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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 19.09.2012, 09:49
Benutzerbild von SunnyAUT
SunnyAUT SunnyAUT ist offline
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Boot: Browning Aerocraft Malibu
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Standard Ölschleim im Ventildeckel

Wünsche Euch erstmal einen guten Morgen.
Hab leider in der Su-Fu nix konkretes gefunden und brauche mal
kurz eure Erfahrungswerte zu folgendem Thema:

Es handelt sich um das Boot eines Freundes, er hat im kompletten
Ventildeckel Öl-schleim. Motor ist ein über 30 Jahre Alter Mercruiser
4 Zylinder, ich glaube es waren 140ps.
Wir hatten nun den Ventildeckel ab, alles gründlich gereinigt und
danach beim Start bildeten sich sofort wieder Wassertröpchen am
Öldeckel. Die Abgase sehen normal aus, kein Dampf oder sonstiges.

Ich kenne die Problematik vom Auto mit Kurzstrecken und Kondensatwasser.
Hier ist es ja so das dieses dann bei erreichen einer höheren
Betriebstemperatur zu verdampfen beginnt.

Nun ist es aber so das dieser Motor nie wärmer als 50 Grad wird, nur
bei extremen Stress geht er mal kurz auf 55 hoch, fängt sich aber gleich
wieder.

Und nun meine Theorie: kann es sein das dadurch das Wasser nie
ordentlich verdampfen kann und sich deshalb der ganze Schleim bildet?
Am Peilstab sieht das Öl perfekt aus und auch der Motor funktioniert
tadellos.
Nirgends Rost und die Kipphebel sind auch alle mit einem ordentlichen
Ölfilm überzogen. Auch das Kerzenbild wirkt vernünftig nur eine hab ich
nicht rausgekriegt. Er springt auch nach langer Standzeit sofort an
und läuft komplett ruhig.

Hätte die Kopfdichtung was, müssten doch auch noch andere anzeichen
zu finden sein,oder?
Hier hat man´s halt beim Auto leichter, den Kühlwasserverlust
in der Donau festzustellen ist schwer umzusetzen

Und nun meine finale Frage um dem Kopfdichtungsschaden endgültig
auszuweichen: Habt ihr schon mehrere Motoren gesehen die regelmäßig
Schleim bilden ohne Probleme zu machen oder ist es doch die ZKD?

Und noch eine Sache die auf Erfahrung (die ich da nicht hab) basiert:
Falls es die ZKD ist, wie lange kann der halten wenn es nicht die
Brennräume betrifft?

Vielen Dank schonmal im Voraus für Eure Antworten!

Lg Sunny
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  #2  
Alt 19.09.2012, 10:59
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Hallo,

50 Grad ist verdammt wenig. Habt ihr den Thermostaten geprüft?

Der Motor sollte gern 80Grad erreichen.
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  #3  
Alt 19.09.2012, 11:07
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Zitat:
Zitat von littlebert Beitrag anzeigen
Hallo,

50 Grad ist verdammt wenig. Habt ihr den Thermostaten geprüft?

Der Motor sollte gern 80Grad erreichen.

Hallo,

das denke ich nicht !!!

Aber 50°C ist echt wenig, der alte Knochen sollte ein 140°F oder 60°C Thermostat haben, schaue aber nochmal in die Anleitung.


Gruss Alex



Gruss Alex
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Geändert von Alex 996 (19.09.2012 um 11:13 Uhr)
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  #4  
Alt 19.09.2012, 11:11
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SunnyAUT SunnyAUT ist offline
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Thermostat funktioniert, ich hab z.b. den 6 Zylinder 165er der bewegt
sich wenns Wasser so kalt wie jetzt ist ebenfalls im selben Temperaturbereich.
Auch dieser setzt etwas schleim an...

Liebe Grüße!
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  #5  
Alt 19.09.2012, 11:39
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Zitat:
Zitat von SunnyAUT Beitrag anzeigen
Motor ist ein über 30 Jahre Alter Mercruiser
4 Zylinder, ich glaube es waren 140ps.
Vielleicht ein 470er Motor wo die WaPu undicht ist?

