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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

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  #1  
Alt 16.09.2012, 21:07
Bergsteiger82 Bergsteiger82 ist offline
Ensign
 
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Standard links bzw rechtsdrehender AB

Hallo liebes BF,

wenn man einen single AB benutzt, ist es dann egal ob links- oder rechtsdrehend?
Was ist üblich? Gäbe es Vor- und Nachteile?

Grüße, Christian
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  #2  
Alt 16.09.2012, 21:30
Benutzerbild von wolf b.
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Zitat:
Zitat von Bergsteiger82 Beitrag anzeigen
Hallo liebes BF,

wenn man einen single AB benutzt, ist es dann egal ob links- oder rechtsdrehend?
Was ist üblich? Gäbe es Vor- und Nachteile?

Grüße, Christian
Ist wie beim Yogurt.

Im Ernst, es bestimmt nur deine "Schokoladenseite", meint wo geht der Radeffekt hin.
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  #3  
Alt 16.09.2012, 21:33
Benutzerbild von checki
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Checkmate fanatic
 
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In den meisten Fällen ist ein rechtsdrehender AB von Vorteil.
__________________
Gruß aus Berlin
Jörg

Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
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  #4  
Alt 16.09.2012, 21:45
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Zitat:
Zitat von checki Beitrag anzeigen
In den meisten Fällen ist ein rechtsdrehender AB von Vorteil.
Warum?
Mir wäre das egal wo der hin dreht hab aber noch keinen linksdrehenden gefahren.
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  #5  
Alt 16.09.2012, 21:47
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Jan-Maat-79 Jan-Maat-79 ist offline
Lieutenant
 
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Propellerauswahl?!
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Tschüss Ahoi
Daniel


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  #6  
Alt 16.09.2012, 21:50
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Zitat:
Zitat von wolf b. Beitrag anzeigen
Warum?
.
Steuerstand der meisten Boote (besonders bei kleineren) ist rechts.
Hast Du dann einen linksdrehenden AB und fährst allein,
sind Rechtskurven ein "Abenteuer".
Propellerangebot ist bei RH deutlich größer.....
__________________
Gruß aus Berlin
Jörg

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  #7  
Alt 16.09.2012, 21:52
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rechts drehend ist besser wenn der Fahrer rechts sitzt,
Propeller für links drehend sind auch schwerer zu bekommen
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #8  
Alt 16.09.2012, 21:58
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Zitat:
Zitat von checki Beitrag anzeigen
Steuerstand der meisten Boote (besonders bei kleineren) ist rechts.
Alles klar, meiner ist mittig.
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  #9  
Alt 16.09.2012, 22:00
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Zitat:
Zitat von wolf b. Beitrag anzeigen
Alles klar, meiner ist mittig.

__________________
Gruß aus Berlin
Jörg

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  #10  
Alt 16.09.2012, 22:00
*biker1500* *biker1500* ist offline
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Ich habe , da mein Händler keinen rechtsdrehenden hatte, einen linksdrehenden bekommen.

Da er aber bei der Montage sowohl vergessen hat den Antrieb umzustellen, sowohl vergessen hat die Finne umzustellen, muss ich z.Zt. recht dicke Arme machen um das Boot geradeauslaufend zu halten.
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  #11  
Alt 16.09.2012, 22:02
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Zitat:
Zitat von *biker1500* Beitrag anzeigen
Ich habe , da mein Händler keinen rechtsdrehenden hatte, einen linksdrehenden bekommen.

Da er aber bei der Montage sowohl vergessen hat den Antrieb umzustellen, sowohl vergessen hat die Finne umzustellen, muss ich z.Zt. recht dicke Arme machen um das Boot geradeauslaufend zu halten.
Erzähl mal mehr....bestimmt interessant.
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Gruß aus Berlin
Jörg

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  #12  
Alt 16.09.2012, 22:10
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Zitat:
Zitat von checki Beitrag anzeigen
Erzähl mal mehr....bestimmt interessant.

Was würdest du denn gerne hören?????
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  #13  
Alt 16.09.2012, 22:13
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Zitat:
Zitat von *biker1500* Beitrag anzeigen
Was würdest du denn gerne hören?????
Na wie es bei Dir jetzt da hinten aussieht,
um welches Boot/Antrieb es sich handelt...
__________________
Gruß aus Berlin
Jörg

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  #14  
Alt 16.09.2012, 22:20
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Zitat:
Zitat von *biker1500* Beitrag anzeigen
Ich habe , da mein Händler keinen rechtsdrehenden hatte, einen linksdrehenden bekommen.

Da er aber bei der Montage sowohl vergessen hat den Antrieb umzustellen, sowohl vergessen hat die Finne umzustellen, muss ich z.Zt. recht dicke Arme machen um das Boot geradeauslaufend zu halten.

Geile Aktion!
Heißt also du fährst jetzt im Rückwärtsgang um Geradeaus zu fahren?

Kenne das von den alten Volvo-Antrieben,
da konnte man unter einer Abdeckung das Gestänge umhaken.

