boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 19.09.2012, 11:04
Albatros 01 Albatros 01 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 28.01.2008
Ort: Bottrop
Beiträge: 45
Boot: Chris Chraft
42 Danke in 5 Beiträgen
Albatros 01 eine Nachricht über MSN schicken
Standard Ein dicker Fang ging ins Netz

Ein dicker Fang ging ins Netz

Zwischen Maun und Olib (Kroatien) ging den Fischern ein dicker Fang ins Netz und zwar in form eines Motorboots was von ein paar Wochen gesunken war, dass Boot wurde gehoben und im Hafen von Simuni geschlept.
Zur Ursache kann ich nur sagen, es muss ein Gegenstand im Rechten Propeller gekommen sein, der Schlag war so heftig das die Kardanwelle auseinander flog und somit den Kardanbalg zerstörte und Wasser im Motorraum gelang auch von der linken Seite war der Lenkbügel gebrochen und somit war das Boot nicht mehr fahrbereit und später dann unter ging.
Die Besatzung konnte geretet werden.
Ich habe noch ein paar Bilder im Anhang.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Shamu Boot 003.JPG
Hits:	494
Größe:	68,2 KB
ID:	391403   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Shamu Boot 004.JPG
Hits:	482
Größe:	93,4 KB
ID:	391404   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Shamu Boot 006.JPG
Hits:	492
Größe:	88,1 KB
ID:	391405  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Shamu Boot 008.JPG
Hits:	494
Größe:	107,1 KB
ID:	391406   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Shamu Boot 013.JPG
Hits:	460
Größe:	102,1 KB
ID:	391407   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Shamu Boot 014.JPG
Hits:	499
Größe:	96,2 KB
ID:	391408  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Shamu Boot 015.JPG
Hits:	470
Größe:	80,4 KB
ID:	391409  
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 19.09.2012, 11:09
schwarznase81 schwarznase81 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.03.2009
Beiträge: 3.170
Boot: Sea ray
3.181 Danke in 1.974 Beiträgen
Standard

Schade um das schöne Boot.
__________________
Gruß,Schwarznase ...

Ps:Wenn jemand eine Sea Ray 210 Monaco sucht bitte PN.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 19.09.2012, 11:16
Benutzerbild von Frank C.
Frank C. Frank C. ist offline
alias Diesel
 
Registriert seit: 13.09.2003
Ort: Kölln Reisiek und im Sommer Grömitz
Beiträge: 4.751
Boot: Beneteau Monte Carlo 42, Sea Ray 200 select, Seadoo Spark
17.185 Danke in 3.866 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von schwarznase81 Beitrag anzeigen
Schade um das schöne Boot.
Her damit,
ich steh auf Wasserschäden
__________________


Gruß
Frank
Mit Zitat antworten top
Folgende 13 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 19.09.2012, 11:18
Benutzerbild von wormdorm
wormdorm wormdorm ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 21.04.2009
Ort: Bodensee, Schweiz
Beiträge: 1.840
Boot: Sea Ray 280 Sundeck
4.471 Danke in 1.447 Beiträgen
Standard

Wenn man sich die Schäden so anschaut, dann müssen da enorme Kräfte gewirkt haben...
__________________
Gruss

Matthias

Sommer, Sonne, Boot
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 19.09.2012, 11:22
Albatros 01 Albatros 01 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 28.01.2008
Ort: Bottrop
Beiträge: 45
Boot: Chris Chraft
42 Danke in 5 Beiträgen
Albatros 01 eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Zitat:
Zitat von wormdorm Beitrag anzeigen
Wenn man sich die Schäden so anschaut, dann müssen da enorme Kräfte gewirkt haben...
Vielleicht ein Holzstück, weil der Rumpf ist nicht beschädigt
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 19.09.2012, 11:24
Benutzerbild von derausdemnorden
derausdemnorden derausdemnorden ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 27.10.2006
Beiträge: 7.022
37.377 Danke in 7.366 Beiträgen
Standard

Bis ein Boot wegen einem defekten Faltenbalg absäuft dauert es verdammt lange.

Wir hatten 2006 den gleichen Defekt.

http://www.boote-forum.de/showpost.p...2&postcount=88

Ein paar Tropfen quetschen sich durch das Gimballager und tropfen in die Bilge.
In den ca 4 Stunden, die das Boot mit dem Schaden im Bach lag, hatte sich eine mini Pfütze im Boot gesammelt.
__________________
Und die √ allen Übels sind die 62


Gruß Henning
Mit Zitat antworten top
Folgende 7 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 19.09.2012, 11:25
Benutzerbild von klastey
klastey klastey ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 07.01.2006
Ort: Göttingen u.a.d.Wasser.
Beiträge: 1.981
Boot: Hardy 20 Familie Pilot
Rufzeichen oder MMSI: EY DIGGA, bring Bier mit
5.872 Danke in 2.081 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von schwarznase81 Beitrag anzeigen
Schade um das schöne Boot.

