boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 17.09.2012, 08:19
>NoName< >NoName< ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 11.05.2008
Ort: Hochtaunuskreis
Beiträge: 86
Boot: Maxum 2400 SCR
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard Suche Anleitung für Ladegerät

Moin Moin,

suche für das abgebildete Ladegerät eine Anleitung. Kann mir da jemand weiterhelfen?

Genau genommen, möchte ich wissen, ob dieser Lader mit einer IUoU-Ladekennlinie ausgestattet ist?!?
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	New Image.jpg
Hits:	212
Größe:	48,1 KB
ID:	390916  
__________________
Gruß
Andre
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 17.09.2012, 08:31
XXXXXXX
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hi, wird von XANTREX vertrieben, aber schon ein älteres Modell.

TRUECHARGE 10hw Product Features:
  • Fully Automatic Operation:
  • Charger can be left permanently attached to batteries for true "connect and forget" operation
  • Battery Type Selector Switch:
  • Adjust charger output for the different charging requirements of sealed (gel) and conventional flooded (wet) batteries
  • Dual Battery Charging:
  • Two separate DC positive terminals
  • Battery Status LED indicators:
  • Display stage of charge and battery ready status
  • Covered Wiring Compartment: keeps wires bundled and provides access to external fuses and battery type selector switch.
  • Compact Size and Weight:
  • Designed for easy installation
TRUECHARGE 10hw
(*Depending on Settings)
Micro-processor controlled, 10 amp continuous duty, multi-stage battery charger The TRUECHARGE 10 is designed for batteries from 25 amp-hours to 200 amp-hours. Using alligator clip leads for battery connection, this portable charger offers quicker charging times than many 15, 20, and 30 amp rated ferroresonant battery chargers due to multi-stage charging capability. The TRUECHARGE 10 gives ripple-free charging performance when charging from inconsistent line voltage as typically seen from dock power or generators. Ultimately, this saves wear and tear on your batteries and greatly extends their lifetime.

Output Current10 amps continuous dutyOutput Voltage Charge14.2 - 14.4 V DC*Output Voltage Float14.2 - 14.4 V DC*Input Voltage Range90 - 135 V AC, 48 - 62 HzWeight3.0 lbs./ 1.4 kg.Dimensions (L x W x H)9.0" x 6.5" x 2.75" / 23 cm x 16.5 cm x 7 cmRecommended Use12V lead-acid batteries: 25 Ah to 200 Ah
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 17.09.2012, 08:47
Benutzerbild von B4-Skipper
B4-Skipper B4-Skipper ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.12.2004
Ort: Berlin
Beiträge: 6.880
Boot: Marco 860 Salon
Rufzeichen oder MMSI: DJ6172 - 211610820
9.921 Danke in 4.822 Beiträgen
Standard

Die Abbildung auf dem Gerät zeigt die IUoU-Ladekennlinie(n), also sollte das Gerät auch so ausgestattet sein.

Gruß Lutz
__________________
Nur Tonic ist Ginlos.
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 17.09.2012, 09:52
>NoName< >NoName< ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 11.05.2008
Ort: Hochtaunuskreis
Beiträge: 86
Boot: Maxum 2400 SCR
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von GeorgTa Beitrag anzeigen
Hi, wird von XANTREX vertrieben, aber schon ein älteres Modell.
Danke für deine Mühe Georg, aber diese Info hatte ich auch so gefunden. Leider geht daraus nicht die Lade-Kennlinie hervor.

Zitat:
Zitat von B4-Skipper Beitrag anzeigen
Die Abbildung auf dem Gerät zeigt die IUoU-Ladekennlinie(n), also sollte das Gerät auch so ausgestattet sein.

