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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
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Themen-Optionen |
#1
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Mit eigenem Antrieb vom Trailer runter?
Moin zusammen!
Bräuchte mal eure Meinung, angeregt durch diesen Trööt : http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=154646 frage ich mich gerade, ob meine Fjord auch wohl rumzickt, wenn sie ins Wasser soll. Der Trailer ist nagelneu, und das Boot steht komplett nur auf Rollen, allerdings hatte ich beim Einstellen der Rollen an das Boot das Problem, das sich das ganze von Hand nicht nach hinten bewegen ließ, trotz der Tatsache das ich noch auf der leicht abschüssigen Rampe stand... - okay ,diese ist flach, aber helfen hätte es eigentlich schon sollen.. Und da ich mit dem Gespann keine Lust auf Rutschpartien durch irgendwelche Bremsmanöver auf der Rampe hab , würde mich interessieren, ob der ein oder andere mit eigenem Antrieb vom Trailer zieht..?! Das Problem dabei seh ich nur in der Wassertiefe hinterm Trailer, was wenn man die nicht kennt? Ich mein, den Antrieb würde ich eh nur soweit runterfahren wie nötig, aber wie tief taucht das Boot hinten ein, wenn es etwas flotter rückwärts rauscht...? Und jedesmal erst mit Wathose nachgucken ist genauso dämlich wie der Versuch, seine Frau zum nachgucken zu bewegen.. Oder dann doch lieber Trailer versenken bis zum Abwinken? Zu groß sollte der Höhenunterschied von Trailer und Wasseroberfläche ja eh nicht sein, aber tiefer als bis zur letzten Doppelrolle (Habe hinten Kippgestell mit Führungsrollen, siehe Brenderup..) möchte ich das gute Teil eigentlich nicht versenken... den Antrieb auf den Boden setzen allerdings noch weniger... Wie macht ihr das mit schwereren Booten? Gruß Tido Ps.: Kommentare wie "einfach kranen" könnt ihr euch bitte sparen ... rede vom slippen..!!
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Ich will einfach Meer . . . . |
#2
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Ich habe bei meiner Slippe bei niedrigwasser dann eine Kante so das der Antrieb nicht den Boden berühren kann. Bin shcon öfter mit Motorkraft vom Trailer gefahren. Habe sogar mal ein Abruptes Bremsmanöver gefahren um mein Boot zu bewegen. Das aber nur im Notfall wenn niemand zur Hand gehen kann. Geht ordentlich auf die Zugöse.
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Gruß und Ahoi Martin |
#3
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Versuche lieber, die Ursache für die Blockade zu finden. Hat Deine Fjord vielleicht einen "Bauch", der sie beim Rollen behindert? Oder ist sie ungleich beladen und liegt auf einer Seite mit höherem Gewicht auf den Rollen? Das war nämlich bei mir mal die Ursache für eine Rollhemmung.
Gruß Kurt |
#4
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Muß dazu sagen, hatte das "schieben" während des Einstellens versucht, allerdings hab ich mich dabei nicht bis zum Äußersten verausgabt..
Hatte den Trecker mitsamt Boot dann einmal ganz langsam etwa 50 cm rückwärts rollen lassen und nur eeetwas stärker gebremst und gut war`s ... - ist also nicht so, das überhaupt keine Bewegung reinzubringen ist. Aber hauptsächlich interressiert mich die Möglichkeit, ob das überhaupt sinnvoll /machbar ist... - zumal ja eh nicht überall ein Steg neben der Rampe ist und evtl noch Strömung etc. dazu kommen können. Und da ich über die Winde vorn noch trocken ins Boot komme, wird es am Ende des Trailers eben schwieriger, da die Laufplanke ja nicht über die Kippachse hinaus reicht.. Gruß Tido
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Ich will einfach Meer . . . . |
#5
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Moin
Wenn du weit genug im Wasser bist geschieht deinem Antrieb überhaubt nichts. Zurücksetzen, das du gerade noch mit trockenen Füßen um das Auto auf den Trailer kommst, Winde ausharken und an Bord gehen, Motor starten und Funktionstest durchführen, Motor in Trimmposition bringen und kurz und kräftig zurück. Sobald das Boot rollt kannst du das gas weg nehmen und geziehlt rückwärts lenken. Dein Antrieb berührt ja wenn du ihn auf dem Trailer ganz runter trimmst auch nicht den Boden. Das Boot schwimmt schon längst, bevor ein "Kippen" nach achtern auftreten kann. Wenn du natürlich über "Wippe" slippst und den Trailer so weit außerhalb des Wassers stehen läßt, das noch nicht einmal die Trailerreifen nass werden, dann kippt das Boot auch vom Trailer und es setzt nicht nur der Antrieb auf. Die Trailerwippe ist an sich für Rampen, die zu flach sind um mit er letzten Rolle bis ins Wasser zu kommen, da wird es dann aber asterei von Hand und nicht mehr mit Motor.
