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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
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Themen-Optionen |
#1
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Trailer ohne Boot ziehen
Hallo Mit-u. ohneglieder
ich möchte meinen Trailer demnächst von Krk nach München ziehen,aber ohne Boot. Der Trailer hat 750kg Ges.Gew.,gebremst,Grund ist TÜV. Wie ist das Fahrverhalten,wie schnell sollte ich nicht fahren? Die Strecke hat ca. 500km Autput und 80km Landstr. Ich habe schon Gespanne gesehen, da macht der leere Hänger Bocksprünge dass einem Angst und bange wird.
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Gruß Klaus |
#2
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kurz vorm Abheben einfach vom Gas...
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#3
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Alles halb so wild, wenn der Trailer hoppelt ist es nicht dramatisch. Notfalls Geschwindigkeit anpassen und gut iss...
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so long, der Thomas...
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#4
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Zitat:
Und das Tempo würde ich nicht übertreiben, aber 100 dürften kein Problem sein. Die Lichtleiste bis zum Anschlag reinschieben.
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Gruß Stefan
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#5
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Fahr mit weniger Luftdruck in den Reifen, dann federn die Reifen mit.
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Und die √ allen Übels sind die 62 Gruß Henning
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#6
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Auf ebener Straße überhaupt kein Thema, und wie Henning schon schreibt, etwas Luft raus, dann springt der auch nicht so nervös bei kurzen Schlägen...
Gruß Tido
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Ich will einfach Meer . . . .
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#7
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Hallo u. Moin Moin,
in der Regel gilt dieses: http://www.boeckmann-anhaengerprofi....aenger_61.html Wer darüber hinaus will sollte sich besser nicht erwischen lassen. Gruß Günni |
#8
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was hat die Zulassungsfähigkeit für 100 km/h jetzt mit diesem Trööt zu tun? Ging es nicht um`s Fahrverhalten eines leeren Trailers??
Gruß Tido
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Ich will einfach Meer . . . .
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#9
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Zitat:
Und über tatsächlich realisierte V-max mit Hänger am Haken sollte man hier lieber nichts schreiben.
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Gruß Stefan
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#10
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Tüv
Hallon Opus,
warum überhaupt nach Deutschland holen nur für den Tüv? Ein Bekanter von mir hat ein Auto auf Ibiza stehen und das seit knapp 10 Jahren mit den Deutschen Kenzeichen der fährt immer zum Spanischen Tüv damit! Warum soll das in Kroatien nicht auch gehen ? Zu deiner Frage dem Fahrverhalten um so kleiner der Anhänger um so schlechter vorallem wenn dann noch unbeladen! Das macht keinen Spaß! Habe meinen 1800 Kg Trailer mal leer gefahren ohne den Luftdruck anzupassen und dann zwichen 100 und 120 Km/h der hat richtig Randale gemacht und war am hüpfen hatte aber nie das Gefühl das es Gefährlich würde. Hatte einen Geländewagen mit entsprechendem Gewicht als Zugfahrzeug. Mfg. Sebastian
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Wer Rechtschreibfehl findet darf sie behalten
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#11
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Hallo Sebastian,
Randale ist gut,ich hab Bocksprünge geschrieben. Lt. Google....TÜV gibts bei Zagreb und auf Istrien Werkstatt mit deutschem Tüv,bin aber noch nicht recht weiter gekommen mit meinen Recherchen. Ich könnte den Hänger auch abmelden,da das Böötchen in einer Garage 200m von der Marina steht, aber da an Verkauf gedacht ist,muss Tüv her. Sollte zufällig ein Leser Interesse haben,oben rechts steht der Typ,abholbar in HR,Krk,Malinska. Den Rat mit der Druckabsenkung werde ich folgen, ich denke 1bar müsste noch ausreichen
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Gruß Klaus |
#12
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Bin auch gerade mit leerem Trailer gefahren weil Neukauf
Klar, aber einer Bestimmten Geschwindigkeit und bestimmten länge der Bodenunebenheiten springt der Trailer. Passieren kann eigentlich nichts, ist ja wenig Gewicht, aber es ist völlig nervig wenn der Trailer die ganze Zeit hoppst und komische Geräusche von sich gibt bzw. mit den Rollen klappert. Eine Lösung habe ich nicht, evt. mit niedrigem Luftdruck in den Reifen fahren, das könnte etwas helfen, aber verschleißt die Reifen auch früher. Wenn möglich Achse weit nach hinten Stellen.
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Gruß Jens Wasserfuhrpark---> Boote: Fletcher Arrowflyte 14 + Lodestar NSA 290 + Quicksilver 450 R Motoren: Suzuki DT65 + Yamaha 5BS + Yamaha 6DMH + Yamaha 50 DEOL Trailer: Neptun Navy, Wick Trailer |
#13
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Ich fahre öfter mit dem leeren Trailer, um das Boot am Endpunkt eines Törns abzuholen. Den bei mir sehr hohen Luftdruck von 4,5 bar habe ich noch nie reduziert, den Trailer juckt das nicht. Der hat aber auch Stoßdämpfer.
