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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Ölschleim im Ventildeckel
Wünsche Euch erstmal einen guten Morgen.
Hab leider in der Su-Fu nix konkretes gefunden und brauche mal kurz eure Erfahrungswerte zu folgendem Thema: Es handelt sich um das Boot eines Freundes, er hat im kompletten Ventildeckel Öl-schleim. Motor ist ein über 30 Jahre Alter Mercruiser 4 Zylinder, ich glaube es waren 140ps. Wir hatten nun den Ventildeckel ab, alles gründlich gereinigt und danach beim Start bildeten sich sofort wieder Wassertröpchen am Öldeckel. Die Abgase sehen normal aus, kein Dampf oder sonstiges. Ich kenne die Problematik vom Auto mit Kurzstrecken und Kondensatwasser. Hier ist es ja so das dieses dann bei erreichen einer höheren Betriebstemperatur zu verdampfen beginnt. Nun ist es aber so das dieser Motor nie wärmer als 50 Grad wird, nur bei extremen Stress geht er mal kurz auf 55 hoch, fängt sich aber gleich wieder. Und nun meine Theorie: kann es sein das dadurch das Wasser nie ordentlich verdampfen kann und sich deshalb der ganze Schleim bildet? Am Peilstab sieht das Öl perfekt aus und auch der Motor funktioniert tadellos. Nirgends Rost und die Kipphebel sind auch alle mit einem ordentlichen Ölfilm überzogen. Auch das Kerzenbild wirkt vernünftig nur eine hab ich nicht rausgekriegt. Er springt auch nach langer Standzeit sofort an und läuft komplett ruhig. Hätte die Kopfdichtung was, müssten doch auch noch andere anzeichen zu finden sein,oder? Hier hat man´s halt beim Auto leichter, den Kühlwasserverlust in der Donau festzustellen ist schwer umzusetzen Und nun meine finale Frage um dem Kopfdichtungsschaden endgültig auszuweichen: Habt ihr schon mehrere Motoren gesehen die regelmäßig Schleim bilden ohne Probleme zu machen oder ist es doch die ZKD? Und noch eine Sache die auf Erfahrung (die ich da nicht hab) basiert: Falls es die ZKD ist, wie lange kann der halten wenn es nicht die Brennräume betrifft? Vielen Dank schonmal im Voraus für Eure Antworten! Lg Sunny
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--------------------------------------- 1978 Browning "Aero-Craft" Malibu 165 Mercruiser Inline 6 --------------------------------------- http://www.youtube.com/watch?feature...&v=X1_Rys18tK0 |
#2
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Hallo,
50 Grad ist verdammt wenig. Habt ihr den Thermostaten geprüft? Der Motor sollte gern 80Grad erreichen. |
#3
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Zitat:
Hallo, das denke ich nicht !!! Aber 50°C ist echt wenig, der alte Knochen sollte ein 140°F oder 60°C Thermostat haben, schaue aber nochmal in die Anleitung. Gruss Alex Gruss Alex
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Many things are Jacket like Trousers Geändert von Alex 996 (19.09.2012 um 11:13 Uhr) |
#4
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Thermostat funktioniert, ich hab z.b. den 6 Zylinder 165er der bewegt
sich wenns Wasser so kalt wie jetzt ist ebenfalls im selben Temperaturbereich. Auch dieser setzt etwas schleim an... Liebe Grüße!
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#5
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Zitat:
Zitat:
Meine Werkstatt und ich haben 6 Monaten nach dem Kühlwasserverlust am Auto gesucht. Erst als ich mir kürzlich ein Endoskop kaufte und selbst auf die Suche ging, konnte das versteckte Leck gefunden werden.
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Gruß vom Oberrhein. |
#6
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Zitat:
Hi, klar funktioniert das, aber wenns zu frueh aufgeht fehlen halt 10°C. Oder ihr verliert doch Wasser. Oelschleim kenne ich von unserem 3.0L nicht und vom 5.7er auch nicht. Gerade nicht unterm Ventildeckel. Gruss Alex
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Many things are Jacket like Trousers
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#7
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Also kann man zusammenfassen, wenn das Thermostat richtig funktioniert
kann sich nicht soviel Kondenswasser bilden das es zu so einer "Schleimbelastungen" kommt und man kann definitiv von einem Schaden ausgehen? Liebe Grüße
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#8
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Mach mal erst einen Ölwechsel und prüf das alte Öl auf Wassergehalt.
Wie alt ist der Abgassammler?Vielleicht schon durchgegammelt? Die letzte Zündkerze sollte unbedingt raus,um ein genaues Bild zu bekommen - dann würde ich den Motor mal über die Kerzenlöcher abdrücken,sprich einen Druckverlusttest machen. Das könnte Aufschluss geben über einen eventuellen Schaden. Gruss Andreas P.S.: Hab dein Video gesehen - geil ist sie,deine Malibu.An solch einer war ich mal dran aber leider hab ich sie nicht bekommen.... |
#9
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Ok, dann haben wir einiges vor im Winter.
Vor dem "Kerze raus" hab ich jetzt schon Angstschweiss auf der Stirn! Ps.: Die Malibu wird bald zu haben sein da wir auf was größeres Umsteigen werden. Bin da grad an einer 24´Draco dran... Bei mir sieht "das Klavier" gottseidank so aus: Lg
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#10
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Habe das selbe Proplem bei meinem Mercruiser 165PS Bj.1980.
Habe den Zylinderkopf demontiert,Kopfdichtung war in ordnung. nach genaueren Untersuchung des Abgassammlers ist ein durchgebranntes Leck zum vorschein gekommen,das ich durch einen profesionellen Gußschweisser rep.lies. Inseider sagten mir aber gleich das es noch keinem gelungen ist das Teil zu schweißen? Es bleibt nichts anderes übrig als den Abgassammler gegen einen Neuen zu tauschen. Was ja bei einer 30 Jahre alten Maschine kein Luxus ist!
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#11
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Okay, vielen Dank für den Hinweis. Dann muss der auch noch runter. Bei meinem 165er is das so minimal und verschwindet nach der fahrt auch wieder. Aber bei diesem 140er is das wirklich extrem. Wenn genug Zeit ist werd ich da bei meiner auch mal nachschauen müssen. Lieber 1x zuviel geschraubt und gut schlafen!
Liebe Grüße!
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