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Gruß Feddo Schlechtes Wetter gibt es nicht... |
#6
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Genau richtig den Trailer versenken und dann runter-fahren, Antrieb leicht antrimmen dann kann nichts passieren.
Das Wasser dahinter sollte schon tief genug sein egal wie das Boot ins Wasser kommt. Ich hab nur Langauflagen und slippe immer mit Motorkraft rauf und runter
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Grüße aus der Wiege des Ruhrbergbaus
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#7
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Nee also Reifen dürfen schon mal nass werden... möchte den nur eben nicht bis an den Windenstand versenken müssen! Kann die Bilder gerade nicht hochladen, aber hier kann man das denk ich auch sehr gut sehen..
Okay, beim raufziehn hat sich die Fjord auch nicht sonderlich aufgebäumt, mach mir nur eben Sorgen, wie es umgekehrt ist... Gruß Tido Ps.: Die Rollen hab ich hinterher richtig eingestellt, also nicht über die erste blaue Kielrolle wundern.. die sitzt jetzt einen Träger weiter hinten, und die letzten sind noch tiefer gekommen..
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Ich will einfach Meer . . . . Geändert von Matrosenbändiger (17.09.2012 um 11:51 Uhr) |
#8
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Moin!
Die Slippe sieht mir sehr flach aus, daher schwimmt das Boot nicht auf. Wenn ich die Bilder richtig deute, bringt Dir auch weiterfahren kaum Besserung. Durch die fast nicht vorhandene Neigung tut man sich da per Hand auch sehr schwer. Also traue Dich mal mit Motorkraft da ran. Immer sachte und mit der nötigen Vorsicht, dann wird das schon klappen.
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Gruß Ingo
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#9
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Bevor ich mir den Antrieb für tausende Euros beim slippen in unbekannter Tiefe zersemmel,schick ich doch lieber den Trailer auf Tauchfahrt und muss dann irgendwann mal neue Radlager und eventuell die Bremsseile für schmale Münze erneuern - ist jetzt nur meine Meinung.
Gruss Andreas |
#10
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Hallo Tido,
schau mal wie in Burgtiefe 2012 ( Fehmarn ) geslipt wurde, fast alle haben ihren Trailer versengt. Ab Beitrag 75 http://www.boote-forum.de/showthread...fe+2012&page=4
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Gruß Torsten Träume nicht dein Leben, sondern lebe dein Traum
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#11
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klar, so denk ich ja auch,wenn man bedenkt,was einer neuer Antrieb /Duoprop kostet... Aber bei etwas steileren Rampen müßte das eigentlich funktionieren! Nur bei flachen bin ich da auch skeptisch... werd aber nächstes Jahr mal Badehose mitnehmen und gucken wie tief das da bei uns bei Hochwasser ist.. (Tide kommt beim Thema "zügig slippen" in Barßel noch hinzu..) und dann mal sehen was beim Kurbeln passiert, bevor ich die Motorvariante versuche...
Gruß Tido
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Ich will einfach Meer . . . . |
#12
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Wenn ich meinen Antrieb absenke, während das Boot auf dem Trailer steht, berührt die Finne den Boden.
Wenn das Boot auf dem Trailer festhängt, wird es am Heck noch nicht signifikant aufgeschwommen sein. Zwischen unterer Antriebsposition und Straßenniveau müssten demnach doch mindestens (!) 10 oder 15 cm liegen, wenn das Manöver wie oben beschrieben ohne Schaden ablaufen soll?
