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  #1  
Alt 16.09.2012, 09:06
Bergsteiger82 Bergsteiger82 ist offline
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Standard Trailer in DK kaufen

Guten Morgen liebes BF !

ich beabsichtige in DK einen Trailer (ein paar Jahre alt; 1300er) von einem Händler zu erwerben.
Wie sieht das zulassungstechnisch aus? Werde ich irgendwo Probleme haben? Muss ich den Trailer für den deutschen Gebrauch umrüsten?
Ansonsten irgendetwas zu beachten?

Danke!

Grüße, Christian
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  #2  
Alt 16.09.2012, 09:15
Benutzerbild von mike-stgt
mike-stgt mike-stgt ist offline
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Hallo Christian,

wenn es ein Markentrailer ist, kann nix schiefgehen.

Gruss micha
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  #3  
Alt 16.09.2012, 16:55
Hans 103 Hans 103 ist offline
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Häng mich hier mal an. Was kämen den ungefähr an Kosten und wie läuft das mit den Kurzkennzeichen für die Überführung?


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Viele Grüße
Hans
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  #4  
Alt 16.09.2012, 19:44
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Zitat:
Zitat von mike-stgt Beitrag anzeigen
Hallo Christian,

wenn es ein Markentrailer ist, kann nix schiefgehen.

Gruss micha
Ganz so einfach ist es nicht. Wir haben in DK einen Trailer der Marke "variant" gekauft. IMHO ein Markentrailer, den man in Dänemark sehr oft sieht. Da der deutsche TÜV die Marke variant nicht in seinen Listen fand, musste ich den Trailer neu abnehmen lassen.

Alles nicht schlimm, aber eben nicht mal so zum TÜV fahren und zulassen.
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  #5  
Alt 16.09.2012, 23:00
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Zitat:
Zitat von Hans 103 Beitrag anzeigen
Häng mich hier mal an. Was kämen den ungefähr an Kosten und wie läuft das mit den Kurzkennzeichen für die Überführung?


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mit einem Kurzzeitkennzeichen darfst du nicht ins Ausland, da brauchst du ein Zollkennzeichen
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Gruß
Bernhard

http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=121593

Früher zählte das erreichte, heute reicht das erzählte
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  #6  
Alt 16.09.2012, 23:13
ferenc ferenc ist offline
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Zitat:
Zitat von Flieger Beitrag anzeigen
mit einem Kurzzeitkennzeichen darfst du nicht ins Ausland, da brauchst du ein Zollkennzeichen
Das stimmt so nicht, wir haben auch unseren Trailer mit Kurzzeitkennzeichen überführt, dazu mussten wir beider Bestellung der Doppelkarte die Grüne mit bestellen.

Dann war alles in Ordnung in D, A und H
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  #7  
Alt 17.09.2012, 19:34
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salmo salar salmo salar ist offline
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Zitat:
Zitat von Bergsteiger82 Beitrag anzeigen
ich beabsichtige in DK einen Trailer (ein paar Jahre alt; 1300er) von einem Händler zu erwerben.
Um was für einen Trailer geht es denn überhaupt?
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  #8  
Alt 18.09.2012, 13:15
Bergsteiger82 Bergsteiger82 ist offline
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Es geht um einen Selandia 1300 KG Trailer aus 2011.
http://www.selandia-trailers.dk/page...icleGuid=56696

Habe heute beim Tüv angerufen und joa was soll ich sagen.. Ziemlich ernüchternd was mir der unfreundliche Herr mitgeteilt hat.
Es müssen wohl jegliche Prüfzeichen und Nummern auf Beleuchtung, Bremse, Achse, Radbremse vorhanden sein. Je nachdem was ich für Unterlagen bekomme, muss auch eine Bremsberechnung vorliegen. Falls nicht muss eine seperat erstellt werden. (ist wohl aufwendig und teuer..)
Da der Trailer über 6 Meter lang ist, müssen auch seitl. Rückstrahler vorhanden sein.
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  #9  
Alt 18.09.2012, 17:25
Bergsteiger82 Bergsteiger82 ist offline
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Gibt es ein Widerrufsrecht?! Ist beim Händler gekauft.
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  #10  
Alt 18.09.2012, 18:28
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salmo salar salmo salar ist offline
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Bremsberechnung musste ich auch liefern.

Das war aber insofern kein Problem, da es sich um eine Achse von Knott handelt. Also flugs das Typenschild abgelesen, bei Knott angerufen und Bremsberechnung zuschicken lassen. Hat keine 20 EUR gekostet, ist aber schon ein paar Jahre her. Schau mal, was für eine Achse Du drunterhast.

Zu den Leuchten: der auf dem Foto hat doch seitliche Begrenzungsleuchten, oder täusche ich mich?

Und die Heckleuchten kann man, wenn es denn notwendig ist, sicher auch tauschen gegen welche mit Prüfzeichen, aber das können Dir die Trailerspezialisten hier im BF sicher genau sagen...

