|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
#1
|
|||
|
|||
Was kann passieren wenn ich über eine Angelschnur fahre ?
Moin
Bin vergangenes Wochenende einem versteckten Angler über seine Schnur gefahren. Hat sich natürlich direkt um meine Schraube gewickelt. Habe den Motor sofort als ich das bemerkt hatte ausgemacht. Bin danach zum ufer gepaddelt, habe die Schraube abmontiert und habe da noch mehr Schnur gefunden, die ich aber komplett und ohne grössere Schwierigkeiten entfernen konnte. Kann da trotzdem was passiert womit man so nicht rechnet? Bin danach nur noch 5 min zurück gefahren da lief alles wie immer. |
#2
|
||||
|
||||
Moin Heiko,
als Bootfahrender Angler kann ich nur sagen: der Angler wird ärgerlich sein, dass seine Schnur gerissen ist (schuldfrage ist hier egal, Pose nicht gut zu sehen oder voll im Fahrwasser oder du zu schnell bzw. nicht vorausschauend - egal, es gibt viele Gründe...) eigentlich geht der Motor bei Blockade der Schraube aus. Dann so wie du es gemacht hast: Antrieb von ALLEN schnüren und Schnurresten befreien. Danach sollte es problemlos weitergehen. Ein normaler Motor leidet hier weniger als der Angler Gruss Pit der schon viel zu lange die Angeln nicht mehr ausgepackt hat......
__________________
Gruss vom linken Niederrhein Pit Ich sammele für meine Tochter Lanyards/Umhängeschlüsselbänder -> wer welche abgeben möchte bitte per PN melden. (aktuell über 230 Stck. aus dem erhalten - Danke!) |
#3
|
||||
|
||||
Es kann passieren das sie sich unter den Wellendichtring gezogen hat.
Und beim reinziehen und Dein rausziehen hat sich die Wellendichtringlippe aufgeschnitten. Kann muß aber nicht. |
#4
|
|||
|
|||
Zitat:
(Was auch immer das ist - es klingt gut!)
__________________
Viele Grüße aus Lisboa! http://bootundspiele.blogspot.com/ http://www.parapilotos.net/lisboaportugal.jpg |
#5
|
||||
|
||||
Kann ich aus persönlicher Erfahrung sagen was passiert.
Echtliche Meter vom Propeller und der Welle geholt und danach ab mit dem Antrieb zur Werkstatt um den Simmering, der das Getriebeöl im "Torpedo" hält, zu wechseln. Kam nämlich Öl raus. Dem Angler ging es an die Haftpflichtversicherung, weil unerlaubt zwischen den Booten im Hafen geangelt und den Schwimmer treiben lassen.
__________________
Gruß, Thomas |
#6
|
||||
|
||||
@ Alex
Wellendichtring wollte ich nicht schreiben, da bestimmt jemand gepostet hätt das der einen Stahlring drinnen hat. Also habe ich Dichtlippe geschrieben da diese auch die ist die zerschnitten wird. Habe ja rein zufällig eine zerschnittene vor mir liegen |
#7
|
|||
|
|||
Tja, man gut dass da kein Angler an der Leine hing und sich um den Propeller gewickelt hat :-)
Gruss Der Kappes |
#8
|
|||
|
|||
Aber der alarm am Wasser war nicht schlecht als sich mal so rund 20 meter Schnur richtung Wasser verabschiedet haben und das noch unaufhaltsam, man was ein Biss.
Und das Ergebniß liegt bei fast 700 kilo (inclusive Boot, nicht ich alleine) bei knapp 5,5 metern. Selbstverständlich hat der Angler uns unsere Freiheit wiedergegeben, uns also zurückgesetzt. Sieht alles ganz in Ordnung aus. Nochmal glück gehabt. |
#9
|
||||
|
||||
@Heiko
checke aber auf jeden Fall deine Wellendurchführung. Wenn du jetzt denkst, "das mache ich am Saisonende" kann es für dich teuer werden.
__________________
Grüße Karl-Heinz ---------------- "Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände: Ein-Aus-Kaputt". (Wau Holland) |
|
|