Zitat:
Zitat von SunnyAUT Beitrag anzeigen
Hier hat man´s halt beim Auto leichter, den Kühlwasserverlust
in der Donau festzustellen ist schwer umzusetzen
Lg Sunny
Täusch dich nicht.
Meine Werkstatt und ich haben 6 Monaten nach dem Kühlwasserverlust am Auto gesucht.
Erst als ich mir kürzlich ein Endoskop kaufte und selbst auf die Suche ging,
konnte das versteckte Leck gefunden werden.
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Gruß vom Oberrhein.
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  #6  
Alt 19.09.2012, 11:50
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Alex 996 Alex 996 ist offline
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Zitat:
Zitat von SunnyAUT Beitrag anzeigen
Thermostat funktioniert, ich hab z.b. den 6 Zylinder 165er der bewegt
sich wenns Wasser so kalt wie jetzt ist ebenfalls im selben Temperaturbereich.
Auch dieser setzt etwas schleim an...

Liebe Grüße!

Hi,

klar funktioniert das, aber wenns zu frueh aufgeht fehlen halt 10°C.

Oder ihr verliert doch Wasser.

Oelschleim kenne ich von unserem 3.0L nicht und vom 5.7er auch nicht.
Gerade nicht unterm Ventildeckel.


Gruss Alex
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  #7  
Alt 19.09.2012, 12:02
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SunnyAUT SunnyAUT ist offline
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Also kann man zusammenfassen, wenn das Thermostat richtig funktioniert
kann sich nicht soviel Kondenswasser bilden das es zu so einer "Schleimbelastungen" kommt und man kann definitiv von einem Schaden
ausgehen?

Liebe Grüße
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  #8  
Alt 19.09.2012, 12:31
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Mach mal erst einen Ölwechsel und prüf das alte Öl auf Wassergehalt.
Wie alt ist der Abgassammler?Vielleicht schon durchgegammelt?

Die letzte Zündkerze sollte unbedingt raus,um ein genaues Bild zu bekommen - dann würde ich den Motor mal über die Kerzenlöcher abdrücken,sprich einen Druckverlusttest machen.
Das könnte Aufschluss geben über einen eventuellen Schaden.

Gruss
Andreas


P.S.: Hab dein Video gesehen - geil ist sie,deine Malibu.An solch einer war ich mal dran aber leider hab ich sie nicht bekommen....
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  #9  
Alt 19.09.2012, 12:44
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Ok, dann haben wir einiges vor im Winter.
Vor dem "Kerze raus" hab ich jetzt schon Angstschweiss auf der Stirn!

Ps.: Die Malibu wird bald zu haben sein da wir auf was größeres Umsteigen werden. Bin da grad an einer 24´Draco dran...
Bei mir sieht "das Klavier" gottseidank so aus:

Lg
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Geändert von SunnyAUT (19.09.2012 um 12:52 Uhr)
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  #10  
Alt 19.09.2012, 19:07
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Habe das selbe Proplem bei meinem Mercruiser 165PS Bj.1980.
Habe den Zylinderkopf demontiert,Kopfdichtung war in ordnung.
nach genaueren Untersuchung des Abgassammlers ist ein durchgebranntes Leck zum
vorschein gekommen,das ich durch einen profesionellen Gußschweisser rep.lies.
Inseider sagten mir aber gleich das es noch keinem gelungen ist das Teil zu schweißen?
Es bleibt nichts anderes übrig als den Abgassammler gegen einen Neuen zu tauschen.
Was ja bei einer 30 Jahre alten Maschine kein Luxus ist!
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  #11  
Alt 19.09.2012, 20:27
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Okay, vielen Dank für den Hinweis. Dann muss der auch noch runter. Bei meinem 165er is das so minimal und verschwindet nach der fahrt auch wieder. Aber bei diesem 140er is das wirklich extrem. Wenn genug Zeit ist werd ich da bei meiner auch mal nachschauen müssen. Lieber 1x zuviel geschraubt und gut schlafen!

Liebe Grüße!
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