Wieso?

Ein bischen trocknen lassen, etwas Politur, für den Antrieb 2 Päckchen Knetmetall,
Öl drauf und ab in die Bucht
__________________
Gruß Klaus



Eigentlich bin ich ganz anders,
ich komme nur nicht dazu.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 19.09.2012, 11:26
Benutzerbild von billi
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 38.767
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
33.659 Danke in 20.453 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von derausdemnorden Beitrag anzeigen
Bis ein Boot wegen einem defekten Faltenbalg absäuft dauert es verdammt lange.

Wir hatten 2006 den gleichen Defekt.

http://www.boote-forum.de/showpost.p...2&postcount=88

Ein paar Tropfen quetschen sich durch das Gimballager und tropfen in die Bilge.
In den ca 4 Stunden, die das Boot mit dem Schaden im Bach lag, hatte sich eine mini Pfütze im Boot gesammelt.

wenn es der Schaltbalg ist nicht dann geht ein ist ein Loch von ca 2-3cm im Boot
__________________
Gruß Volker
***************************************
und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 19.09.2012, 11:42
Benutzerbild von AlexH
AlexH AlexH ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.06.2003
Ort: Rhein Kilometer 282 / Altenheim - Freistett
Beiträge: 1.377
Boot: Ski Nautique 2001 5,8l V8
1.072 Danke in 642 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von klastey Beitrag anzeigen
Wieso?

Ein bischen trocknen lassen, etwas Politur, für den Antrieb 2 Päckchen Knetmetall,
Öl drauf und ab in die Bucht
Richtig, der Antrieb und der Motor sind ja dann generalüberholt. Da kann man ja schon fast den Neupreis ansetzen
__________________
Gruß, Alex


Endlich wird´s warm...
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 19.09.2012, 12:04
Benutzerbild von Fuselkönig
Fuselkönig Fuselkönig ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 30.09.2011
Ort: nähe Hildesheim
Beiträge: 888
Boot: Bavaria 32 sport_Segeljole Trainer von Klepper
13.821 Danke in 2.584 Beiträgen
Standard

Moin Allerseits,

ich tippe eher auf eine Grundberührung.

Gruß Dirk
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 19.09.2012, 12:37
Holg15 Holg15 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 12.06.2010
Ort: Bad Schlema
Beiträge: 122
Boot: Starcraft Mr 190
109 Danke in 53 Beiträgen
Standard

Wem gehört das Boot jetzt? Falls es dem Fischer nicht gehört, zahlt jemand seine Aufwände? Falls es versichert war, könnte das ja auch sehr Interessant sein.
Das gute Stück ist doch wieder flott zu Bekommen.
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 19.09.2012, 13:45
Albatros 01 Albatros 01 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 28.01.2008
Ort: Bottrop
Beiträge: 45
Boot: Chris Chraft
42 Danke in 5 Beiträgen
Albatros 01 eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Holg15 Beitrag anzeigen
Wem gehört das Boot jetzt? Falls es dem Fischer nicht gehört, zahlt jemand seine Aufwände? Falls es versichert war, könnte das ja auch sehr Interessant sein.
Das gute Stück ist doch wieder flott zu Bekommen.
Die Kroatien sind schon das Boot am zerlegen sind 2 Diesel Motoren drin
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 19.09.2012, 16:45
Benutzerbild von OceanixTS
OceanixTS OceanixTS ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 20.07.2008
Ort: Hamburg - Tor zur Welt
Beiträge: 1.645
Boot: Oceanix TS (La Prairie), Diesel-Schaluppe(n), Flying Combi Sport
5.272 Danke in 1.518 Beiträgen
Standard

Den Luftbergesäcken am Heck nach, war das aber eine gezielte Bergung und kein Zufallsfang wie irrtümlich im Artikel geschrieben...
__________________
Ein Herz für Außenseiterboote
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 19.09.2012, 17:31
Verbraucheranwalt Verbraucheranwalt ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 24.05.2009
Beiträge: 5.999
7.018 Danke in 3.377 Beiträgen
Standard

Da sieht man mal die Vorteile eines Außenborders - keine Löcher im Boot

Schätze mal dem Eigner kann es Dank Versicherung egal sein. Wahrscheinlich gehört das Boot jetzt tatsächlich demjenigen der es geborgen hat.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 22.09.2012, 18:32
Albatros 01 Albatros 01 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 28.01.2008
Ort: Bottrop
Beiträge: 45
Boot: Chris Chraft
42 Danke in 5 Beiträgen
Albatros 01 eine Nachricht über MSN schicken
Standard Ein paar Bilder

Zitat:
Zitat von Albatros 01 Beitrag anzeigen
Ein dicker Fang ging ins Netz





Zwischen Maun und Olib (Kroatien) ging den Fischern ein dicker Fang ins Netz und zwar in form eines Motorboots was von ein paar Wochen gesunken war, dass Boot wurde gehoben und im Hafen von Simuni geschlept.
Zur Ursache kann ich nur sagen, es muss ein Gegenstand im Rechten Propeller gekommen sein, der Schlag war so heftig das die Kardanwelle auseinander flog und somit den Kardanbalg zerstörte und Wasser im Motorraum gelang auch von der linken Seite war der Lenkbügel gebrochen und somit war das Boot nicht mehr fahrbereit und später dann unter ging.
Die Besatzung konnte geretet werden.

