boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Restaurationen



Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 16.09.2012, 14:01
Benutzerbild von tomcux
tomcux tomcux ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 28.10.2009
Beiträge: 52
Boot: Jeanneau CC 555 WA
21 Danke in 13 Beiträgen
Standard Risse im GFK

Moin Moin!
Heute bemerkten wir, dass wir in der Mitte unseres 3 Jahre altem Sportbootes 3 kleine Risse haben. Jemand eine Idee woher so etwas kommt und was jetzt passieren muss ?

Danke & Gruß

Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 16.09.2012, 14:04
Benutzerbild von Phantom-Matze
Phantom-Matze Phantom-Matze ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.10.2004
Ort: Schwinde/Drage
Beiträge: 6.337
Boot: Phantom 21 YamahaV-Max300
4.958 Danke in 2.940 Beiträgen
Standard

Ich sehe nur eine weiße Wand
Erklär doch bitte mal etwas genauer wo die Risse sich befinden.Vermutlich an der Oberschale,Spiegel....?
Das Thema Haarrisse wird hier übrigens gerade im Technikbereich behandelt,sehr interessant.
__________________
Gruß,Matze
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 16.09.2012, 14:23
Benutzerbild von tomcux
tomcux tomcux ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 28.10.2009
Beiträge: 52
Boot: Jeanneau CC 555 WA
21 Danke in 13 Beiträgen
Standard

Hi,
die Risse sind an/auf der Oberschale, kurz vo der Mittschiffklampe.
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 17.09.2012, 00:35
Benutzerbild von Phantom-Matze
Phantom-Matze Phantom-Matze ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.10.2004
Ort: Schwinde/Drage
Beiträge: 6.337
Boot: Phantom 21 YamahaV-Max300
4.958 Danke in 2.940 Beiträgen
Standard

Ich kann dir zwar nicht sagen wodurch diese Risse kommen,aber wenn das die einzigen sind lohnt es sich sie ausschleifen zu lassen und neues Gelcoat drauf.
__________________
Gruß,Matze
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 17.09.2012, 00:50
Benutzerbild von checki
checki checki ist gerade online
Checkmate fanatic
 
Registriert seit: 21.12.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 10.515
15.015 Danke in 6.679 Beiträgen
Standard

Die Risse sehen mE aus wie Schrumpfungsrisse,
die bei zu dick aufgetragener Gelcoat entstehen können.
__________________
Gruß aus Berlin
Jörg

Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 17.09.2012, 00:52
Benutzerbild von Phantom-Matze
Phantom-Matze Phantom-Matze ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.10.2004
Ort: Schwinde/Drage
Beiträge: 6.337
Boot: Phantom 21 YamahaV-Max300
4.958 Danke in 2.940 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von checki Beitrag anzeigen
Die Risse sehen mE aus wie Schrumpfungsrisse,
die bei zu dick aufgetragener Gelcoat entstehen können.
An dieser Stelle zu schnell ausgehärtet oder wie muß man sich das vorstellen?
__________________
Gruß,Matze
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 17.09.2012, 00:57
Benutzerbild von checki
checki checki ist gerade online
Checkmate fanatic
 
Registriert seit: 21.12.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 10.515
15.015 Danke in 6.679 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Fletcher-Matze Beitrag anzeigen
An dieser Stelle zu schnell ausgehärtet oder wie muß man sich das vorstellen?
Polyester schrumpft beim Aushärten rel. stark.
Ist die Gelcoat zu dick, können solche Risse schon beim
Aushärten oder auch später bei stärkerer Wärmeeinstrahlung entstehen.
__________________
Gruß aus Berlin
Jörg

Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 17.09.2012, 01:10
Benutzerbild von Phantom-Matze
Phantom-Matze Phantom-Matze ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.10.2004
Ort: Schwinde/Drage
Beiträge: 6.337
Boot: Phantom 21 YamahaV-Max300
4.958 Danke in 2.940 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von checki Beitrag anzeigen
Polyester schrumpft beim Aushärten rel. stark.
Ist die Gelcoat zu dick, können solche Risse schon beim
Aushärten oder auch später bei stärkerer Wärmeeinstrahlung entstehen.
Hoch interessant!Und wie erkenne ich als Laie das mein Boot zu viel oder besser ausgedrückt,zu dicke Gelcoat drauf hat?Kann ich das überhaupt prüfen?
__________________
Gruß,Matze
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 17.09.2012, 01:15
Benutzerbild von checki
checki checki ist gerade online
Checkmate fanatic
 
Registriert seit: 21.12.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 10.515
15.015 Danke in 6.679 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Fletcher-Matze Beitrag anzeigen
Hoch interessant!Und wie erkenne ich als Laie das mein Boot zu viel oder besser ausgedrückt,zu dicke Gelcoat drauf hat?Kann ich das überhaupt prüfen?
Kaum, man merkt es zB. nur bei Bohrungen....
__________________
Gruß aus Berlin
Jörg

Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 17.09.2012, 01:31
Benutzerbild von Phantom-Matze
Phantom-Matze Phantom-Matze ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.10.2004
Ort: Schwinde/Drage
Beiträge: 6.337
Boot: Phantom 21 YamahaV-Max300
4.958 Danke in 2.940 Beiträgen
Standard

Dachte ich mir fast
Aber Gelcoat ist doch in unterschiedlichen Stärken aufgetragen,Rumpf und Oberschale oder irre ich da?
__________________
Gruß,Matze
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 17.09.2012, 10:22
Benutzerbild von checki
checki checki ist gerade online
Checkmate fanatic
 
