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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Schaltplan
Moin Gemeinde,
ich möchte das "Gestrüpp" an Kabel in allen möglichen Farben entfernen und zwar total. Nun bin ich aber kein Elektiker. Also bin ich auf einen wohlwollenden unter Euch angewiesen. Möchte es nach Möglichkeit unkompliziert und übersichtlich- das heißt: nach meinen Vorstellungen soll jedes angeschlossene Teil durch eine eigene beschriftete Sicherung erkennbar sein, oder eben durch Zahlen gekennzeichnet sein und auf einem richtigen Schaltplan ersichtlich und auch wieder findbar sein. Wäre ich damit überfordert? brauche ich für bestimmte Arbeiten einen Fachmann? Boot kommt im Mai 2013 nach Heilbronn- ist jemand hier in meiner Nähe, der sich zutraut, dieses Projekt mit mir-als Handlanger- in einer vernünftigen Art und Weise Normgerecht zu machen? Oder liefert mir jemand seinen Schaltplan, auch gegen Bezahlung oder Obulus an den Auf vernünftige Antworten hoffend- ohne das gewöhnliche blabla- der "Hochbegabten; damit möchte man mich verschonen- bin ich für konstruktive Antworten dankbar. Gruß von Bernhard
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The rest is silence. |
#2
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Hallo Bernhard,
willst Du Dir das wirklich antun? Leitungen in allen möglichen Farben haben den Charme, dass Du sie schnell wiederfindest. Sollte es mal zu einem Fehler kommen. Ein großes Sicherungsfeld ist mit Sicherheit eine gute Sache, da dann im Störungsfall nur ein Gerät ausfällt, wenn die Sicherung durchbrennt. Denke daran, wenn Du Kabel austauschen willst, hast Du nicht nur die in meinen Augen unnötige Kosten, sondern auch den großen Aufwand evtl. Deine Einrichtung komplett zu zerlegen. Hinzu kommt. dass einige Teile auch nicht direkt angeschlossen werden, sondern am Steuerstand geschaltet werden, oder wegen der Stromaufnahme unterschiedliche Leitungsstärken benötigen. DEN Schaltplan für Boote wird es mit Sicherheit nicht geben, da viele Faktoren davon abhängen (Segelboot/ Motorboot, IB/AB Bb-, Stb-Lampe/2-Farbenlaterne, Funk/kein Funk...) Ich denke die Liste lässt sich beliebig fortführen. Wäre es mein Boot, würde ich mir über die Absicherung der Geräte, Beleuchtung und sonstigem Gedanken machen, aber nicht über die Kabelfarben. In der KFZ-Elektronik, in der ich beruflich zuhause bin, sind bunte Kabel Gang und Gäbe. Es erleichtert einiges. VG Bernd
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We can be heroes, just for one day. (David Bowie)
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#3
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Kabelfarben
Zitat:
vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt. Ich meinte,es fängt am Verbraucher mit "schwarz" an läuft dann kreuz und quer mal ist es "grün" kann dann aber auch auf "rot" wechseln- da steigt man nicht mehr durch. Da ich ziemlich alles an Inneneinrichtung rausreisse-da fehlt es an Isolierung- dachte ich mir, dann reell aufräumen. Das es den"schaltplan" nicht geben kann, ist mir klar-aber vielleicht hat ja mal einer der Kollegen auch mal so ein Chaos aufgeräumt und hat Bilder? sowas würde mich vielleicht schon voraus bringen. Trotzdem "Danke" für dein "Mitleid mit mir" und deine Gedanken zu dem Thema. es grüßt dich Bernhard
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The rest is silence. |
#4
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Du musst wissen, welche Verbraucher Du hast und welche Kabellängen (von der Sicherung zum Schalter, weiter zum Verbraucher und zurück zur Masse) notwendig sind.
Diese Angaben musst Du bereitstellen, dann ist die Erstellung eines Stromlaufplanes und die Kabelberechnung kein großes Ding. Gruß Lutz
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Nur Tonic ist Ginlos.
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#5
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Moin Bernahrd!
Bin auch schon dabei mir Gedanken über meine Elektrik zu machen... passende Kabel in allen Durchmessern und Farben gibts denk ich am günstigsten beim Kabelknecht Bei mir siehts nämlich genauso aus, etlich fliegende Leitungen, bei denen keiner weiß wofür die sind.. Hab jedenfalls vor alles außer der Motorensteuerung aufzufrischen...Beleuchtung, Anker, Wasserpumpe, Lühlschrank, Lader, Umformer Licht etc ... Sollte sich bei ner Schlupfkajüte noch im machbaren halten.. Gruß Tido
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Ich will einfach Meer . . . .
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#6
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Kabelsalat
Zitat:
bist du schon angefangen? ich habe das nächste Jahr dafür vorgesehen. Muß das Boot erst von der Küste rauf holen zum Neckar. Dann bin ich in 10 Min. an Bord und hofe, so einiges erledigen zu können. Was ich nicht selber kann, naja- da muß dann eben ein Fachmann her. Hauptsache da kommt Ordnung rein. Gruß von Bernhard Laß mich an deinem Fortschritt teilhaben. Für Tipps immer dankbar
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The rest is silence. |
#7
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Nein werden nächste woche wohl erst mal eine Art Bestandsaufnahme machen, und sehen was ich alles so brauche... vieles habe ich schon, aber Teile wie Trennrelais für die 2 Batterien, Sicherungsautomaten und diverser Kleinkram fehlen ja gänzlich ... Ist eigentlich auch erst für Frühjahr vorgesehen, aber Teile zu entkernen und beschriften (gaaanz wichtig) werd ich wohl schon.
