|
Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Risse im GFK
Moin Moin!
Heute bemerkten wir, dass wir in der Mitte unseres 3 Jahre altem Sportbootes 3 kleine Risse haben. Jemand eine Idee woher so etwas kommt und was jetzt passieren muss ? Danke & Gruß |
|
||||
|
||||
Ich sehe nur eine weiße Wand
Erklär doch bitte mal etwas genauer wo die Risse sich befinden.Vermutlich an der Oberschale,Spiegel....? Das Thema Haarrisse wird hier übrigens gerade im Technikbereich behandelt,sehr interessant.
|
||||
|
||||
Hi,
die Risse sind an/auf der Oberschale, kurz vo der Mittschiffklampe. |
|
||||
|
||||
Ich kann dir zwar nicht sagen wodurch diese Risse kommen,aber wenn das die einzigen sind lohnt es sich sie ausschleifen zu lassen und neues Gelcoat drauf.
|
||||
|
||||
Die Risse sehen mE aus wie Schrumpfungsrisse,
die bei zu dick aufgetragener Gelcoat entstehen können.
|
||||
|
||||
An dieser Stelle zu schnell ausgehärtet oder wie muß man sich das vorstellen?
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Ist die Gelcoat zu dick, können solche Risse schon beim Aushärten oder auch später bei stärkerer Wärmeeinstrahlung entstehen.
|
||||
|
||||
Hoch interessant!Und wie erkenne ich als Laie das mein Boot zu viel oder besser ausgedrückt,zu dicke Gelcoat drauf hat?Kann ich das überhaupt prüfen?
|
||||
|
||||
Kaum, man merkt es zB. nur bei Bohrungen....
|
||||
|
||||
Dachte ich mir fast
Aber Gelcoat ist doch in unterschiedlichen Stärken aufgetragen,Rumpf und Oberschale oder irre ich da?
|
|||||
|
|||||
Zitat:
An Stellen wo sie nach dem Auftragen zusammenlaufen kann, ist sie schon mal stärker.
|
||||
|
||||
Bleibt mir noch die Frage welches Mittel Ihr zum Ausbessern selber nutzt ?
Danke & Gruß Tom |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Dazu sollten die kleinen Risse aufgefräst werden. In die Haarrisse bekommt man kein Material rein.
|
||||
|
||||
Müssen feinere Risse auch aufgefräst werden oder würde es da langen die Fläche anzuschleifen?Ich meine,man wäre ja Wochenlang damit beschäftigt wenn das Boot voll davon ist
|
||||
|
||||
Ist das im uw Bereich?
Wenn ja überlege mal alternativ das Ding zu beschichten Helle hat hier nen um beständigen Dickicht Anstrich für den Bug komm gerade nicht auf den Namen Kann sehr schon werden wenn man das richtig macht und noch ist warm genug dafür
|
||||
|
||||
Nein,ist nicht der Uw-Bereich betroffen.
|
||||
|
||||
Risse sind nix ungewöhnliches aber schon nach 3 Jahren? wasn das fürn Boot?
KOmmen in der Regel aber durch die beanspruchung des Materials vom fahren . . . |
|
||||
|
||||
Was das fürn Boot ist,steht in seinem Profil.Vom fahren muß DIESER Schaden wohl nicht unbedingt entstanden sein.
|
|||
|
|||
Zitat:
mfg |
|
|