Registriert seit: 21.12.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 10.515
15.015 Danke in 6.679 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Fletcher-Matze Beitrag anzeigen
Dachte ich mir fast
Aber Gelcoat ist doch in unterschiedlichen Stärken aufgetragen,Rumpf und Oberschale oder irre ich da?
Sie sollte gleichmäßig aufgetragen werden.
An Stellen wo sie nach dem Auftragen zusammenlaufen kann,
ist sie schon mal stärker.
__________________
Gruß aus Berlin
Jörg

Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 17.09.2012, 10:27
Benutzerbild von tomcux
tomcux tomcux ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 28.10.2009
Beiträge: 52
Boot: Jeanneau CC 555 WA
21 Danke in 13 Beiträgen
Standard

Bleibt mir noch die Frage welches Mittel Ihr zum Ausbessern selber nutzt ?

Danke & Gruß
Tom
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 17.09.2012, 10:47
Benutzerbild von checki
checki checki ist gerade online
Checkmate fanatic
 
Registriert seit: 21.12.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 10.515
15.015 Danke in 6.679 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von tomcux Beitrag anzeigen
Bleibt mir noch die Frage welches Mittel Ihr zum Ausbessern selber nutzt ?

Danke & Gruß
Tom
Ein Gelcoat-Reparaturset in passender Farbe.
Dazu sollten die kleinen Risse aufgefräst werden.
In die Haarrisse bekommt man kein Material rein.
__________________
Gruß aus Berlin
Jörg

Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 17.09.2012, 14:51
Benutzerbild von Phantom-Matze
Phantom-Matze Phantom-Matze ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.10.2004
Ort: Schwinde/Drage
Beiträge: 6.337
Boot: Phantom 21 YamahaV-Max300
4.958 Danke in 2.940 Beiträgen
Standard

Müssen feinere Risse auch aufgefräst werden oder würde es da langen die Fläche anzuschleifen?Ich meine,man wäre ja Wochenlang damit beschäftigt wenn das Boot voll davon ist
__________________
Gruß,Matze
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 18.09.2012, 13:44
Benutzerbild von Müritzfan84
Müritzfan84 Müritzfan84 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 20.07.2009
Ort: Ruhrgebiet, Müritz, auf dem Wasser
Beiträge: 1.503
Boot: Glastron SSV167, Glastron SSV 144, Sea Ray Seville 21 MC
1.056 Danke in 525 Beiträgen
Müritzfan84 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Ist das im uw Bereich?


Wenn ja überlege mal alternativ das Ding zu beschichten


Helle hat hier nen um beständigen Dickicht Anstrich für den Bug komm gerade nicht auf den Namen

Kann sehr schon werden wenn man das richtig macht und noch ist warm genug dafür
__________________
Grüße der Thorsten
________________________________________
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 18.09.2012, 15:45
Benutzerbild von Phantom-Matze
Phantom-Matze Phantom-Matze ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.10.2004
Ort: Schwinde/Drage
Beiträge: 6.337
Boot: Phantom 21 YamahaV-Max300
4.958 Danke in 2.940 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von tomcux Beitrag anzeigen
Hi,
die Risse sind an/auf der Oberschale, kurz vo der Mittschiffklampe.
Nein,ist nicht der Uw-Bereich betroffen.
__________________
Gruß,Matze
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 19.09.2012, 21:05
Benutzerbild von tommy05
tommy05 tommy05 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 04.05.2010
Ort: Kiel
Beiträge: 219
Boot: Baja 24 Outlaw
246 Danke in 135 Beiträgen
Standard

Risse sind nix ungewöhnliches aber schon nach 3 Jahren? wasn das fürn Boot?
KOmmen in der Regel aber durch die beanspruchung des Materials vom fahren . . .
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 19.09.2012, 21:40
Benutzerbild von Phantom-Matze
Phantom-Matze Phantom-Matze ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.10.2004
Ort: Schwinde/Drage
Beiträge: 6.337
Boot: Phantom 21 YamahaV-Max300
4.958 Danke in 2.940 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von tommy05 Beitrag anzeigen
Risse sind nix ungewöhnliches aber schon nach 3 Jahren? wasn das fürn Boot?
KOmmen in der Regel aber durch die beanspruchung des Materials vom fahren . . .
Was das fürn Boot ist,steht in seinem Profil.Vom fahren muß DIESER Schaden wohl nicht unbedingt entstanden sein.
__________________
Gruß,Matze
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 20.09.2012, 10:24
Marian Marian ist offline
Captain
 
Registriert seit: 13.01.2011
Ort: München
Beiträge: 431
Boot: nach mehr als 35 000 Meilen ist es genug
308 Danke in 192 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von tomcux Beitrag anzeigen
Bleibt mir noch die Frage welches Mittel Ihr zum Ausbessern selber nutzt ?

Danke & Gruß
Tom
Vergiss die Risse, es werden in laufe der Jahre noch mehr Risse entstehen. Das Boot ist kein Dauerwasserlieger und die Feuchteaufnahme dürfte daher kaum erhöht werden. Risse entstehen immer, wenn die Elastizität des Gelcoat durch Überlastung überschritten wird. Die darunter liegende Barriere hat eine größere Elastizität und wird meist nicht mit beschädigt. Daher ist es meist besser nichts zu tun, als solche kleinen Risse zu reparieren.
mfg
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:11 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.