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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Motoröl die 1ooooo??????ste
Hallo an alle,
vor einigen Tage hatte ich nach Euren Erfahrungen mit Synthetiköl in Bootsmotoren gefragt, Erst noch einmal Danke für einige prima Antworten! Jetzt meine Erfahrung, Volvo 4,3 GXI aus 2008. Eingefüllt habe ich Mobil 1 - 5W4o Vollsyntetisch. Oldrück in allen Bereichen(verschiedene Drehzahlen-kalt-betriebswarm) identisch mit dem Original Volvo Synthetik Öl. Keinerlei Geräusche der Hydros, Motor läuft absolut rund und ruhig. Da ich mit diesem Ol schon die allerbesten Erfahrungen in absolut hochgetunten Kfz-Motoren gemacht habe, wollte ich dieses Öl unbedingt in meinem Boot fahren, Super - denn es klappt wie ich erwartet hatte. In meinen Vorgängern mit 5,7V8 Mercruiser wäre das nicht möglich gewesen. Ich hoffe ich konnte einigen damit auf alte Fragen eine Antwort geben. Gruß Werner |
#2
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Volvo hat in 2011 als sie zu dieser Zeit kein eigenes synthetisches öl hatten 10W40 bzw. 5W40 vorgeschlagen, bei Markteinführung des 15W50 synthetischen Öles war das 10W40 auf einmal nicht mehr richtig
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Gruß Jörg |
#3
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Hallo eenhoorn,
das Volvo und Mercruiser Motorblöcke vom selben Hersteller einsetzen, ist dir sicherlich bekannt
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell
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#4
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Ein Ölthread..... GOIL
Ich hol mal Chips und Bier.... wird sicher noch eine interessante Glaubensdiskussion Leute füllteinfach das zeug ein, das der Hersteller vogesehen hat!!!
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No Money - No Problem No Work - No Problem No Wind - PROBLEM |
#5
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Ich hätte mich das nicht getraut.
Gruß von Anton. |
#6
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Zitat:
Zitat:
Gruß Lutz
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Nur Tonic ist Ginlos. |
#7
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DAS ist auch nicht nötig.
Ich rede von den Herstellerangaben über Spezifikationen des Öls!!!
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No Money - No Problem No Work - No Problem No Wind - PROBLEM |
#8
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Genau und da ich nicht um 0°C Boot fahre, nehme ich 15W40 statt 25W40.
Die drei hattest Du aber gesehen? Gruß Lutz
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Nur Tonic ist Ginlos. |
#9
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Zitat:
Götz |
#10
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Hello eenhoorn !
Mobil 1 ist immer eine gute Wahl, nur ein Mobil 1 5W-40, ist kein Vollsynthetik. Erfüllt aber ohne Zweifel Deine Bedürfnisse und ist obendrein um Klassen besser, als die Longlifeöle 15W - xx od. 20W - xx. Da hättest Du ein 0W-40 od. 5W-30 nehmen müssen. Jedenfalls ist ein Vollsynthöl für hoch belastete Motoren die beste Wahl. Die ganzen Vorbehalte die immer wieder mit einem Vollsynthöl vorgebracht werden, entbehren jeglicher Grundlage. Gruß goedeke |
#11
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Motoröl
Hallo,
da hat sich der Fehlerteufel eingeschlichen, es ist ein 0W 4o Mobil 1- Ich wollte hier auch niemanden bekehren oder belehren. Es sollte nur ein Erfahrungsbericht sein, von dem ich glaube, es könnte für einige interessant sein. Wer sich wirklich mit Motorölen auskennt, nimmt das zur Kenntnis oder nicht, wird aber keine unqalifizierten Kommentare einwerfen. Sorry - aber das musste ich loswerden! Gruß Werner
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#12
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Hallo,
hoch belastete Motoren bei 50PS/Liter Hubraum? Erinnert mich an Wartburg! Grüße Stefan |
#13
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Zitat:
Ein Bootsmotor läuft bei Cruisinggeschwindigkeit dauerhaft bei 2/3 bis 3/4 seiner Höchstdrehzahl und ihm wird dauerhaft hohes Dehmoment abverlangt. Das ist bei den meisten PKW Motoren kaum der Fall. Gruß Götz
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#14
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der darf nur mineralisches Oel,
am besten Original, 25w40
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Gruß Axel wir sind anerkannte Führerschein-Ausbildungsstätte - Mitglied im DMYV www.wyce.de www.dmyv.de |
#15
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Und warum oberhalb 10 °C 25Wxx .
Gruß Lutz
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Nur Tonic ist Ginlos. |
#16
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Schau mal auf Mercruisers Homepage, dort wird vollsythetisches Öl ausdrücklich empfohlen:
What type of oil should I use? Can I use synthetic oil? Engine Oil For optimum engine performance and maximum protection, use the following oil: Application Recommended Oil All MerCruiser engines Mercury MerCruiser Full-Synthetic Engine Oil, 20W-40, NMMC FC-W rated IMPORTANT: Lubrication requirements for catalyzed engines differ from the requirements for non-catalyzed engines. Some marine-grade lubricants contain high levels of phosphorus, which can damage the catalyst system on MerCruiser engines. Although these high-phosphorus lubricants may allow acceptable engine performance, exposure over time will damage the catalyst. Catalysts damaged by lubricants containing high levels of phosphorus may not be covered by the MerCruiser Limited Warranty. If Mercury MerCruiser Full-Synthetic, 20W-40 oils is unavailable, use the following lubricants, listed in order of recommendation. If you are servicing a catalyst engine, use these for short periods of time only.
