|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Antrieb läßt sich nicht drehen
Kurze Frage: An Land habe ich den Antrieb noch nie drehen müssen. Wollte es aber heute, damit ich besser an den Ölmesstab komme. ABER.. der Antrieb läßt sich nicht drehen. Also mit Hilfe des Lenkrades. (Volvo Penta AQ280). Ist das normal oder hat sich da was festgesetzt? Und wenn ja WO und WIE kann ich das lösen? Mal kräftig gegen treten? )
Danke, marc |
|
||||
|
||||
Zitat:
Was für eine Lenkung hast du denn,Seilzug?
|
||||
|
||||
ja, ich glaube Seilzug. Ist - laut Volvo Handbuch - wohl die einfachste Lenkung, also keine Servo o.ä.
Siehe Bild. |
|
||||
|
||||
Ist aber völlig normal,ich glaube nicht das die Lenkung sperrt.
|
|||
|
|||
Ich habe auch den Volvo AQ 170 Motor drin, allerdings mit AQ 250 Antrieb.
Bei mir lässt er sich völlig Problemlos mit dem Lenkrad drehen, ohne laufendem Motor und auch außerhalb des Wassers. Lenkung sieht bei mir genau gleich aus. Grüße Sascha |
|
||||
|
||||
Häng den Lenkzug doch einfach mal aus und probier ob er sich bewegen lässt. Wenn nicht, dann ist er fest
Grüße, Tom
|
||||
|
||||
und wenn er fest sein sollte? was und wo kann ich dann tun?
|
|
||||
|
||||
Erst einmal den Lenkarm abschmieren am Schmiernippel, Lenkzug aushängen und von Hand hin und her schwenken.
Gruß Markus
|
||||
|
||||
Also wenn die Lenkung nicht unbedingt schwer zu bedienen ist,könnte sie eigentlich nicht fest sein.Mit einer Hand sollte sich eine gesunde Lenkung drehen lassen,ansonsten bräuchte sie wohl mal ordentlich Fett.
|
||||
|
||||
Also, ich habe den Zug hinten am Antrieb abgehängt und der Antrieb läßt sich dann drehen. Also ist etwas am Zug oder Lenkrad fest. Hier ein Bild vom Lenkrad von hinten, der Zug sieht auch schon recht verrostet aus.. das ist zwar nur die Ummantelung, aber trotzdem.
WAS kann ich machen, um die Lenkung wieder zu lösen? Und wo könnte sie festsitzen? Am Lenkrad oder hinten wo ich sie ausgehängt hatte? Da ist ja so ein Kolben... danke, marc |
|
||||
|
||||
Hallo werbemaxe,
zu 95% liegt es nur am Lenkkabel am Lenkgetriebe das Lenkkabel ausbauen wenn sich das Lenkrad dann drehen läßt, dürfte es nur am Lenkkabel liegen
|
||||
|
||||
Zitat:
Mist.... |
|
||||
|
||||
ja auf jeden Fall neu kaufen,
alles andere ist lebensgefährlich
|
||||
|
||||
Festsitzende Lenkkabel kann man nur wegschmeißen und durch Neukauf ersetzen.
Alle Rettungsversuche haben nie funktioniert, die Energie kann man sich sparen.
|