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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
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Themen-Optionen |
#1
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Die Überholung meines Trailer
Wer meine Geschichte über die Renovierung meiner Doriff gelesen hat, hat auch schon das ein oder andere Foto meines Trailer gesehen.
Nachdem er ca. 1 1/2 Jahre in der Halle gestanden hatte, ist jetzt der TüV ca. 1 Jahr abgelaufen Also zum TüV und Stempel holen, aber Pustekuchen. Beleuchtung und Reifen waren OK, aber mit der Bremsanlage konnte ich den Prüfer nicht überzeugen Die Auflaueinrichtung hat voll durchgeschlagen und dies hat dem guten Menschen nicht gefallen. Mir auch nicht, denn es hat heftig an der Hängerkupplung geknallt Dabei ist diese doch vor 3 Jahren erst für den stolzen Preis von 1460€ von einer renomierten Firma für Wohnmobile und Wohnwagen in Swisttal teilüberholt und eingestellt worden Kurz einige Angaben zu dem guten Stück. Es handelt sich um einen Alutrailer der Firma NEPTUN Bootsanhängerbau mit einem Gesamtgewicht von 2700kg. Das Baujahr ist 1982.
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Gruß Bernhard http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=121593 Früher zählte das erreichte, heute reicht das erzählte
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#2
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Die Auflaufeinrichtung ist von der Firma Peitz, Typ PAV/SR2.7 M, ebenfalls von 1982. Leider gibt es die Firma Peitz, ebenso wie Neptun-Bootsanhängerbau nicht mehr.
Zum Glück sind aber noch einige Firmen in der Lage Ersatzteile zu liefern. Die Winde sah auch schon mal besser aus und die Auflaufeinrichtung ist schon demontiert.
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Gruß Bernhard http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=121593 Früher zählte das erreichte, heute reicht das erzählte Geändert von Flieger (20.09.2012 um 23:36 Uhr)
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#3
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Zu 90% hättest du nur die Bremsen an der Ankerplatte einstellen müssen.
Grüße
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Marco, Ich bin so wie ich bin, die einen kennen mich und die anderen können mich...
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#4
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den Trailer habe ich zusammen mit meinem Boot gekauft da es gerade drauf stand
aber leider passt er nicht richtig zum Boot die tief gehaltenen Quertraversen passen zu einem Boot mit tiefen V-Rumpf, aber meines hat eher ein flaches V daher liegt der Rumpf mehr auf den seitlichen Auflagen (gelb) als auf den Kielrollen auf um das auszugleichen hat dann jemand (nicht ich) eine 5cm dicke Holzbohle über die Kielrollen gelegt, was dann etwas besser, aber noch nicht das gelbe vom Ei war da das Boot mehr auf den seitlichen Auflagen als auf den Kielrollen liegt, muß ich den Trailer immer soweit versenken, bis das Boot komplett aufschwimmt, anders hatte ich keine Chance das Boot ins Wasser zu schieben dass sich der Rumpf auf dem Trailer stehend noch verzieht war ein weiterer negativer Effekt auch das werde ich bei dieser Aktion ändern
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Gruß Bernhard http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=121593 Früher zählte das erreichte, heute reicht das erzählte
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#5
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Einen neuen Auflaufdämpfer gibts im Fachhandel (googeln) für um die € 100,-
Bremse einstellen ist in zahllosen Trööts hier schon beschrieben worden (Suchfunktion). Viel mehr kann eigentlich nicht kaputt sein.
