien schon älter? Normalerweise sollten 3 Mnt. den Batterien nichts anhaben.
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Gruß Hans-H. |
#3
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Ich denke, wenn Batterien so restlos leer sind , kannst die in die Tonne treten
Meine Meinung
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Gruß Harald Ernsthafter Sport hat mit fair play nichts zu tun. Er ist fest verbunden mit Hass, Eifersucht, Prahlerei, dem ignorieren aller Regel und dem sadistischen Vergnügen, Zeuge von Gewalt zu sein. George Orwell |
#4
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sind keine 4Jahre alt,mich wundert nur das das Ladegerät auf Störung geht oder ist das ein Zeichen das sie platt sind?
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#5
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Zitat:
Ich würde erst mal versuchen, die Batterie mit einem ganz kleinen Ladegerät (eins für 20€, das vielleicht mit maximal 3 oder 4A lädt) zu laden. Wenn dabei nach ein paar Stunden die Batteriespannung nicht nennenswert ansteigt, ist sie ein Fall für's Batteriepfand, oder was zum Experimentieren, ob ein Mergapulser wirklich wiederbeleben kann. |
#6
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ein paar kleine stand-by-ströme reichen. deinen akku kannst du mit einem einfachen autolader wieder zum leben zu erwecken versuchen. wenn die batterie wieder ein paar volt drauf hat, funktioniert dein ctek auch wieder. oder eine 2. batterie parallel schalten und das cetek dranhängen, dann nach kurzer zeit die 2. wieder entfernen. bei mir hat's so geklappt - ich hatte 'ne woche beim segeln das radio im auto angelassen. sie hat's überlebt.
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everybody ist perfekt - not mi!
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#7
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die elektronischen ladegeräte brauchen eine referenzspannung vom akku, um die ladung regeln zu können. wenn da nix ist, macht die ladeelektronik dicht.
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everybody ist perfekt - not mi!
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#8
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Werde es mal versuchen,3neue Batterien zu kaufen würde mir noch fehlen bei meinem Glück
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#9
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Wenn die Batterien tiefentladen wurden , also völlig leer gezogen wurden, dann sind die nach 3 Monaten platt. Wiederbelebung wird bis zu einer gewissen Grenze evtl gehen aber die Ladung wird nicht lange halten. Bei 4 Jahren sind sie eh im letzten Lebensdrittel.
Also NEU und das nächste mal abklemmen bei langer Nichtbenutzung.
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Wissen ohne Goggggggggel |
#10
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Zitat:
mit etwas Glück ist die Batterie noch nicht tot
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#11
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ich habe zwei ladegeräte an bord,ein kleines "modernes" ähnlich c-tec und ein urr-altes welches noch bis über 15,5 volt lädt, das dürfte für solche fälle zumindest noch etwas helfen.
bin aber kein e-flachmann und für kritik offen |
#12
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Kurzzeitig mit einer frischen Batterie brücken, so für 10 Sekunden,
und dann Ladegerät dran. C-tec hat auch eine Refresh-Stellung... Besser wäre noch, zu versuchen, beim Brücken den Motor zu starten.
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. . Akki dieser Beitrag wurde ohne KI erstellt...
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#13
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Tiefentladung ist gar nicht gut für eine Batterie, schon gar nicht wenn sie so entladen längere Zeit rum steht, dann ist sie nahezu im Eimer.
Wenn das elektronische Ladegerät nicht will, dann versche es mit einem normalen, wie hier schon als Tip gegeben wurde oder mit einer anderen Batterie überbrücken (Auto?). Wichtig ist die Batterie wieder ganz voll zu laden und ggf. destilliertes Wasser nachfüllen. Viel Glück
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Gruß Jens Wasserfuhrpark---> Boote: Fletcher Arrowflyte 14 + Lodestar NSA 290 + Quicksilver 450 R Motoren: Suzuki DT65 + Yamaha 5BS + Yamaha 6DMH + Yamaha 50 DEOL Trailer: Neptun Navy, Wick Trailer |
#14
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Zitat:
oder mit anderer Batterie Starthilfe geben und mit dem Motor laden
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#15
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Mir persönlich wäre es etwas zu dünn, die Batterien eines Bootes nur irgendwie wieder "flott" zu kriegen.
Eine der wichtigsten Eigenschaften solcher Batterien im Bootsbetrieb, nämlich deren Leistungsfähigkeit, wäre damit nicht ansatzweise geklärt und dass diese geschundenen Batterien, die ja zusätzlich auch schon mindestens "mittleres Alter" haben, nicht mehr das bringen, was deren Nennwerte (Nennkapazität, Kaltstartstrom usw) versprechen, steht m.E. jetzt schon unzweifelhaft fest. Von daher: Flott kriegen meinetwegen, aber nur mit darauf folgender Überprüfung und Beurteilung. Ich persönlich würde mir die Arbeit sparen und gleich neue Batterien beschaffen. Das wäre mir ein sicherer Bootsbetrieb wert. Zusätzlich würde ich die Elektrik des Bootes überprüfen, ob da nicht irgendwie ungewollt Strom gezogen wird.
