|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Ardic Heizung geht nach 90s aus
Hallo Skipper,
meine Ardic 04-D geht nach 90s wieder aus. Laut meinen Unterlagen dürfte es der Flammwächter genannt Fotozelle sein. Die hier im Forum genannten Quellen bei Eberspächer habe ich angeschrieben - ohne Antwort. Ich gehe davon aus dass keine Teile zu besorgen sind. Hat jemand eine Idee??? Ich könnte eine andere für 200,- haben die wohl gehen soll. Macht das Sinn? Denn beim ersten zu beschaffenden Ersatzteil kann ich auch dieses Teil wegwerfen. Irgendwie bin ich nicht bereit so 1.500,- für eine Neue samt benötigter Teile auszugeben.
|
|||
|
|||
Eberspächer hat die Ardic übernommen und macht auch die Reparaturen....meine war letzten Sommer dort war 10 jahre alt und ein Check bzw. service war notwendig.
|
|
||||
|
||||
Hallo Stingray,
die Ardic 04-D dürfte so fast 30 Jahre alt sein. Da wird sich keine Werkstatt mit beschäftigen.
|
|||
|
|||
Anfragen bzw. Versuch ist doch wert ....warst ja bis jetzt zufrieden und du bist dir sicher dass nicht dein Boot abbrennt.
|
|
||||
|
||||
Was für eine Fotozelle hast Du drin??
Selen?? Manche Typen altern und degradieren. Was passiert, wenn Du testweise bei ausgebauter Zelle diese mal anleuchtest?? Wenn es die Zelle ist, müßte man ein ähnliches Modell suchen bzw. ein modernes Teil einrüsten falls schaltungsmäßig möglich (Strom-/Spannungsdimensionierung).
|
||||
|
||||
@ Stingray
nach meinen gemachten Erfahrungen brenne ich wohl eher ab wenn ich mich auf Werkstätten verlasse. die letzte Heizung war drei mal in der Reparatur ohne dann wirklich zu gehen. @ Karl-Heinz Das mit dem Anleuchten könnte ich ja mal probieren, die ist ja nur eingesteckt. Ebenfalls soll eine Überbrückung der Fotozelle, laut Anleitung zur Fehlerfindung beitragen. Elektronik ist nicht mein Fachgebiet so wird es mir kaum möglich sein, eine adäquat wirkende Fotozelle zu organisieren, zumal ich nicht weiß welche Temperaturen das Teil aushalten muss. Bin ja heute noch am Boot. Ich glaube in der Anleitung gabs Hinweise.
Grüße aus dem Havelland........Mike Geändert von havelmike (21.09.2012 um 10:51 Uhr) |
|
||||
|
||||
Vielleicht reicht es, wenn du die Linse der Fotozelle mal mit einem in Alkohol oder Scheibenreiniger getränkten Wattestäbchen vorsichtig abreibst. Nicht zu feucht, damit die der Alkohol nicht ins innere der Zelle läuft. Nach 30 Jahren setzt sich eine Menge dreck auf der Linse ab.
viel Glück, Frank
|
||||
|
||||
Zitat:
jooo ist bereits geschehen, das war die erste Maßnahme.
|
||||
|
||||
Hallo...
falls es noch interessiert. Es war die Dosierpumpe, welche auf etwas mehr Hub eingestellt werden musste. Die Heizung hat gezündet und ist dann aber abgestorben. Nun läuft das Ding seit Monaten problemlos im Winterlager.