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  #1  
Alt 17.09.2012, 10:25
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Standard Bravo3 Löcher Kühlwasserablauf

Hallo Bootsfreunde,

kann mir eventuell jemand sagen welche Schlauchdurchmesser ich brauche meinen Motor mit Bravo3 bestückt einzuwintern.

Ich kann leider nicht probieren da das Boot 500km von mir entfernt im Wasser liegt.

Ich würde gerne wissen welchen Durchmesser der Schlauch haben soll damit er gut in die Spiegelplattenlöcher passt. (low pressure Exhaust).

Unter der Kavitationsplatte sind bei der Bravo3 auch noch zwei 4eckige Löcher (high pressure Exhaust), soll man da auch eine Schlauch reinstecken oder kann man die mit Lappen zustopfen?

Das Wasser welchen bei der Schiffsschraube rauskommt fange ich mit einer PVC Platte ab-....
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  #2  
Alt 17.09.2012, 10:33
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Standard

ekhaust sind die Abgase und ansaugen tut er normalerweise an den Schlitzen. Dort werden Spülohrern angestzt und gut ist.

die meisten stellen einfach ne Wanne unter den ganzen Antrieb und pumpen das Wasser im Kreis.
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Gruß Volker
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  #3  
Alt 17.09.2012, 20:46
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Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
ekhaust sind die Abgase und ansaugen tut er normalerweise an den Schlitzen. Dort werden Spülohrern angestzt und gut ist.

die meisten stellen einfach ne Wanne unter den ganzen Antrieb und pumpen das Wasser im Kreis.
ja das stimmt schon und das weiss ich auch, über die Exhaust kommt aber auch das Kühlwasser mit und das will ich mit Schläuchen in eine Wanne leiten und dann wieder in den Z pumpen, deswegen brauche ich die Schlauchdurchmesser.
Bitte um die Durchmesser
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  #4  
Alt 18.09.2012, 08:37
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Freunde,
Hat den keiner von euch eine Boot mit Bravo3 Antrieb Zuhause stehen wo er mal nachsehen kann welche Größe von Schlauch ich da brauche? hmmm
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  #5  
Alt 18.09.2012, 08:58
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mein Boot ist noch im Wasser sonst könnt ich ma nachsehen. Allerdings wird bei mir das einwintern von der Werft übernommen.

Hol dir einfach ne Wanne die groß genug ist um das gesammte ausströmende Wasser aufzufangen (ca 1x1 m und 10cm hoch).

Diese unter den Antrieb einseitig etwas angehoben, Dort ne Tauchpumpe rein und vo dieser an eine Fass welches mit Glysantinmischung gefüllt ist. Das Fass muss nur höher stehen als der Antrieb und von diesem mit enm Schlauch und Spühlohren an den Antrieb.

somit hast du einen Kreislauf geschaffen und must nur drauf achten das dir die Wanne nicht überläuft.

So macht es eine Werft bei uns bei allen Booten.
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  #6  
Alt 18.09.2012, 09:05
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Mein Boot hat ne Zweikreiskühlung. Da fange ich garnix auf. Ich lasse den Frostschutz über die Spülohren rein, bis das farbige Zeug wieder rauskommt. Abstellen, fertig.
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  #7  
Alt 18.09.2012, 09:13
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Zitat:
Zitat von chris1003 Beitrag anzeigen
Freunde,
Hat den keiner von euch eine Boot mit Bravo3 Antrieb Zuhause stehen wo er mal nachsehen kann welche Größe von Schlauch ich da brauche? hmmm
Hallo Christoph,

die Löcher sind genau 25mm, hab gerade mal gemessen.

Gruß Uwe
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  #8  
Alt 18.09.2012, 09:19
diri diri ist offline
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[QUOTE=Michael G.;2821461]Mein Boot hat ne Zweikreiskühlung. Da fange ich garnix auf. Ich lasse den Frostschutz über die Spülohren rein, bis das farbige Zeug wieder rauskommt. Abstellen, fertig.[/QUOTE

Ich auch, und das wenige was mit Salzwasser in Berührung kommt, sieht aussen und innen nach 5 Jahren noch aus wie neu,

gruss dieter
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  #9  
Alt 19.09.2012, 08:10
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Zitat:
Zitat von Michael G. Beitrag anzeigen
Mein Boot hat ne Zweikreiskühlung. Da fange ich garnix auf. Ich lasse den Frostschutz über die Spülohren rein, bis das farbige Zeug wieder rauskommt. Abstellen, fertig.
Freut mich sehr, dass du eine Zweikreiskühlung hast, nun wissen es alle,....
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  #10  
Alt 19.09.2012, 08:13
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Zitat:
Zitat von OV260 Beitrag anzeigen
Hallo Christoph,

die Löcher sind genau 25mm, hab gerade mal gemessen.

Gruß Uwe
Danke UWE, das wollte ich wissen....kannst du auch noch eventuell nachsehen ob man bei den high Pressure Ausgängen auch einen Schlauch rein bekommt...ich glaube aber das bei diesem Auslass eine Zwischenwand drinnen steht und man dadurch 4 Löcher hat.
Kannst eventuell auch ein Foto vom der high Pressure Auspufföffnung für mich machen..dann kann ich zuhause was vorbereiten.