Das einzige Problem ist, daß ich schon mal vergesse, einen Trailer hinten dran zu haben. Das kann beim Überholen schon mal kritisch werden......., ist aber noch mal gut gegangen. Außerdem fahre ich wohl meistens zu schnell. Den Luftdruck lasse ich so hoch, weil man an einer normalen Tanke selten so viel zusammen bekommt. Reifendienste haben leider nicht immer geöffnet.
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Der Hübi, zu allem bereit, aber zu nix zu gebrauchen |
#14
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hallole,
fahre selbst auch häufiger mit leerem Trailer. Die Empfehlungen vom Händler sind: - Stützlast bei 100km/h möglichst an oberer Grenze (bei mir ist eine Teilekiste vorne) - Reifendruck senken (bei mir fast 1Bar, der Trailer wiegt ja nix; ohne Absenken springt der Trailer sonst bedenklich) |
#15
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Ich würde die Reifen mit dem vorgeschriebenen Druck fahren.
Ansonsten die Geschwindigkeitsvorschläge, die per Verkehrszeichen bekannt gemacht werden, beherzigen. Lose Teile abmachen oder richtig festziehen. Es kann sich was losrappeln. Ansonsten springen Trailer nur dann, wenn man zu schnell unterwegs ist, oder die Achse nicht mehr ok ist.
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Sportliche Grüße vom Rhein km 705 Micha
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#16
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Hallo Jens,
wenn sonst alles Okay ist bei Dir kannst Du zufrieden sein. hoppst und komische Geräusche von sich gibt bzw. mit den Rollen klappert.
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Gruß Klaus |
#17
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Mein 1300 kg Harbecktrailer mit 100er Zulassung (Stoßdämpfer) läuft beladen wie leer wie auf Schienen hinterher, Luftdruck bleibt immer gleich. Das Zauberwort sind die Stoßdämpfer,
Siggi
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#18
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fahr mitm leeren Trailer gleich wie mitm vollen, eher sogar noch zügiger!
Hab n Motorradanhänger und wenn ich den in der Halle holen muss (ca. 20 KM Landstraße) bügle ich manchmal anständig dahin, ist beim Bootshänger nix anderes!!
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lg Manuel |
#19
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Zitat:
schon alles okay, mit dem Klappern meinte ich eher die Rollen, die ja immer etwas klappern wenn kein Boot drauf ist, weil lose aufgehangen.
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Gruß Jens Wasserfuhrpark---> Boote: Fletcher Arrowflyte 14 + Lodestar NSA 290 + Quicksilver 450 R Motoren: Suzuki DT65 + Yamaha 5BS + Yamaha 6DMH + Yamaha 50 DEOL Trailer: Neptun Navy, Wick Trailer |
#20
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Und was hat das alles mit
Zitat:
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#21
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Zitat:
beim kurzen Mopedtrailer passiert fast nichts. Aber hast Du dir schon mal beim langen Bootstrailer die Resonanzschwingungen zwischen Achsaggregat und Kupplungskkopf angesehen? Was denkst Du denn warum ein Trailer bei langer und schneller Leerfahrt versucht die Kotflügel abzuschütteln? Die lange und schnelle Leerfahrt ist auch für professionelle Hersteller das Problem. (Ich bin nicht Hersteller, aber auf dem Rückweg oft mit leerem Trailer unterwegs) Danach kontrolliere ich alle Schrauben, inclusive Aggregatebestigung Reserverad und Flügel. Die Bremskeile sind bei mir unverlierbar befestigt. LG Harry SG |
#22
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Ich bin ja techn. nicht ganz von der Rolle,aber erklär mir bitte,was ist ein Achsaggregat und wie kann ich die Resonanzschwingung bem Fahren beobachten.
Meinst Du mit Achsaggregat die Gesamtheit der Achse,mit R.schwingung das bockige Verhalten des Trailers?
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Gruß Klaus |
#23
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Ich bin vor zwei Jahren mit einem leeren 3t-Trailer nach Rostock (800km)
auf deutschen Autbahnen gefahren. Tempomat 120 und alles war ok. Allerdings hatten wir mit 2,5t auch ein schweres Zugfahrzeug. Ich denke jeder Trailer verhält sich da anders.
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Gruß vom Oberrhein.
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#24
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Das der Trailer Bocksprünge macht, merkt man nur daran, dass hinter dem Auto was klappert, am Fahrverhalten ändert sich nichts, zumindest so lange man nur 80 bzw. 100 km/h fährt. Schneller darf man auch mit leerem Hänger - zumindest theoretisch - sowieso nicht fahren.
Aber im Ausland kann ein Trailer beliebig lange ohne TÜV fahren, erst bei der Wiedereinreise nach Deutschland muss er bei der ersten Gelegenheit zum TÜV. Wenn der Käufer die TÜV-Plakette sehen will, ist das natürlich was anderes. Bernd |
#25
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Hallo Bernd
das kann ich nun wirklich nicht recht glauben,dass man im Ausland mit Hänger a) ohne Tüv fahren kann b) nach D einreisen darf,wobei ich im Sinn haben muss,sofort zun Tüv zu fahren. Woher soll die Polizei wissen das ich auf Heimreise bin und sofort am nächsten Tag die Plakette hole?
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Gruß Klaus |
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