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Gruß, Thorsten
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#13
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okay, denke wenn ich meinen Antrieb auf null stelle wird der auch nicht mehr weit vom Boden weg sein... aber wie hoch er bei meinem Boot sitzt, wenn er gerade so vor aufleuchten der roten Lampe ( VP 290) ist muss ich nächstes Frühjahr nochmal messen.
Aber wenn ich mir die Bilder von Femahrn so angucke.... ist doch recht steil die Rampe, da sollte sowas doch möglich sein? Hab ja gesagt, soweit würde ich auch wohl reinfahren. Gruß Tido
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#14
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Hi,
ich habe meine Kielrollen mit dem Antipockenfett von Yachticon eingerieben (ganz dünn). Wenn ich nun das Boot aus dem Bughacken aushacke und loslasse rutscht es von selber rein...... Boot: Bayliner 652
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Gruß Jörg ——————— Umweltfreundlich dank Bassantrieb. |
#15
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Hallo Tido,
hast du schwarze Rollen drauf oder welche von Stolz ? Wenn du schwarze draufhast, tausche sie aus gegen Stolz Kielrollen.
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Gruß Torsten Träume nicht dein Leben, sondern lebe dein Traum |
#16
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nee..sind große ( Vollgummi?) Rollen drauf, extra für schwere Boote..guck mal in die Bilder... (#7)
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Ich will einfach Meer . . . .
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#17
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Zitat:
Sind das an der Seit etwa Luftreifen, dann wundert mich nichts mehr?
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Gruß Peter Grün lebt Blau bewegt Der wo liegen bleibt, wird ohne wen und aber abgeschleppt... Geändert von Pfrommer Peter (17.09.2012 um 15:24 Uhr)
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#18
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NEIN! Alles Hartgummi! Und wie schon gesagt, ich hab mir beim "Runterschieben" nicht wirklich Mühe gegeben, wahrscheinlich wäre es gegangen! - Außerdem - meinst Du ernsthaft, Brenderup liefert 3,5 to Trailer mit Schubkarrenreifen aus?! - Die 8 großen Haupträder sind sogar kugelgelagert...!
Außerdem geht es darum doch garnicht Es geht draum, eine ~ 2,5 to Fjord so bequem wie möglich ins Wasser zu bringen, und da ich den Trailer neu habe, und das Boot damit noch nicht runter geslippt habe mach ich mir so meine Gedanken.. lediglich beim Einstellen mußte das Boot nochmal 20 cm zurück, da ich sonst die Seitenführungsrollen nicht hätte umsetzen können... Gruß Tido
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#19
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Hallo Tido,
schau mal hier, so mach ich da auch, habe das gleiche Boot. http://www.youtube.com/watch?v=wvZKFawuBNI
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Gruß Torsten Träume nicht dein Leben, sondern lebe dein Traum
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#20
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Hallo Tido,
mach Dir mal keine Sorgen. Mein Boot wiegt so ca. 2,5 to und ich habe den selben Trailer. Das läuft auch auf flachen Rampen ganz von alleine runter. Ich lasse den Antrieb immer ganz oben beim Slippen. Erst wenn das Boot hinten etwas aufschwimmt lasse ich ihn in Flachwasserstellung ab und dann werfe ich den Motor an. Bitte nicht vergessen: Die Winde hat eine Freilauffunktion. Wenn das Boot auf dem Trailer nur noch durch die Winde gehalten wird und du auf der Rampe rangierst kann es sein das der Freilauf auslöst und das Boot sich auf dem Trailer selbstständig macht. Ich mache deshlab immer einen Spanngurt um die Bugöse und dem Windenstand bis ich in der richtigen Position bin. Gruß Christian PS Die schwarzen großen Slip-Räder laufen in Gleitlagern. Geändert von Christian__ (18.09.2012 um 15:42 Uhr) Grund: .
