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Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
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Themen-Optionen |
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neuer Führerschein - ja oder nein ???
Vor einigen Tagen wurde mir gesagt "Tausche deinen Führerschein noch im Juni um !!!" ... habe noch so einen schönen neuen "alten DDR-Führerschein" mit allen möglichen Klassen.
Hindergrund war ein Beitrag vom ADAC, in welchem es wohl hieß, dass der Umtausch derzeit noch NICHT Pflicht sei (diverse Mitteilungen sind auch im Internet zu finden), ABER (!!!) dass es im kommenden Herbst Pflicht werden könne (im Rahmen der event. neuen EU-Verfassung) UND das die dann entstehenden Kosten für den Umtausch um ein Vielfaches höher wären, als noch bis Ende Juni. Nun meine Frage: Weiß jemand hierüber etwas Näheres ??? |
#2
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Re: neuer Führerschein - ja oder nein ???
Zitat:
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#3
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Abwarten und Tee trinken.
Nur wenn du viel in Südeuropa unterwegs bist und dort Diskussionen über die Gültigkeit vermeiden willst, solltest du den alten verlieren und dir einen neuen ausstellen lassen.
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Gruß Olli |
#4
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Zitat:
Gruß UWE
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Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,
dass er tun kann, was er will, sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will. |
#5
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nö, aber der wird dann nicht eingezogen und entwertet
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Gruß Olli |
#6
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Noch musst du nicht umtauschen, aber viele Nachbarländer erkennen den DDR-Schein schon nicht mehr an. Achte auch auf Abzocker in dieser Hinsicht, die gerade im Internet Opfer suchen. Hab
Hier mal berichtet von. Gruß Bernd |
#8
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Zitat:
Aber damit kein Missverständnis bei meiner Frage entsteht. Ich meinte NICHT die Boots-Führerscheine, sondern nur schlicht weg den Schein, damit ich weiter mein Auto oder auch ein anderes Gefährt selbstständig lenken darf ... Wenn ich es recht herauslese, MUSS ich nicht tauschen, aber besser ist es wohl => siehe "aber viele Nachbarländer erkennen den DDR-Schein schon nicht mehr an" Nun muss ich wirklich mal suchen, ob ich den Schein nocht finde => eine Kopie hab ich zumindestens noch |
#9
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Führerscheine sind an und für sich aufgrund geltender Abkommen wechselseitig anerkannt. Wer im Ausland "Gebühren" abdrücken mußte (man hört da schon mal so was über die Gegend nordwestlich von D)kann sie angeblich in Deutschland zurückholen. Macht nur Ärger und Aufwand.
Es gab wohl tatsächlich einen Passus im EU-Führerscheinabkommen (hat nix mit der Verfassung zu tun), dass sich die Staaten bis 200x verplichten, die alten Führerscheine umzustellen. Ist aber angeblich vom Tisch solange man nicht ins Ausland zieht. http://www.jurion.de/de/right/Gesetz...rerschein.html Ich habe meinen vor 1 Jahr umgestellt (West-Deuschland - die historische graue Fleppe). Warum nicht. Ist kleiner und vor allem: jetzt kann man wieder lesen, welche vielen Klassen ich fahren darf. Der alte liegt entwertet als Erinnerungsstück in der Schublade. Außer dem Geldeinsatz spricht m.E. nichts gegen den Umtausch. Dass die Gebühren später höher sein sollen halte ich für Bangemacherei. Aber derzeit gibt es keine Warteschlangen ... gruß Christoph
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"E´n Schipp mokt man ut Holt, ut Plastik mokt man Klodeckels!" für Palm und PocketPC: http://navtool.bootstechnik.de |
#10
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Zitat:
Bernd
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Euer boote-forum.de Admin Bernd |
#11
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Hi,
wenn Menschen im fortgeschrittenen Alter(Hallo Uwe ) bei einer Kontrolle den alten grauen Schein vorzeigen, bedeutet das zumindest, daß der wohl noch nie eingezogen wurde. Könnte sich vorteilhaft auswirken - muß es aber nicht. Gruß Markus
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Wer die Freiheit aufgibt, um mehr Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren. |
#12
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Was kostet denn das Umschreiben des ehem. A-Scheins von ~ 1970 in den neuen SBF-Binnen?
