|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
#1
|
|||
|
|||
Suche Anleitung für Ladegerät
Moin Moin,
suche für das abgebildete Ladegerät eine Anleitung. Kann mir da jemand weiterhelfen? Genau genommen, möchte ich wissen, ob dieser Lader mit einer IUoU-Ladekennlinie ausgestattet ist?!?
__________________
Gruß Andre |
#2
|
|||
|
|||
Hi, wird von XANTREX vertrieben, aber schon ein älteres Modell.
TRUECHARGE 10hw Product Features:
(*Depending on Settings) Micro-processor controlled, 10 amp continuous duty, multi-stage battery charger The TRUECHARGE 10 is designed for batteries from 25 amp-hours to 200 amp-hours. Using alligator clip leads for battery connection, this portable charger offers quicker charging times than many 15, 20, and 30 amp rated ferroresonant battery chargers due to multi-stage charging capability. The TRUECHARGE 10 gives ripple-free charging performance when charging from inconsistent line voltage as typically seen from dock power or generators. Ultimately, this saves wear and tear on your batteries and greatly extends their lifetime. Output Current10 amps continuous dutyOutput Voltage Charge14.2 - 14.4 V DC*Output Voltage Float14.2 - 14.4 V DC*Input Voltage Range90 - 135 V AC, 48 - 62 HzWeight3.0 lbs./ 1.4 kg.Dimensions (L x W x H)9.0" x 6.5" x 2.75" / 23 cm x 16.5 cm x 7 cmRecommended Use12V lead-acid batteries: 25 Ah to 200 Ah
|
#3
|
||||
|
||||
Die Abbildung auf dem Gerät zeigt die IUoU-Ladekennlinie(n), also sollte das Gerät auch so ausgestattet sein.
Gruß Lutz
__________________
Nur Tonic ist Ginlos. |
#4
|
|||
|
|||
Danke für deine Mühe Georg, aber diese Info hatte ich auch so gefunden. Leider geht daraus nicht die Lade-Kennlinie hervor.
Zitat:
__________________
Gruß Andre |
#5
|
|||
|
|||
Zitat:
……steht ja eigentlich sehr deutlich alles am Gerät; hat IUoU Kennlinie; wird durch LED angezeigt; umschaltbar für verschiedene Akku-Typen; Eingangs Spannung: Das solltest beachten: wenn du hier in Europa anschließt. (außer: Anschluss nur im Boot: und das hat: einen entsprechenden Trafo für 110 Volt drin!!) Zitat:
__________________
Grüße von Herbert |
#6
|
|||
|
|||
@>NoName<
Zitat:
Laut Aufdruck ist es ca ein IUoU-Ladegerät, auch wenn dieser Ausdruck selbst dort nicht zu finden ist. Es wird von einem ca gleichbleibenden Ladestrom während der Hauptladung (Bulk: 8-10A, deshalb auch nur ca IUoU-Ladegerät), Ladehöchstspannung, Absorbtion und Erhaltungsspannung (Float) geschrieben. Das sind nun mal die Hauptkennzeichen eines IUoU-Ladegerätes und wenn es letztendlich doch eher ein WUoU-Ladegerät ist (weil sich die Stromstärke während der Hauptladung tatsächlich von 10 auf 8A verringert), würde dem Einsatz trotzdem nichts entgegen stehen. Außer die hier nicht übliche Netzeingangsspannung.... |
#7
|
|||
|
|||
Zitat:
Aber meine Vermutungen decken sich mit den Antworten aus dem Forum Unser Boot ist ein US Import mit eingebautem Wandler. Es passt also
__________________
Gruß Andre |
#8
|
|||
|
|||
Nabend,
heute mal kurz aufm Boot gewesen und habe mir den Lader genauer angeschaut... Hätte ich das lieber mal nicht getan, denn es wirft nur neue Fragen auf... Wie kann ich den Lader von Nass-Batterien auf Gel-Batterien umschalten, wenn da nur ein Schalter abgebildet und physikalisch nicht vorhanden ist???
__________________
Gruß Andre |
|
|