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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 17.09.2012, 21:47
Benutzerbild von eenhoorn
eenhoorn eenhoorn ist offline
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Standard Motoröl die 1ooooo??????ste

Hallo an alle,

vor einigen Tage hatte ich nach Euren Erfahrungen mit Synthetiköl in Bootsmotoren gefragt,
Erst noch einmal Danke für einige prima Antworten!

Jetzt meine Erfahrung, Volvo 4,3 GXI aus 2008.
Eingefüllt habe ich Mobil 1 - 5W4o Vollsyntetisch.
Oldrück in allen Bereichen(verschiedene Drehzahlen-kalt-betriebswarm) identisch mit dem Original Volvo Synthetik Öl.
Keinerlei Geräusche der Hydros, Motor läuft absolut rund und ruhig.
Da ich mit diesem Ol schon die allerbesten Erfahrungen in absolut hochgetunten Kfz-Motoren gemacht habe, wollte ich dieses Öl unbedingt in meinem Boot fahren, Super - denn es klappt wie ich erwartet hatte.

In meinen Vorgängern mit 5,7V8 Mercruiser wäre das nicht möglich gewesen.
Ich hoffe ich konnte einigen damit auf alte Fragen eine Antwort geben.

Gruß Werner
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  #2  
Alt 17.09.2012, 21:56
Benutzerbild von Jörg
Jörg Jörg ist offline
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Volvo hat in 2011 als sie zu dieser Zeit kein eigenes synthetisches öl hatten 10W40 bzw. 5W40 vorgeschlagen, bei Markteinführung des 15W50 synthetischen Öles war das 10W40 auf einmal nicht mehr richtig
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Gruß Jörg
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  #3  
Alt 17.09.2012, 23:44
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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Hallo eenhoorn,
das Volvo und Mercruiser Motorblöcke vom selben Hersteller einsetzen,
ist dir sicherlich bekannt
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  #4  
Alt 18.09.2012, 12:29
Bandit1973 Bandit1973 ist offline
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Ein Ölthread..... GOIL

Ich hol mal Chips und Bier.... wird sicher noch eine interessante Glaubensdiskussion

Leute füllteinfach das zeug ein, das der Hersteller vogesehen hat!!!
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  #5  
Alt 18.09.2012, 13:44
Mayland Mayland ist offline
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Ich hätte mich das nicht getraut.

Gruß von Anton.
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  #6  
Alt 18.09.2012, 13:53
Benutzerbild von B4-Skipper
B4-Skipper B4-Skipper ist offline
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Zitat:
Zitat von Bandit1973 Beitrag anzeigen
... Leute füllteinfach das zeug ein, das der Hersteller vogesehen hat!!!
Zitat:
Zitat von Jörg Beitrag anzeigen
Volvo hat in 2011 als sie zu dieser Zeit kein eigenes synthetisches öl hatten 10W40 bzw. 5W40 vorgeschlagen, bei Markteinführung des 15W50 synthetischen Öles war das 10W40 auf einmal nicht mehr richtig
Am Besten das mit dem Etikett des (Motor-)Herstellers

Gruß Lutz
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  #7  
Alt 18.09.2012, 14:03
Bandit1973 Bandit1973 ist offline
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Zitat:
Zitat von B4-Skipper Beitrag anzeigen
Am Besten das mit dem Etikett des (Motor-)Herstellers

Gruß Lutz
DAS ist auch nicht nötig.
Ich rede von den Herstellerangaben über Spezifikationen des Öls!!!
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  #8  
Alt 18.09.2012, 14:19
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B4-Skipper B4-Skipper ist offline
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Genau und da ich nicht um 0°C Boot fahre, nehme ich 15W40 statt 25W40.

Die drei hattest Du aber gesehen?

Gruß Lutz
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  #9  
Alt 18.09.2012, 16:14
goec2468 goec2468 ist offline
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Zitat:
Zitat von eenhoorn Beitrag anzeigen
..............

In meinen Vorgängern mit 5,7V8 Mercruiser wäre das nicht möglich gewesen.
..........
Gruß Werner
Warum wäre das beim 5,7 Mercruiser nicht möglich ???

Götz
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  #10  
Alt 18.09.2012, 19:40
goedeke goedeke ist offline
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Hello eenhoorn !

Mobil 1 ist immer eine gute Wahl, nur ein Mobil 1 5W-40, ist kein Vollsynthetik. Erfüllt aber ohne Zweifel Deine Bedürfnisse und ist obendrein um Klassen besser, als die Longlifeöle 15W - xx od. 20W - xx.

Da hättest Du ein 0W-40 od. 5W-30 nehmen müssen.

Jedenfalls ist ein Vollsynthöl für hoch belastete Motoren die beste Wahl. Die ganzen Vorbehalte die immer wieder mit einem Vollsynthöl vorgebracht werden, entbehren jeglicher Grundlage.