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#21
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Hier wird aber viel über ein Problem diskutiert, was wahrscheinlich nur in der Theorie existiert Du musst doch sowieso soweit rein, dass das Boot hinten aufschwimmt, es sei denn du willst auf Beton slippen
Wenn der Trailer soweit drin ist, dürfte das Boot hinten zumindest schon ein wenig Auftrieb bekommen, dadurch werden die Rollen entlastest und das slippen geht wahrscheinlich ganz leicht. Bei ner Rampe ohne Steg mache ich es so, dass ich das Boot solange wie möglich an der Bugöse fixiert lasse, sodass dass Boot zu 2/3 im Wasser ist, dann ins Boot in aller Ruhe Motor (AB) runter und dann ausharke und max. das letzte Drittel mit Motorkraft vom Trailer fahre. Gruß Chris
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#22
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Moin Chris..
Kann ich mir nicht vorstellen, das ich bei flachen Rampen soweit reinkomme, das das Boot aufschwimmt. Zumindest nicht, ohne mit der Hinterachse vom Auto mit im Wasser zu stehn... schließlich reden wir von mindestens einem Meter Wassertiefe, bis das Boot aufschwimmt. - Schätze eher unsere Slippe ist zu flach in Barßel, um mit Motorkraft runter zu ziehen... Und beim rausholen stand der Trailer bis über die Radnabe und auf Höhe Hängerkupplung im Wasser, und die Rollen der Wippe waren auf Wasserlinie, da hat das Boot den Beton ja auch nicht berührt..( - wobei der Antrieb natürlich hochgefahren war.) Werde das wohl wirklich nochmal unter der Woche testen müssen, wenn eh keiner an der Rampe ist, ob sich das Boot schieben läßt... Gruß Tido Ps.: Das mit dem extra Gurt um die Winde ist ne gute Idee! Hatte zwar nicht das Gefühl, das sich an der Winde was lösen könnte, aber sicher ist sicher..Gibt ja auch steile Sliprampen. (War beim abziehen schon recht mühsam alleine, da die Kurbel dank Feder immer sehr schnell wieder packte und ein weiteres Abziehen verhinderte...)
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#23
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Wir haben einen recht flachen Slip bei uns am CP an der der Mosel und rein rolle ich sogar ohne Motorkraft . Ein Seil um den Windenstand lässt uns langsam reingleiten . Die Gurtwinde müssen wir vorher schon ausklinken da der Zug (weil es von alleine runter rollt) schon heftig ist und man dann doch bis zum Aufschwimmen an der Kurbel hängen muß .
Ich habe das so gelöst :
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Gruß Peter . Geändert von iak (08.05.2020 um 12:35 Uhr)
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#24
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Zitat:
ok ich gebe zu meine Erklärung war nicht vollständig. Zu erst mal vorweg: Ich habe meinen Brenderup so umgebaut das, das Boot wirklich nur 20-30mm über den Kotflügeln ist. Sowie hier bei Brenderup beschrieben: http://www.brenderup.de/bootsanhänge...n=1&NewsId=244 . Wenn Du willst stelle ich mal Bilder dazu ein. Bei Dir sieht es auf den Bildern höher aus. Ich habe es in etwa so wie hier beschrieben gemacht: http://www.boote-forum.de/showpost.p...24&postcount=6 Zum einslippen: Ich fahre mit dem Trailer soweit ans Wasser bis die hintere Achse gerade so über dem Wasser ist. Dann lasse ich das Boot mit der Winde langsam zu Wasser bis es hinten aufschwimmt. Es läuft dabei immer von alleine vom Trailer. Auf allen Rampen die ich bisher benutzt habe. Ich habe nie den Winkel nachgemessen aber ich denke es waren auch ziemlich flache dabei. Dann lasse ich den Antrieb in Flachwasserstellung ab und werfe anschließend den Motor an. Gruß Christian |
#25
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Moin!
Zwar hab ich diese Anleitung nicht vorher gelesen, aber genauso hab ich das auch gemacht.. und die Superrollen sind schon an tiefster Stelle, also noch weniger Abstand zu den Radkästen geht schon aufgrund der Kielform nicht. Der einzige Punkt den ich noch ändern könnte, wäre die vorderen Rollen etwas anzuheben, um das Boot gleich in eine abschüssigere Lage zu bkommen.. aber ich werd demnächst berichten, wenn ich mich mal in Ruhe an der Slippe ausgetobt habe... Gruß Tido
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