Gruß Lutz
Auch dir danke Lutz! Stellt sich die Frage, ist das nur ein schickes Bildchen, oder befindet sich da auch die Technik dahinter...?
__________________
Gruß
Andre
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 17.09.2012, 10:56
Stingray 558 Stingray 558 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 07.02.2005
Ort: Niederbayern
Beiträge: 6.406
3.896 Danke in 3.072 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von >NoName< Beitrag anzeigen
Danke für deine Mühe Georg, aber diese Info hatte ich auch so gefunden. Leider geht daraus nicht die Lade-Kennlinie hervor.



Auch dir danke Lutz! Stellt sich die Frage, ist das nur ein schickes Bildchen, oder befindet sich da auch die Technik dahinter...?
--

……steht ja eigentlich sehr deutlich alles am Gerät; hat IUoU Kennlinie; wird durch LED angezeigt;
umschaltbar für verschiedene Akku-Typen;

Eingangs Spannung: Das solltest beachten: wenn du hier in Europa anschließt.
(außer: Anschluss nur im Boot: und das hat: einen entsprechenden Trafo für 110 Volt drin!!)
Zitat:
Input Voltage Range90 - 135 V AC:
__________________
Grüße von Herbert
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 17.09.2012, 14:10
tritonnavi tritonnavi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.06.2008
Ort: Kiel
Beiträge: 8.127
4.548 Danke in 3.074 Beiträgen
Standard

@>NoName<
Zitat:
Auch dir danke Lutz! Stellt sich die Frage, ist das nur ein schickes Bildchen, oder befindet sich da auch die Technik dahinter...?
Wenn du schon selbst quasi an der Echtheit des Ladegerät-Aufdrucks zweifelst, kann dir hier in einem Forum, per Ferndiagnose, ganz bestimmt niemand 100%-ig helfen.

Laut Aufdruck ist es ca ein IUoU-Ladegerät, auch wenn dieser Ausdruck selbst dort nicht zu finden ist. Es wird von einem ca gleichbleibenden Ladestrom während der Hauptladung (Bulk: 8-10A, deshalb auch nur ca IUoU-Ladegerät), Ladehöchstspannung, Absorbtion und Erhaltungsspannung (Float) geschrieben.

Das sind nun mal die Hauptkennzeichen eines IUoU-Ladegerätes und wenn es letztendlich doch eher ein WUoU-Ladegerät ist (weil sich die Stromstärke während der Hauptladung tatsächlich von 10 auf 8A verringert), würde dem Einsatz trotzdem nichts entgegen stehen.
Außer die hier nicht übliche Netzeingangsspannung....
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 17.09.2012, 16:42
>NoName< >NoName< ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 11.05.2008
Ort: Hochtaunuskreis
Beiträge: 86
Boot: Maxum 2400 SCR
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von tritonnavi Beitrag anzeigen
Wenn du schon selbst quasi an der Echtheit des Ladegerät-Aufdrucks zweifelst, kann dir hier in einem Forum, per Ferndiagnose, ganz bestimmt niemand 100%-ig helfen.
Ich zweifle nicht, sondern wollte mir eine zweite Meinung bzw. auf bereits gemachte Erfahrungen zu diesem Lader einholen.
Aber meine Vermutungen decken sich mit den Antworten aus dem Forum


Zitat:
Zitat von tritonnavi Beitrag anzeigen
Außer die hier nicht übliche Netzeingangsspannung....
Unser Boot ist ein US Import mit eingebautem Wandler. Es passt also
__________________
Gruß
Andre
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 21.09.2012, 21:59
>NoName< >NoName< ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 11.05.2008
Ort: Hochtaunuskreis
Beiträge: 86
Boot: Maxum 2400 SCR
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Nabend,

heute mal kurz aufm Boot gewesen und habe mir den Lader genauer angeschaut... Hätte ich das lieber mal nicht getan, denn es wirft nur neue Fragen auf...
Wie kann ich den Lader von Nass-Batterien auf Gel-Batterien umschalten, wenn da nur ein Schalter abgebildet und physikalisch nicht vorhanden ist???
__________________
Gruß
Andre
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:48 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.