This crankcase oil recommendation supersedes all previously printed crankcase oil recommendations for MerCruiser gasoline engines. The reason for this change is to include the newer engine oils that are now available in the recommendation. Older Operation, Maintenance & Warranty manuals, Service manuals and other publications that are not regularly updated will not be revised to show this latest engine oil recommendation. Current Operation, Maintenance & Warranty manuals, Service manuals and other service publications that receive regular updates will receive this revised recommendation the next time they are update Gruß Götz |
#17
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Fahre seit Jahren SAE 40 2xBig Block Kompressor a 600 PS.
Brauche kein Öl mit guter Viskosität bei Temperaturen unter +10°C. Brauche ein Öl das bei langen Fahrten im oberen Drehzahlbereich nicht so dünn wird das mir der Öldruck unter 40Psi fällt!
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#18
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Zitat:
ist es denn nicht so, dass der (oder die Motoren) eher ausgelutscht sind, wenn der Öldruck nachgibt, und nicht dass Öl zu dünn ist? Ein dünneres Öl ist doch immer schneller in den Schmierbereichen, und ein vollsynthetisches Öl sollte qualitativ hochwertiger sein. Welche Nachteile (außer der Preis natürlich) kann denn ein synthetisches Öl, also z.B. Mobil 1 0W - 40, oder 5W - 40 gegenüber dem empfohlenen Mineralöl 25W - 40 haben? Beste Grüße Geändert von azura (01.05.2013 um 12:06 Uhr) |
#19
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Zitat:
Gerade in Deiner Heimat, den Niederlanden, werden Neuwagen vergleichsweise oft mit der Basismotorisierung gekauft. Bekanntermaßen werden in den Niederlanden die Autos häufig mit AHK und Wohnwagen ausgestattet. Das bedeutet, das auf der Autobahn, insb. auf der deutschen Autobahn bei Richtgeschwindigkeit die Motoren oft und über lange Zeit mit 2/3 bis 3/4 ihrer Höchstdrehzahl laufen und dauerhaft hohes Dehmoment abverlangt wird. Weiteres Beispiel sind Firmenwagen der einfacheren Kategorien, Lieferwagen (z. B. Sprinter) und Mietwagen. Diese werden meist mit der kleinsten Motorisierung bestellt, im Betrieb dann getreten was der Verkehr zulässt. Bei Lieferwagen z. B. im Kurierdienst kennen die Gaspedale oft nur die Stellung Vollgas oder kein Gas. Geht man bei PKW in die Zeit zurück aus welcher viele Bootsmotore hier im Forum stammen, also den 1970er / 1980er Jahren, hatten Autos im Durchschnitt schätzungsweise eine V-Max von um die 160 km/h. Die Richtgeschwindigkeit auf den Autobahnen betrug wie heute 130 km/h. Und das mit aus heutiger Sicht primitiven mineralischen Motorölen. Meistverwendet waren damals bei uns Motoröle mit den Viskositäten 15W-40. W
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Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag: keine Sau |
#20
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Mein 5,7 V8 freut sich immer wenn er da so eine Ladung 15W-40 oder auch 5W-30 aus dem Baumarkt für 5 liter unter 10 Eu im Sonderangebot zum verdauen bekommt.
Da läuft er schon seit Jahren wie ne Schweizer Uhr mit und will garnicht aufhören schön zu schnurren, gruss dieter
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- Die Birne klar und unten dicht, mehr braucht ein alter Rentner nicht, hier gibts Musik von meinen Friends http://www.youtube.com/results?searc....1.kRWm8KtlxIE |
#21
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Zitat:
Und die Niederländer, die tatsächlich noch einen Wohnwagen haben und tatsächlich dann auch mal damit fahren, fahren dann nur 80, also auch keine wirkliche Belastung. Sicher funktionieren unsere Motoren mit Mineralölen, auch über Jahrzehnte, aber vollsynthetische Öle sind schlicht und einfach besser. In Extremsituationen (Motor überhitzt, Ölstand zu niedrig - z.B. durch Ölverlust,...) kann Dir das vollsynthetische Öl den Motor retten. Das habe ich selbst bei einem PKW erlebt: Bei einer Gesamtölmenge von 5l hat der Motor auf der Autobahn 3 l verloren (innerhalb von 1 Stunde). Gemerkt habe ich es als die Hydrostößel zu klappern begonnen. Dann bin ich im Schritttempo zur nächsten Tankstelle (2km) und habe 3 Liter Öl nachgefüllt!!! Das war von 3 Jahren, der Motor läuft immer noch tadellos. Das Öl war Mobil 1 0W40, mit einem mineralischem wäre es wohl anders abgelaufen. Gruß Götz |
#22
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Und das Leck hat sich selber wieder verschlossen? Wohl auch durch das Wunderöl?
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Manchmal tut einfach ein Boot Not! |
#23
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Zitat:
Das dachte ich auch gerade, wenn mein Motor 60% seines Öls verliert, fahre ich bestimmt nicht noch 2 km mit Klackergeräuschen ... |
#24
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Zitat:
na gut, als Nichtraucher kann man da schon mal 8,98 Eu abzweigen gruss dieter
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#25
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Aber noch mal zum Schmierfilm bei Gleitlagern, der ja die sich bewegenden Teile auf Grund der hydrodynamischen Schmierfilmtheorie , ( hier etwas zum Weiterbilden )
https://www.google.de/search?q=grund...w=1366&bih=628 voneinander trennt, reißt dieser in Folge Ölmangels ab dann kann kein Öl der Welt, egal ob mit Goldstaub, Bullensperma oder anderen Wundermitteln für viele Euros veredelt, den nun innerhalb von Sekunden auftretenden Schaden durch Metall auf Metall verhindern, gruss dieter
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