boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 16.09.2012, 18:56
Benutzerbild von DonAlfredo
DonAlfredo DonAlfredo ist offline
Commander
 
Registriert seit: 23.06.2003
Ort: Hamburg
Beiträge: 360
Boot: schnelle Daycruiser mit IB
214 Danke in 89 Beiträgen
Standard 4,3l MPI Kurzer Leistungsabfall, dann schlechter Leerlauf

Hallo Bootsfreunde,

nachdem ich heute längere Zeit im oberen Drehzahlbereich gefahren bin (4 - 4,4t U/M) gab es für ca. 1 Sek. ein hohes Geräusch und einen Leistungsabfall. Bin sofort runter mit dem Gas, die Warnleuchte war an (hab ich statt einen Pieper) und habe den Motor dann ausgekuppelt. Der Motor ist dann nach kurzer Zeit ausgegangen.

Äußerlich war nichts festzustellen an der Maschine und ich versuchte zu starten, was auch gelang. Allerdings nur wenn man Gas gibt. Die Rückkehr in den Hafen war dann bei kleineren Drehzahlen kein Problem, allerdings geht er beim Rückwartsgang aus und auch ausgekuppelt nach kurzer Zeit.

Am Motor konnte ich bis auf eins nichts feststellen: Der Luftschieber ist angekokelt und war so heiß, dass man ihn nicht anfassen konnte. Könnte es das Teil gewesen sein oder was tippt ihr?

Danke schonmal.

Gruß Stefan
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	luftschieber.jpg
Hits:	165
Größe:	126,4 KB
ID:	390807  
__________________
Über 4 Millionen Menschen in Deutschland können nicht Googeln. Schreib dich nicht ab...lern Googeln und Posten.
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 22.09.2012, 18:33
Benutzerbild von DonAlfredo
DonAlfredo DonAlfredo ist offline
Commander
 
Registriert seit: 23.06.2003
Ort: Hamburg
Beiträge: 360
Boot: schnelle Daycruiser mit IB
214 Danke in 89 Beiträgen
Standard

Hallo,

ich muss das nochmal aufgreifen. Den Luftschieber habe ich bei unserem Hafenmeister gekauft, konnte es aber wegen dem zölligen Schraubenmaß heute noch nicht montieren. Der Motor läuft auch soweit, allerdings geht ca alle 60 Sek. das Warsignal zweimal an. Was könnte das sein und wie warm wird so ein Luftschieber im Betrieb normalerweise?

Danke,
Gruß Stefan
__________________
Über 4 Millionen Menschen in Deutschland können nicht Googeln. Schreib dich nicht ab...lern Googeln und Posten.
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:24 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.