BTW: Unser Ex-Boot hatte nen links-drehenden Proppeller,
der "bestimmt" dann quasi auch mit welcher Seite man anlegt,
wenn man dann auch noch ablandigen Wind hat, kann das bei einer Fehlentscheidung wirklich lustig werden



Gruß,
Jan
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  #15  
Alt 16.09.2012, 22:22
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Hallo Jörg.

Ich habe eine Glastron V 184.

Der Antrieb wurde von rechts auf linksdrehend umgestellt, aber es wurde vergessen die Opferanode " Finne" umzustellen.

Das fährt das Boot bei Tuckerfahrt geradeaus.

Aber sobald ich Gas gebe zieht das Boot nur noch nach links, und wenn ich nicht korrigieren würde, würde das Boot im Kreis fahren bis der Sprit alle ist.

Geändert von *biker1500* (16.09.2012 um 23:22 Uhr)
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  #16  
Alt 16.09.2012, 22:25
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Nicht ganz.

Ich fahre nicht im Rückwärtsgang, aber Vollgas ist fast nicht drin.

Es handelt sich um einen Volvoantrieb, bei dem mach, so man etwas davon versteht, von Rechtslauf auf Linkslauf umstellen kenn.
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  #17  
Alt 16.09.2012, 22:35
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Zitat:
Zitat von *biker1500* Beitrag anzeigen
Hallo Jörg.

Ich habe eine Glastron V 184.

Der Antrieb wurde von rechts auf linkedrehend umgestellt, aber es wurde vergessen die Opferanode " Finne" umzustellen.

Das fährt das Boot bei Tuckerfahrt geradeaus.

Aber sobald ich Gas gebe zieht das Boot nur noch nach links, und wenn ich nicht korrigieren würde, würde das Boot im Kreis fahren bis der Sprit alle ist.
Das ist schlecht, das Boot sollte mit rechtdrehendem Prop gefahren werden, worauf ich bestehen würde.
Jetzt kannst du die Flosse erst einmal so nachstellen,
dass sie den Antrieb wieder in Richtung geradeaus lenkt.
Hast Du Powertrimm?
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Gruß aus Berlin
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  #18  
Alt 16.09.2012, 22:41
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Powertrim habe ich.

Das mit der Flosse umstellen weiß ich, aber so wie ich das sehe wird das dieses Jahr nichts mehr.

Ist sowieso besser wenn es aus dem Wasser ist, für den Fall dass die Imbusschraube Zicken macht.
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  #19  
Alt 16.09.2012, 22:49
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Zitat:
Zitat von *biker1500* Beitrag anzeigen
Powertrim habe ich.

Das mit der Flosse umstellen weiß ich, aber so wie ich das sehe wird das dieses Jahr nichts mehr.

Ist sowieso besser wenn es aus dem Wasser ist, für den Fall dass die Imbusschraube Zicken macht.
Mit Powertrimm hat die Flosse wenig Sinn.
Sie ist abhängig vom Trimmwinkel und stimmt dann nur in
einer Trimmstellung. Nur wenn Du keine Servolenkung hast
sollte man überhaupt eine Flosse benutzen.
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  #20  
Alt 16.09.2012, 22:58
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Zitat:
Zitat von checki Beitrag anzeigen

Paßt dir was an meinem "Steuerstand" nicht?
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  #21  
Alt 16.09.2012, 22:58
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Hallo Jörg.

Ich kann trimmen wie ich will, es passiert nichts.
Die Finne die ich meine ist die Opferanoden, die es umzustellen gilt.

Ich habe keine Servolenkung.

Geändert von *biker1500* (16.09.2012 um 23:24 Uhr)
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  #22  
Alt 16.09.2012, 23:01
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Zitat:
Zitat von *biker1500* Beitrag anzeigen
Hallo Jörg.

Ich kann trimmen wie ich will, es passiert nichts.
.
Wenn die Flosse jetzt völlig falsch steht,
ist das im moment normal.
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  #23  
Alt 16.09.2012, 23:04
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Zitat:
Zitat von checki Beitrag anzeigen
Wenn die Flosse jetzt völlig falsch steht,
ist das im moment normal.
Wenn die Flosse auf "Ausgleich für rechtsdrehenden Prop" ausgerichtet ist nicht!
Dann wirkt sie dem Radeffekt des Linksdrehenden sogar noch bei!

So sind jedenfalls meine Erfahrungen
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  #24  
Alt 16.09.2012, 23:05
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Genau das ist es.

Die Flosse gehört genau entgegengesetzte eingestellt werden, dann sollte sich das alles zum "Guten" wenden.

Aber nicht mehr dieses Jahr.

Sollte jedoch einer unserer User noch einen Tip haber, wäre ich dankbar.
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  #25  
Alt 16.09.2012, 23:17
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Zitat:
Zitat von xxeenn Beitrag anzeigen
Wenn die Flosse auf "Ausgleich für rechtsdrehenden Prop" ausgerichtet ist nicht!
Dann wirkt sie dem Radeffekt des Linksdrehenden sogar noch bei!

So sind jedenfalls meine Erfahrungen
Wenn sie für rechtsdrehenden, nach außen getrimmten Antrieb
eingestellt ist, hast Du recht.
Sie scheint völlig verstellt, wenn das Boot jetzt nach links zieht.
Ich staune immer, wie manche Werkstätten die Boote übergeben.
__________________
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Jörg

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