Danke für deine Hilfe!
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  #11  
Alt 19.09.2012, 08:42
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Hallo Christoph,

die 4 eckigen Löcher sind 23mmx23mm ohne Zwischenwand.

Gruß Uwe

Geändert von OV260 (17.06.2013 um 15:30 Uhr)
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  #12  
Alt 19.09.2012, 08:48
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Nimm einfach eine Mörtelwanne oder Regentonne und schneide die entspr. zu.
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Karl-Heinz
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  #13  
Alt 19.09.2012, 08:54
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war schon weiter oben mein Vorschlag.

ich denke nicht das man die Ausgänge alle so abdichten kann wie er das will.
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  #14  
Alt 19.09.2012, 09:41
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Skibsplast Skibsplast ist offline
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Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
... ich denke nicht das man die Ausgänge alle so abdichten kann wie er das will.
Moin!

Vor allem braucht man das auch nicht.
Einfach Lappen in die Nebenauspufflöcher stopfen und das Kühlwasser läuft nur aus dem Nabenauspuff (Propeller) heraus.
Da ne kleine Wanne drunter und alles is schick
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  #15  
Alt 19.09.2012, 10:50
Michael G. Michael G. ist offline
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Zitat:
Zitat von chris1003 Beitrag anzeigen
Freut mich sehr, dass du eine Zweikreiskühlung hast, nun wissen es alle,....
War auch so ein bisschen gedacht als Frage: ist vielleicht bei dir auch so?
Ich Blödi habe nämlich auch einige Jahre gespült wie wild bis der Thermostat aufmacht usw bis ich irgendwann drauf gekommen bin, daß ich das ja garnicht brauche.
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  #16  
Alt 19.09.2012, 14:38
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gbeck gbeck ist offline
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hab für die Seitenausgänge 2 Stücke 3/4-Schlauch in ca. 50cm Länge mit nem bissl Isolierband auf das notwendige Maß gemacht und leite die dann einfach mit in die Wanne.
So geht nicht verloren und alles landet in der Wanne....

Werd das aber auch mal versuchen mit der Lappen-zustopf-Methode, weil sich das noch einfacher anhört...

Danke für den Tipp hier....
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  #17  
Alt 19.09.2012, 15:11
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Skibsplast Skibsplast ist offline
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Zitat:
Zitat von gbeck Beitrag anzeigen
Danke für den Tipp hier....
Moin Georg,
brauchst Dich nich bedanken, hab ich nur widergekäut
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  #18  
Alt 19.09.2012, 15:20
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Zitat:
Zitat von Skibsplast Beitrag anzeigen
Moin Georg,
brauchst Dich nich bedanken, hab ich nur widergekäut
http://www.boote-forum.de/showpost.p...90&postcount=9
na immerhin hab ich mir das suchen gespart....

ist ja oft so, dass man auf die einfachsten Dinge nicht von allein kommt, weil ma´s ja "schon immer" so gemacht hat...
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  #19  
Alt 21.09.2012, 08:55
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chris1003 chris1003 ist offline
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Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
war schon weiter oben mein Vorschlag.

ich denke nicht das man die Ausgänge alle so abdichten kann wie er das will.
Hallo,
ich will sie auch nicht abdichten, aber zumiindest soll der meiste Teil übern Schlauch in die Wanne darunter, der Rest was tropft rinnt dann sowieso in die Wanne darunter.....und über die Schraube gebe ich auch einen Lappen aus PVC damit es nicht so nach hinten spritzt. Alles was in der Wanne ist wird dann mit einer Pumpe nach oben in ein 25Liter Behältnis gepumpt und von dort wird wieder angesaugt...
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  #20  
Alt 21.09.2012, 12:25
Stingray 558 Stingray 558 ist offline
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Zitat:
Zitat von gbeck Beitrag anzeigen
na immerhin hab ich mir das suchen gespart....

ist ja oft so, dass man auf die einfachsten Dinge nicht von allein kommt, weil ma´s ja "schon immer" so gemacht hat...
..finde die Schlauch-Methode einfacher………
2 Marken- ¾“ Schläuche: die passen genau, und lösen sich auch nicht…..
und alles landet sauber in der Wanne.
Bleib einfach dabei.


Lappen: geht auch, dauert aber länger, und tropft meist doch…….
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Grüße von Herbert
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Alt 21.09.2012, 22:20
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chris1003 chris1003 ist offline
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Zitat:
Zitat von Stingray 558 Beitrag anzeigen
..finde die Schlauch-Methode einfacher………
2 Marken- ¾“ Schläuche: die passen genau, und lösen sich auch nicht…..
und alles landet sauber in der Wanne.
Bleib einfach dabei.


Lappen: geht auch, dauert aber länger, und tropft meist doch…….
Genau deswegen werd ich auch die Schlauchmethode anwenden, Danke für die Bestätigung!!!
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