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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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Themen-Optionen |
#1
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links bzw rechtsdrehender AB
Hallo liebes BF,
wenn man einen single AB benutzt, ist es dann egal ob links- oder rechtsdrehend? Was ist üblich? Gäbe es Vor- und Nachteile? Grüße, Christian |
#2
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Zitat:
Im Ernst, es bestimmt nur deine "Schokoladenseite", meint wo geht der Radeffekt hin. |
#3
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In den meisten Fällen ist ein rechtsdrehender AB von Vorteil.
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Gruß aus Berlin Jörg Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher. |
#4
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Warum?
Mir wäre das egal wo der hin dreht hab aber noch keinen linksdrehenden gefahren. |
#5
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Propellerauswahl?!
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Tschüss Ahoi Daniel Global warming is killing lighthouses!!!
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#6
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Steuerstand der meisten Boote (besonders bei kleineren) ist rechts.
Hast Du dann einen linksdrehenden AB und fährst allein, sind Rechtskurven ein "Abenteuer". Propellerangebot ist bei RH deutlich größer.....
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Gruß aus Berlin Jörg Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
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#7
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rechts drehend ist besser wenn der Fahrer rechts sitzt,
Propeller für links drehend sind auch schwerer zu bekommen
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell
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#8
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Alles klar, meiner ist mittig.
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#9
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#10
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Ich habe , da mein Händler keinen rechtsdrehenden hatte, einen linksdrehenden bekommen.
Da er aber bei der Montage sowohl vergessen hat den Antrieb umzustellen, sowohl vergessen hat die Finne umzustellen, muss ich z.Zt. recht dicke Arme machen um das Boot geradeauslaufend zu halten. |
#11
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Zitat:
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#12
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Was würdest du denn gerne hören????? |
#13
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Na wie es bei Dir jetzt da hinten aussieht,
um welches Boot/Antrieb es sich handelt...
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#14
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Zitat:
Geile Aktion! Heißt also du fährst jetzt im Rückwärtsgang um Geradeaus zu fahren? Kenne das von den alten Volvo-Antrieben, da konnte man unter einer Abdeckung das Gestänge umhaken. BTW: Unser Ex-Boot hatte nen links-drehenden Proppeller, der "bestimmt" dann quasi auch mit welcher Seite man anlegt, wenn man dann auch noch ablandigen Wind hat, kann das bei einer Fehlentscheidung wirklich lustig werden Gruß, Jan
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"Verlasse niemals das Schiff bevor das Schiff Dich verlässt."
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#15
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Hallo Jörg.
Ich habe eine Glastron V 184. Der Antrieb wurde von rechts auf linksdrehend umgestellt, aber es wurde vergessen die Opferanode " Finne" umzustellen. Das fährt das Boot bei Tuckerfahrt geradeaus. Aber sobald ich Gas gebe zieht das Boot nur noch nach links, und wenn ich nicht korrigieren würde, würde das Boot im Kreis fahren bis der Sprit alle ist. Geändert von *biker1500* (16.09.2012 um 23:22 Uhr) |
#16
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Nicht ganz.
Ich fahre nicht im Rückwärtsgang, aber Vollgas ist fast nicht drin. Es handelt sich um einen Volvoantrieb, bei dem mach, so man etwas davon versteht, von Rechtslauf auf Linkslauf umstellen kenn. |
#17
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Zitat:
Jetzt kannst du die Flosse erst einmal so nachstellen, dass sie den Antrieb wieder in Richtung geradeaus lenkt. Hast Du Powertrimm?
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#18
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Powertrim habe ich.
Das mit der Flosse umstellen weiß ich, aber so wie ich das sehe wird das dieses Jahr nichts mehr. Ist sowieso besser wenn es aus dem Wasser ist, für den Fall dass die Imbusschraube Zicken macht. |
#19
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Zitat:
Sie ist abhängig vom Trimmwinkel und stimmt dann nur in einer Trimmstellung. Nur wenn Du keine Servolenkung hast sollte man überhaupt eine Flosse benutzen.
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#20
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#21
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Hallo Jörg.
Ich kann trimmen wie ich will, es passiert nichts. Die Finne die ich meine ist die Opferanoden, die es umzustellen gilt. Ich habe keine Servolenkung. Geändert von *biker1500* (16.09.2012 um 23:24 Uhr) |
#22
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Wenn die Flosse jetzt völlig falsch steht,
ist das im moment normal.
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#23
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Wenn die Flosse auf "Ausgleich für rechtsdrehenden Prop" ausgerichtet ist nicht!
Dann wirkt sie dem Radeffekt des Linksdrehenden sogar noch bei! So sind jedenfalls meine Erfahrungen
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"Verlasse niemals das Schiff bevor das Schiff Dich verlässt."
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#24
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Genau das ist es.
Die Flosse gehört genau entgegengesetzte eingestellt werden, dann sollte sich das alles zum "Guten" wenden. Aber nicht mehr dieses Jahr. Sollte jedoch einer unserer User noch einen Tip haber, wäre ich dankbar. |
#25
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Zitat:
eingestellt ist, hast Du recht. Sie scheint völlig verstellt, wenn das Boot jetzt nach links zieht. Ich staune immer, wie manche Werkstätten die Boote übergeben.
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Gruß aus Berlin Jörg Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
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