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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Motorprobleme AQ170
Hallo,
ich hatte das Thema mit meinem Motor letzes Jahr schonmal. Bis heute habe ich noch keine Zeit gehabt den Motor aufzumachen oder ihn kontrollieren zu lassen. Will dies mit einem Freund, der sich gut mit Volvo auskennt im Oktober machen. Heute habe ich meinen Motor mal laufen lassen. Ausser einem leichten Knacken finde ich eigentlich, daß er sich recht normal anhört. So ein Knacken hat mein Auto auch und fährt noch gut damit. Könnt ihr euch mal das Motorengeräusch auf dem Video anschauen und mal reinhören, ob ihr irgendein Problem hört? Video ist unter: http://youtu.be/Sd-wT3BNao4 Kurze Zusammenfassung: Der Motor war bei 2000 U/min abgesoffen. Ich dachte eine Vergaser-Einstellung. Kompression, Zündkerzen usw. geprüft und alles ok, bzw. auch neue Zündkerzen reingemacht. Eine Zeit später meinte ein Freund von mir, daß der Motor nur auf 5 Zylindern läuft, das würde er hören. Hmm... also habe ich erst mal das Boot nicht mehr benutzt und wollte erst mal den Motor aufmachen und nachschauen. WO kann ich denn am besten kontrollieren, ob Wasser im Öl oder Öl im Wasser ist? Danke, marc |
#2
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Zitat:
Das Geräusch ist zwar im Video deutlich zu hören, man kann es aber nicht mit Sicherheit zuordnen. Ich kann z.B. auch nicht heraushören, dass der Motor nur auf 5 Töpfen laufen soll. Fragen : 1. ist das Geräusch im Bereich der Wasser-Mischpumpe ? Das ist die per Keilriemen angetriebene Pumpe. Dann könnte es das dortige Lager sein. 2. Ist das Geräusch im Bereich der Getriebeglocke ? Dann könnte es in der dortigen "Kupplungsscheibe" am Motor eine der Federn sein (hatte ich auch schon mal).
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Gruß Fred ------------------------------------- Bootfahren in Kroatien ------------------------------------- Geändert von Fred (16.09.2012 um 10:15 Uhr) |
#3
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Hallo Fred, den Ölmessstab kontrolliere ich mal. Das Geräusch ist schwer zu orten. Eher Mitte Motor als Pumpe. Wie auch immer, wir werden den Motor in Kürze mal aufmachen. Ich muss sowieso den Antrieb abnehmen und einen neuen Balg einbauen.
Wenn dann der Motor mal auf ist, kann ich auch alles reinigen und kontrollieren und kenne dann meinen Motor etwas besser. Schaun wir mal.. Danke, marc |
#4
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Wenn schon, dann bitte beide Bälge tauschen : Antrieb und Auspuff.
Beim Einbau des Auspuffbalges darauf achten, dass das kleine Loch in der Balgwelle nach unten zeigt - ich meine ja nur .....
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Gruß Fred ------------------------------------- Bootfahren in Kroatien ------------------------------------- |
#5
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Ziehe doch wärmend er läuft mal nacheinander die Kerzenstecker ab.
Du merkst shr gut, ob sich was ändert und kannst die Vermutung deines Freundes bestätigen oder widerlegen
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[Traue nie den leuchtenden Augen einer Frau... Es könnte auch die Sonne sein, die durch ihre hohle Birne scheint |
#6
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Ja, mache ich... danke.
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#7
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Gute Idee... mache ich.. danke.
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#8
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Zitat:
Hier mal ein Bild, wie mein Öl aussieht. Ich meine nicht, daß das milchig aussieht. Das Geräusch ist eher hinten am Motor oder mittig, aber nicht vorne beim Keilriemen. Habe alle Zündkerzenstecker einzeln abgenommen, aber kein Unterschied. Danke, marc |
#9
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könnten die federn der Dämpferplatte sein....
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[Traue nie den leuchtenden Augen einer Frau... Es könnte auch die Sonne sein, die durch ihre hohle Birne scheint |
#10
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Zitat:
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Gruß Fred ------------------------------------- Bootfahren in Kroatien ------------------------------------- |
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