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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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Themen-Optionen |
#1
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Hilfe von den Spezis gesucht - Osmose oder was ?
Moin moin
Ich habe eben unser Boot aus dem Wasser geholt, weil wir es nächste Woche mit in den Urlaub nehmen wollen. Als ich dem Dampfer dann mit dem Kärcher zuleibe rücken wollte, sah ich die Bescherung. Der Kahn sieht im UW-Bereich aus wie ein Warzenschwein Kurz zur Info: GFK - Boot der französischen Werft Mery Nautic Baujahr 2004 Von uns im Winter mit frischem Antifouling erworben Liegt seit Ende März im Wasser ( Oberweser ), also Dauerlieger So sah das Ganze nach dem rausslippen aus: So nach dem Kärchern und putzen mit einem Schrubbschwamm: Bin dann kurz mit Schleifpapier rüber: Es haben sich im gesamten Unterwasserbereich Bläschen gebildet. Wenn ich diese abschleife, bzw. mit dem Messer abziehe sieht man, das das Gelcoat mit weg ist. Es sind keine Löcher da, und es riecht auch nicht nach Essig. Aber diese hauchdünne letzte Schicht auf dem GFK ist weg
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Gruß, Jörg
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#2
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man Jörg das sieht nicht gut aus....
Gehe davon aus dass deine Vermutung mit durchfeuchtetem GFK stimmt Hattest mit der Renken schon ein paar Sorgen... Hoffe dass die Profis dir hier helfen können damit du die große Fahrt machen kannst Gruß Richi
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Relativ ist: wenn mir einer seine Nase in den Hintern steckt.....Dann haben beide eine Nase im Hintern ! Nur ich bin relativ besser dran
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#3
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Mensch Jörg,
ich glaub das ist heute nicht dein Tag.
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Gruß Torsten Träume nicht dein Leben, sondern lebe dein Traum |
#4
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Hallo Jorg ,
Ich würde sagen dass das AF sich mit dem Untergrund nicht vertragen und jetzt ablöst, vielleicht hat der Vorbesitzer nicht sauber gearbeitet
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-------------------- Gruß Andreas |
#5
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Zitat:
Leider ist die Bläschenbildung auch da, wo kein Antifouling ist, aber das Boot dauernd im Wasser lag. Ich hab durch zusätzliches Gewicht etwas Krängung im stilliegenden Boot. Daher passt auch die wasserlinie vom alten AF nicht mehr.
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Gruß, Jörg |
#6
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Sind die Blasen im Lack oder wirklich im Gelcoat?
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Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
#7
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Hallo Mücke,
ich würde an den Blasen erst mal nichts machen, ich habe es schon öfters erlebt, daß die Blasen verschwinden wenn das Boot über den Winter durchgetrocknet ist
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#8
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Die Blasen sind dann wohl im Lack.
Zunächst dachte ich, es wäre nur das Antifouling. Aber auch in dem Bereich, wo kein AF ist und das Boot dauerhaft im Wasser lag, haben sich diese Bläschen gebildet. Es ist eine hauchdünne Schicht oberhalb des eigentlichen GFK.
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Gruß, Jörg
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#9
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Man sieht doch auf den Fotos, dass AF und Lack abgehen, darunter ist es glatt.
Viele Lacke vertragen es nicht, dauernd im wasser zu liegen. |
#10
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Mücke, das schauen wir uns heute nochmal genauer an
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. . Akki dieser Beitrag wurde ohne KI erstellt...
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#11
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Zitat:
ist dein Boot denn Lackiert? Hast du für das AF Auftragen eine Rechnung oder hat der Vorbesitzer das selbst gemacht? Wenn ja wie?
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Gruß Marco ....... Sent from my Composter using Tabaktalk ......................................... Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Booten die gechartert sind Vögeln soll man 3 mal täglich Wasser geben |
#12
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Das Antifouling wurde vom Vorbesitzer aufgetragen.
Ich könnte mir vorstellen, das das Boot lackiert ist. Die sich ablösende Schicht ist so dick wie eine Lackschicht. Darunter ist der Kunststoff etwas "grauer".