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#16
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Hallo,
ich würde die Batterien ausbauen und zu einem Fachmann fahren und mal RICHTIG messen und checken lassen . Dann hast eine verläsliche Aussage Alles andere ist Spekulation. Nur dann könnte ich wieder beruhigt Boot fahren
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Gruß Harald Ernsthafter Sport hat mit fair play nichts zu tun. Er ist fest verbunden mit Hass, Eifersucht, Prahlerei, dem ignorieren aller Regel und dem sadistischen Vergnügen, Zeuge von Gewalt zu sein. George Orwell |
#17
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Ich fürchte, Du überschätzt hier den sogenannten "Fachmann". Der macht auch nichts anderes als die hier genannten Vorschläge. Im Gegenteil: eher wird er weniger unternehmen und die Batterien nach einem kurzen Test als defekt deklarieren. So kann er nämlich auf die Schnelle ein paar neue Batterien loswerden.
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#18
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Bei meinem Batteriehändeler ist das nicht so, der sagt mir immer genau was los ist.
Er versucht auch immer was mit den Batterien, zb. Säure nachfüllen und Laden bis sie in die Gasung geht, messungen usw. Bin auch jedesmal dabei, und er zeigt mir alles. Wenn er sagt, die sind Müll sind die das ! Aber es gibt sicherlich "schwarze Schafe" leider Bei meinen Batteriehändler ist nur ein kleines problem, er geht bald in Rente Da mach ich mir jetzt schon sorgen.
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#19
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Zitat:
Mit Batterien kam ich das erstemal 1958 in Berührung, Lehre im Kfz- Handwerk und und dann so einige Stationen weiter nach oben bis zum Rentenausstieg an vorderster Front für > geht nicht gibts nicht Fälle < und glaube es mir, messtechnisch auf die Schnelle kann man den Zustand einer Batterie die scheinbar noch ganz brauchbar funktioniert, niemals genau beurteilen, nur Theoretiker mit ihren schönen Datenblättern glauben daran, gruss dieter Geändert von diri (16.09.2012 um 11:25 Uhr)
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#20
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Naja das mit der Rente hab ich ihm ausdrücklich VERBOTEN
Mal schaun obs klappt Aber wer so lange gearbeitet hat, darf natürlich in Rente,die ich ihm auch von Herzen gönne. Auch wenn man dann keinen guten Ersatz findet, wie bei meinen Reifenhändler
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#21
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wer sich um diese jahreszeit für sein boot noch neue batterien kauft, nur weil die alten mal platt waren (und nun wieder saft haben?), muß geld zum sch... haben. wenn neue, dann frische zur nächsten saison. und im nächsten frühjahr kann man ziemlich zuverlässig beurteilen, wie fit die alten noch sind. übrigens habe ich mein damaliges auto nach der unfreiwilligen totalentladung noch 4 jahre mit der batt. gefahren und auch damit verkauft. aber war halt eine französische und keine deutsch-chinesische..
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everybody ist perfekt - not mi! |
#22
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Ich habe mal folgendes gelesen:
Durch das Entladen des Akku's wird das Blei in Bleisulfat gewandelt. Durch das anschließende Laden wird aus dem Bleisulfat wieder Blei. Theoretisch! Leider wird auch immer ein bisschen Bleisulfat in der Batteriesäure unlöslich. Im Lauf der Zeit wird das immer mehr, sodaß die Batterie langsam an Kapazität verliert, weil der stabile Anteil Bleisulfat nicht mehr am Prozess teilnimmt. Je tiefer der Akku entladen wird, und je länger er entladen ist, so mehr unlösliches Bleisulfat entsteht. Dieses Bleisulfat soll sich aber in destilliertem Wasser wieder lösen lassen. Also war der Vorschlag: Batteriesäure komplett entleeren, Akku mehrfach mit destilliertem Wasser füllen, dann entleeren, und wieder mit Batteriesäure füllen. Aufladen und dann sollte der Akku wieder betriebsfähig sein. Keine Ahnung ob das stimmt. Vielleicht kann da ein Akku-Profi was dazu sagen. Ich werde das auf jeden Fall mal probieren, hab einige sehr entladene Akkus zu Hause rumstehen. Gruß Helle M.Y.Franziska z.Zt.:Nancy/fr
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Fremde sind Freunde, die man nur noch nicht kennen gelernt hat. Den Download für "Juan Baader" findet Ihr hier: https://www.boote-forum.de/showthrea...=125041&page=4 |
#23
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....wenn man pech hat, fliegt einem dabei die alte Batterie um die Ohren...
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MfG Skip Was ich nicht verstehe: Diejenigen, welche am Meisten über Maßnahmen zum Umweltschutz schimpfen, sind meist für Umweltschutz... aber nur, solange ihn Andere umsetzen! |
#24
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... oh ja. Da fließen eventuell heftigste Ströme, die bei der ohnehin schwachen Batterie schnell zum Plattenkurzschluss führen können. Wenigstens eine Glühbirne oder irgend einen anderen Widerstand zur Strombegrenzung sollte man schon dazwischen hängen.
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#25
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ist aber ehr unwahrscheinlich
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell
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