Bzw. geht das überhaupt, oder gab es da noch andere Prüfungsinhalte und ist daher nicht möglich? |
#13
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Zitat:
GUTEN MORGEN hier geht es um den AUTOFÜHRERSCHEIN Gruß UWE
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Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,
dass er tun kann, was er will, sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will. |
#14
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Hab mich auch schon gewundert, warum der unter "Kein Boot" steht... |
#15
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Euer boote-forum.de Admin Bernd |
#16
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TÄTÄT
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#17
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mein alter grauer liegt auch entwertet als >erinnerungsstück in der Schublade.
Gründe für den Tausch waren: 1. bin oft in den NL unterwegs und auch im Urlaub mal in DK 2. wenn schon die deutschen Polizisten den Stempel auf der Rückseite nicht (mehr) kennen, wie viel wenkiger ausländische Kollegen... (ich hatte noch den 4er mit Stempel für Klasse 1 und 3 auf der Rückseite) 3. das Foto war mittlerweile fast 30 Jahre alt (darauf war ich 15) und das war der Hauptgrund - der Wiedererkennungsfaktor meiner Person in einer Kontrolle. Kirsten, schau also mal auf das Foto (wenn Du den schein wiederfindest ) und überdenke auch die anderen Faktoren. Ich hatte ihn ohne warteschlangen innerhalb 4 Wochen. Und so teuer ist das ja auch nicht. Da kann die Rennerei nach einer Kontrolle grösser sein und mehr Kosten verursachen. an Klassen geht dir nichts verloren - Bestandsschutz, ausser bei LKW bzw. Dicken Brummern. Da wird ab 50 eine Nachprüfung fällig, wenn Du die grossen fahren willst. Pit
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Gruss vom linken Niederrhein Pit Ich sammele für meine Tochter Lanyards/Umhängeschlüsselbänder -> wer welche abgeben möchte bitte per PN melden. (aktuell über 230 Stck. aus dem erhalten - Danke!) |
#18
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Hallo Kirsten,
nicht nur in NL und DK reagieren die Polizisten auf alte deutsche Führerscheine ärgerlich. Dies passiert rund um Deutschland. Bei der Vielzahl der unterschiedlichen Formate, der alten Führerscheine in Deutschland, ist es ja auch kein Wunder. Da haben schon Polizisten in D Probleme. Den Wiedererkennungsfaktor sollte man speziell im Ausland nicht unterschätzen. Der kann unter Umständen zu viel Diskussionen, Ärger und unnötigen Unkosten führen. Es kann dann sogar sein, dass man dich nicht mehr weiterfahren läßt. Dann lieber einen neuen EU-Führerschein und das alte Stück hinter Glas an die Wand. Die Führerscheinstelle macht den Führerschein nur ungültig (meistens Stempel) und geben ihn dir mit. Gruss Peter ______________________________________ Immer eie Handbreit Asphalt unter dem Reifen |
#19
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Und paß beim Umschreiben auf. Vor allem lasse die Klasse T mit eintragen (Traktoren mit 40 km/h). Dazu hatte ich aber schon mal was gepostet.
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Grüße Karl-Heinz ---------------- "Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände: Ein-Aus-Kaputt". (Wau Holland) |
#20
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Zitat:
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#21
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Irgendwie verstehe ich den gesonderten Hinweis auf die Klasse T nicht.
@apiroma Zitat:
Mir kommen da nur ganz komische Ideen. Da liege ich bestimmt falsch. Peter ______________________________________ Immer eine Handbreit Asphalt unter den Reifen |
#22
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