Ich habe noch 2 Bilder angehangen wo drauf zu sehen ist wie das Wasser ins Boot kam, der Kardan hat in der Transonplatte ein Loch geschlagen
Ich habe noch 2 Bilder dabei
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_0513.jpg
Hits:	158
Größe:	167,4 KB
ID:	392239   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_0514.jpg
Hits:	145
Größe:	166,7 KB
ID:	392240  

Geändert von Albatros 01 (22.09.2012 um 18:38 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 22.09.2012, 18:41
Benutzerbild von michav8
michav8 michav8 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.08.2002
Ort: auf See
Beiträge: 4.473
Boot: Hatra 708 / Wellcraft 233 eclipse/Trave 470/Dehler 31
2.857 Danke in 1.386 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Verbraucheranwalt Beitrag anzeigen
Da sieht man mal die Vorteile eines Außenborders - keine Löcher im Boot

Schätze mal dem Eigner kann es Dank Versicherung egal sein. Wahrscheinlich gehört das Boot jetzt tatsächlich demjenigen der es geborgen hat.

Hallo !


Das kannst Du so oder so sehen, bei diesen Kräften bricht dann beim
AB gleich der ganze Spiegel raus !


MfG Michael
__________________
http://www.boote-forum.de/image.php?type=sigpic&userid=376&dateline=11
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #17  
Alt 22.09.2012, 20:57
123 123 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.09.2010
Beiträge: 2.263
2.223 Danke in 1.183 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von michav8 Beitrag anzeigen
bei diesen Kräften bricht dann beim AB gleich der ganze Spiegel raus
AB-Spiegel sind aber eher stabiler als IB-Spiegel. Es stimmt schon, dass es von Vorteil sein kann, keine Löcher unter der Wasserlinie zu haben.

Gruß
Kurt
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 22.09.2012, 21:02
Benutzerbild von 45meilen
45meilen 45meilen ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.01.2007
Ort: Schleswig Holstein, rechts unten
Beiträge: 12.876
Boot: derzeit keines
32.719 Danke in 12.352 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von 123 Beitrag anzeigen
AB-Spiegel sind aber eher stabiler als IB-Spiegel. Es stimmt schon, dass es von Vorteil sein kann, keine Löcher unter der Wasserlinie zu haben.

Gruß
Kurt
Wo steht denn son Blödsinn geschrieben
Gucke Dir mal die verschiedenen Bootstypen an, dann wirst Du sehr schnell sehen dass, es eher eine Werft-, Qualitätsfrage ist wie der Spiegel aussieht
__________________
Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #19  
Alt 22.09.2012, 21:12
Benutzerbild von L0B0
L0B0 L0B0 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 03.06.2009
Ort: Zwischen Ruhrgebiet, Sauerland und märkischer Kreis
Beiträge: 1.125
5.793 Danke in 2.286 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von 45meilen Beitrag anzeigen
Wo steht denn son Blödsinn geschrieben
..würde ich aber auch so sehen, schliesslich muss der AB-Spiegel das gesamte Motorgewicht tragen.

Gruß, Jörg
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 22.09.2012, 21:12
123 123 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.09.2010
Beiträge: 2.263
2.223 Danke in 1.183 Beiträgen
Standard

Gleiche Werft natürlich vorausgesetzt.
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 23.09.2012, 12:03
Benutzerbild von ANDY321
ANDY321 ANDY321 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 22.02.2006
Ort: 56xxx
Beiträge: 623
Boot: meins:-) SEEROCHEN 280 DA
457 Danke in 288 Beiträgen
ANDY321 eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Frank C. Beitrag anzeigen
Her damit,
ich steh auf Wasserschäden
ich habe mal da sowas schon mal irgend wo gelesen
Es soll ja hier zwei Typen geben, die machen da wieder ein Neuboot draus
__________________
--------------------
Gruß Andreas
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 07.10.2012, 12:45
Bastler Bastler ist offline
Captain
 
Registriert seit: 18.12.2010
Ort: NRW Deutschland
Beiträge: 492
Boot: 1996 Four Winns 205 Sundowner mit 250 Volvo Pferdchen
322 Danke in 180 Beiträgen
Standard

Gibt es eigendlich schon was neues?
__________________
Und immer eine handbreit Wasser unterm Kiel
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:08 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.