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Gruß, Jörg |
#13
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Zitat:
okay, dann würde ich versuchen zu reklamieren, da die Arbeiten ja anscheinend nicht fachgerecht ausgeführt wurden und du dieses Jahr erst gekauft hast und du das Boot ja nur bestimmungsgemäß genutzt hast, solltest du da gute Chancan haben.
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Gruß Marco ....... Sent from my Composter using Tabaktalk ......................................... Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Booten die gechartert sind Vögeln soll man 3 mal täglich Wasser geben
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#14
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Zitat:
Ich tippe eher auf ein Problem mit dem Primer bzw. glaube, dass da gar kein Primer drunter ist. Oooder das neu aufgetragene AF vertägt sich nicht mit dem alten AF
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Gruß Enno
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#15
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Zitat:
Bei Privatkauf???
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Gruß,Schwarznase ... Ps:Wenn jemand eine Sea Ray 210 Monaco sucht bitte PN. |
#16
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Zitat:
Die Bläschen sind aber auch oberhalb des AF. Also überall dort, wo das Boot dauernd im Wasser lag.
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Gruß, Jörg |
#17
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Gruß Marco ....... Sent from my Composter using Tabaktalk ......................................... Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Booten die gechartert sind Vögeln soll man 3 mal täglich Wasser geben
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#18
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Zitat:
wenn das Boot lackiert ist, dann ist diese Arbeit nicht richtig ausgeführt worden oder es ist der falsche Lack bzw. Primer genommen worden. Das AF scheint ja gut am Lack zu halten also wäre die Arbeit des Aufbringen von AF i.O.
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Gruß Marco ....... Sent from my Composter using Tabaktalk ......................................... Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Booten die gechartert sind Vögeln soll man 3 mal täglich Wasser geben |
#19
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Ich denke, da kann ich keine Ansprüche mehr geltend machen.
Das Boot wurde so wie es ist gekauft. Das an einigen Stellen nicht fachmännisch gearbeitet wurde, war mir bekannt und ist aufgrund des verhältnismäßig günstigen Kaufpreises billigend in Kauf genommen worden. Für mich ist jetzt wichtig, wie ich weiter vorgehe Ich werde das Boot heute erstmal ordentlich säubern. Nächste Woche kommt es dann so für ein paar Tage mit nach Schwerin. Ich denke, wenn der Kahn in den letzten Monaten nicht abgesoffen ist, wir er auch noch so ein paar Tage über Wasser bleiben Im Winter könnte ich dann den Rumpf überarbeiten.
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Gruß, Jörg
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#20
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Zitat:
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Gruß Enno |
#21
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Zitat:
Dort ist nichts lackiert. Ich glaube nicht, das der Vorbesitzer das Boot komplett lackiert hat. Dafür ist die gesamte Oberfläche zu glatt. Sieht eher nach Originalausführung aus. Zudem sind am Boot einige Stellen, die dann sicherlich mit überlackiert worden wären. Ich mache gleich mal ein Foto.
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Gruß, Jörg |
#22
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Zitat:
Ich tippe auch auf eine Zwischenschicht, die kein Wasser dauerhaft verträgt. Durchs Gelcoat geht das jedenfalls nicht. |
#23
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Zitat:
<br /> <br /> logo, Stichwort "versteckter Mangel" Hallo, das mit dem versteckten Mangel ist nicht ganz so einfach. Du mußt dem Verkäufer nachweisen, daß er von dem Mangel beim Verkauf gewußt hat- er also einen Mangel arglistig verschwiegen hat. Das ist in der Regel sehr schwierig. Im vorliegenden Fall in meinen Augen unmöglich. Der Schaden ist erst nach längerem Gebrauch aufgetreten, war beim Kauf noch nicht da. Altes Thema: Gebrauchte Boote mit neuem Antifouling... viele Grüße Gunter
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#24
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Zitat:
Na dann ist es ja kein Problem. Farbe runter, Gelshield und neues AF drauf und fertig.
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#25
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Auch wenn ich die Blasen öffne, riecht es nach nichts
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Gruß, Jörg |
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