Mein Schwager ist gelernter KFZ Elektriker, hat aber Informatik studiert und macht mittlerweile Automationsabläufe etc. für größere Firmen... also bessere Hilfe geht nicht.. Werd dich gern auf dem laufenden halten... so ich denn immer Cam mithabe. Gruß Tido
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Ich will einfach Meer . . . .
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#8
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Hallo Bernhard,
da hast du ja einiges vor. Ich habe letztes Jahr auf einer Aquanaut 950 gearbeitet: 14 fliegende Sicherungen auf Sicherungshalter umgebaut. 4 neue nicht angeschlossene Instrumente (Echolot,Windmesser,Kompass,Logge) angeschlossen Diverse Leitungen erneuert, auf 7 m 4x geflickt mit Farbwechsel,unbenutzte Leitungen entfernt, Decken und Verkleidungen geöffnet. Dann kam der Hammer: Achterkajüte Stirnwand vom Bett ca. 1,20x1,20, mit 12 Schrauben befestigt, eingebaute Steckdose funktioniert nicht. Wand abgeschraubt, Kabel wieder angeschlossen und dort Sicherungshalter mit 12 Sicherungen für den 2.ten Steuerstand gefunden.Keiner wusste davon. Arbeit 5 Tage a 7 Std. Gruß Jürgen
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#9
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Umbau
Zitat:
danke- du machst mir wieder richtig Mut Klar- das du wieder eine Horrorgeschichte parat hast. Aber- wir sehen uns- dann reden wir noch mal. Nee- Scherz beiseite- wenn du mein Boot von innen siehst, dann wirst du mich verstehen. Da gibt es nur eine Möglichkeit: Kopf hoch und durch. Wichtig ist doch nur,dass ich die "Fertigstellung" noch erlebe- grins Also-man sieht sich Gruß von Bernhard
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The rest is silence. |
#10
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Hallo Bernhard,
mach Dir mal nen Kopf darüber, was Du an el Verbrauchern so verbaut hast bzw noch verbauen willst. Erstelle eine Liste mit den Teilen in Excel o.ä. Scheibe auf, wieviel Strom die brauchen. Wenn Du das alles hast, kannst Du Deinen Sicherungskasten planen. Bis hier her brauchst Du Dein Boot noch nicht zerlegen. Wenn Du Deine Elektrik im Boot Neu aufbaust, plane einzelne Teile. Wie, das kann ich dir so nicht sagen, denn ich kenne Dein Boot nicht. Aber denke immer daran, dass das Radio nichts mit den Positionslichtern zu tun hat und werden getrennt betrachtet. So wird aus dem rießen Komplex lauter überschaubare Teile. Wenns konkret wird, helfe ich Dir auch gerne weiter. VG Bernd
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We can be heroes, just for one day. (David Bowie) Geändert von Schwimmer (18.09.2012 um 15:42 Uhr)
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#11
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Schaltplan
Zitat:
hab dir ne PN geschickt. Bernhard
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#12
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Schau mal hier:
http://www.boote-forum.de/showthread...altplan&page=8 In Post #150 hängt ein nettes Muster... Gruß, Frank
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Wenn`s einfach wär, könnt`s ja jeder...
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#13
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ich steck da auch gerade mitten drin.
Eigentlich ist es nicht schwierig, vielleicht helfen Dir meine Bilder ein wenig. Bild 1 ist der Ursprungszustand, Bild 2 und 3 zeigen den aktuellen Zwischenstand, wird nächste Woche mit neuem Armaturenbrett fertiggestellt. Ursprünglich hatte der Kahn 3 Sicherungen an die alles drangepampt war, jetzt sind es luxeriöse 18! Andreas Geändert von Täuberich (19.09.2012 um 14:38 Uhr)
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#14
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Kabelsalat
Zitat:
wenn es bei mir so aussehen würde, wie bei dir auf Bild 1, würde ich sagen, ok- das lassen wir so- nee Scherz beiseite- bei mir sieht es noch schlimmer aus. Bild 2+3 gefallen mir, vom Steuerstand her sieht es bei mir genauso aus, das könnte ich ja fast 1zu 1 übernehmen. Müßte ja nur schauen, welche Verbraucher ich mehr oder weniger habe. Laß mich in Bildern an deinem Vorhaben teilhaben. Gute Ideen sind immer gern willkommen. Wünsche dir gutes Gelingen. Gruß Bernhard
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The rest is silence. |
#15
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Hallo Bernhard,
bei Bild 1 war bereits das schauerlichste Teil (nämlich der Sicherungshalter) mitsamt seiner x-fach Verkabelung ausgebaut. Ich habe übrigends nicht alles herausgerissen sondern nacheinander umverkabelt. Erstaunlicherweise konnte ich zwei Handvoll Kabel ausbauen, ohne irgendeine Funktion zu verlieren! Das ist der größte Nachteil der traditionellen Spaghetti Verkabelung, bei Änderungen wird einfach ein neues Kabel gelegt, die alten bleiben liegen. Andreas |
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