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Der Hübi, zu allem bereit, aber zu nix zu gebrauchen
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#6
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die Rollen selbst haben auch schon bessere Zeiten gesehen, vermutlich sind sie noch von 1982
um auf das erforderliche Niveau zu kommen, müssen die Rollen ca. 18cm höher und die fehlende hintere Rolle wird auch wieder eingebaut
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Gruß Bernhard http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=121593 Früher zählte das erreichte, heute reicht das erzählte Geändert von Flieger (20.09.2012 um 23:38 Uhr)
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#7
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Zitat:
Zitat:
http://www.wiedemann-fahrzeugtechnik...-235-mm/a-943/ wünsche jetzt ne gute Nacht
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Gruß Bernhard http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=121593 Früher zählte das erreichte, heute reicht das erzählte
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#8
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Hallo Flieger,
ich glaube ich habe die gleiche Auflaufeinrichtung, das muß ich vermutlich auch mal dran
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell
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#9
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Ich habe auch einen neuen gebrauchten trailer.....und es knallt leicht wenn man bremst war ja nicht schlimm aber wenn ich rückwaerts fahren will dann schiebe ich die kupplung ein und er blockiert mit den bremsen ist das auch dieser daempfer der defekt ist oder kann ich da was einstellen????
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#10
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Wenn er keine Rückfahrauomatik hat ist das normal.
Dann mußt du was zwischen Kupplug und Auflaufvorichtung stecken. Ist aber meist schon angebaut das man es nur noch einschwenken muß. Wenn der Trailer allerdings ne Rückfahrautomatik hat und diese nicht funzt hat das was mit den Bremsen, deren Einstellungen und der Leichtgängigkeit der Befestigungen zu tun. Der Dämpfer vorn hat mit der Auomatik selber nichts zu tun. Grüße
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Marco, Ich bin so wie ich bin, die einen kennen mich und die anderen können mich...
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#11
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Moin
Meistens liegt es an der Einstellung bzw an den Bremszügen. Mal ausbauen und versuchen gangbar zu machen. Am besten die Züge hinhängen und immer wieder mit Kriechöl fluten bis sich der Gammel gelöst hat. So habe ich die Züge meines alten Harbeck immer wieder gängig bekommen und die Bremsen liessen sich danach TÜV-Konform gut einstellen. ( Vorher reinigen ! ). Gruss Werner
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#12
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Zitat:
Statt Kriechöl habe ich Nähmaschinenöl genommen. Die Züge waren anschließend leichtgängiger als Neue. Die letzten vier Jahre bracute ich da nicht mehr ran. Beste Grüße Dirk
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Datt Best fun Läbn is, watt jü met de Tään afreeten daut. (Alte norddeutsche Weisheit)
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#13
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Hier noch ne kurze Erklärung der Rückfahrautomatik:
http://www.kuhnert-anhaenger.de/rueckfahrautomatik.html Grüße
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Marco, Ich bin so wie ich bin, die einen kennen mich und die anderen können mich...
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#14
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Zitat:
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#15
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so, bin etwas enttäuscht von der Interboot wieder zu Hause angekommen und mache mich daran, die Auflaufeinrichtung zu überholen
das Übel beim TüV war diese abgelutschte Gewindestange und das ausgeleierte Spannschloss, ich weiß nicht ob es auf dem Bild richtig zu sehen ist, aber das Gewinde war so abgenudelt, dass beim nachspannen das Gewinde durch gerutscht ist, ich will mir erst garnicht vorstellen was passiert wäre, wenn ich mit beladenem Trailer hätte richtig in die Eisen gehen müssen den defekten Faltenbalg konnte ich noch ohne lösen der Schrauben entfernen, der "Bremsweg" beträgt bei dieser Ausführung nur 35mm nach dem lösen der markierten Schrauben konnte die Auflaufeinrichtung in ihre Grundkomponenten zerlegt werden durch dieses Loch mußte der Hohlsplint, der den Dämpfer hält, ausgeschlagen werden
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Gruß Bernhard http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=121593 Früher zählte das erreichte, heute reicht das erzählte Geändert von Flieger (25.09.2012 um 20:08 Uhr)
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#16
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hier kommt der Dämpfer zum Vorschein, zum Bodybuilding war der nicht mehr geeignet,