Gruß goedeke
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  #11  
Alt 18.09.2012, 20:30
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eenhoorn eenhoorn ist offline
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Hallo,

da hat sich der Fehlerteufel eingeschlichen, es ist ein 0W 4o Mobil 1-

Ich wollte hier auch niemanden bekehren oder belehren.

Es sollte nur ein Erfahrungsbericht sein, von dem ich glaube, es könnte für einige interessant sein.
Wer sich wirklich mit Motorölen auskennt, nimmt das zur Kenntnis oder nicht, wird aber keine unqalifizierten Kommentare einwerfen.

Sorry - aber das musste ich loswerden!

Gruß Werner
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  #12  
Alt 18.09.2012, 23:09
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DerStilleLeser DerStilleLeser ist offline
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Zitat:
Zitat von goedeke Beitrag anzeigen
Jedenfalls ist ein Vollsynthöl für hoch belastete Motoren die beste Wahl.
Hallo,

hoch belastete Motoren bei 50PS/Liter Hubraum? Erinnert mich an Wartburg!

Grüße Stefan
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  #13  
Alt 19.09.2012, 10:59
goec2468 goec2468 ist offline
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Zitat:
Zitat von DerStilleLeser Beitrag anzeigen
Hallo,

hoch belastete Motoren bei 50PS/Liter Hubraum? Erinnert mich an Wartburg!

Grüße Stefan
Hochleistungsmotoren sind die Bootsmotoren nicht, hoch belastete Motoren aber schon.
Ein Bootsmotor läuft bei Cruisinggeschwindigkeit dauerhaft bei 2/3 bis 3/4 seiner Höchstdrehzahl und ihm wird dauerhaft hohes Dehmoment abverlangt.
Das ist bei den meisten PKW Motoren kaum der Fall.

Gruß

Götz
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  #14  
Alt 19.09.2012, 13:28
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Zitat:
Zitat von goec2468 Beitrag anzeigen
Warum wäre das beim 5,7 Mercruiser nicht möglich ???

Götz
der darf nur mineralisches Oel,
am besten Original, 25w40
__________________
Gruß
Axel

wir sind anerkannte Führerschein-Ausbildungsstätte - Mitglied im DMYV
www.wyce.de
www.dmyv.de
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  #15  
Alt 20.09.2012, 21:45
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Und warum oberhalb 10 °C 25Wxx .

Gruß Lutz
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  #16  
Alt 21.09.2012, 16:43
goec2468 goec2468 ist offline
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Zitat:
Zitat von Antaris Beitrag anzeigen
der darf nur mineralisches Oel,
am besten Original, 25w40
Schau mal auf Mercruisers Homepage, dort wird vollsythetisches Öl ausdrücklich empfohlen:
What type of oil should I use? Can I use synthetic oil?

Engine Oil
For optimum engine performance and maximum protection, use the following oil:
Application Recommended Oil All MerCruiser engines Mercury MerCruiser Full-Synthetic Engine Oil, 20W-40, NMMC FC-W rated IMPORTANT: Lubrication requirements for catalyzed engines differ from the requirements for non-catalyzed engines. Some marine-grade lubricants contain high levels of phosphorus, which can damage the catalyst system on MerCruiser engines. Although these high-phosphorus lubricants may allow acceptable engine performance, exposure over time will damage the catalyst. Catalysts damaged by lubricants containing high levels of phosphorus may not be covered by the MerCruiser Limited Warranty.
If Mercury MerCruiser Full-Synthetic, 20W-40 oils is unavailable, use the following lubricants, listed in order of recommendation. If you are servicing a catalyst engine, use these for short periods of time only.
  1. Mercury/Quicksilver 25W-40 Synthetic Blend, NMMA FC-W-rated 4-cycle MerCruiser oil
  2. Mercury/Quicksilver 25W-40, NMMA FC-W-rated 4-cycle MerCruiser oil
  3. Other recognized brands of NMMA FC-W-rated 4-cycle oils
  4. A good-grade, straight-weight detergent automotive oil according to the last row of the operating chart below.
NOTE: We do not recommend non-detergent oils, multi-viscosity oils (other than as specified), non-FC-W-rated synthetic oils, low-quality oils, or oils that contain solid additives.
This crankcase oil recommendation supersedes all previously printed crankcase oil recommendations for MerCruiser gasoline engines. The reason for this change is to include the newer engine oils that are now available in the recommendation.
Older Operation, Maintenance & Warranty manuals, Service manuals and other publications that are not regularly updated will not be revised to show this latest engine oil recommendation. Current Operation, Maintenance & Warranty manuals, Service manuals and other service publications that receive regular updates will receive this revised recommendation the next time they are update

