|
Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Ersatzteile für Hellwig Marathon V460 Bj.77
Hallo zusammen!
Ich wollte meine "etwas in die Jahre gekommene" Hellwig Marathon V460 gerne über den Winter restaurieren. Und als erstes brauche ich dafür eine neue Windschutzscheibe. Hat jemand eine Ahnung wo ich so etwas bekommen kann? Durch die alte kann man fast nicht mehr durch gucken! :-( |
|
||||
|
||||
Moin,
schonmal bei Hellwig selbst angefragt ?? Wenns nur die Scheiben sind könnte man sie doch einfach tauschen... !!?? Greez Christian Zitat:
|
|
|||
|
|||
Hellwig antwortet leider nicht auf mehrfache Mails! :-(
Es handelt sich hierbei um eine Plexiglasscheibe, welche eine außergewöhnliche Form hat und gebogen ist. Außerdem hätte ich gerne den Rahmen dazu auch neu, da dieser vom Vorbesitzer stark verbogen wurde :-( Hat überhaupt noch jemand ein solches Boot in seinem Besitz? Oder bin ich der letzte V460-Besitzer? :-D |
|
||||
|
||||
|
|||
|
|||
Zitat:
|
||||
|
||||
Moin,
ich würde es mal mit dem guten alten Telefon probieren wenn sich per Mail keiner meldet...... Grüße Christian
|
|
||||
|
||||
... mit ein wenig Geduld wird das was mit dem Melden
|
|||
|
|||
Der Tip mit "bootsscheiben.de" war gut, hab sofort ein Angebot bekommen. Ist so eine Scheibe um die 300€ (all inkl.) wert?
Zum Thema Hellwig-Boote: Nach mehreren Versuchen habe ich jemanden per Telefon erreicht. Ich hatte die Bootsnummer nicht zur Hand, da das Boot noch im Wasser liegt. Also soll ich es doch bitte mit Bootsnummer per Email anfragen, da er es am Telefon nicht klären kann! :-( Mal sehen wie lange das dann dauert... |
|
||||
|
||||
hallo
die scheibe kostet beim hellwig ähnlich viel,also bleibt dir nix anderes. gruß timo
|
|||
|
|||
Hallo Zusammen,
ich habe jetzt 2 Angebote. 1. Von bootsscheiben.de: ca. 340€ inkl. allen Versandkosten usw. 2. Von Hellwig direkt: ca. 460€ inkl. Versandkosten Wozu würdet ihr mir raten? Lieber beim Hersteller kaufen und 120€ mehr ausgeben, oder tut es auch die "Nachbauscheibe" von bootsscheiben.de? |
|
|||
|
|||
Das Thema Windschutzscheibe ist dann jetzt erledigt. Also zur nächsten Baustelle:
Ich möchte nun gerne meinen Unterwasserbereich restaurieren, da dieses 35 Jahre alte Boot noch das originale Gecoat besitzt, welches schon die ein oder andere Beschädigung aufweist Als Finish habe ich mich nach längerer Informationsfindung für ein Antifouling von International entschieden. Ich werde wohl das VC Offshore verwenden und das VC Tar2 vorstreichen (Wasserlieger an der Weser, der viel für Wasserski und Wakeboard usw. genutzt wird). Jetzt muss ich natürlich alles anschleifen und die Beschädigungen spachteln, damit es wieder ordentlichglatt wird. Aber mit welchem Spachtel gehe ich da am besten ran? Kann ich da "Watertite" von International verwenden? So wie ich das vestehe ist das ein 2-Komponenten Epoxidspachtel, der für alle Materialien, also auch GFK verwendet werden kann. Aber verträgt sich dieser Spachtel dann auch mit dem Antifouling? Und ist das wirklich die beste Art diese Schäden zu beheben oder gibt es noch schönere Mittelchen? Im Anhang nochmal Bilder von Rumpf. Gruß Ronny Geändert von Herr Kaloi (26.10.2012 um 10:38 Uhr) |
|
||||
|
||||
Und wie hast du dich entschieden ?
Stell doch mal ein Gesamtbild rein. Mfg Christian Zitat:
|
|
|||
|
|||
Die Entscheidung
Hallo Christian!
Ich habe mich entschieden, die Scheibe direkt beim Hersteller zu kaufen. Auch wenn diese dort ein wenig teurer ist. Dafür kann ich mir aber sicher sein, dass ich eine passgenaue Scheibe bekomme und auf viel Erfahrung im Bootsbau zurückgegriffen wird. Da ich mich jetzt allerdings erstmal mit der Restauration des Unterwasserschiffs und als nächstes mit der Lackierung des restlichen Bootes beschäftigen will, werde ich die Scheibe erst gegen Ende des Jahres bestellen. Und dann hat sie noch eine Lieferzeit von ca. 6 Wochen. Bilder reiche ich nach! MfG Ronny |
|
||||
|
||||
Ich habe meine Scheibe selbst gebaut und knapp 90,-€ bezahlt.
Ist allerdings auch jetzt Makrolon.
|
||||
|
||||
... mensch ist das ein schickes Boot
|
||||
|
||||
Ist ja auch ne Hellwig
Und steckt ne Menge Arbeit drin...
Geändert von Akki (26.10.2012 um 21:52 Uhr) |
|
||||
|
||||
Wie hast du den Rahmen gebogen?
|
|
||||
|
||||
Für Windschutzscheiben sollte bei Verwendung von Makrolon oder Lexan welches mit UV-Beschichtung verwendet werden, da das Material von Haus aus nicht UV-beständig ist. Kostet entsprechend mehr. Und eines mit kratzbeständiger Oberfläche gibts auch noch. Kostet nochmal mehr.
Bei knapp 90,- Euro kann man es aber auch so handhaben, das man die Scheibe einfach wieder rausschmeisst wenn sie verfärbt, matt oder / und verkratzt ist. W.
|
|
|