Ich persönlich würde mich von all dem nicht abschrecken lassen, wenn denn der Preis stimmt. Und das war ja wohl Dein Hauptargument??
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  #11  
Alt 18.09.2012, 18:37
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burmi burmi ist offline
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Es wird Knott verbaut sein, der Handbremshebel sieht aus wie bei meinem Brenderup.

Sehr komfortabel übrigens, die Vollrollennummer

Üblicherweise werden in DK Leuchten mit E-Prüfzeichen verbaut..........

Gruß
Martin
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  #12  
Alt 18.09.2012, 19:01
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Zitat:
Zitat von Bergsteiger82 Beitrag anzeigen
Guten Morgen liebes BF !

ich beabsichtige in DK einen Trailer (ein paar Jahre alt; 1300er) von einem Händler zu erwerben.
Wie sieht das zulassungstechnisch aus? Werde ich irgendwo Probleme haben? Muss ich den Trailer für den deutschen Gebrauch umrüsten?
Ansonsten irgendetwas zu beachten?

Danke!

Grüße, Christian
Da ergeben sich einige Fragen:

- ist der Trailer nach den EU-Standards gebaut oder nur für den dänischen Innenmarkt? Davon hängen ev. deutsche Um- oder auch Nachrüstungen ab.

- für was soll der Trailer benutzt werden und wo? Paßt er zum Boot?

- hat er eine gute Slipausrüstung? Nachrüstungen sind teuer wegen der nötigen Anpassungen.

- haben die Reifen den nötigen Geschwindigkeitsindex?

- hat der Trailer bereits Stoßdämpfer? Nachrüstung für die 100 kmh Freigabe erforderlich, wenn der Reifeniindex stimmt, sonst benötigt der Trailer auch neue Reifen.

- warum kann Dir der Händler, wenn Du da kaufst nicht auch die Ausfuhrzulassung besorgen? Dazu gehören dann auch die Bremsberechnungen falls der Trailer nicht nach den EU-Standards gebaut wurde. Unbedingt die technischen Unterlagen mitgeben lassen, das kann ein Händler mit einem Klacks besorgen.

- berechnet der Händler Dir auch die dänische MWST oder ist das ein Vermittlungsverkauf? Dasnn fällt nämlich die 6 Monats garantie des Händlers weg.

- ist der Trailer abgemeldet? Falls Du nicht die eigene Ausfuhrzulassung bekommen kannst von dort, dann muß Dir der Händler die dänischen Trailer Papiere mit der Abmeldebestätigung mitgeben, sonst bekommst Du hier keine deutsche Zulassung. Warum? Weil innerhalb der EU ein Trailer nicht zweimal gleichzeitig angemeldet werden kann.

- ein 5-Tage Kurzkennzeichen kann sehr wohl innerhalb der EU verwendet werden. Das haben wir bereits zigfach aus Italien gemacht, auch durch die Schweiz durch. Siehe hier http://www.strassenverkehrsamt.de/kf...eitkennzeichen, weiter nach unten skrollen Kurzkennzeichen im Ausland.

TÜV Untersuchung in D um die € 120,00 + Zulassungskosten um die € 45,00 + Nummernschild.
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Gruß
Dieter
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  #13  
Alt 19.09.2012, 13:03
DieterM DieterM ist offline
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Bleibt nur noch zu sagen, das man 2 Kunststoff-Keile mit Halterung bei einem Trailerhändler besorgen muß, Kosten um die € 10,00, um dern Trailer bei einer Panne, oder am Abstellplatz absichern zu können. Diese haben die Trailer aus dem Ausland meistens nicht dran.
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Gruß
Dieter
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  #14  
Alt 19.09.2012, 13:51
Idiak Idiak ist offline
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Hallo,

so wie es aussieht handelt es sich bei dem Trailer um einen Niewiadow Trailer, der in Polen hergestellt wird und öfter auch in Dänemark verkauft wird.
Sollte es ein Niewiadow Trailer sein, so sind alle wichtigen Komponenten von Knott.
Vielleicht einfach mal den Verkäufer fragen, wer der Hersteller ist, denn Niewiadow kann eine CE für gewisse Trailer ausstellen.
Siehe auch hier:

http://www.niewiadow.pl/produkte

oder einfach mal googlen nach Niewiadow 1315.

Ich komme darauf, da das Aufnahmesystem am Heck des abgebildeten Trailer, dem des Niewiadow entspricht.
Hiefür spricht auch:
Selandia er importør for 10 fabrikker i Europa og trailerne sælges under navnet Selandia Trailers i Danmark.
(Selandia ist Importeur für 10 Hersteller aus Europa und Anhänger, die unter dem Namen Selandia Trailers Dänemark verkauft werden.)

Siehe zu diesen Trailern auch:
http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=116059

Gruß

Carsten

Geändert von Idiak (19.09.2012 um 16:11 Uhr)
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