Gruß

Götz
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  #17  
Alt 22.09.2012, 14:12
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Exciter Exciter ist offline
Lieutenant
 
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Fahre seit Jahren SAE 40 2xBig Block Kompressor a 600 PS.
Brauche kein Öl mit guter Viskosität bei Temperaturen unter +10°C.
Brauche ein Öl das bei langen Fahrten im oberen Drehzahlbereich nicht so dünn wird das mir der Öldruck unter 40Psi fällt!
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  #18  
Alt 01.05.2013, 11:54
azura azura ist offline
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Zitat:
Zitat von Exciter Beitrag anzeigen
Fahre seit Jahren SAE 40 2xBig Block Kompressor a 600 PS.
Brauche kein Öl mit guter Viskosität bei Temperaturen unter +10°C.
Brauche ein Öl das bei langen Fahrten im oberen Drehzahlbereich nicht so dünn wird das mir der Öldruck unter 40Psi fällt!
Hallo,

ist es denn nicht so, dass der (oder die Motoren) eher ausgelutscht sind, wenn der Öldruck nachgibt, und nicht dass Öl zu dünn ist?

Ein dünneres Öl ist doch immer schneller in den Schmierbereichen, und
ein vollsynthetisches Öl sollte qualitativ hochwertiger sein.

Welche Nachteile (außer der Preis natürlich) kann denn ein synthetisches Öl, also z.B. Mobil 1 0W - 40,
oder 5W - 40 gegenüber dem empfohlenen Mineralöl 25W - 40 haben?



Beste Grüße

Geändert von azura (01.05.2013 um 12:06 Uhr)
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  #19  
Alt 01.05.2013, 13:27
Benutzerbild von Warmduscher
Warmduscher Warmduscher ist offline
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Zitat:
Zitat von goec2468 Beitrag anzeigen
Hochleistungsmotoren sind die Bootsmotoren nicht, hoch belastete Motoren aber schon.
Ein Bootsmotor läuft bei Cruisinggeschwindigkeit dauerhaft bei 2/3 bis 3/4 seiner Höchstdrehzahl und ihm wird dauerhaft hohes Dehmoment abverlangt.
Das ist bei den meisten PKW Motoren kaum der Fall.
Doch, das ist bei sehr vielen PKW Motoren der Fall.

Gerade in Deiner Heimat, den Niederlanden, werden Neuwagen vergleichsweise oft mit der Basismotorisierung gekauft. Bekanntermaßen werden in den Niederlanden die Autos häufig mit AHK und Wohnwagen ausgestattet. Das bedeutet, das auf der Autobahn, insb. auf der deutschen Autobahn bei Richtgeschwindigkeit die Motoren oft und über lange Zeit mit 2/3 bis 3/4 ihrer Höchstdrehzahl laufen und dauerhaft hohes Dehmoment abverlangt wird.

Weiteres Beispiel sind Firmenwagen der einfacheren Kategorien, Lieferwagen (z. B. Sprinter) und Mietwagen. Diese werden meist mit der kleinsten Motorisierung bestellt, im Betrieb dann getreten was der Verkehr zulässt. Bei Lieferwagen z. B. im Kurierdienst kennen die Gaspedale oft nur die Stellung Vollgas oder kein Gas.

Geht man bei PKW in die Zeit zurück aus welcher viele Bootsmotore hier im Forum stammen, also den 1970er / 1980er Jahren, hatten Autos im Durchschnitt schätzungsweise eine V-Max von um die 160 km/h. Die Richtgeschwindigkeit auf den Autobahnen betrug wie heute 130 km/h. Und das mit aus heutiger Sicht primitiven mineralischen Motorölen. Meistverwendet waren damals bei uns Motoröle mit den Viskositäten 15W-40.

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  #20  
Alt 01.05.2013, 14:40
diri diri ist offline
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Mein 5,7 V8 freut sich immer wenn er da so eine Ladung 15W-40 oder auch 5W-30 aus dem Baumarkt für 5 liter unter 10 Eu im Sonderangebot zum verdauen bekommt.
Da läuft er schon seit Jahren wie ne Schweizer Uhr mit und will garnicht aufhören schön zu schnurren,

gruss dieter
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  #21  
Alt 01.05.2013, 22:44
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Zitat:
Zitat von Warmduscher Beitrag anzeigen
Doch, das ist bei sehr vielen PKW Motoren der Fall.

Gerade in Deiner Heimat, den Niederlanden, werden Neuwagen vergleichsweise oft mit der Basismotorisierung gekauft. Bekanntermaßen werden in den Niederlanden die Autos häufig mit AHK und Wohnwagen ausgestattet. Das bedeutet, das auf der Autobahn, insb. auf der deutschen Autobahn bei Richtgeschwindigkeit die Motoren oft und über lange Zeit mit 2/3 bis 3/4 ihrer Höchstdrehzahl laufen und dauerhaft hohes Dehmoment abverlangt wird.

