|
Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Gefahr von Feuer bei Honda Aussenbordern
Hallo Leute
Ich bin da auf http://ec.europa.eu/consumers/dyna/r....cfm?rx_id=456 auf die Warnung gekommen das es durch Undichtheiten der Spritleitung zu einem möglichen Brand kommen kann (oder täuscht mich da mein Englisch) . Hab ihr eine Ahnung um was es da genau geht bzw wist genaueres ? 33 A12/1282/12Spain Category: Recreational craft Product: Outboard engine Brand: HONDA Name: Unknown Type/number of model: BF5, BF8, BF10, BF15, BF20, BF30, BF40 and BF50. Batch number/Barcode: Unknown Description: Outboard engine for recreational craft. Country of origin: Japan No picture available Fire The product poses a risk of fire because of the possibility of fuel leaks occurring. The product does not comply with the Machinery Directive. Voluntary measures: Recall of the product from end users. mfg. Sailaway |
|
||||
|
||||
Ich könnte mir vorstellen, dass die genannten Honda nicht gefährlicher sind,
als eine 20 oder 30 Jahre alte Möhre mit morschen Gummi-Teilen. Man sollte halt mal ab und zu die Nase dran halten, wenn man die Haube abnimmt...
|
||||
|
||||
Ob das so "seriös" und aussagekräftig ist?
Man weis ja nicht einmal um welche Baujahre es geht...? Wenn eine Rückrufaktion gäbe, hätte Honda dies offiziell rausgegeben. Außerdem ist das auch eine Frage der Wartung, man sollte die Kraftstoffanlage auf dem Boot und im Motor auch mindestens einmal jährlich prüfen... Dass Gummi altert ist ja wohl bekannt Gruß Hannes
|
|
||||
|
||||
Nun, mein Anschlussstück vom Schlauch an den Motor war undicht. Zog Luft beim Volllast. Anschlussstück getauscht, gut war. Schrauber sagt, passiert öfter! Vielleicht war das gemeint ... aber nur vielleicht!
Gruß MJ
|
|
||||
|
||||
Ich hab´s doch gewusst das nicht nur IB´s explodieren können!
|
||||
|
||||
Kann gut sein, auch die Verbindung zwischen Schlauch und dem Anschlussstück ist oft nicht 100% dicht. Die Schläuche altern doch recht schnell.
|
|
||||
|
||||
Aber vorher die Kippe aus'm Mund nehmen!
|
||||
|
||||
"Kniffelig" wird`s auch, wenn vor dem Anreißen nicht gelüftet ist.
Grüße, Jan |
|
|