ich konnte ihn locker mit zwei Händen zusammendrücken Wachablösung, hier ist der neue Dämpfer jetzt wird alles wieder in umgekehrter Richtung zusammen gebaut, war etwas Fummelei den Hohlsplint wieder richtig rein zu bekommen den Splint soweit einschlagen, dass er im inneren Rohr auf beiden Seiten bündig ist, muss man mit einem Schraubendreher ertasten
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Gruß Bernhard http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=121593 Früher zählte das erreichte, heute reicht das erzählte Geändert von Flieger (25.09.2012 um 20:20 Uhr)
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#17
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das Zugrohr ist wieder in der V-Deichsel und hinten mit der Schraube fixiert
mit dieser Konstuktion habe ich dann der Stossdämpfer soweit gespannt, dass ich eine Schraube durchschieben konnte der neue Faltenbalg sitzt und das Zugmaul kann aufgesetzt werden, mit neuen Schrauben und Muttern wird dann alles wieder fest zusammen geschraubt
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Gruß Bernhard http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=121593 Früher zählte das erreichte, heute reicht das erzählte
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#18
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der Handbremshebel ist auch wieder mit einer neuen Schraube montiert und ein kräftiger Schuss Fett hilft, damit alles wieder flutscht
vorne wird der Faltenbalg noch mit einem Kabelbinder befestigt, hinten wird er von einer Schlauchschelle in Postion gehalten das Spannschloss samt rechts/links Gewindestange ist auch neu alles wieder fertig zum Einbau, das mache ich wenn draussen der Regen mal endlich aufhört
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Gruß Bernhard http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=121593 Früher zählte das erreichte, heute reicht das erzählte
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#19
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Zitat:
das ist kein Hexenwerk, hatte es mir Anfangs auch schlimmer vorgestellt, das nervigste war das ganze alte Fett, aber besser viel altes Fett als gar kein neues Fett
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Gruß Bernhard http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=121593 Früher zählte das erreichte, heute reicht das erzählte Geändert von Flieger (26.09.2012 um 08:41 Uhr)
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#20
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ja altes Fett ist schon ekelig,
ich muß erst nächstes Jahr im Sommer zum Tüv, bis dahin werde ich mich noch etwas drücken
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell
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#21
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Feigling
der Winter ist doch sooooo lang und du hast sicher irgendwann Langeweile
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Gruß Bernhard http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=121593 Früher zählte das erreichte, heute reicht das erzählte |
#22
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gut überredet, ich schreibe es mal auf meine Liste
neue Reifen wollte ich für den Tüv nächstes Jahr auch noch drauf machen, meine sind wohl 10 Jahre alt jetzt baue ich mir erst mal einen Laufsteg, dann brauche ich noch neue Kurbelstützen, das sollte erst mal reichen in ein paar Wochen muß mein Boot aus dem Wasser, dann muß das schon mal erledigt sein
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell
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#23
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nachdem ich mal wieder die Schulbank gedrückt habe, (mein Gott wann hört das mal auf) bin ich jetzt Sachkundiger nach G608 für Gasanlagen auf Sportbooten
jetzt kann ich auch an meinem Trailer weiter machen inzwischen ist die Auflaufeinrichtung wieder montiert und der gute Mann vom TüV hat sich erbarmt und die Plakette geklebt
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Gruß Bernhard http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=121593 Früher zählte das erreichte, heute reicht das erzählte
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#24
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die alten Rollenhalter konnte ich nur noch mit der Flex überzeugen ihren Platz zu räumen und neuem Platz zu machen
beim Schlosser meines Vertrauens habe ich mir dann das Material zuschneiden, bohren und schweissen gelassen meinen Dank an die Firma Freis Maschinenbau für ihre Mühe besser hätte ich es auch nicht machen können mit etwas Farbe sieht das schon mal nicht schlecht aus
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Gruß Bernhard http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=121593 Früher zählte das erreichte, heute reicht das erzählte
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#25
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Hi, Glückwunsch zur "Beförderung".
Aber warum hast du die Teile nicht verzinken lassen? Farbe wird schon beim Anschrauben so löchrig das es sehr schnell anfangen wird zu rosten. Auch wenn es Zinkfarbe ist. Grüße
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Marco, Ich bin so wie ich bin, die einen kennen mich und die anderen können mich...
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