Weiteres Beispiel sind Firmenwagen der einfacheren Kategorien, Lieferwagen (z. B. Sprinter) und Mietwagen. Diese werden meist mit der kleinsten Motorisierung bestellt, im Betrieb dann getreten was der Verkehr zulässt. Bei Lieferwagen z. B. im Kurierdienst kennen die Gaspedale oft nur die Stellung Vollgas oder kein Gas.

Geht man bei PKW in die Zeit zurück aus welcher viele Bootsmotore hier im Forum stammen, also den 1970er / 1980er Jahren, hatten Autos im Durchschnitt schätzungsweise eine V-Max von um die 160 km/h. Die Richtgeschwindigkeit auf den Autobahnen betrug wie heute 130 km/h. Und das mit aus heutiger Sicht primitiven mineralischen Motorölen. Meistverwendet waren damals bei uns Motoröle mit den Viskositäten 15W-40.

W
Du magst überrascht sein, aber die Niederländer fahren nur in den Urlaub mit einem Wohnwagen hinter dem Auto, selten aber mit Wohnwagen zur Arbeit - die Niederländer die überhaupt noch einen Wohnwagen haben.
Und die Niederländer, die tatsächlich noch einen Wohnwagen haben und tatsächlich dann auch mal damit fahren, fahren dann nur 80, also auch keine wirkliche Belastung.

Sicher funktionieren unsere Motoren mit Mineralölen, auch über Jahrzehnte, aber vollsynthetische Öle sind schlicht und einfach besser.
In Extremsituationen (Motor überhitzt, Ölstand zu niedrig - z.B. durch Ölverlust,...) kann Dir das vollsynthetische Öl den Motor retten.
Das habe ich selbst bei einem PKW erlebt: Bei einer Gesamtölmenge von 5l hat der Motor auf der Autobahn 3 l verloren (innerhalb von 1 Stunde).
Gemerkt habe ich es als die Hydrostößel zu klappern begonnen.
Dann bin ich im Schritttempo zur nächsten Tankstelle (2km) und habe 3 Liter Öl nachgefüllt!!!
Das war von 3 Jahren, der Motor läuft immer noch tadellos.
Das Öl war Mobil 1 0W40, mit einem mineralischem wäre es wohl anders abgelaufen.

Gruß

Götz
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  #22  
Alt 02.05.2013, 06:34
chevyuser chevyuser ist offline
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Und das Leck hat sich selber wieder verschlossen? Wohl auch durch das Wunderöl?
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  #23  
Alt 02.05.2013, 06:45
Wohnbusfahrer
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Zitat:
Zitat von diri Beitrag anzeigen
Mein 5,7 V8 freut sich immer wenn er da so eine Ladung 15W-40 oder auch 5W-30 aus dem Baumarkt für 5 liter unter 10 Eu im Sonderangebot zum verdauen bekommt.
Ist das jetzt schon so teuer? Dann muss mein OM noch ein Jahr mit dem alten laufen, alle zwei Jahre so viel Geld - das geht gar nicht!
Zitat:
Zitat von chevyuser Beitrag anzeigen
Und das Leck hat sich selber wieder verschlossen? Wohl auch durch das Wunderöl?
Das dachte ich auch gerade, wenn mein Motor 60% seines Öls verliert, fahre ich bestimmt nicht noch 2 km mit Klackergeräuschen ...
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  #24  
Alt 02.05.2013, 09:03
diri diri ist offline
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Zitat:
Zitat von Wohnbusfahrer Beitrag anzeigen
Ist das jetzt schon so teuer? Dann muss mein OM noch ein Jahr mit dem alten laufen, alle zwei Jahre so viel Geld - das geht gar nicht! .
Wirklich grosser Käse, habe schon ein Loch im Garten gebohrt aber will einfach keine schwarze Ölbrühe aus dem Untergrund kommen, Pipeline auch keine da, also teures Öl weiter kaufen,
na gut, als Nichtraucher kann man da schon mal 8,98 Eu abzweigen

gruss dieter
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  #25  
Alt 02.05.2013, 09:20
diri diri ist offline
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Aber noch mal zum Schmierfilm bei Gleitlagern, der ja die sich bewegenden Teile auf Grund der hydrodynamischen Schmierfilmtheorie , ( hier etwas zum Weiterbilden )

https://www.google.de/search?q=grund...w=1366&bih=628

voneinander trennt, reißt dieser in Folge Ölmangels ab dann kann kein Öl der Welt, egal ob mit Goldstaub, Bullensperma oder anderen Wundermitteln für viele Euros veredelt, den nun innerhalb von Sekunden auftretenden Schaden durch Metall auf Metall verhindern,

gruss dieter
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